Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Danke werde es auch mal wagen die Konsole nervt leider ab und zu sehr vom Geräusch her was ich schade finde

Was ich mich noch frage was für ein Lüfter ist das an deiner Unterseite von der PS4 ? der ist in so einem Gehäuse
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Danke werde es auch mal wagen die Konsole nervt leider ab und zu sehr vom Geräusch her was ich schade finde

Was ich mich noch frage was für ein Lüfter ist das an deiner Unterseite von der PS4 ? der ist in so einem Gehäuse

Das ist ein normaler 120er Lowprofile Lüfter. Das Gehäuse war mal eine Türe von einem Antec DF-85 was ich ausrangiert habe ;)
Habe nur einige Nasen usw. abgefeilt und muss es noch lackieren.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Sorry konnte nicht Antworten, hatte mich etwas im Forum danebenbenommen und daher Zwangsurlaub.

Also per PN muss nicht sein, ist vielleicht auch für andere User von Interesse.
Also, wenn Du selber noch nie gelötet hast, oder Metallarbeiten usw. dann suche dir auf jeden Fall jemanden der Dir dabei hilft.
Für die Ram Kühler muss in das Blech auf der Unterseite etwas ausgesägt werden, vorsichtig, es ist recht dünn und verbiegt sich daher schnell, was dann nicht gut für die PCB ist.
Den APU Kühler muss man, wenn Er dann so aussieht wie meiner, mit Edelstahlpolitur polieren, aber bitte nimm dafür ein Polierblock, nicht mit den Fingern machen, sonst kann es passieren das Du den Kühler unregelmäßig poliertet und er so nicht mehr plan auf der APU aufliegt!!! Traust Du dir das nicht zu erneuere nur die WLP.

Zu Lüftung, ich habe auf der Oberseite, direkt über dem Lüfter ein 80mm Loch ins Gehäuse gemacht. dazu wie schon gesagt auch auf der Unterseite, genau dort wo die DDR Rams sitzen, also eigentlich auf der gegenüberliegenden Seite der APU.
Meine PS4 Pro schaut nun so aus, bleibt aber flüsterleise, selbst bei Titeln wie Uncharted wird sie nicht mehr sehr laut.
Anhang anzeigen 980587Anhang anzeigen 980588Anhang anzeigen 980589
Die Abdeckung auf dem Lüfter muß ich noch lackieren.
Die Temperaturen sind super, sie bleibt im Bereich der PCB komplett lauwarm, nur hinten kommt natürlich noch richtig Wärme raus, das ist die Luft die direkt vom APU Kühler durch das NT nach draußen geblasen wird.
Auf dem dritten Foto kann man auch gut die Rams sehen. Normalerweise liegen die unter einem Alu-Blech, wo dann noch mal Wärmeleiter Pads auf den Rams setzen.
Da dieses Blech aber keine Kühlrippen usw. hat und auch noch komplett die PCB im Bereich der APU dicht macht, gibt es dort keinen Wärmeaustausch. Das ist auch der Grund warum die PS4 Pro nach kurzer Zeit auf der Unterseite richtig warm wird und dann von untenher auch noch die APU mit aufheizt.
So wie ich das jetzt gemacht habe ist das nicht mehr möglich.
Die Pinbelegung für den Lüfter und wie Du die PS4 zerlegst, kannst Du dir auf iFixit ansehen, dort wird alles Schrift für Schritt beschrieben.

Erstmal hallo an alle :)
Ich habe eine frage und zwar ich möchte auch die Paste und Pads tauschen, bestellt habe ich Grizzly Kryonaut und Fujipoly Extreme 17. Wenn das nich reicht mach ich auch diese Sache mit dem Lüfter.
Mir ist nicht klar warum muss Lüfter die Luft reinblasen und nicht halt die Wärme rausblasen wie ich schon kenne. :)
Danke
Suntu
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Jetzt habe ich auch Lust auf den Umbau bekommen :D

