Proton 7.0: Linux und das Steam Deck unterstützen Easy Anti-Cheat und 22 neue Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Proton 7.0: Linux und das Steam Deck unterstützen Easy Anti-Cheat und 22 neue Spiele

Passend zum nahenden Release des Steam Deck hat Valve Proton 7.0 veröffentlicht. Die Software wird auf Linux-Systemen verwendet, um eigentlich für Windows entwickelte Spiele auszuführen. Mit der neuen Version wird das bei 22 weiteren Spielen ermöglicht. Darüber hinaus gibt es noch einen EAC-Support und zahlreiche weitere Fixes und Verbesserungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Proton 7.0: Linux und das Steam Deck unterstützen Easy Anti-Cheat und 22 neue Spiele
 
Wie sieht es eigentlich mit anderen Launern wie Ubisoft Connect oder Epic aus? Laufen die dann auch via Proton?
 
Wie sieht es eigentlich mit anderen Launern wie Ubisoft Connect oder Epic aus? Laufen die dann auch via Proton?
Sollte, wenn sich jemand die Mühe macht das anzupassen. Proton ist ja "nur" WINE mit einer riesigen Datenbank um selbiges so zu konfigurieren, dass die Spiele sofort laufen, und nicht erst nach dreißig Zeilen Kommandozeile.

Ich glaube nicht, dass Valve sich die Mühe machen wird einen alternativen Launcher in Proton einzupflegen, aber im Prinzip sollte es laufen. Man wird allerdings die Integration in Steam und das Plug-And-Play vermissen.
 
Ich glaube nicht, dass Valve sich die Mühe machen wird einen alternativen Launcher in Proton einzupflegen, aber im Prinzip sollte es laufen. Man wird allerdings die Integration in Steam und das Plug-And-Play vermissen.
Es gibt doch immer noch eine Menge "Steam Spiele" die den Ubi-Launcher dazwischen schalten. Dass die laufen wäre ja durchaus im Interesse von Valve.
 
Es gibt doch immer noch eine Menge "Steam Spiele" die den Ubi-Launcher dazwischen schalten. Dass die laufen wäre ja durchaus im Interesse von Valve.
Solange die Spiele auf Steam sind, kümmert sich Valve natürlich auch um die Launcher. Man kann grundsätzlich auch steamfremde Spiele/Launcher zu Steam hinzufügen und dann über Proton starten. Wie gut das funktioniert hängt allerdings vom Einzelfall ab.
 
Wie sieht es eigentlich mit anderen Launern wie Ubisoft Connect oder Epic aus? Laufen die dann auch via Proton?
upisoft, rockstar, origin und was sonst noch auf steam ist: JA. läuft wie bei windows

das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass beim ersten start eines ubisoft spiels das spiel nicht startet. einfach connect schließen und nochmal via steam starten
UND natürlich erkennt das spiel die treiber nicht und sagt bei jedem start, dass die treiber alt sind. das muss man bei jedem start wegklicken

für epic gibts es wie schon gesagt heroic, oder auch rare

für gog gibt es minigalaxy

kann man alle aus dem AUR installieren
 
Es gibt doch immer noch eine Menge "Steam Spiele" die den Ubi-Launcher dazwischen schalten. Dass die laufen wäre ja durchaus im Interesse von Valve.

Meiner Meinung nach: Wird hier nichts passieren. Wie immer wenn es um die Unterstützung von Lunchern oder allem weiteren unter Linux geht.

Weder EA noch Ubisoft haben ein Interesse an Linux und Valve hat mit den anderen Lunchern nichts zu tun.
Nichtmal die Treiber und Hardware Hersteller haben es.

Aktueller Beweis von ASUS. Zitat: "Wir bieten keine Mainboardunterstüzung oder Support für Linux oder Unix Systeme". Sagte der freundliche Herr vom Asus Support zu mir. (9 Monate her)

Auch wenn sich viel tut (Linux DXR Vulkan, nvidia-open uvm..). Unter Steam verwenden 1% Linux.

Die beste Option ist da Proton-ge-custom via ProtonQt für Lutris und probieren, probieren. Leider.

Da wird sich keiner bemühen außer man macht es selber. Das heißt probieren.

Das war und ist unter Linux schon immer so.

Ich hoffe ich täusche mich. Aber das ist meine Erfahrung nach 7 Jahren Spielen unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück