PS4 Pro: Laut THQ-Nordic-Mitarbeiter CPU und GPU Flaschenhals

Korrigiere mich wenn falsch, aber Polygone = Geometrie.
Geometry sind nur die Koordinaten der Endpunkte der Polygone. Die Kanten werden ja durch die Ränder der texturierten Flächen gebildet und sind - wenn die Texturierung mit halber Auflösung erfolgt - entsprechend ebenfalls geringer aufgelöst.
 
Erkläre mir mal was daran falsch ist?!

Gerne.
4K (oder auch manchmal Cinema 4K genannt) steht für die Auflösung 4096*2160 (17:9 Format).
UHD oder QFHD steht für 3840*2160 (16:9 Format), sprich die gängige Auflösung im PC Bereich.

Und da du ja ein Pixelzähler bist und dich auch über Checkerboard UHD und tatsächlichem UHD aufregst, wo ich dir ja auch recht Gebe ist ja immerhin ein großer unterschied von den Pixeln her:
Zwischen 3840*2160 und 4096*2160 liegen ebenfalls etwa 500.000 Pixel, sprich 1/4 von Full HD.


Leider hat sich "4K" als Begriff zu sehr durchgesetzt dank Marketing usw., nun benutzt es jeder..
Ist vergleichbar mit Nutella... So gut wie jeder sagt zu einer Nuss-Nougat-Creme "Nutella", obwohl Nutella nur der Name eines Produktes ist von der Firma "Ferrero".

Aber noch schlimmer sind ja die, die zu WQHD "2K" sagen :ugly:
Solang du dazu nicht gehörst, ist es noch okay.
 
Gerne.
4K (oder auch manchmal Cinema 4K genannt) steht für die Auflösung 4096*2160 (17:9 Format).
UHD oder QFHD steht für 3840*2160 (16:9 Format), sprich die gängige Auflösung im PC Bereich.

Und da du ja ein Pixelzähler bist und dich auch über Checkerboard UHD und tatsächlichem UHD aufregst, wo ich dir ja auch recht Gebe ist ja immerhin ein großer unterschied von den Pixeln her:
Zwischen 3840*2160 und 4096*2160 liegen ebenfalls etwa 500.000 Pixel, sprich 1/4 von Full HD.


Leider hat sich "4K" als Begriff zu sehr durchgesetzt dank Marketing usw., nun benutzt es jeder..
Ist vergleichbar mit Nutella... So gut wie jeder sagt zu einer Nuss-Nougat-Creme "Nutella", obwohl Nutella nur der Name eines Produktes ist von der Firma "Ferrero".

Aber noch schlimmer sind ja die, die zu WQHD "2K" sagen :ugly:
Solang du dazu nicht gehörst, ist es noch okay.

4K ist heute die absolut gängige Bezeichnung für 3840*2160.
Siehe dazu Wikipedia:
Ursprünglich wurde der Begriff 4K-Auflösung für 4096 × 2160 Pixel benutzt, aus dem Kinobereich abgeleitet. Die Hersteller bezeichnen Fernsehgeräte mit 3840 x 2160 Pixeln jedoch heute durchgängig mit 4K.

Ultra High Definition Television – Wikipedia

Und dass mit 4K 3840*2160 gemeint ist ist doch absolut logisch, allein PCGH hat im Artikel oben 7 mal explizit 4K erwähnt, oder soll man nun ständig 3840*2160 schreiben?:ugly:
Nimmst Du PCGH und ca. 99% aller PC Seiten somit nun auch nicht mehr ernst?
 
Nimmst Du PCGH und ca. 99% aller PC Seiten somit nun auch nicht mehr ernst?

Nein, nehme ich nicht. Aber das juckt diese Seiten auch nicht, ob einer Ihrer Leser sie weniger Ernst nimmt, weil sie 4K statt UHD schreiben
Und man braucht nicht ständig "3840*2160" dazu zuschreiben, wenn man diese Auflösung meint. UHD reicht.
Aber was ist das für eine Schlussfolgerung, auch wenn es ebenfalls so auf Wikipedia steht? Es hat sich so durchgesetzt... Also wenn sich jetzt "einzigste" anstelle von "einzige" durchgesetzt hätte, weil es genug Idioten gibt die "einzigste" schreiben, dann wird es dadurch auch nicht richtig
 
Wieso? Wenn jemand mit 4k wirbt, dann kann das Gerät auch 4k darstellen. Sagt ja niemand dass die 1050 ti 4k@60 FPS darstellen kann...

Die Pro schafft auch in einigen Spielen natives UHD. Sagt ja auch niemand das die Pro in jedem Spiel natives UHD schaffen muss wenn ich ehrlich bin kann ich mich auch nicht wirklich daran erinnern das Sony mit nativem UHD in jedem Spiel geworben hätte in den Trailern die ich gesehen habe wurde immer mit "dynamischen 4K" geworben. Die 360/PS3 Generation war auch also HD Generation bekannt tatsächlich liefen die Spiele meist mit Auflösungen weit darunter, aber damals hat sich keiner aufgeregt weil man diese Informationen nicht in Video-Form serviert bekam sondern ein bisschen Eigenrecherche betreiben musste.
 
Immer so ein Gelaber ....


>>So sei die Grafikeinheit der PS4 Pro nicht in der Lage, Spiele nativ in 4K-Auflösung zu rendern, obwohl dies heutzutage für "gute Desktop GPUs" einfach sei.<< Zitat.


Was für eine Überraschung bei einem preis von 399euro für ne konsole.... und ich weiss nicht auf welchem Planeten die leben aber ordentlich 4k kann bisher höchstens ne 1080... gut 4k kann bisher nur ne TitanX P...und die kosten etwas mehr.


Als die Xbox one und die PS4-normal rauskamen war auch schon klar dass die nichtmal ordentlich Full HD können ... bei solchen Hardwarespecs.

Es ist einfach nichtmehr zeitgemäß eine Konsole 7Jahre laufen zu lassen...entweder gibt´s als schlechteste Lösung zwischen upgrades wie die PS4pro.

Oder die Konsolen müssen modular aufrüstbar werden....oder es werden reine Streaming-Konsolen die nur als Empfänger dienen und ein Superserver leistet die Hardware die immer up-to-date gehalten wird.


Solang die Konsolen leben würd ich mir wie jetzt mit der PS4pro immer eine Konsole neben dem PC leisten.... die Optik ist immer gut bei den Konsolen-Top Titeln und viel wichtiger der Unterhaltungsfaktor vieler Spiele ist höher.

Das PC-Game Genre wird immer mehr mit fantasie/story/dramaturgie-losen farm & crafting shit zugemüllt....
...der Pc Gamer verkommt mehr und mehr zu einem virtuellen Zombie-Farmer der im Game mehr arbeitet als Spaß hat...

...oder Moment viele sind schon so verdreht das sie daran Spaß haben.


So ich muss los...noch 10,000 holz und 5000 Fleischklöpse Rechtskilcken damit ich meinen T.Rex zähmen kann....TSchööö
 
Die 360/PS3 Generation war auch also HD Generation bekannt tatsächlich liefen die Spiele meist mit Auflösungen weit darunter, aber damals hat sich keiner aufgeregt weil man diese Informationen nicht in Video-Form serviert bekam sondern ein bisschen Eigenrecherche betreiben musste.

Stimmt, diesen Punkt vergessen wirklich viele.
Erst mit der nächsten Generation wurde sowas dann eigentlich erst wirklich eingehalten.
PS3/360 waren die HD Konsolen und haben in vielen Fällen (besonders die PS3 wenn ich mich gerade nicht täusche) Spiele in unter 720p dargestellt, mit PS4/One ist man darüber hinweg.
PS4/One waren dann die FHD Konsolen, aber haufenweise Spiele werden in unter 1080p dargestellt
PS4 Pro/Scorpio stellen die Spiele nun wesentlich häufiger in min. 1080p dar (Ausnahmen bestätigen die Regel), sind aber sozusagen die UHD Konsolen - Und das stellen sie auch nicht immer dar.


