80 Grad CPU Temperatur nach Windows Boot

Bastimp4

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe nicht direkt ein Problem, aber finde es dennoch komisch.

Und zwar steigt die CPU Temperatur direkt nach dem Boot gleich mal auf 80 Grad. Nach ca 20 Sekunden fällt sie dann wieder auf 60 Grad.
Woran liegt das?

Ryzen 5800x3D
GTX 1080 Strix
Kraken X 53
B450 F Gaming 2
32Gb Corsair Vegeance Rgb Pro Sl
 
Läuft die Pumpe?

Wenn ja, was passiert wenn du Cinebench R23 startest, welche Temps hast du dann?

Wie liest du die Temps aus? Lies am besten mit Ryzen Master aus.
 
Läuft die Pumpe?

Wenn ja, was passiert wenn du Cinebench R23 startest, welche Temps hast du dann?

Wie liest du die Temps aus? Lies am besten mit Ryzen Master aus.
Hab es in der NZXT Cam Software angesehen. Dort wird mir auch angezeigt, dass die Pumpe mit der entsprechend eingestellten Geschwindigkeit läuft.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Pumpe wegen der Steuerung über USB nicht gleich "bereit" ist. Was aber bei genauerer Überlegung auch keinen sinn machen dürfte.

Werde gleich mal einen Bench machen :)

Die Temperaturen beim Cinebench liegen bei 90 Grad, weil es auch das Temp Limit zu sein scheint.
Ich habe sie diesmal mit dem Ryzen Master ausgelesen. Herunter getaktet hat er sich aber nicht
 
Mein 5800X bzw. dessen Kühler dreht auch nach dem Boot erstmal auf, daher merke ich es auch nur (leicht hörbar).
Weil Windows beim Start erstmal ein paar Sachen abarbeitet und die CPU auf Volllast läuft.
Ich denke das du da kein Problem hast.
 
Mein 5800X bzw. dessen Kühler dreht auch nach dem Boot erstmal auf, daher merke ich es auch nur (leicht hörbar).
Weil Windows beim Start erstmal ein paar Sachen abarbeitet und die CPU auf Volllast läuft.
Ich denke das du da kein Problem hast.
Naja gut.

Wie sehen deine Temps im Cinebench aus? Der 5800x soll ja etwas kühler als der 3D sein
 
Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
Wenn nein, hole das mal nach, kann gut sein das sich die Lage dann verbessert.
Ich habe den X3D, aber an die 90° komme ich nie, weder beim Start noch bei Cinebench, wenns hoch kommt auf etwa 70 bis 75°, ich nutze den Dark Rock Pro 4.
 
Aktuellste BIOS Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
Wenn nein, hole das mal nach, kann gut sein das sich die Lage dann verbessert.
Ich habe den X3D, aber an die 90° komme ich nie, weder beim Start noch bei Cinebench, wenns hoch kommt auf etwa 70 bis 75°, ich nutze den Dark Rock Pro 4.
Neustes Bios hatte ich eigentlich erst installiert, weil ich ein paar Ramprobleme hatte. Den Chipsatz bin ich gerade dabei zu Updaten, mal sehen, ob das was bringt.

Kommt mir etwas komisch vor, dass ich mit der Aio schlechtere Temperaturen habe
 
direkt nach dem Boot
heißt was genau?
Windows lädt nicht noch irgendwelche software im Hintergrund oder wann ist bei dir der boot offiziell beendet?

Der bootvorgang ist ja mit erreichen des Desktops noch nicht abgeschlossen und auch das Starten der
NZXT Cam Software
verbraucht CPU Zeit, entsprechend sind 80°C "beim booten" ganz normal.
Und je mehr Programme im Autostart liegen, desto länger dauert der boot, selbst wenn man den Desktop schon sehen kann.

Wenn man dann mal 1-2 Minuten wartet und Windows nicht noch im Hintergrund rödelt, dann pendeln sich die Temperaturen auch wieder im normalen Rahmen ein.
 
Naja gut.

Wie sehen deine Temps im Cinebench aus? Der 5800x soll ja etwas kühler als der 3D sein
Max 80°C , allerdings mit leicht angepassten Werten übers Bios PPT/TDC/EDC und ich kühle nur mit einem BQ Pure Rock 2.
Aber vergleiche das mal das lieber mit anderen X3D , bringt glaube ich mehr.
 
heißt was genau?
Windows lädt nicht noch irgendwelche software im Hintergrund oder wann ist bei dir der boot offiziell beendet?

Der bootvorgang ist ja mit erreichen des Desktops noch nicht abgeschlossen und auch das Starten der

verbraucht CPU Zeit, entsprechend sind 80°C "beim booten" ganz normal.
Und je mehr Programme im Autostart liegen, desto länger dauert der boot, selbst wenn man den Desktop schon sehen kann.

Wenn man dann mal 1-2 Minuten wartet und Windows nicht noch im Hintergrund rödelt, dann pendeln sich die Temperaturen auch wieder im normalen Rahmen ein.
okok, wenn das normal ist, ist alles gut. Das einzige was ich jetzt komisch finde ist, dass der Kollege mit dem Dark Rock Pro so viel bessere Temperaturen hat als meine 240er AIO
 
Moin. Hab auch einen 5800x3d mit DARK Rock pro 4

Mit co-25 liegen sogar nur noch 67 Grad an
Und ich betreibe den kühler nur mit einem Lüfter
Kann mir gut vorstellen das deine aio nicht richtig eingestellt ist
 
Wenn sie an einem USB 2.0 hängt funzt das schon ....ist sie das ?
Da mein Mainboard nur einen internen 2.0er hat hängt sie an einem NZXT USB Hub mit externer Spannung
Moin. Hab auch einen 5800x3d mit DARK Rock pro 4

Mit co-25 liegen sogar nur noch 67 Grad an
Und ich betreibe den kühler nur mit einem Lüfter
Kann mir gut vorstellen das deine aio nicht richtig eingestellt ist
co-25?
 
Das einzige was ich jetzt komisch finde ist, dass der Kollege mit dem Dark Rock Pro so viel bessere Temperaturen hat als meine 240er AIO

Weil ein Dark Rock Pro 4 mit jeder mittelmäßigen AiO locker mithalten oder diese sogar unterbieten kann. ^^

Und dann gibt es ja noch dröflzig andere Unterschiede: Case, Caselüfter und die Lüfterkurve bspw.
 
Habe gerade überprüft was ich genau für Temps habe, beim starten ist die CPU sehr kühl, er geht nur ganz kurz hoch auf 54°, bei Cinebench R23 geht er maximal auf 68° hoch, die CPU ist aber nicht untervoltet.
 
Lasst Euch doch von den Temperaturen nicht so in die Irre führen. Auf allen Kernen die 80 °C? oder beim Boost nur auf einem? Grundsätzlich gilt doch immer das gleiche. Wir sind es noch immer nicht gewohnt das Temperatur und Taktverhalten der neuen CPU´s als IST Zustand zu akzeptieren. PC läuft, und Takt auch, also nicht unter 3,4Ghz ( alles andere ist Boost, und nicht fix versprochen) dann ist alles Dufte. Und dass beim Startvorgang etliche Dienste und Co geladen werden ist klar normal. Und das verursacht Last und kurzzeitig höhere Temperaturen. Speziell wenn dann ein oder zwei Kerne hochtakten und dementsprechend kurzfristig deutlich wärmer werden. Und während der Sensor dir 80°C anzeigt, ist der Spuk auch längst vorbei. Und da kannst du alles draufschnallen was der Otto Normalverbraucher so hat, sind die Temps sind immer nahezu gleich. Also genieße die Power beim Daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück