WLAN Empfang zu schlecht > Accesspoint?

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen

Meine bessere Häfte hat angefangen an Zoom-Videokonferenzen teilzunehmen und teilweise sind auch solche Sitzungen dabei bei den man gleich Zuhause mitkocht > Problem ist jetzt das in der Küche der WLAN-Empfang dafür zu schwach ist.

Mein Anbieter (CH) hat vor ca. 4 Jahren hier im Mehrfamilienhaus Glasfaserkabel eingezogen und leider WLAN-technisch gesehen günstigen Modem/Router verbaut > anscheinend kein 5Ghz und ich finde auch keine Angaben was es für ein Gerät überhaupt ist :ka:

Wie das halt so ist mit Glasfaseranschlüssen kann ich den Modemrouter nicht wirklich verschieben und da diese noch nicht mal 5GHz-WLAN hat, wollte ich dessen WLAN ausschalten (via Webseite vom Anbieter möglich) und einen Acesspoint etwas zentraler in der Wohnung aufstellen.

Eingebunden über WLAN sollen aktuell nur zwei Smartphones werden, der ganze Rest hängt an LAN-Kabeln.

Eine alte Fritzbox hab ich nicht rumfliegen und kenn auch niemanden der eine hat.
Selber hab ich nur einen alten D-Link 850L Router rumfliegen den man als Acesspoint konfigurieren kann aber aus Sicherheitsgründen wohl kaum zu empfehlen > WPA2 und die aktuellste Firmware ist aus September 2017 :rollen:

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Was soll's/darf's denn kosten? Ich persönlich bin (auch) Fan von Fritz! und würde wohl daher auch zu so einer greifen. Wahrscheinlich gibt's aber auch einige andere Geräte, die das gleiche für weniger können ;)
 
Versuche doch einen Repeater einzubinden - vorzugsweise einen mit LAN-Anschluß.

So habe ich das für meine Freundin auch gemacht, wir haben hier zwar alles von Fritz! und die Geräte harmonieren absolut klasse miteinander aber so grundsätlich sollte das auch mit anderen Herstellern untereinander funktionieren.

In unserem Fall ist eine Fritz!Box im Wohnzimmer und der Repeater im Arbeitszimmer von Frauchen. Dieser hat einen LAN Anschluß unten und so konnte ich ein Kabel vom Repeater bis zum Rechner unter den Teppich legen. Alle Versuche mit WLAN-Sticks stinken total ab gegen diese Methode, denn sie hat jederzeit die volle Bandbreite an ihrem PC von 100 Mbit/s - so wie ich direkt am Router.
 
Das was es halt sinnvoll braucht aber ab 200€ müssen es dann schon sehr gute Gründe sein.
Für weniger kannst du schon mit sowas hart übertreiben:
 
@lefskij
So wie ich es verstanden habe ist eine Repeater nur ein WLAN-Funkverlängerer, mit LAN-Anschluss wie du vorschlägst ist es ein Acess Point.

Alles was einen Netzwerkanschluss hat (PCs, TV usw) ist mit LAN-Kabel angeschlossen > einzig unsere Smartphones sind es nicht.
 
Die meisten "Repeater" Produkte können auch anders herum per LAN zum AP werden.
Aber wenn das eh der gewünschte Einsatzzweck ist und kein Rest-Router rum fliegt würde ich einen echten AP verbauen.

Wenn nur kleine Mobilgeräte das Ziel sind reicht aber von dem verlinkten das Lite Modell. 4x4 Antennen Config dürfte nämlich absehbar kein Smartphone oder Tablet bekommen, ergo ist der höhere Durchsatz von Pro und Enterprise Modell dort nicht erreichbar.
 
So wie ich es verstanden habe ist eine Repeater nur ein WLAN-Funkverlängerer, mit LAN-Anschluss wie du vorschlägst ist es ein Acess Point.
Naja, nicht so ganz...

Dies hier ist ein Repeater mit "Transition Mode" und er hat die Funktion einer Brücke mit Kabel im WLAN Netz:

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html?hloc=at&hloc=de

Die meisten "Repeater" Produkte können auch anders herum per LAN zum AP werden.
Aber wenn das eh der gewünschte Einsatzzweck ist und kein Rest-Router rum fliegt würde ich einen echten AP verbauen.
Das ist natürlich richtig und auch eigentlich sinnvoller, wenn man keine konkrete Bezugsquelle kennt, wie in diesem Fall hier aber ein Repeater ist eben fast immer preiswerter und funktioniert vielleicht auch.
 
@Olstyle
Wie schon oben geschrieben fliegt noch ein alter D-Link 850L herum, aber bei dem hab ich Sicherheitsbedenken (nur WPA2 und das letzte Firmware ist von September 2017).
Für weniger kannst du schon mit sowas hart übertreiben:
Bei sowas bräuchte ich noch notgedrungen einen PoE+-Injektor
 
WPA2 würde ich jetzt nicht als Problem sehen, aber das Ding kann z.B. im Gegensatz zu den meisten DLink kein OpenWRT weil die Entwickler die verwendeten Funk-Plattform scheiße finden....
Bei sowas bräuchte ich noch notgedrungen einen PoE+-Injektor
Ja, dafür kannst du das Ding halt mit einem einzigen Kabel frei sinnvoll platzieren, also z.B. unter der Decke.
Das Fritz Teil geht natürlich auch, so viel preislichen Abstand zu einem "echten" AP lässt das aber nicht, bei WiFi 5 statt 6.
 
Gibt es für dich einen besonderen Grund AVM Produkte nutzen zu wollen? Hauptargument bei denen ist eigentlich die Router Software und das damit verbundene Ökosystem. Ohne einen solchen Router sind die eher witzlos.
 
Eigentlich nicht.

Einzige was mich an deinem Vorschlag stört, ist das man ihn nahezu notgedrungen irgendwohin schrauben muss, sprich ich suche entweder was kompaktes für die Steckdose oder was mir fasst noch lieber wäre was vom aufstellen.
 
Ok, wenn "steht in der Gegend rum" für dich ein Pluspunkt ist dann kann ich die Überlegung nachvollziehen. Wobei so ein Ufo, auch wenn nicht dafür gedacht, natürlich auch rumliegen dürfte.
 
Dies hier ist ein Repeater mit "Transition Mode" und er hat die Funktion einer Brücke mit Kabel im WLAN Netz:

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html?hloc=at&hloc=de
Denselben Repeater haben wir auch in Verwendung.

Vom Wohnzimmer geht ein Lan-Kabel ins Zimmer meines Sohnes und ist dann an einer Switch angeschlossen. Von dort aus gehen Lan-Kabel zum Rechner, zum Fernseher und sonstige Geräte, die per Lan angeschlossen sind. Zum Repeater geht auch ein Lan-Kabel hin und so wird eine Lan-Brücke zur Fritzbox aufgebaut. Damit werden alle mobile Geräte per W-Lan im Zimmer und auch in diesem Teil der Wohnung versorgt.

Mit Mesh funktioniert es auch ganz gut.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. Februar 2023_03h26m20s_001_.png
 
Ok, wenn "steht in der Gegend rum" für dich ein Pluspunkt ist dann kann ich die Überlegung nachvollziehen. Wobei so ein Ufo, auch wenn nicht dafür gedacht, natürlich auch rumliegen dürfte.
Mein Plan bezüglich Aufstellungsort ist es den Acesspoint auf den Kasten oben drauf hier im Büro zu stellen, hab da geschätzte 25-30cm Luft bis zur Decke. Das Glasfasermodem ist Luftlinie etwa 2,5m entfernt was bedeutet das ich den Acesspoint mit einem 5m LAN-Kabel anschließen kann.

Für was ist das von dir erwähnte OpenWRT gut?
Aus den Suchergebnissen von Google werd ich nicht schlau was es genau sein ist. :confused:
 
Zurück