Providerwechsel steht an- aber wieviel MBit braucht man als Hobby-Gamer wirklich?

Ich hatte mir in München eine Vodafone 6 MBit/s DSL mit 2 Kollegen zum Zocken geteilt und da gab es nie Probleme mit.

In der letzten Wohnung Telekom 6 MBit/s DSL RAM (also nur 2MBit/s davon garantiert) mit 2 Personen und das ging auch. Sogar während ein Steam-DL oder 720p Video auf YT lief.

Bei 10 MBit/s würde ich schon nen Fass aufmachen. Bei meinen Eltern gibts nur 448k...

Mehr als 1 MBit/s UL braucht man nur, wenn man YT-Kanäle / Twitch-Streams betreibt oder Filesharing. (meine Meinung)
Die besagte 6 MBit/s Leitung hat 500kbit/s UL und der langt ordentlich, wenn etwa die WoW-Patches im P2P-Modus laufen.

100Bit/s könntest du ja machen, wenn du noch jemanden findest, mit dem du (etwa über DLAN) dir die Leitung und Kosten teilst.
 
gute Frage :)

Also ich persönlich komme gut mit 25MBit/s hin.
(Ich schaue dabei aber auch jetzt oft auch Videos in 1080p :)).

Aber alleine für Gaming würde ich sagen, mit 'ner 1000er Leitung ist es MMn an der Grenze,
mit 2000 ist es schon OK, 3000er ist ungefähr das Optimum.

Habe natürlich auch schon mal mit einem UMTS-USB-Surfstick gezockt,
Pings von zwischen 110ms, und 130ms sind natürlich für mich auch OK ;)
 
Also rein vom Zocken her reicht 10k natürlich aus, du kannst Ja mal nachfragen ob man bei Bedarf einfach wechseln kann, aber so wie Ich es verstanden Hab ist im 15€ billigeren Tarif keine Telefon Flat oder?

Falls Ja würde ich einfach 100k nehmen und Ruhe haben, falls man doch mal was größeres läd lohnt es sich auf jedenfall oder mal nen Spiel schneller runtergeladen.
 
Ich habe 50/2,5 Mbit für 23€, 100/5 Mbit würden 30 Euro kosten, das ist mir den Aufpreis (noch) nicht wert.
Wenn man einiges mit Steam macht, sind 50 Mbit schon nett, wesentlich drunter wollte ich nicht mehr sein.
 
Ich hab Unitymedia 50k Internet, gibts den Tarif nicht für dich? 10k reicht zum Zocken auf jeden Fall aus, auch eine Person die HD Stream guckt sollte es noch schaffen. Allerdings viel Reserven sind da nicht mehr.
 
Ab 30K kann man eig. alles nehmen :D wenn man YT machen will wäre eine 50K Nice2Have aber 100K ist leicht OP :D außer man will Streamen in 1080P@60FPS


Aber meine nicht mal 1K Leitung ist richtig gut xD nicht mal 1MB/s download und mit ach und krach 200KB/s Upload High Ping von 50+ Jede Woche steigt der um 1-2 ms .... iwi komisch !!
Vor nen halben/ 3/4 Jahr hatte ich so einen geilen 25-29 Ping und ab und an 20 Ping O_O <3 Ach damals war es soo viel besser, jetzt muss ich mit den verdammten High Ping klar kommen >.<
 
Bei 2play PLUS 100 bekommt man auch nicht viel mehr. 250 KB/s x8 = 2000 Kbit/s. Wenn du mehr willst musst du 2play PREMIUM 150 nehmen.
Aber meine nicht mal 1K Leitung ist richtig gut xD nicht mal 1MB/s download und mit ach und krach 200KB/s Upload
Das sind immerhin 8000 Kbit/s beim herunter und 1600 Kbit/s beim Hochladen. Telekom Annex J?
 
Nein? Wo lebst du bitte?
Ich hab im Schnitt 500-800KB/s download ... Speedtest meint ich hätte 5MB/s Down xD wäre zu schön ....
 
Hä?

Hab trotzdem nur 500-800KB/s download und Vertraglich steht 8MB/s Down und 768KB/s up ...
Ankommen tut nur ein minimaler % anteil ... bisschen über 20€/Monat für sowas...
 
Also das heißt auf normales Deutsch ? :D Hab mich nie mit Neuland Internet beschäftigt, dazu gibt es ja den Support wenn was nicht Läuft :D
 
Also das heißt auf normales Deutsch ? :D Hab mich nie mit Neuland Internet beschäftigt, dazu gibt es ja den Support wenn was nicht Läuft :D
Das heißt, dass die Einheit des Speedtests in mbit/s oder kbit/s ist und du dies mit deiner Downloadrate vergleichst, die ueblicherweise in MByte/s oder KByte/s angegeben wird.
 
Naja, etwas wenig vielleicht (800kByte/s = 6400kbit/s), aber nichts Ungewöhnliches.

Edit: Zu langsam :D
 
Zurück