CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

kegg

Software-Overclocker(in)
CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Hallo,

da ich aktuell etwas am System verändern will, suche ich einen neuen Gehäuselüfter für meine Front (bis 200mm) und einen CPU-Kühler.

Beim CPU-Kühler würde ich nun, nach lesen von einigen Testberichten zum Raijintek Tisis greifen, für den Preis und die Testergebnisse die Jarafi damit erzielt hat, ist der wohl ziemlich gut.

Aktuell wird die CPU gekühlt von einem EKL Groß Clock'ner.
Ich hab eben mal Core Damage und FurMark für 50min laufen lassen, da kam die CPU bei 3,9 Ghz (also schon ein wenig übertaktet) auf max 83/81/75/71 °C

Die Temperaturen lassen sich vermutlich um einiges nach unten drücken mit Köpfen und dem neuen Kühler. :)
Ich werde auch vorerst keine neuen Lüfter dazu bestellen, da ich einfach testen will, wie gut die vormontierten sind. Ja der Kühler passt so nicht wirklich ins Farbkonzept Schwarz/Rot, aber man kann da bestimmt noch was machen.



Kommen wir zum zweiten Thema dieses Threads.
Ich würde gerne den Front Lüfter im Gehäuse tauschen. Aktuell ist ->dieser<- eingebaut, das Standard Ding im CM Storm Enforcer.

Der ist mir aber zu laut, trotz niedriger Drezahl. Im Bereich 180-200mm gibt es von be quiet! keine Lüfter mehr.
Für 180mm würde ich den hier nutzen wollen -> Enermax T.B.Apollish rot 180mm (180/200mm Bohrungen) (UCTA18A-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei 200mm hab ich nun diese gefunden, da sind die Angaben schon so, dass sie wirklich leise sein könnten. Wenn ich das nun aber mit dem mit dem CM Lüfter vergleiche ist kein Unterschied da. Meine nächste Frage wäre, die Bitfenix Spectre Pro in 200mm schaufen sehr viel Luft und sind dadurch bei einer Angabe von fast 30 db(A), wären diese möglicherweise eine sinnvolle Alternative? Der CM Lüfter schafft nicht viel weniger Luft und liegt bei 19 db(A). Das macht mich wiederum nachdenklich.

Mit LED:
BitFenix Spectre LED schwarz/rot 200mm (BFF-BLF-20020R-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne LED:
http://geizhals.de/bitfenix-spectre-schwarz-200mm-bff-scf-20020kk-rp-a600949.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/aerocool-silent-master-rot-en55659-a672053.html?hloc=at&hloc=de

Wenn aber alles was ich dort aufgelistet hab Müll ist, bitte korrigiert es, dafür hab ich das hier geschrieben. Der Lüfter soll leise sein und ins Farbkonzept Schwarz/Rot passen.
Wenn nun 140mm Lüfter (SilentWings 2) so viel besser sind als die oben aufgeführt, würde ich wohl eher zu einem von denen greifen. Nur Noctua passen farblich halt überhaupt nicht und deshalb will ich davon eher Abstand halten.

Ich hoffe es gibt ein paar gute und hilfreiche Kommentare. :)
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Den 200mm würde ich lieber durch zwei gute 120mm ersetzen.
Die Lüfter im Großformat (also jenseits der 150mm) sind leider nicht besonders leise und überwiegend auch nicht sehr hochwertig verarbeitet.

Hier mal ein paar Vorschläge für 120mm:
Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054) Preisvergleich
Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition (24684) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool Dead Silence Red Edition 120mm (EN51578) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (für LED-Lüfter sehr ordentlich)

Die kämen vielleicht infrage. Speziell mit dem SW2 im 120er Format hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kann aber auch nur ein Montagsmodell gewesen sein.
Ansonsten wäre der Susurro wirklich super, wenn du dich mit dem blauen Farbschema anfreunden kannst. Der ist nämlich ziemlich leise, günstig und vor allem performant.
Und preislich nach oben hin hast du dann nicht mehr viele Alternativen. Die iPPC von Noctua als Beispiel sind zwar nicht braun, für deinen Einsatz aber viel zu überdimensioniert.
Die Corsair SP120 sind imho für den Preis zu schwach/laut. etc. etc.
[...]

Zum Kühler:

Für 8 Euro mehr bekommst du schon einen NH-U14S oder einen Silver Arrow IB-E.
Die dürften ein paar Grad kühler sein. Der größte Unterschied wird aber bei der Effizienz der Lüfter liegen. Die von Raijintek sind meines Erachtens nämlich nicht gerade silent - eher so im mäßigen Mittelfeld.
Aber allein ein HR-02 dürfe für deine Zwecke schon ausreichen. Der ist nämlich nicht nur etwas günstiger, sondern auch noch in schwarz-weiß anstatt von oliv oder braun gehalten ;)
Die Thermalright-Lüfter sind eigentlich auch sehr leise und leistungsstark. Das Design der Lüfterblätter unterscheidet sich fundamental auch nicht von denen der Noctuas. Wenn man kein braun mag, ist das in Anbetracht des Preises der beste Kompromiss. Zur absoluten Not rüstet man noch einen zweiten TY-147 nach - dann liegst du auch gerade mal bei 50 Euronen.

Gruß,
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Erstmal danke für den Kommentar!

Gut damit fällt alles oberhalb von 140mm raus. Der Teil in der Fron ist aber leider nur ca 220mm hoch, somit kann ich zwei Lüfter eigentlich vergessen, wenn ich nicht gerade auf 100mm runtergehe. Von daher würde ich hier zu 1x140mm greifen. Den Enermax in 120mm habe ich im Heck eingebaut und als PWM auf dem CPU Kühler, der macht einen super Dienst. :)
Daher würde ich so in die Richtung des SW2 in 140mm denken, denn der soll laut dem was ich so gelesen habe einfach richtig klasse sein. An sich kann man Lüfter ja auch lackieren, also müsste es farblich nicht so das Problem sein, wenn sie aber schon ab Werk in das Farbschema passen, wäre es einfach viel angenehmer. Nur muss doch trotzdem ein Unterschied zwischen den Thermalright und den Noctua existieren, der einerseits den Preis rechtfertigt und andererseits erklärt warum dann nicht die Thermalright die besten Lüfter sind(weil sie günstiger sind und genauso gut wie die Noctua). Was ist mit dem Lager etc?!

Den Kühler habe ich aufgrund von Jarafis Review ausgesucht:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...l-im-check.html?highlight=jarafi+raijintek#b3

Ich hatte beim anfänglichen erstellen des Threads ca 4-5 Kühler die ich eigentlich in Betracht gezogen habe. Dann habe ich nochmal Reviews gesucht und versucht zu vergleichen. Schlussendlich bin ich beim Raijintek hängen geblieben weil er in dem Test von Jarafi ziemlich überzeugt hat. Der HR-02 wäre auch eine Option das stimmt auf jeden Fall. Da der Tisis in diesem Review selbst den NH-D14 schlägt, bin ich eigentlich zuversichtlich dass er gut ist.
Ebenfalls ein Review wo der Tisis sehr gut bewertet wird: Raijintek Tisis CPU Cooler Review - Page 9 of 9 - Play3r.net

Somit fände ich es jetzt klasse, wenn du mir den Tisis wieder mit Argumenten austreiben würdest. :D :)

Je mehr Kühlleistung desto angenehmer müsste es doch sein, weil die Lüfter ja dann nicht so stark arbeiten müssen für eine bestimmte Temperatur?! Klar könnte ein HR-02 vermutlich ausreichen, aber ich will möglichst noch einiges an OC schaffen, aber unter Luft.

EDIT: Da wir uns bei den Gehäuselüftern nun im Bereich <=140mm bewegen, sollen sie keine LEDs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Wenn zwei 120er nicht passen, dann wäre der 140mm SW2 wirklich eine sehr gute Entscheidung. Färben würde ich die allerdings nicht, dadurch ruinierst du dir nur die Performance.
In Rot gibts da bspw. noch die AeroCool Dead Silence Red Edition 140mm (EN51615) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit LEDs. Ansonsten halt wieder die AF140 von Corsair, wobei ich die mir wirklich nur aus ästhetischen Gründen zulegen würde.

Die Thermalrights unterscheiden sich natürlich schon von den Noctua, nur bauen sie eben auf dem selben Design auf und haben daher eine grundsätzlich gute Leistung (insbesondere Luftdruck).
Bei Noctua zahlst du dann etwas mehr für die bessere Verarbeitungsqualität (einschleißlich der Lager), den Zubehör und die Entkopplung. Die sind dann insgesamt natürlich noch mal ein Stück leiser.

Mit dem Tisis habe ich mich bisher auch noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.
Die Reviews sehen zwar eher durchwachsen aus, in der Tendenz aber äußerst positiv. Die Leistung scheint in etwa auf Augenhöhe mit dem NH-D14 oder dem Silver Arrow IB-E zu sein, in vielen Test sogar ~1°C besser.
Da würde ich vielleicht mal warten, was die anderen dazu sagen. Vielleicht kann ja auch jemand von der Qualität der Lüfter berichten. Die kenne ich bei Raijintek zumindest als ebenso durchwachsen :D

@Duvar:
Würde dann schon lieber die SW1 nehmen. Die Pure Wings sind imho etwas zu laut.
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Das die Lüfter teuer sind habe ich bereits bemerkt. Aber falls sie das wirklich wert sind, lohnt es sich doch? In wie fern unterscheiden sich die Pure Wings 2 von den Silent Wings 2? Zu dem Preis verkauft auch Enermax Lüfter und wie gesagt, die sind mir echt positiv aufgefallen.

In den Deckel möchte ich eigentlich nichts montieren, da ich das für ziemlich überflüssig halte. Der 120er im Heck macht da soweit einen guten Dienst. Was ich mal ausprobieren werde ist, wie unterschiedlich Temperaturen sind, bei unterschiedlicher Geschwindigkeit der Lüfter (nur der Gehäuselüfter).

EDIT:

Von den Corsair Lüftern halte ich 2km Abstand... :ugly:
Reineditiert hatte ich oben, dass ich nun von LEDs Abstand nehme, da mir das in der Front nicht zusagen würde, nur einen beleuchteten 140er Lüfter zu haben. Das wird dann ggf. anders gemoddet.

Gerade deswegen fand ich den Tisis so interessant. Ich habe ja auch geschrieben, ich werde zuerst einmal mit den Standardlüftern testen und falls diese wirklich schlecht sind, diese durch bessere ersetzen.
Eben weil eine Lackschicht eben eine weitere Schicht ist, die so von bspw. be quiet! gar nicht vorgesehen ist und dementsprechend nie bemessen wurde etc. will ich davon Abstand halten. An schwarzen Lüftern will ich ja sowieso nichts ändern.

EDIT2:
Als AeroCool Lüfter würde dann der hier nun im Raum stehen, gegenüber einem SilentWings 2 -> AeroCool Dead Silence Black Edition 140mm (EN51608) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Also oben kann man schon ruhig einen 140mm rein packen, man sollte es nur nicht übertrieben...

Was das Verhältnis von Leistung zu Lautstärke angeht sind die SW2 als Gehäuselüfter für mich unschlagbar, da sie selbst bei 12V (~950 U/min) kaum zu hören sind. Auch die SW1 sind meiner Meinung nach für den Preis noch sehr ordentlich, da sie eine ebenfalls gute Verarbeitung und angemessene Leistung bei noch sehr geringer Lautstärke aufweisen.
Bei Noctua hält mich ehrlich gesagt immer die Farbe vom Kauf ab. Aber rein gemessen an der Qualität sind das natürlich ebenso Spitzenmodelle.
Die Entkopplung finde ich mit dem Gummi-Pins bei Be Quiet allerdings ein bisschen besser, da sie komplett gummiert sind. Bei Noctua hast du hingegen einen geschlossenen Rahmen mit jeweils einem "Anti-Vibration-Pad" in der Ecke.
Wenn du gute Lüfter für statischen Druck (bspw. auf Kühlkörpern oder vor Widerständen wie bspw. Festplattenkäfigen) benötigst, dann sind die Noctua so ziemlich die beste Wahl.
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Gut, Druck brauch ich überhaupt nicht, denn der Lüfter soll absolut freies Feld bekommen. Daher würde ich in Richtung SW2 gehen. (stört mich nur gerade das Caseking 23€ für die Dinger verlangt, habe gerade festgestellt, das man Lüfter wohl besser nicht bei CaseKing bestellt)

Da du (entnommen aus einem anderen Thread) wohl selber den Vergleich zwischen SW2 und den AeroCool hast, wirst du wohl wissen welche leiser und besser verarbeitet sind. :)
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Also oben kann man schon ruhig einen 140mm rein packen, man sollte es nur nicht übertrieben...

Was das Verhältnis von Leistung zu Lautstärke angeht sind die SW2 als Gehäuselüfter für mich unschlagbar, da sie selbst bei 12V (~950 U/min) kaum zu hören sind. Auch die SW1 sind meiner Meinung nach für den Preis noch sehr ordentlich, da sie eine ebenfalls gute Verarbeitung und angemessene Leistung bei noch sehr geringer Lautstärke aufweisen.
Bei Noctua hält mich ehrlich gesagt immer die Farbe vom Kauf ab. Aber rein gemessen an der Qualität sind das natürlich ebenso Spitzenmodelle.
Die Entkopplung finde ich mit dem Gummi-Pins bei Be Quiet allerdings ein bisschen besser, da sie komplett gummiert sind. Bei Noctua hast du hingegen einen geschlossenen Rahmen mit jeweils einem "Anti-Vibration-Pad" in der Ecke.
Wenn du gute Lüfter für statischen Druck (bspw. auf Kühlkörpern oder vor Widerständen wie Festplattenkäfigen) benötigst, dann sind die Noctua wiederum die beste Wahl.


Edit:

Ok, das mit der LED-Beleuchtung kann man nachvollziehen.

Der AeroCool ist wie gesagt auch nicht schlecht. Habe selbst welche mit 120mm und 140mm hier und würde sie in etwa zwischen die SW1 und die SW2 stellen.
Mir fällt vor allem auf, dass die einiges an Luft schaufeln. Der Luftdruck ist gefühlt deutlicht besser als der der SW2. Drüber wären dann noch mal die Noctua einzuordnen, die in der Hinsicht bei 140mm natrürlich die Besten sind.
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Auch ein interessanter EDIT :D

Okay, aber nun gut, Luftdruck ist halt irrelevant bei meiner Anwendung als Gehäuselüfter, denn der Lüfter muss nirgendwo gegen drücken. Ein normaler Lüfterplatz am Gehäuse, sollte für Druck ja irrelevant sein.
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Ja, wir editieren hier wohl ständig gegeneinander :slap:

Die Sache mit dem Luftdruck ist für dich natürlich erst mal irrelevant.
Da kannst du dann mit spekulieren, wenn dir die rot-pinken Raijinteks nicht gefallen ^^
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Ja aber sollte ja jetzt geklärt sein. Danke! :)

Richtig, ich werde dann erstmal mit dem testen was mitgeliefert wird.
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Ist die Liquid Ultra gegenüber der Liquid Pro wesentlich besser? Bei mindfactory gibts nur Liquid Pro und bei CaseKing, wo es die Ultra gibt, sind die anderen Produkte die ich bestellen möchte teurer.

Desweiteren würde mich mal interessieren, wo man am sinnvollsten Temperatursensoren anbringt für die CPU und die GPU? So dass ich also mit einer externen Lüftersteuerung die Temperaturen möglichst genau auslesen kann, Auf der Platte des Kühlkörpers an der CPU?
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Hallo,

Falls das Thema für dich noch aktuell ist, ich benutze ebenfalls 2x BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter, allerdings am Deckel meines Gehäuses.
Ich kann mich über Lautstärke und Leistung der Lüfter bisher nicht beklagen.
Gut, allerdings laufen bei mir alle Gehäuselüfter über einen Fan-Controller.
Bei meinen zwei großen 200mm Lüftern hört man bis ca. 850rpm - 900rpm nur ein leises aber feines Rauschen.
Bei meinen drei kleinen 140ger mm Lüftern an der Front und Heck die ebenfalls mit mittlerer Einstellung laufen also ca. 450rpm - 500rpm ist das ebenso nur ein leises aber feines Rauschen.
Einziger Wermutstropfen, drehe ich auf 12Volt hoch werden sie natürlich unter Volllast etwas laut, was aber in aller Regel bei mir zumindest selten notwendig ist wenn ich nicht gerade am Benchmarken bin.
Lustigerweise sind die kleinen 140ger mm Lüfter bei Volllast doch etwas lauter wie die 200mm Lüfter, zumindest konnte ich das so feststellen.
Vielleicht liegt das ja daran das die 200derter bei gleicher Last eine größere Fläche haben und somit sich nicht so schnell drehen müssen wie die 140ger oder die 120ger.
Sicher bin ich mir aber nicht warum je größer dann auch leiser die Lüfter werden.

Meine Gehäusekühlung:
2x BitFenix Spectre PRO 200mm am Deckel
2x BitFenix Spectre PRO 140mm an der Front
1x BitFenix Spectre PRO 140mm am Heck
1x BitFenix Spectre PRO 120mm an der Rückseite der CPU

