WLAN Empfang zu schlecht > Accesspoint?

Hab mir meinen Router genau angeschaut und musste feststellen dass ich es falsch im Gedächnis habe und doch ein Etikett drauf ist:
IMG_20230202_182655_4.jpg
 
Ok, n-Standard (Wifi4) ist wirklich antik. Also selbst wenn du "nur" auf ac/5 Standard gehst wirst du das deutlich merken.
 
Momentan hab ich folgende Geräte auf meiner Auswahlliste:
- Fritz Repeater 1200 AX (Strom muss ich eh auf den Kasten ziehen)
- Fritz Repeater 3000 AX
- Netgear Nighthawk AX8
- Devolo Repeater 5400 (im Gegensatz zum Devolo Acesspoint One hat dieser Wifi6)
 
Ich bin von den Fritz Produkten mittlerweile ziemlich überzeugt! Hab seit knapp nem Jahr ne Fritzbox 7530 plus einen Fritz1200 Repeater bei uns im Haus als Mesh laufen. Ich hab überall gutes Wlan, welches ich bei Bedarf plug and play erweitern kann. Bin kein Profi, bei mir muss nur das Internet anständig laufen (das Internet läuft bei uns quasi so gut wie ein Jahr durch) und es muss einfach zu installieren sein. Außerdem sind Fritz-Produkte weit verbreitet, Hilfeleistung ist also nur einen Klick entfernt. :D
 
Nach einigem hin und her hab ich mich für einen Fritz Repeater 3000 AX entschieden.
Eigentlich würde auch der kleinere Fritz Repeater 1200 AX reichen aber und das war schlussendlich der Grund ihn nicht zu nehmen > nur ein LAN-Anschluss (hab sonst genau diesen einen Anschluss zu wenig im Netzwerk).
 
Heute ist der Fritz Repeater 3000 AX gekommen und hab ihn in Betrieb genommen:
Bei meinem alten CAT S41 hat er sich einwenig zickig gezeigt und wollte ihn zuerst nur ins 2,4GHz-Netzwerk lassen, hab es aber hinbekommen dass er jetzt auch im 5er unterwegs ist. :daumen:

Nach der Geschwindigkeitmessung der Fritz-APP sollte in der Küche jetzt genug Empfang sein, Probe auf Exempel findet am Donnerstag Abend statt.
 
Nach einer Woche Betrieb kann ich vermelden dass wir zufrieden sind. :daumen:

Das alte Wifi 5 vom Modemrouter hab ich abgeschaltet da es nicht mehr benötigt wird.

Einziger kleiner Nachteil ist dass man das Gast-WLAN nur in Verbindung mit einer Fritzbox nutzen kann, hätte sonst darüber mein Balkonkraftwerk eingebunden.
 
Zurück