PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Es kommt doch einfach auf die Spielsituation an.

Am Anfang eines Matches wird eine UMP sicherlich lieber aufgesammelt als eine Kar.
In der Mitte des Gefechts ist die Entfernung zu anderen Spielern i.d.R recht hoch weshalb man primär Langwaffen verwendet.
Und am Ende des Matches braucht man brachiale Feuerkraft um gegen Level 3 Tanks nicht gleich den kürzeren zu ziehen.

Sprich die AR's sind in mind. 2/3 des Gefechts die beste Wahl.

Dann kommt noch der Punkt Munition dazu.
Schrotflinten, Waffen mit .45er und 9mm Munition werden schlicht nicht genommen weil wenig Munition vorhanden ist und man später die Waffen nicht "aufwerten" kann.
Während man mit 5,5 und 7,6 recht einfach die Waffen auch durch tauschen und so optimalere Loadouts schaffen kann.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Kann nicht sein. eine AK sollte mit 5 Body-Shots, egal welche Ausrüstung, den Gegner töten.
Sicher, dass du nicht ein Mal den Arm getroffen hast, oder so?
Ich finde auch, dass die AKM einen Buff bräuchte, aber meiner Meinung nach sollte der eher in die Richtung gehen, dass man einen vertikalen Griff an der AK anbringen kann und damit der 5-Bullet-Spray etwas kontrollierbarer wird. Dass die AKM danach schlicht uncontrollable wird, wäre dann ok.

Ja ein Schuss in den Arm kann natürlich dabeigewesen sein, hab leider nur die Anzahl der Treffer angesehen. Nur sollte man trotzdem keine 6 Treffer mit der AKM benötigen, egal wohin. Mit der Unkontrollierbarkeit kann ich mich gut abfinden, nur der niedrige Schaden nervt mich.
die Restlichen Waffen sehe ich auch gut aufgestellt, nur mit der Thompson weiß ich nichts anzufangen.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Ich finde die Änderungen sehr gut. Nach über 500 Spielstunden muss ich sagen, dass die Waffenauswahl bei den Meisten doch sehr einseitig ist.

Den 3er Helm in Drops zu packen, finde ich nur sinnvoll. Kopfschuss ist nunmal mit einer anständigen Sniper der sichere Tod.
Die 3er Weste ist mit dem Helm finde ich nicht zu vergleichen.

Insgesamt gefallen mir die Änderungen und kommenden Inhalte von Bluehole sehr gut. Natürlich ist bei weitem noch nicht alles perfekt, Netcode muss einfach noch wesentlich besser werden.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Nein, die AK ist keine Übungssache. Sie ist Glückssache, ob du die ersten 5 Kugeln triffst, oder eben nicht. Danach wird sie nämlich komplett unkontrollierbar. Wenn du mit dem ersten horizontalen Recoil noch Glück hast, gehen noch ein paar Kugeln mehr. Aber i.d.R. verreißt die Waffe nach dem 5. Schuss und folgt keinem richtigen Muster mehr. Ein Kompensator hilft da auch nur bedingt viel.
gRU?; cAPS

Doch ist es. Kannst halt nicht wie so ein Gunhero bei einer voll ausgebauten M4 am Hahn drehen und dabei kaum verziehen. Das macht die AK halt nicht. Also ich komm damit klar. Dafür ist die Kar98 ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Auch AWM und M24 krieg ich kaum gebacken. Eine Mini14 und ausgebaute SKS sind jedoch Supreme in meinen Händen.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

sks hasse ich wie die pest ohne attachments absoluter müll, vollausgerüstet immernoch mäh. da spiel ich lieber ne m16 als dmr mit m4/scar. aber egal was passiert sobald eine kar zufinden ist wird die umgeschnallt. mmn wird das "balancing" nichts an meiner waffen wahl ändern, was soll sich auch ändern? wenn es mehr abwechselung geben soll, dann bitte mehr ar´s adden, außerhalb von air drops wenns geht.

3er helm drop only wertet die awm ziemlich ab.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Super, dann gibts noch mehr glückliche Kopfschüss-Kills von campenden Snipern und Spray'n'pray Luckern, weil der Kopfschuss Schadensmulitplikator jetzt schon lächerlich hoch ist.
Genau das, was das Spiel braucht.
.

Was für glückliche Kopfreffer meinst du? Ein Kopfschuss mit der Kar ist im seltesten Falle luck. Wenn du regelmäßig von camper noobs Kar98 headshots sammelts, könnte es auch am nichtvorhandenen Movement liegen. Mit der Kar98 sprayen? Hä? Sorry aber Repertierbüchsen müss oneshot sein.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Doch ist es. Kannst halt nicht wie so ein Gunhero bei einer voll ausgebauten M4 am Hahn drehen und dabei kaum verziehen. Das macht die AK halt nicht. Also ich komm damit klar. Dafür ist die Kar98 ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Auch AWM und M24 krieg ich kaum gebacken. Eine Mini14 und ausgebaute SKS sind jedoch Supreme in meinen Händen.

Also ich hab es noch nie gesehen, dass ein guter Spieler die AK spielt. Die nehmen immer andere und hassen die AK selber. Wenn du es geschafft hast, verlässlich mit der AK zu treffen, dann alle Achtung. Ich habe bisher immer gedacht, das ist so gut wie unmöglich (und bin davon immer noch ziemlich überzeugt)
gRU?; cAPS
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Bei der AK ist ja nicht nur die extreme Streuung das Problem. Jeder gute Spieler drückt ja net die Linke Maustaste durch und ballert das Magazin leer, sondern setzt halt kurze Bursts von 3-4 Schüssen.

Die AK hat die langsamste Reaktionszeit aller Waffen, sprich die Zeit wo man die Schusstaste drückt und dann tatsächlich Kugeln rauskommen. Wenn du da gegen ne AR (egal welche) kämpfst liegt man schon halb am Boden bevor überhaupt erste Kugeln aus deiner AK kommen. Dazu kommt die extrem niedrige velocity (Kugelgeschwindigkeit). Diese ist langsamer als jede andere Assault Rifle im Spiel und macht es extrem schwerer bewegte Ziele schon auf mittleren Distanzen zu treffen. Dann ist die Feuerrate auch noch sehr gering. Alles zusammen macht sie halt später ne sehr schlechte Wahl, weil auch Objektive bei der Waffe kein Sinn machen.

Am Anfang wenn man sie direkt aufsammelt kann man halt noch gut frags machen. Aber sobald die andern bessere Waffen und Rüstungen haben isses vorbei und du bist stark im Nachteil. Wenn man jemand hinterrücks überrascht ist die AK natürlich auch später noch für kills gut, aber das ist ja quasi jede Waffe ausser dieser VSS ;)
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

...und ein Herzschuss.
...und ein Schuss in die Aorta.

Wieso wird das nicht eingebaut?
Realismus ist kein Argument.

Hat weniger was mit Realismus, als mit Sinnhaftigkeit zu tun.

Wie schon von elox geschrieben, Repetierwaffen müssen in der Regel einfach Oneshot auf den Kopf sein. Der 3er Helm bildet da eine Ausnahme, wenn man ihn nur in Drops findet - wobei man bei der Beschaffung ein höheres Risiko auf sich genommen hat, als ein einfacher Hauscamper.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Finde ich auch ok so. Meines Erachtens nach sollte dann aber entweder in einer Crate garantiert ein Lvl 3 Helm liegen, oder man sollte Gewicht und Menge der Munition eines AWM-Drops erhöhen. Für mich war die AWM persönlich schon immer eine M24 unterlegen (lauter, in den meisten Fällen fast genau so effektiv, nimmt ausschließlich .300 Magnum, was im Spiel kaum zu finden ist...)
gRU?; cAPS
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Für mich war die AWM persönlich schon immer eine M24 unterlegen (lauter, in den meisten Fällen fast genau so effektiv, nimmt ausschließlich .300 Magnum, was im Spiel kaum zu finden ist...
Kaum im Spiel zu finden, klingt fast so als hättest du das Spiel nicht mehr als eins zwei Runden gespielt :hmm:
Ich finde der 3er Helm sollte im normalen Loottabel bleiben, wenn man schon keine Kar 4x oder 8x findet hat man wenigstens die Chance nicht onehit zu sterben. Ohne 3er Helm fällt man auch viel zu oft durch einen random headshot beim Spray der Gegner um. Es nervt einfach wenn man um die Ecke lehnt und der Gegner im lauf aus der Hüfte einen Kopfschuss landet. Auch ist der 3er Helm alles andere als ein Garant für einen Sieg.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Nutze am liebsten die M4 mit Rotpunkt. Dazu ein 4er Zoom im Gepäck und als Zweitwaffe halt was so gefunden wird, z.B UMP. Snipern mach gerade im späteren Verlauf keinen Sinn, da dann kaum noch Spieler unterwegs sind die mal ein paar Sekunden still stehen und man so nur unnötig seine Position verrät. Die Thompson finde ich gerade am Anfang gar nicht so schlecht. Mit Schalldämpfer kommt die mir auf kurze Distanz schon sehr genau vor. Rotpunkt würde die Waffe auch extrem aufwerten. Hoffe da passiert demnächt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Was für glückliche Kopfreffer meinst du? Ein Kopfschuss mit der Kar ist im seltesten Falle luck. Wenn du regelmäßig von camper noobs Kar98 headshots sammelts, könnte es auch am nichtvorhandenen Movement liegen. Mit der Kar98 sprayen? Hä? Sorry aber Repertierbüchsen müss oneshot sein.

Gar nichts muss ein one hit kill sein.

Scharfschützengewehre sind jetzt schon am Rande des Ertragbaren.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Gar nichts muss ein one hit kill sein.

Scharfschützengewehre sind jetzt schon am Rande des Ertragbaren.

genau am besten raus damit. selten so ein schwachsinn gelesen. wieso sollte es nicht onehit durch headshot sein? weil es eben so einfach ist ein ziel auf 200m in den kopf zu treffen? alles andere würde überhaupt kein sinn machen. 2 headshots mit einer bolt action rifle wäre dann genau soviel wie man mit einer ar benötigt, nur das die ar 30-40x schießen kann und der reload mit ext quickdraw etwa genau solange dauert wie bei der bolt action nur das bei der bolt 1 schuss nachgeladen wird und bei der ar das ganze mag.
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

genau am besten raus damit. selten so ein schwachsinn gelesen. wieso sollte es nicht onehit durch headshot sein? weil es eben so einfach ist ein ziel auf 200m in den kopf zu treffen? alles andere würde überhaupt kein sinn machen. 2 headshots mit einer bolt action rifle wäre dann genau soviel wie man mit einer ar benötigt, nur das die ar 30-40x schießen kann und der reload mit ext quickdraw etwa genau solange dauert wie bei der bolt action nur das bei der bolt 1 schuss nachgeladen wird und bei der ar das ganze mag.

Sehe ich ähnlich, zumindest bei Headshots sollte die AWM / M24 / Kar oneshot sein bei allem bis T3 Helmen.
Der T3 sollte einen dann davor bewahren weil er ja nur in der Crate gefunden werden kann.
Was aber echt unnötig wäre, ist eine AWM die funktioniert wie die AWP in CS.

Onehit bei Körpertreffern wären in Pubg ganz schön assi und OP.

Mich würde ja mal interessieren, wie die Rüstung schaden nimmt bzw. wie das dann berechnet wird wie viel Schaden man bekommt, wenn man armor trägt.

Ist die Weste komplett am arsch wenn ich wen mit ner AWM anschießen in den Oberkörper.
Und wie viel Schaden bekomme ich prozentual?
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Sehe ich ähnlich, zumindest bei Headshots sollte die AWM / M24 / Kar oneshot sein bei allem bis T3 Helmen.
Der T3 sollte einen dann davor bewahren weil er ja nur in der Crate gefunden werden kann.
Was aber echt unnötig wäre, ist eine AWM die funktioniert wie die AWP in CS.

Onehit bei Körpertreffern wären in Pubg ganz schön assi und OP.

Mich würde ja mal interessieren, wie die Rüstung schaden nimmt bzw. wie das dann berechnet wird wie viel Schaden man bekommt, wenn man armor trägt.

Ist die Weste komplett am arsch wenn ich wen mit ner AWM anschießen in den Oberkörper.
Und wie viel Schaden bekomme ich prozentual?

Jo, bin auch der Meinung, wenn M24/Kar/AWM/Crossbow nicht auf Headshots oneshotten würden, wären die mal eben die schlechtesten Waffen im Spiel. Das muss durchaus so bleiben und hat absolut seine Richtigkeit. Ein bewegtes Ziel mit einer Bolt Action auf 200 m in den Kopf zu treffen, ist halt eine Kunst. Das muss auch anständig belohnt werden.
Durch Westen und Helme bekommst du prozentual weniger Schaden. Ich meine, 33%/50%/66% für lvl 1/2/3 respektive. Die genauen Zahlen findet man aber sicher irgendwo im Netz. Ich vermute, die HP der Rüstung werden einfach durch den Schaden, den man durch den Treffer bekommen hat, reduziert.
Die AWM und der Crossbow one-shotten nur auf Körpertreffer, wenn man keine Weste trägt. Die restlichen Waffen töten nur one-shot auf headshot bis lvl 2 Helm.
gRU?; cAPS
 
AW: PUBG: Update wird Waffen-Balancing stark verändern

Ich vermute, die HP der Rüstung werden einfach durch den Schaden, den man durch den Treffer bekommen hat, reduziert.

Nicht ganz, sondern um den Schaden, den man bekommen HÄTTE. Sagen wir du kriegst einen Kopfschuss, der 80 Schaden machen würde und dein Helm reduziert diesen um 50%. Dann kriegt der Helm 80 Schaden und du selbst 40.
Die Schadensreduktion ist unabhängig vom Zustand des Helmes, deswegen ist es IMMER besser einen 3er Helm zu haben, auch wenn er z.B. nur noch eine Rüstung von 1 hat, da du einen Kopfschuss mit der Kar trotzdem überlebst, im Gegensatz zum 2er Helm.

EDIT: Bei Westen ist das anders. Da gibt es nicht den one-shot wie beim Helm durch eine Kar zu beachten, sondern rein rechnerisch, wieviel Rüstung hat deine Weste noch und um wieviel % reduziert sie den Schaden. Gibt's aber bei Youtube ganz gut erklärt, ab wann man z.B. eine geschädigte 2er Weste gegen eine frische 1er Weste austauschen sollte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück