Prolimatech Genesis, i5-3570K, hohe temps

Der Lüfter im Deckel pustet momentan rein, mach den lieber so, dass dieser rauspustet und somit kannst du den Lüfter vorne auch wieder aktivieren.
 
@Target
Sry wenn ich dich nochmal berichtigen muß ....die Schrauben sind so konzepiert das sie bis zum Anschlag angedreht werden müssen.

Es liegt normalerweise sogar ein zweites paar bei das einen noch höheren Anpressdruck bewirkt

liefert Prolimatech noch ein spezielles Paar schwarz eloxierter Federschrauben, die nur auf Intel-Sockeln genutzt werden können. Diese haben einen deutlich höheren Anpressdruck als die herkömmlichen Federschrauben. Vor deren Gebrauch sollte man absehen, da man sich außerhalb des zulässigen Anpressdrucks auf den Prozessor bewegt und somit auch die Herstellergarantie für die CPU erlischt


Aber was mich ein klein wenig verwundert ist ....dafür das du vorhin noch nicht einmal wußtes was für ein Kühler das überhaupt ist scheinst du dich ja jetzt schlagartig damit auszukennen .

Und ohne jetzt was falsches sagen zu wollen ....ein zu hoher Anpressdruck kann vieles bewirken.
Nur eins sicherlich nicht
Schlechtere temps
 
Zuletzt bearbeitet:
@Target
Sry wenn ich dich nochmal berichtigen muß ....die Schrauben sind so konzepiert das sie bis zum Anschlag angedreht werden müssen.

Es liegt normalerweise sogar ein zweites paar bei das einen noch höheren Anpressdruck bewirkt




Aber was mich ein klein wenig verwundert ist ....dafür das vorhin noch nicht einmal wußte was für ein Kühler das überhaupt schainst du dich ja schlagartig damit auszukennen .

Und ohne jetzt was falsches sagen zu wollen ....ein zu hoher Anpressdruck kann vieles bewirken.
Nur eine sicherlich nicht
Schlechtere temps

ich kannte den kühler per se nicht, und?
es geht doch nur darum wie der airflow funktionieren soll. und deshalb wäre es am geschicktesten, den kühler zu drehen. außerdem muss man nicht jeden einzelnen kühler kennen um jmd sagen zu können, warum er EVT zu hohe temps hat. du weißt es ja auch nicht 100%. das kühlprinzip ändert sich ja nicht, aber klär mich auf wenn ich falsch liege.
wenn du mal ein paar foren durchsuchst, hatten andere auch schlechtere temperaturen, durch zu festes anpressen. bei mir ist es selbst so gewesen. oder willst du mir sagen, dass die 4°C ein hirngespinst waren? wenn es schrauben sind mit kappen, alles klar. bei allem anderen --> handfest.

@TE: wenn du schrauben hast, die du bis zum anschlag ziehen kannst, dann tu.
 
Bewegen kann ich da nix, nur die Heatpipes "federn" ein bisschen :D
Schrauben hab ich bis Anschlag fest.
Unterlegscheiben möcht ich nciht, nicht dass noch mein Mainboard reißt :ugly:
Danke für deine Hilfe :)
Ich geh schlafen muss morgen früh raus:kaffee:
 
*hust*

ich will dir ja nichts Target ....aber den Kühler kann man nicht drehen oder anders montieren
Das ist nicht möglich

Schau mal hier rein vllt verstehst du es dann ....klick

@TE

teste einfach mal die schwarzen Schrauben
Nur um mal zu sehen ob es einen Unterschied ausmacht
Brauchst die ja nicht dauerhaft nutzen sondern das würde Aufschluß darüber bringen ob mehr druck die Temps positiv beeinflußen würde
 
:what:

die sollten aber dabei sein
in dem von mir verlinkten test siehst du sie

Dann werde ich wohl morgen mal einen auspacken müssen und nachschauen ob sie wirklich nicht dabei sind.
Wir haben davon zwar zwei im shop aber noch keinen verbaut
 
Also ich habe das gleiche Setup: "i5-3570k + Genesis" und die typisch guten Temperaturwerte -> T(Case): Idle [30°C] / Last [40°C] +-10%.

Übertaktet habe ich allerdings noch nicht, dafür laufen meine Lüfter (NB Multiframe MS-12) bei sehr geringen Drehzahlen (600-700rpm bis 50°C) => sollte somit noch viel Spielraum sein (max. 1500rpm).

Somit leistet der Lüfter genau das, was er laut diversen Tests leisten soll: hohe Kühlleistung bei geringen Drehzahlen und dadurch sehr geringer Lautstärke.

Alledings nutze ich "noch" die IGP HD4000 (danke NVidia für die späte und teure GTX 660Ti), somit könnte sich das mit einer dedizierten Grafikkarte noch etwas wärmer werden.

@TE: Die Lüfter sind genau richtig montiert: Ein Lüfter bläst die Luft durch die Lamellen nach hinten und ein weiterer durch die Lamellen Richtung Mainboard/Ram.

Intel gibt eine maximale Temperatur von 67.4°C an. (T[Case]!)
T[Core] kann dann bestimmt problemlos bis 75°C gehen würde ich mal schätzen.

Den oberen Lüfter würde ich btw. rausnehmen: 2 vorne rein und 1 hinten raus reicht (genauso habe ich es auch).
 
Danke euch :)
Ich bin jetzt 2 Wochen weg, danach mach ich mal oben das Loch zu und trage nochmal neue WLP auf und schau mir die temps an. Die Vcore senke ich dann auch nochmal, zur Not senke ich den Takt auf 4ghz.
lg Gurkensalat
 
@Genesis
Hm bei den aktuellen Temps ist der Kühler mit der Ivy-Bridge CPU einfach überfordert!

glaubst du auch nur weil du noch nie hattest

Z77 Extreme4 mit einem 3570k - 0-15 offset 4.5 GHZ Stabil max 62°
Mit dem BQT PRO Rock 2 60°

HWMoni und OpenHardw.Moni Zeigen mir einen Idle der sofort absinkt von 20° schwankend 22° ! Bei allen Kerne. Irgendwie lesen die Programme noch falsch aus bei dem Board oder ka.
Er hat soweit ich weiß noch keinen BS nach Nächtelange duchrzocken Von Bf3 mit mir gehabt.
Alles Perfekt nur er hat sich für den BQT entschieden da er ein wenig besser kühlt auf Last als der Genesis aber ein ticken lauter ist was man ab 1m nicht mehr unterscheiden kann.

gutes gelingen noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück