PS 3 WLAN Problem

RockDaHouse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe schon seid längerem ein Problem mit meiner Playstation. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich an die Community.
Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Einrichten des Netzwerkes über die PS3 kommt eine Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Access Point hergestellt werden. Prüfen Sie die Sicherheitseinstellungen für das drahtlose LAN" kurz danach erscheint oben rechts der Fehlercode "8013013E".
Google spuckt mir zu den Stichworten einige Forenbeiträge mit dem gleichen Problem aus allerdings haben da oft nur die Nuter einen Zahlendreher gehabt oder die MAC-Adressen nicht im Router eingetragen...

In meinem Fall bin ich alles schon zig mal durchgegangen und kann den Fehler einfach nicht finden. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein...

Kommen wir zuerst mal zu meiner Hardware. Ich nutze die PS3 Slim mit der Firmware Version 4.00 (leider funktioniert auch die Aktualisierung auf 4.11 per USB Stick nicht) und einen NETGEAR WNDR3300 mit der Firmware Version V1.0.45_1.0.45GR (aktuellster Stand)

In meinem Netzwerk nutze ich den 2,4GHz Modus mit WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] Verschlüsselung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Zugriffssteuerung (MAC-Adresse) ist aktiviert.
Zuerst habe ich die MAC-Adresse meiner PS3 im Routermenü eingegeben und mehrfach abgeglichen.
Als nächstes arbeite ich mich durch die Internetverbindungs-Einstellungen im PS Menü.
Einstellungsmethode: Benutzerdefiniert
Verbindungsmethode: Drahtlos
WLAN-Einstellungen: Manuell eingeben
SSID ist zu 100% richtig keine Tipfehler oder Buchstabendreher
WLAN-Sicherheitseinstellungen: WPA-PSK / WPA2-PSK
WPA Schlüssel ist auch zu 100% richtig
Einstellung der IP-Adresse: Automatisch
DHCP-Host: Nicht einrichten
DNS-Einstellungen: Automatisch
MTU: Automatisch
Proxy-Server: Nicht verwenden
UPnP: Aktivieren

Dann kommt beim Verbindungstest gleich beim ersten Punkt (IP-Adresse abrufen) die Fehlermeldung.

mein Gedanke war dann die Playstation manuell einer IP zuzuweisen. Ich habe dann im Routermenü unter LAN-Konfiguration eine Adresse für die PS reserviert. Leider funktioniert es auch jetzt immer noch nicht.

Nun weiß ich nicht mehr weiter...

Ich würde mich über fachliche Hilfe freuen.
Bitte keine Vorschläge wie "mach doch einfach deine Verschlüsselung aus"

LG Rock
 
Meine Kanäle haben 2 unterschiedliche SSID um den n und g Kanal voneinander zu unterscheiden.
Somit findet die PS logischer weise nur den g Kanal
 
meine ps3 findet auch mein wlan im n-kanal, nur einwählen geht nicht.
dein router kann dualband im gleichen frequenzband? ich kenn dualband nur als 2,4 + 5GHz
 
ja genau der läuft im Dualband mit 5Ghz und 2,4Ghz. Ich habe aber halt die Möglichkeit beide Frequenzen mit einer anderen SSID zu vergeben um sie so besser auseinander halten zu können.
 
Zurück