Hat aber früher wirklich weniger Leute interessiert, als das heute der Fall ist.
Und ich mache dafür immer noch die tolle PC Masterrace verantwortlich, die ja anfang 2014 ganz gut durchgestartet ist.
 
Also der artikel ist ja mal wieder sehr geistreicht.

Ach, die CPU UND die GPU seind ein Flaschenhals? Was für ein Blödsinn. Entweder oder. es können nicht beide ein Flaschenhals sein, den per Definition schon ist ein Flaschenhals eine einzellne Komponente die das ganze System ausbremmst. In diesem Falle wäre es dann eher besser zu sagen das die CPu und GPU gut aufeinander abgestimmt sind, nur eben das ganze System eben kein highend sonder Mittelklasse bis Einsteiger-Niveau sind.

APU=eine Komponente ;)

Und natürlich kann es zwei Flaschenhälse geben, je nach Szenario oder eben Spiel. Mal ist man eben im CPU Limit, mal im GPU Limit....eben je nach Szene. Deswegen stellt trotzdem, bei der Entwicklung eines Spieles, beides einen Flaschenhals dar. Mal muss in einer Szene die zu schwache CPU entlasten und und in einer anderen die zu schwache GPU.
 
Wenn man sich dessen bewusst ist, muss man ein Spiel eben so designen und entwickeln, dass die Flaschenhälse umgangen werden. Naughty Dog bekommt's doch auch hin ...
 
Ich hätte mir eine PS4 mit 2xRX480 für 800-900€ gewünscht, die Gran Turismo mit 4k/60 nativ stabil berechnen kann. Diese PS4k light ist nix halbes und nix ganzes. :(
 
Wenn man es anständig macht nicht. :D Wenn Sony bei AMD bleiben will wäre das eine sehr gute Lösung. Zumal jedes Spiel von Anfang an nur auf Multi GPU optimiert wird und somit quasi perfekte Skalierung garantiert ist.
 
Wenn man es anständig macht nicht. :D Wenn Sony bei AMD bleiben will wäre das eine sehr gute Lösung. Zumal jedes Spiel von Anfang an nur auf Multi GPU optimiert wird und somit quasi perfekte Skalierung garantiert ist.

Und wer soll sich so ein Teil bitte kaufen? Bisher ist jeder Hersteller mit einer teuren Konsole grandios auf die Schnauze geflogen...
 
Entweder die Cpu oder die GPU ist ein bottleneck - beides geht nicht. Wer was adneres behauptet hat wohl wenig Ahnung.

Das selbe auch fürs Checkerboard . wurde von Sony als ein HARDWARE-feature angekündigt und von anderen Entwicklern bereits bestätigt. Wenn da jemand dann behauptet es sei schwer etwas zu implementieren dann ist das schlicht weg gelogen.


da sollten einige wohl mal zuerst nachdenken bevor sie hier ihren mentale Durchfall freien lauf lassen.
 
Da würde an Hardware mehr gehen das problem an der sache wie bekommt man das alles in so einen kleinen Kasten ohne das es überhitzt!!!
 
Vielleicht sollte der Herr sich mal von Naugty Dog zeigen lassen wie man überragend aussehende Spiele für die PS4Pro programmiert
 
Also der artikel ist ja mal wieder sehr geistreicht.

Ach, die CPU UND die GPU seind ein Flaschenhals? Was für ein Blödsinn. Entweder oder. es können nicht beide ein Flaschenhals sein, den per Definition schon ist ein Flaschenhals eine einzellne Komponente die das ganze System ausbremmst. In diesem Falle wäre es dann eher besser zu sagen das die CPu und GPU gut aufeinander abgestimmt sind, nur eben das ganze System eben kein highend sonder Mittelklasse bis Einsteiger-Niveau sind.
Um hier mitreden zu können und zu verstehen, was der Entwickler meinte, muss man in der Lage sein sinnerfassend zu lesen - und das am besten in der Quelle - also in englisch. Kann leider nicht jeder.

Die PS4 Pro ist vorallem ein GPU Upgrade, es wäre nun also naheliegend anzunehmen, dass in der Pro jetzt die kaum veränderte CPU der "bottleneck" ist. Dies verneint der Entwickler mit der Begründung, dass die CPU zwar immernoch lahm ist, die GPU das was Sony beworben hat, aber auch nicht kann.

D.h. die CPU ist eigentlich viel zu lahm, aber die GPU bringt auch nicht das was versprochen wurde.

Das alles zu ignorieren und sich stattdessen an der Definition von Flaschenhals aufzuhalten, ist echt lächerlich.

Zu checkerboard - das ist leicht zu nutzen, da es bereits von Seiten der Hardware untersüzt wird.
Es ist die Entscheidung des Entwicklers ob sie das nutzen wollen oder nicht. Aber schwer zu implementieren ist da garnichts das es, wie gesagt, von Sony schon in hardware gelöst ist. man kann natürlich noch einen eiigenen TAA schreiben um es an ein Spiel anzupassen. von der Qualität und effizienz ist checkerboard aber super - der Anstz ist entsprechend alt und auch in verschidensten formen umgesetzt worden.
Warum macht es dann nicht jeder Entwickler bzw. warum hat es Sony nicht sogar zur Vorgabe für PS4 Pro Titel gemacht?

Man kann sagen was man will, die Ps4 ist nicht wirklich stark, aber derartige Falschaussagen wie in diesem 'Artikel' sind lächerlich.
Nee, du liest einfach nur selektiv oder verstehst die Hälfte nicht. Such dir eins von beiden aus.

Wieso ist die Geometrieauflösung bitte für die Details wichtig? Ich würde genau das Gegenteil behaupten, für 4k sind Texturdetails und Auflösung von Polygonkanten und Shader zur Vermeidung von Aliasing doch am wichtigsten.
...bis du mal einen "löchrigen" bzw. "ausgefransten" PostProcessing Effekt gesehen hast. Nicht jeder Effekt schließt mit einer Polygonkante ab.

Zudem wird beim Checker Box die Geometrie trotzdem längst nicht jedesmal in 4K berechnet, d.h. selbst wenn es implementiert ist, hast du trotzdem noch ein Matschbild (mit Artefakten, bist also doppelt gearscht).
 
D.h. die CPU ist eigentlich viel zu lahm, aber die GPU bringt auch nicht das was versprochen wurde.
Das ist dann ein langsameres System, aber kein Bottleneck.



Das alles zu ignorieren und sich stattdessen an der Definition von Flaschenhals aufzuhalten, ist echt lächerlich.
Ach, an der Wahrheit interresiert sein und den missbrauch von Wörtern anzukreiden ist ächerlich?


Nee, du liest einfach nur selektiv oder verstehst die Hälfte nicht. Such dir eins von beiden aus.
Du schaffst es wirklich vortrefflich dich selbst zu beschreiben.

Zudem wird beim Checker Box die Geometrie trotzdem längst nicht jedesmal in 4K berechnet, d.h. selbst wenn es implementiert ist, hast du trotzdem noch ein Matschbild (mit Artefakten, bist also doppelt gearscht).
und damit hast du dir schon slebst die frage beantwortet warum Sony es nciht vorschreibt - denn es muss vom Spiel zumindest die Gemotrie in höherer Auflösung berehcnet werden. das braucht zwar nicht alzu viel leistung, kann aber durchaus wichtig sein.


jaja, lesen und vorallem VErstehen müsste man können - aber danke - du bist ein oparadebeispiel dessen was ich schon vorher beschrieben habe - große Klappe, nichts dahinter.
 
Zurück