PS5: Bahnbrechende Exklusivtitel lassen wohl noch bis 2022 auf sich warten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Bahnbrechende Exklusivtitel lassen wohl noch bis 2022 auf sich warten

Bis ein Exklusivtitel für die PS5 erscheint, der die Leistungsfähigkeit der Konsole voll ausschöpft und die nächste Konsolengeneration definieren könnte, müssen sich Fans wohl noch gedulden. Laut PlayStation CEO Jim Ryan wird es erst 2022 soweit sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Bahnbrechende Exklusivtitel lassen wohl noch bis 2022 auf sich warten
 
Den Gedanken dahinter kann ich absolut nachvollziehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sonys Cross Gen-Titel auf der PS5 deutlich besser laufen und deutlich besser aussehen werden. Alles andere wäre auch irgendwie ein Armutszeugnis.

Allerdings wäre es nicht verkehrt gewesen, zeitnahe zum Release oder kurz nach Release ein, zwei Titel zu bringen, die zeigen würden, was die PS5 tatsächlich drauf hat. Demon's Souls ist zwar verdammt hübsch und sieht hervorragend aus, aber Next Gen ist das halt auch nicht.
 
Ich hoffe ja dass z.Bsp. das nächste Horizon auch am PC erscheint, wäre für mich ein PS5 Kaufgrund.
Ich bin ja eher gespannt wie Sony seine PC Politik vorantreibt, wie es aussieht intensiviert man diese.
 
War mir klar daß sich die PS5 in den nächsten 12 Monaten nur bedingt lohnt. Ohne entsprechende Spiele sind es Nuancen zur PS4 Pro, muss sich aber mit der ersten Revision zufrieden geben. Gut das ich nicht auf den Hypetrain aufgesprungen bin, so kann die PS5 erstmal reifen und später gibt's dann die Spiele zur Leistung.
 
Kommt sich darauf an wie man Nuancen definiert. Eine ggf. verdoppelte Framerate ist in meinen Augen schon mehr als eine Nuance.
Wäre mir halt keine 500€ wert. Eine höhere Framerate macht halt noch kein Spiel an sich besser. Das Feeling ja, aber wie gesagt, wirklich interessant wird mir die PS5 erst so in einem Jahr. Hab auch keine Lust mit einem Defektrisiko der ersten Revision zu leben. PS4 HDMI Fehler hatte mir damals gereicht.
 
Aus meiner Sicht ein verkorkster Start der PS5. Die riesige Nachfrage hat einfach das Angebot niedergetrampelt. Jetzt noch Exlusivtitel für die PS5 zu veröffentlichen, wäre praktisch der Tod für jeden PS5 Fan, der momentan mit leeren Händen da steht. Die Enwtickler und Publisher sind ebenfalls auf Einnahmen angewiesen, darum werden sie wohl zweigleisig fahren müssen, solange die breite Masse nicht eine PS5 zuhause haben wird. Ich verstehe Sony nicht, wieso sie sich für so eine chaotische Markteinführung entschieden haben! Aus Angst vor Microsoft mit der neuen Xbox? Weihnachtsgeschäft? Tolles verpatztes Weihnachtsgeschäft, keine einzige Konsole wird man zu Weihnachten im Handel kaufen können! Die grosse Anzahl an Vorbestellungen hätten doch schon längsten die Alarmglocken im Hause Sony läuten sollen! Und was ich so in den Foren lese, scheint die PS5 wirklich ein Bananenprodukt zu sein, dass beim Kunde noch fertig reifen soll.

ich werde mit dem Kauf einer PS5 noch abwarten, bis sich alles gelegt hat und das Produkt auch Kundenreif ist. Bis dahin, ohne exklusive PS5-Titel, kann ich getrost bei meiner PS4 bleiben.
 
Dieser verkorkste Marktstart war mit Sicherheit geplant. Bisher lässt sich nichts an der Hardware verdienen. Eigentlich gehe ich sogar davon aus das auch noch leicht subventioniert wird. Bis sich das ändert wird genug für eine gewisse Marktdurchdringung produziert, aber sicherlich nicht alles was geht und schon gar nicht so viel wie nachgefragt wird.
 
Die Kapazitäten sind sicherlich ausgelastet. Zurückgehalten wird da bestimmt nix.
Man wäre ja schön blöd auf Verkäufe zu verzichten. Es kommt nicht selten vor das jemand sagt "gut dann kauf ich mir halt x wenn ich y nirgends bekomme".
 
Dieser verkorkste Marktstart war mit Sicherheit geplant. Bisher lässt sich nichts an der Hardware verdienen. Eigentlich gehe ich sogar davon aus das auch noch leicht subventioniert wird. Bis sich das ändert wird genug für eine gewisse Marktdurchdringung produziert, aber sicherlich nicht alles was geht und schon gar nicht so viel wie nachgefragt wird.
Naja, alle Chipfertiger (bis auf Intel vielleicht) kommen gerade mit der Auftragslage nicht hinterher. Dass AMD jetzt in vier-/fünffacher Form (CPU, GPU, SoC PS5, SoC XSS/XSX) im Boot ist, ist natürlich blöd, aber wenn man sich Nvidia bei Samsung anschaut, ist es kein Deut besser. Wobei ich bei Nvidia immer noch glaube, dass der Schritt zu Samsung ungewollt war, weil TSMC nicht die Kapazitäten anbieten wollte/konnte (ganz klar nur eine Vermutung meinerseits, kein Fakt!)
Man darf bei TSMC auch Apple, Qualcomm & MediaTek nicht vergessen, die auch massig Produktionskapazitäten bei TSMC einkaufen. Selbst Intel kauft sich für die GPUs dort ein.
 
Aber Hauptsache ein God of War für 2021 ankündigen. ^^
Ich mein, selbst bei Horizon ist es zweifelhaft das es im nächsten Jahr erscheint, aber da hat man zumindest etwas gezeigt. Bei God of War gab es nur einen Title Reveal mit Logo. Wie soll so etwas 2021 erscheinen? O.o

Die ganze Nr mit der PS5 wirkt leider so, als wenn Sony die Zeit davon gelaufen wäre. Allein die Größe der Konsole, um der Abwärme inkl. einer leisen Kühlung überhaupt Herr werden zu können, spricht Bände. ;)
 
Aber Hauptsache ein God of War für 2021 ankündigen. ^^
Ich mein, selbst bei Horizon ist es zweifelhaft das es im nächsten Jahr erscheint, aber da hat man zumindest etwas gezeigt. Bei God of War gab es nur einen Title Reveal mit Logo. Wie soll so etwas 2021 erscheinen?
Wann wurde Halo Infinite angekündigt? Also Sony hat sich in den letzten paar Jahren stark verbessert und Spiele wurden eigentlich immer nur mit einem realistischen Releasezeitraum angekündigt, natürlich gibts immer wieder Delays aber das gehört zur modernen Spieleentwicklung.
 
Wann wurde Halo Infinite angekündigt? Also Sony hat sich in den letzten paar Jahren stark verbessert und Spiele wurden eigentlich immer nur mit einem realistischen Releasezeitraum angekündigt, natürlich gibts immer wieder Delays aber das gehört zur modernen Spieleentwicklung.
Wieso gehst du gleich wieder auf Microsoft über. Hier geht es doch gerade um Sony. O.o
Macht es das jetzt besser? Ich denke nicht. Das darf doch nicht am Ende die Ausrede sein.

Und selbstverständlich sind Delays in der Spieleentwicklung normal. Nur bringt man dann nicht einen beabsichtigen Hype trailer heraus, in dem man nichts anderes als ein Logo zeigt und trotz allem, obwohl man nichts zu zeigen hat, mit einem Release für das kommende Jahr wirbt.

Der Teaser sollte einzig nur die PS5 Verkäufe pushen. Für nicht mehr war der da gewesen und ja das macht die Konkurrenz auch, falls jetzt wieder das Argument kommen sollte. Was das Ganze wie bereits erwähnt aber nicht besser macht.
Wir werden ja sehen ob God of War wirklich im nächsten Jahr kommt. Ich sage dir persönlich, das ich es für äußerst unwahrscheinlich halte. Und das hat dann auch nichts mit Delays zu tun.
Man sollte wenn mit einem Release Zeitraum werben, wenn man auch etwas zu zeigen hat. So einfach ist das. ;)
 
Aber Hauptsache ein God of War für 2021 ankündigen. ^^
Ich mein, selbst bei Horizon ist es zweifelhaft das es im nächsten Jahr erscheint, aber da hat man zumindest etwas gezeigt. Bei God of War gab es nur einen Title Reveal mit Logo. Wie soll so etwas 2021 erscheinen? O.o
Mir kam das so vor, als wollte man noch einen Blockbuster zum Schluss der 2. Show ankündigen. Deswegen hat man Ragnarök "angeteasert".
Allerdings muss das Spiel überhaupt nicht 2021 erscheinen. Immerhin würde es vollkommen reichen mit Horizon2 das Jahr 21 zu bedienen, und Ragnarök ein Jahr später zu releasen.
Somit hätte Sony 2021 und 2022 zwei mega Seller in petto.

Wieso man sich da für 2021 entschieden hat, erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
Geht mir ja ähnlich.
2022 hätte völlig gereicht. Ich mein die Fans inkl. mir holen sich das Spiel so oder so.
:)
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony darauf aus ist Microsoft frühzeitig die Butter vom Brot zu nehmen. Microsoft hat bekanntlich durch Zukäufe die 1st Party Studios erheblich ausgebaut. Bis das alles aber Früchte trägt, wird noch einige Zeit vergehen. Das gibt Sony die Chance in dieser noch sehr frühen Phase durch Exklusiv-Blockbuster Gamer zur PS5 zu lotsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War absehbar, da ja schon bekanntgegeben wurde, dass die PS4 noch bis 2022 supportet wird. Wenn die PS4 dann aus dem Support fällt, also Playstation Network nicht mehr angebunden ist, dann werde ich langsam nach Angeboten Ausschau halten.
 
Zurück