Psychologen-Verband: Killerspiele leisten Beitrag zu extremen Gewalttaten

Wie genau meinst du das jetzt? Was für grundlegende Funktionsweisen? ;-)

im wesentlichen neuronen und hormone - die menge und wechselwirkungen machts eben komplex, nicht die funktionsweise.

um missverständnisse zu vermeiden: exakt meint in dem zusammenhang nicht ohne ausnahme oder gar komplett erforscht, sondern nur, dass gesetze mit vorhersagekraft mit den entsprechenden erklärungsmodellen und nachweisen abgeleitet wurden, die im einklang mit vorhandenem wissen (gleichen anspruchs) stehen.

bei dem krähenbeispiel nimmt eine weisse krähe der gentechnik sicher nicht ihren anspruch auf exaktheit, denn die kann ja das zustandekommen der farbe des gefieders mittels ihren gesetzen erklären und aus der dna-information vorhersagen - sowohl bei schwarzen wie bei weissen krähen, solange die farbe nicht durch was ganz anderes (z.B. bleichmittel) zustandegekommen ist.

in der psychologie ist weder vorharsagekraft noch rückführbarkeit auf bereits bewiesenes nennenswert vorhanden. erklärungsmodelle stehen daher nur für sich selbst, haben demnach meist nur den stellenwert von meinungen. das kann sich theoretisch aber noch ändern, was nicht heissen soll, dass eine 100% vorhersagbarkeit zu erreichen/fordern wäre.
 
da fehlen noch filme und musik die dazu leisten und zu guter letzt, der hauptgrund, die Gesellschaft, die einen total verkorsen lässt!

Richtig. Aber das bestreitet der Deutsche Psychologenverband ja auch nicht. Im Gegenteil: Videospiele werden da ja bewusst in Kombination mit anderen Medien und weiteren Faktoren genannt. Vor allem aber ist das ja ein Gegenstatement zu den PR-Aussagen der Spieleindustrie. Also eher ein: "Naja, ganz so einfach ist das nun auch nicht, liebe Leute die ihr mit dem Verkauf von z.T. blutrünstigen Spielen jede Menge Asche macht!", statt "Videospiele machen Kinder zu Amokläufern!".

Leuten die etwas in Richtung des Letzteren sagen, denen darf man meiner Meinung nach gerne ins Gesicht pupsen. Einen sachlichen, differenzierten Umgang mit der Frage finde ich wiederum richtig und wichtig. Und ja, ich persönlich glaube auch, dass Spiele und Filme Menschen (insbesondere junge) abstumpfen lassen können. Aber das macht noch lange keine Amokläufer aus ihnen.
 
Zurück