Ich würde wohl auch den Kühlblock glatt schleifen.
Bei dem RAM bin ich allerdings noch unsicher. Würde es der Konsole helfen wenn man diese mit flachen Kühlkörperchen bestückt anstatt das Blech zu verwenden (ist überhaupt soviel Platz)? Ein Loch möchte ich nicht.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Dafür habe ich Fujipoly extreme 0.5 mm Wärmeleitpads bestellt. Sind einbischen teurer aber effektiver. Wenn das nicht klappt, setze ich einen Lüfter unten ein, der die Wärme russchmeißen soll.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Mir ist nicht klar warum muss Lüfter die Luft reinblasen und nicht halt die Wärme rausblasen wie ich schon kenne. :)
Danke
Suntu

Der Zusatzlüfter muss reinblasen wenn man über dem original Lüfter ein Loch macht, sonst nicht.
Warum das so ist, nun wenn kein Loch im Deckel ist, zieht sich die PS4 auf beiden Seiten unter und oberhalb der PCB Luft, es handelt sich also um ein Unterdrucksystem.
Wenn man nun oben ein loch in das Gehäuse macht entfällt dieser Unterdruck, weil der Lüfter sich die Luft nicht durch das ganze Gehäuse zieht sondern direkt über Sich durch das Loch, auch wenn es ein Radial-lüfter ist, wird er sich den Weg des geringsten Wiederstands nehmen um Luft zu schaufeln.
Damit man also noch frische Luft in die Unterseite in das System bekommt braucht man nun diesen Lüfter auf der Unterseite, der drückt dann wieder Luft in das Gehäuse, der radial Lüfter nimmt dann durch die kleinen Bohrungen die über die ganze PCB verteil sind wieder die Luft mit raus.
Hoffe das ich es so am einfachsten erklärt habe.


Bei dem RAM bin ich allerdings noch unsicher. Würde es der Konsole helfen wenn man diese mit flachen Kühlkörperchen bestückt anstatt das Blech zu verwenden (ist überhaupt soviel Platz)? Ein Loch möchte ich nicht.

Wenn das Blech weg ist musst Du definitiv Kühler auf die Rams kleben, so habe ich es ja gemacht. Dieses Blech sollte ja als Kühler dienen, gut macht Es auch, aber eben meiner Meinung nach nicht genug, darum wird die Pro ja auch richtig Warm unter Last.
Meine ist nach dem Umbau wirklich kühler geworden und macht auch keinen Krach mehr, nur hinten kommt natürlich reichlich Abwärme raus. Das ist aber keinesfalls vom NT sondern wirklich die Wärme die vom Kühler ausgeblasen wird.
Das habe ich ja auch schon öfter bemängelt, weil diese Hitze tut den Elkos im NT nicht wirklich gut, darum hatte ich ja versucht das NT extern zu setzen, bin dann aber an den dicken Leitungen gescheitert :(
Mal sehen ob ich da noch mal einen Anlauf starte, wenn ja poste ich es hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ja die kannst Du hernehmen und dann die noch dazu bestellen:
Akasa AK-TT12-80 - beidseitig selbstklebende: Amazon.de: Computer & Zubehor

Doch bestell besser gleich Die hier:
8 Stuck Aluminium VGA-RAM Kuhler/Heatsink 18: Amazon.de: Computer & Zubehor

Nicht verrückt machen lassen wegen der Rezessionen wo der Kleber bemängelt wird. Der hält nur nicht, wenn man die Rambausteine vorher nicht sauber macht.
Ich nehme dafür reines Waschbenzin, meist das hier: Klax Waschbenzin dauerhaft gunstig online kaufen | dm.de
Ist gut und für die Menge an Inhalt günstig :)

An zwei Kühlern musst Du etwas feilen, da sie sonst mit der APU Halterung kollidieren, Sie liegen aber trotzdem noch komplett auf dem Ram auf, also keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

@ARCdefender

Wenn ich zB nur der Lüfter einbaue der die Luft rausschickt und kein Loch oben über den Ps4 Lüfter. Was hälst du davon? Ich habe wirklich keine Lust das Blech auszufräsen bzw 'Xclamp' wegzumachen.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

@ARCdefender

Wenn ich zB nur der Lüfter einbaue der die Luft rausschickt und kein Loch oben über den Ps4 Lüfter. Was hälst du davon? Ich habe wirklich keine Lust das Blech auszufräsen bzw 'Xclamp' wegzumachen.

Das Xclamp bleibt, kannst Du ja auf den Fotos von mir auf Seite 1 dieses Themas hier sehen.
Das Blech musst Du nur aussägen wenn du halt andere Ram-kühler verbaust.Loch im Deckel muss auch nicht sein und somit auch kein zusätzlicher Lüfter auf der Unterseite. Aber dadurch wird sich nicht viel an der Kühlung selbst verändern, habe es auch erst so probiert und es wird immer noch laut.
Den Lüfter der PS4 kannst Du wenn nur gegen einen anderen Radial-Lüfter tauschen, aber das wird schwer dort Einen zu finden der die gleiche Leistung wie der original Lüfter hat, ich glaube sogar es ist unmöglich, mir ist kein freiverkäuflicher Radial-Lüfter der so viel Leistungsaufnahme hat bekannt. Es existieren auch Videos im Netz wo Leute den Radial-Lüfter ausgebaut haben und dafür einen Axial 120 Lüfter verbaut haben, aber ich weiss nicht ob das wirklich so gut ist bei dem Aufbau des APU Kühler der PS4 Pro, also ich würde es nicht machen, da wäre mir einfach ein zu großes Risiko das eben der Lüfter nicht genug kühlt und so die Hardware schaden nimmt.
Also möchtest Du nur die WLP erneuern, kann man machen, bringt aber meist nicht viel :( Bei mir hat es damals nichts gebracht und darum habe ich dann alles umgebaut.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ich tausche erstmal WLP und Pads. Schauen wir dann weiter, sehr warscheinlich muss ich das gleiche machen wie du das gemacht hast. Ich werde das ganze gegen Weihnachten machen weil jetzt momentan viel los ist.
Wo kann man pin belegung von Lüfter rausfinden kann?
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Finde die Seite jetzt nichtmehr, aus dem Kopf weiss ich es auch nicht mehr. Ich mache meine morgen mal auf, poste ein Foto und sage dann auch welcher Pin was macht. Aber bitte erst morgen, heut Abend schaffe ich das nicht mehr.
Achte bei den Pads darauf die richtige Dicke zu bestellen!
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Sind schon da...habe 0.5 mm bestellt. Fujipoly extreme sind hart nicht so weich wie die 1mm von Sony.

Ich habe auch Schleifpapier 3000 bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ohh, dann pass auf das der Anpressdruck nicht zu hoch wird.
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

So hatte doch mal eben die Zeit und habe meine PS4 Pro mal eben geöffnet wegen der Pinbelegung.
Hier kannst du Alles sehen, auch wie ich den Lüfter auf der Unterseite montiert habe am Gehäuse.
Anhang anzeigen 981346Anhang anzeigen 981347Anhang anzeigen 981348Anhang anzeigen 981349

Pinbelegung von Rückseite Lüfterbuchse an der PCB von Links nach Rechts:
Pin 1 - Plus
Pin 2 - Masse
Pin 3 - Tacho, nicht belegen bei einem Zusatzlüfter!
Wenn man natürlich eine Wakü einbaut, kann man das dort abgreifen um die Pumpe zu regulieren.

Achtet bei einem zusätzlichen Lüfter darauf das er nicht so eine hohe Enddrehzahl hat, da die PS4 Pro schon eine hohe Anlaufspannung hat und somit ein Lüfter der schon bei nur 7V an die 1200 und bei 12V noch höher dreht natürlich Krach macht!
Ein super Lüfter für genau diese Sache ist der Ultra Sleek Vortex, schwarz - 120mm von Prolimatech:
Prolimatech Ultra Sleek Vortex - 120mm: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Super Arbeit.
Theoretisch kann man die braune und schwarze Adern abisolieren und da drauf direkt gehen.
Da habe wirklich angst :) kann man viel verk.... :)
 
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Auf jeden Fall top Arbeit und klasse Bilder :), werde es jetzt auch so machen.
Ich überlege nur unten einen leisen 120mm Lüfter zu nehmen z. B. Noiseblocker ansonsten hab ich soweit alles was man braucht.
Der Lüfter drückt die Luft rein damit die warme Luft ja durchs NT entweicht.