Wie bereits erwähnt bin ich absolut damit zufrieden, daher kann ich BitFenix zumindest aus meiner Sicht heraus jederzeit empfehlen.
Zum Vergleich, vorher hatte ich die von Xigmatek vorinstallierten Lüfter gemischt mit zwei Silverstone 140ger mm Lüfter ohne Fan-Controller verbaut.
Da über mein Mainboard nicht soviele Lüfter angeschlossen werden konnten (Außer mit Y-Weiche) musste ich zu dem Zeitpunkt mit Molex und Adapter arbeiten.
Zeitweise dachte ich ok, jetzt dauert es nicht mehr lange und mein PC hebt gleich ab.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Zwischen der Ultra und der Pro liegt unter optimalen Bedingungen gerade mal 1°C.
Würde persönlich zu Ersterer greifen, da diese etwas leichter aufzutragen ist und auch nicht wirklich aushärtet.
Verwende die Ultra bereits seit längerem auf meinem 4770k mit dem Dark Rock Pro 3, die Temperaturen sind auf jeden Fall Spitze!
Man sollte sich nur der potenziellen Gefahr leitender "Pasten" bewusst sein. Es empfiehlt sich, vorher einfach mal das eine oder andere YouTube-Tutorial anzuschauen, damit man mit dem Verhalten von Flüssigmetall vertraut wird.
So schwierig ist es meines Erachtens aber gar nicht. Man muss nur aufmerksam bleiben und darf nicht zu viel auftragen - das Verstreichen selbst geht eigentlich leicht von der Hand ;)
Ich weiß ja nicht, in wie weit du mit der Materie schon vertraut bist...

Die mitgelieferten Temp-Sensoren sind bei Lüftersteuerungen übrigens nie sonderlich verlässlich. Mit denen kannst du bestenfalls eine Gehäusetemperatur ermitteln. Den Rest kann man dann einfach irgendwo auslegen; z.B. an Festplatte, Backplate der GPU, CPU-Sockel, etc.
Würde mich da aber auf keinen Fall auf eine automatisierte Steuerung verlassen - das geht in die Hose!

Bezüglich BitFenix Spectre Pro:
Der ist tatsächlich noch der beste unter den 200mm.
Allerdings soll auch er auf lange Frist etwas fehleranfällig sein, habe ich mir sagen lassen.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Lager der üblichen 140mm-Empfehlungen ein Stück besser sind.
Grundsätzlich trifft es aber durchaus zu, dass größere Blätter auch mehr Luft in Bewegung versetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Ok einen großen Temperaturunterschied hatte ich gar nicht erwartet. Ich wollte nämlich genau dass mit dem verstreichen wissen. Habe gestern irgendwo gelesen, dass die ultra neuer ist und daher eine verbesserte Rezeptur enthält. Flüssigmetall ist ja allgemein etwas schwieriger zu verarbeiten als normale WLP. Als du das Flüssigmetall auf den Heatspreader gepinselt hast, hast du vorher noch etwas mit Silikon geschützt oder einfach nur nicht zu und viel und nicht zu wenig aufgetragen?

Ok, auch wenn die Spectre laut Geizhals deutlich bessere Werte besitzen sind die lauter als die Spectre Pro?
 
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Die Ultra ist tatsächlich neuer und hat auch die besagte, verbesserte Rezeptur. Das äußert sich dann wie gesagt eher bei der einfacheren Handhabung als bei der Temperatur.
Ich finde auch nicht, dass das auftragen rein für sich besonders schwierig ist. Man macht einen winzigen Klecks und versteicht das Metall dann mit dem beiliegenden Pinsel. Da sind auch keine großartigen Vorarbeiten nötig (die vorherige, gründliche Reinigung ist ja schon mal selbstverständlich). Es wird lediglich empfohlen, die Oberfläche vorher ein wenig anzurauen. Dafür liegt ein kleines Pad an Stahlwolle bei, mit dem man den HS leicht ankratzen soll, damit kleine Kerben entstehen. Dann kullert dir das Flüssigmetall nicht direkt davon :D
Von der Menge her habe ich gefühlt sogar fast ein bisschen zu viel aufgetragen. Bisher hat das aber noch zu keinerlei Einbußen hinsichtlich Temp oder einem Kurzschluss durch ein Überquillen am Rand geführt...
Als Faustregel würde ich erst mal mit so wenig wie möglich anfangen und die Paste dann nach und nach verstreichen. Auch wenn es nicht nach besonders viel aussieht: sie ist sehr ergiebig und lässt sich auch sehr dünn auftragen. Da sollte man nichts überstürzen. Eine perfekte und gleichmäßig dünne Schicht hinzubekommen kann schon ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Was die Spectre (Pro) angeht:
Test: Bitfenix Spectre und Spectre Pro 140-mm-Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler (i5 3570k) und Gehäuselüfter gesucht

Dann werde ich mal schauen wie ich bestelle, um die Liquid Ultra zu bekommen. :D

Also wenn man die Audiofiles die am Ende im Test angehangen sind für Ernst halten kann, dann werden es definitv die SilentWings 2.
 
Zurück