Prozessor, um die DDR4-Hölle zu überstehen?

AW: Prozessor, um die DDR4-Hölle zu überstehen?

Nein, das glaube ich nicht.

Solltest du aber.

Hatte das selbe Board mit einem FX-8350 und sämtliche Freeze´s, Bsod´s und laags waren Geschichte nachdem ich einen Grand Kama Cross mit Noctua A14 verbaut hatte.
Wird dir nicht mehr helfen, aber anderen die den Thread lesen evtl. schon.

Tldr: Gigabyte GA970A-UD3 ohne Top Blower = Kacke, wenn es um FX-8xxx CPU`s geht.
 
AW: Prozessor, um die DDR4-Hölle zu überstehen?

ich habe allerdings einen recht guten airflow im Gehäuse... aber dann werden die extremen Lags im Sommer wohl wirklich an den VRMs gelegen haben. Das könnte schon gut sein, denn im Sommer ist die CPU (auch wenn sie laut CPU-Z nicht heruntergetaktet hat) Temperaturmäßig am Limit gewesen. Da hatte ich in Battlefield manchmal schon Temperaturen über den kritischen 61°C gesehen.
Kann natürlich auch gut sein, das die Wärmeleitpads unter den Kühlkörpern der VRMs langsam mal ersetzt werden müssen, bei älteren Boards (Core 2 Quad -Zeitalter) hat das teils einiges gebracht. Oder die VRMs selbst werden langsam müde nach Jahren mit Übertaktung. Bluescreens, freezes usw hatte ich jedenfalls noch nie mit dem PC.

Dennoch kann ich ja mittlerweile mal wieder runter gehen mit dem OC, auf 4.0 GHz, das hat er nämlich mit undervolting mitgemacht.
Aber auch ohne die Lag-Spikes, in Battlefield 1 ist die CPU am Ende, das kann man nicht bestreiten, selbst mit OC lastet sie eine 280X nur noch zu ca. 80% aus. In älteren Spielen wie Battlefield 3 / 4 konnte man die ja recht Problemlos mit einer 290X betreiben, das hat die GPU (fast) voll ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor, um die DDR4-Hölle zu überstehen?

Wenn du sowieso im BIOS bist, hast du schon die CPU-Northbridge auf 2400/2600 Mhz gebracht?


Einfach die dazugehörige Spannung hochpumpen (ich meine ich hatte immer so 1,2-1,25 Volt, aber lies es auf jeddn Fall vorher nach, was unkritisch ist!) und Multi rauf.

2400 schafft fast jeder, 2600 die meisten 8 Kerner auch.
 
AW: Prozessor, um die DDR4-Hölle zu überstehen?

Nein, CPU-NB habe ich mir nie getraut, weil ich nicht genau weiß, wie sehr das Board dadurch belastet wird. und das Board geht ja meist schneller hin als die CPU.
Aber ich werde mich mal damit befassen.

Ist CPU-NB Overclocking beim FX überhaupt sinnvoll, wenn man lahmen RAM nutzt?
Ich dachte das ist nur beim Phenom II sinnvoll?

Ich nutze 12GB Noname RAM, der auf 1333Mhz läuft, und der FX unterstützt glaube ich sogar mit Standard-Takt schon 1866. Also ich nehme an, es ist nicht sonderlich sinnvoll, das zu übertakten
 
Zurück