Prozessor 90 Grad heiß nach Sekunden

koschima

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Tag zusammen ✌? ich habe leider ein Problem mit meinen Notebook und hoffe das mir eventuell einer weiter helfen kann. Es geht um meinen Intel Core i7 10750H 6 Kerne Prozessor, dieser erhitzt sich ( random, nicht immer ) wenige Sekunden nach Start des Notebooks auf gute 90 Grad, teilweise 3 Grad wärmer sogar. Man hört direkt wie die Lüfter am durchdrehen sind und sich mit maximal Geschwindigkeit drehen, die CPU wieder etwas kühler wird und Dan die Lüfter wieder komplett aufdrehen weil es wieder zu warm wird ( Und das im Normalbetrieb ohne irgendwas geöffnet zu haben ). Das passiert in Abständen von ca 15- 20 Sekunden ( habe es nicht gezählt ). Komisch finde ich nun das dieses Phänomen wie bereits gesagt nicht immer Auftritt sondern wirklich in unregelmäßigen Abständen, manchmal startet man das Notebook und es gibt keinerlei Geräusche von sich und die Temperatur ist bei guten 50 Grad und manchmal eben das oben beschriebene Phänomen. Des weiteren bekomme ich beim zocken ( RTX 3070 verbaut ) extreme FPS Drops nach ca 15 Minuten zocken, diese gehen soweit das ich manchmal bei 20-30 FPS ankomme. Habt ihr irgendwelche Vorschläge woran es liegen könnte? Bin total überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Task-Manager in der Erweiterten Ansicht offen und achte darauf, welcher Prozess für die spontanen Lastspitzen verantwortlich ist (Registerreiter "Details").
Wenn du herausgefunden hast welches Programm die Ursache ist ergibt sich meist schnell eine Lösung dafür.
 
Erneuere mal die Wärmeleitpaste.
Bei mobilen Geräten kann es relativ schnell passieren das die Wärmleitmitpaste durch die hohen Temperaturen eintrocknet, da die Kühllösungen für diese hohe Abwärme im Vergleich zum PC schwach sind, vor allem wenn man keine Begrenzungen bei den FPS aktiviert.
Wie man die Wärmeleitpaste erneuert erfährst du bei YouTube, da gibt es mehr als genug Anleitungen hierzu...
 
Zurück