Momentan liegt sie auf 4 PC Füssen das sie etwas höher ist da hinter der PS4 Pro ein 180er Lüfter steht der die Luft noch zusätzlich raus zieht und einen 140er an der Seite rechts für Frischluft, ist aber eben keine Dauerlösung deswegen auch der Umbau.
Überlege da sie ja nach dem Umbau steht, ob ich irgendwie hinten noch einen Lüfter anbringen soll der die Luft raus saugt oder währe das nach dem Umbau nicht so gut wegen dem Airflow, auf jeden Fall sehr gut gemacht auch die Bilder top :), Mfg

Ach ja was für eine Umdrehung sollte der Lüfter haben also nicht zu hoch wie ich mitbekommen habe, von Noiseblocker Blackseries gibt es sehr leise ohne PWM und vorallem auch Dämmung des Gehäuse des Lüfters, dachte so an 800RPM oder etwas mehr, würde mich über eine Antwort freuen :), Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Super Arbeit.
Theoretisch kann man die braune und schwarze Adern abisolieren und da drauf direkt gehen.
Da habe wirklich angst :) kann man viel verk.... :)

Wenn Du nicht löten kannst dann ist das der bessere Weg, Ja.
Aber ordentlich Abisolieren!


Momentan liegt sie auf 4 PC Füssen das sie etwas höher ist da hinter der PS4 Pro ein 180er Lüfter steht der die Luft noch zusätzlich raus zieht und einen 140er an der Seite rechts für Frischluft, ist aber eben keine Dauerlösung deswegen auch der Umbau.
Überlege da sie ja nach dem Umbau steht, ob ich irgendwie hinten noch einen Lüfter anbringen soll der die Luft raus saugt oder währe das nach dem Umbau nicht so gut wegen dem Airflow, auf jeden Fall sehr gut gemacht auch die Bilder top :), Mfg

Ach ja was für eine Umdrehung sollte der Lüfter haben also nicht zu hoch wie ich mitbekommen habe, von Noiseblocker Blackseries gibt es sehr leise ohne PWM und vorallem auch Dämmung des Gehäuse des Lüfters, dachte so an 800RPM oder etwas mehr, würde mich über eine Antwort freuen :), Mfg

:D Ja so war das bei mir auch Vorher, alles versucht sie Leiser und Kühler zu bekommen, Lüfter unter der Konsole, HiFi Füsse drunter, Lüfter hinten, bis ich dann genug hatte :)

Ja ein Lüfter mit max 800RPM ist super, ich hatte ja zum Prolimatech geraten weil er ein sehr leiser Low-Profile Lüfter ist, wer kein Low Profil braucht kann natürlich auch andere Lüfter nehmen, gibt ja genug leise Teile am Markt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

@ARCdefender ich glaube das ich mir doch denn Prolimatech Lüfter holen werde.
Er hat wirklich denn Vorteile kraftvoll-leise und nur 15mm dick zu sein, so könnte ich vielleicht mit denn Standfüßen sie weiter im liegen betreiben wenn die PS4 Pro bzw. der Lüfter noch genügend Platz für die Luft hat, muss erst mal schauen wie hoch die Füße sind und danke für die Antwort :), Mfg

Hab da noch was gefunden bloß wie du schon erwähnt hast weiß man nicht ob es klappt mit einem Axial Lüfter über der APU.
Der Radial Lüfter wurde aus gebaut und durch einen PWM Noctua 1500RPM ersetzt, um so zu sagen denn Luftdruck aufrecht zu erhalten wurde es mit Alutap oder Panzertap verklebt die Löcher unterm Radial Lüfter damit Überdruck entsteht fürs NT und der PWM Lüfter hängt an der PS4 Pro Steuerung da diese diesmal wirklich gut sein soll, also die interne Lüftersteuerung.
Bloss ist diese Variante ziemlich heikel da man nicht weiß ob der Axial Lüfter genügend Druck auf baut um das NT zu kühlen was angeblich funktionieren soll aber bin da etwas kritisch :), Mfg

Screenshot_20171213-154438.png

Screenshot_20171213-154527.png

Screenshot_20171213-154601.png

Screenshot_20171213-155057.png

Screenshot_20171213-160513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ps4 pro laut wärmeleitpaste tauschen?

Ich würde es nicht machen, zumal dann auch unter dem Blech kein Airflow mehr herrscht und da sitzen unter anderem auch die Spannungswandler.
Auch die HDD hätte dann keinen Airflow mehr, es muss ja nicht nur die APU gekühlt werden :)
 
Zurück