PS4 Pro: Laut THQ-Nordic-Mitarbeiter CPU und GPU Flaschenhals

Um hier mitreden zu können und zu verstehen, was der Entwickler meinte, muss man in der Lage sein sinnerfassend zu lesen - und das am besten in der Quelle - also in englisch. Kann leider nicht jeder.

Die PS4 Pro ist vorallem ein GPU Upgrade, es wäre nun also naheliegend anzunehmen, dass in der Pro jetzt die kaum veränderte CPU der "bottleneck" ist. Dies verneint der Entwickler mit der Begründung, dass die CPU zwar immernoch lahm ist, die GPU das was Sony beworben hat, aber auch nicht kann.

D.h. die CPU ist eigentlich viel zu lahm, aber die GPU bringt auch nicht das was versprochen wurde.

....

Ich würde es etwas anders erklären und man muss schon etwas in die Aussagen reininterpretieren, da man kaum Infos in der News oder der Quelle hat. Im Endeffekt sind beide Komponenten zu langsam. Die CPU limitiert noch immer in Spielen wie man z.B. in den vielen open-world Spielen wie Fallout, Watchdogs 2 usw. sieht. In anderen Spielen wo die CPU nicht limitiert und dafür die Auflösung hoch setzt auf 4k (UHD) limitiert die GPU.

Interessant ist die Aussage zum Checkerboarding. Auf der einen Seite sagt er dass die Implementierung schwieriger sei da man Anpassungen an der Engine vornehmen muss, auf der anderen Seite sagt er das sein Studio aber überhaupt gar nichts machen muss da es in der Unity Engine bereits implementiert wurde. Im Endeffekt hat der gar keine Ahnung weil er sich damit überhaupt nicht beschäftigt hat. Er sagt einfach das es pauschal schwieriger sei weil man es implemntieren muss anstatt ein paar Zahlen zu ändern. Sein letzter Nebensatz der in der News der PCGH fehlt zeigt aber wie schwer die Implementierung in wirklichkeit für viele Entwickler sein wird, nämlich gar nicht da die meisten Entwickler vorgefertigte Engines nutzen und sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen müssen.
 
@Casurin: Erstens kann selbstverständlch sowohl die CPU als auch die GPU ein Bottleneck sein, es kommt ja nur auf die Situation an. Bei Problemstellung 1 limitiert die CPU und bei Problemstellung 2 die GPU. Es ist ja nicht so, dass in einem Spiel immer alles exakt gleichförmig und regelmäßig läuft.

Insgesamt scheint Dein Beitrag nur darauf aus zu sein, jemanden, den Du nicht kennst und dessen Fähigkeiten Du nicht einschätzen kann, runterzumachen. Dabei ist fast an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass Du selbst nicht im Ansatz so viel von 3D Grafik und der Entwicklung von Spielen verstehst, wie dieser Reinhard Police.

Letztendlich bist Du es, der sich hier in einem - sagen wir - wenig schmeichelhaften Licht darstellt.
 
Insgesamt scheint Dein Beitrag nur darauf aus zu sein, jemanden, den Du nicht kennst und dessen Fähigkeiten Du nicht einschätzen kann, runterzumachen. Dabei ist fast an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass Du selbst nicht im Ansatz so viel von 3D Grafik und der Entwicklung von Spielen verstehst, wie dieser

Gratuliere - anstat Argumente zu bringen lieber den Überbringer der Botschaft attackieren, weil man ja sonst nichjts kann. Erbärmlich.
 
Wieviel hast du denn bezahlt für die Slim?

zweimal bestellt um 200€, nicht bekommen (storniert vom händler). und dann im laden gekauft um 250€.
war vor weihnachten.

die ganzen games habe ich mir alle zum tiefstpreis gebraucht geholt (insgesamt etwa um die 200€?)
auf das "abzocker ps+" abo verzichte ich jedoch. hab noch nicht mal die 3 gratistage probiert.

An der Leistung stören sich eh nur die, die keine PS4 Pro besitzen, also wayne.

wenn die pro wirklich gut geworden wäre, hätte ich auch bis zu 600€ auf den tisch gelegt.
da die pro aber kein einziges spiel statt mit 30 fps, mit soliden 60 fps schafft, war mir die pro total egal.
auf krumme ruckelframes (unter 45 fps) mit gummiband-effekt habe ich keine lust und 4k schafft die pro sowieso nicht mit mehr frames.

die ps4 slim ist nur eine billige zwischenlösung und ich hoffe sony kommt schon bald mit der ps5, die hoffentlich abwärtskompatibel ist.

ich hol mir dieses jahr stattdessen noch eine free-sync/AMD oder g-sync/NVIDIA kombi für den pc.
27" 1440P IPS 120+HZ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war oder ist doch bisher so, dass bei ungepatchten PS4 Spielen nur ein Chip aktiv ist und bei spielen mit Pro Patch beide Grafikchips arbeiten.
So ein Quatsch. In der PS4 Pro arbeitet haargenau eine GPU auf Basis der Polaris Generation. Bei ungepatchten Spielen laufen CPU und GPU lediglich mit reduziertem Takt, werden die Spiele jedoch gepatcht entfalten beide ihren maximalen Takt.
 
Zurück