PS5 WLAN Probleme bei unterschiedlichen HDMI-Kabeln

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ich hole mir ab und zu meine PS5 zum PC und schließe die PS5 an einen meiner Monitore an.
Sobald ich aber nicht das mitgelieferte HDMI-Kabel der PS5 nutze, verbindet sich die PS5 nicht mehr mit dem WLAN.
Der Router steht keine 2m ohne Hindernisse von der PS5 entfernt. Wenn die PS5 im Wohnzimmer steht (mind. 5m mit Wänden zwischen) gibt es keine WLAN Probleme. Hier nutze ich das mitgelieferte HDMI-Kabel.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei meinem HDMI-Kabel "with Ethernet" drauf steht.
Kann es sein, dass die PS5 versucht Ethernet über das Kabel zu bekommen sobald es angeschlossen ist?
Das würde auch erklären warum ich an der PS5 Internet habe, sobald ich das HDMI-Kabel abziehe und wieder anschließe. Nur ist das Internet dann nach 1 min wieder weg.
Mein TV ist mit dem Internet verbunden und meine Monitore natürlich nicht..

Bei dem mitgelieferten HDMI-Kabel der PS5 steht nichts von "with Ethernet" drauf.

Vielleicht kennt jemand die Thematik.

Danke im Voraus :daumen:
 
Kann auch keiner, denn was soll bitte HDMI mit W-Lan oder Lan bzw. mit dem Internetanschluss zu tun haben?
 
Mach doch mal die Gegenprobe und stecke ein anderes HDMI Kabel von der PS5 zum Monitor an! Dann wirst du sehen, ob das HDMI Kabel mit Ethernet das Problem auslöst.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Also ich denke aus Spaß schreiben die Hersteller "with Ethernet" nicht aufs HDMI-Kabel ;) Da wirds also schon eine Verbindung geben.

Die Gegenprobe habe ich gemacht und bei jedem Kabel wo "with Ethernet" drauf steht, kommt das Problem. Nur halt bei dem mitgelieferten von Sony kommt es nicht. Ein anderes Kabel, wo "with Ethernet" nicht drauf steht habe ich nicht.

Also grundsätzlich habe ich für mich das Problem gelöst. Mir ging es nur darum, ob jemand die Thematik kennt und erklären kann ;)
 
Also ich denke aus Spaß schreiben die Hersteller "with Ethernet" nicht aufs HDMI-Kabel ;) Da wirds also schon eine Verbindung geben.

Wenn die Geräte HEC unterstützen geht das. Generell ist Ethernet glaube ich schon seit HDMI 1.4 drin.
Wäre mir allerdings neu das die Playstation das unterstützt. Genau genommen kenne ich quasi kein Gerät das die Technik nutzt.
 
Zurück