Prolimatech Genesis, i5-3570K, hohe temps

Gurkensalat

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich habe einen Prolimatech Genesis auf meinem i5-3570K @ 4,2 GHZ
Die Temperaturen und Spannungen: Ich habe offset -0,1V eingestellt, habe unter last laut cpu-z 1,12-1,128 V anliegen.
cpu-temps4-2-png.575622

Warum liegt package temp höher als die coretemp?
ist vielleicht cputin die echte package temp?
Prime 95 läuft mit dem inplace large fft test.
Ich habe schon lüfter getauscht usw aber es bringt nichts.
Im moment habe ich 2 bitfenix spectre 120mm @ 12 und 7V vorn einblasend
ein 1500 umin 120mm b equiet shadowwings hinten ausblasend.
1 bitfenix spectre 140mm und ein bequiet shadowwings 140mm @ 1000umin.
im deckel habe ich ein 900 umin 120mm enermax t.b.silence.
ich habe ihn schon einblasend, ausblasend montiert und weggelassen. es ändert nichts.
Warum ist das so warm? der genesis müsste doch eig. besser kühlen oder?
LG Gurkensalat
 

Anhänge

  • CPU-temps4,2.PNG
    CPU-temps4,2.PNG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.421
Also die VID hat erstmal nichts zu sagen. cpu-z zeigt auch nicht immer die richtige vCore an. Bei mir zumindest ist die angezeigte bei CPU-Z etwas niedriger als die normale.
Ich würde gern mal wissen, in welche richtung dein CPU kühler montiert ist, bzw welche wlp da aufgetragen ist. vllt hast du zu viel oder zu wenig aufgetragen.
wie fest ist der kühler angeschraubt? mein tip: nur handfest, da man a) bei dünnen schrauben das gewinde zerstört und b) ein zu fest montierter kühler die temperaturen auch erhöht.
bläst deine grafikkarte hinten raus? ist der cPU kühler fan evt nach unten montiert, sprich, dass er auf die grafikkarte zeigt?

zu deiner vcore auf 4,2ghz kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit oc nicht auskenne. kommt mir aber so jetzt nicht unbedingt viel zu hoch vor. denke auch nicht, dass das der grund für die krassen temps ist.
 
Mein CPU-Kühler zeigt nach hinten, die Graka hat DHE, heizt also den Innenraum eig. auch nicht auf.
Bild hübsch mit Paint gemalt :D :
airflow-png.575629


Das Case ist ein Lian Li PC8FIB Midi Tower.
Die Wlp war vllt ein bissl viel, ich habe aber schon die weiche WLP vom Kühlerboden entfernt und nur noch eine dünne WLP-Schicht auf der CPU gelassen, die Temps sind gleich geblieben.
LG Gurkensalat
edit: das muss oben beim enermax natürlich 900 u/min heißen ;)
 

Anhänge

  • airflow.png
    airflow.png
    33,3 KB · Aufrufe: 1.400
der cpu kühler sollte aber so ausgerichtet sein, dass er der fan nach vorne zeigt oO
der zieht nämlich rein, also die kalte luft von vorne durch den CPU Fan in die lamellen
 
Wie nach vorne?
also der lüfter drückt luft durch den kühler in richtung des hecklüfters.
Wenn ich ihn umdrehe stimmt doch mein Airflow nicht mehr oder?
 
der FAN an den lamellen des Cpu lüfters ZIEHT luft an. dreh den ganzen kühler rum!
der zieht luft durch die lamellen.

wenn du es nicht glaubst, klemm alle anderen fans ab und halt mal n feuerzeug an den fan des cpu-kühlers ;)
 
Ich kann den Kühler nicht umdrehen :huh: sonst passt der nicht rein
WP_000560.jpg
Da drückt der Lüfter Luft durch die Lamellen des Gelb markierten Kühlkörpers oder? Bin iwie verwirrt:huh:
 
@ target

Weder noch ....beides
Hier damit du weißt worum es überhaupt geht ;)
Test: Prolimatech Genesis

@TE

Mach mal einen der vorderen Lüfter aus und teste dann nochmal .

Momentan drückst du mehr Luft ins case hinein wie du hinausbeförderst.
Das kann dazu führen das ein Luftsack entsteht da der herausbefördende Lüfter nicht gezwungen ist sich die Luft zusammen zusuchen sondern einfach das nimmt was vor ihm ist.

das kann dazu führen das die meiste Luft im Case nicht ausgetauscht wird

Kann mich auch irren aber das zu testen geht ganz schnell .

Aber mal was anderes ....
Was für Raumtemps hast du gerade ?
Denn momentan Temps abzuwägen ist recht sinnfrei bei den derzeitigen Außentemparaturen ;)

edit: Habe mir gerade noch mal dein Pic angeschaut ....dreh den oberen Lüfter so das der die Luft hinausbefördert
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann sollte doch aber der fan (der weiße) auf der anderen seite sitzen.
finde den kühler etwas unpraktisch. sollte umgedreht werden.!!!!
 
Truemonkey hast du vielleicht auch einen Ratschlag für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter... bei dem Test sind die CPUs alle viel Kühler :(
Der Kühler hat solche Schrauben mit Federn, die kann man eig. nicht falsch anziehen, ich hab sie voll festgezogen wie in der anleitung.
LG Gurkensalat
 
Hab den oberen Lüfter gedreht und den vorderen 12V abgeklemmt, vorne pustet nur noch einmal 7V 120mm spectre rein.
Die Zimmertemps liegen geschätzt bei 25-30°C aber erst so warm seit ich prime laufen habe :ugly: davor wars normal angenehm vllt 22°
Fenster ist auch offen.
 
Was für temps hast du denn ohne OC ?

Mal getestet um eine Ausgangsbasis zu haben ?

Hast du denn auch mal mit einem andern Tool die temps gegen kontrolliert ?
Nur um auszuschließen das HW monitor nicht vllt falsch ausliest

Edit:
@ Target
Schau dir bitte sein Pic mal genau an ....der Lüfter drückt doch schon die Luft durch den Kühler so wie du dir das dachtest ;)
 
Ohne OC die Cores 60-65°C, meist um die 60 rum.
Laut HWMonitor Package 67°C aber das kann doch nicht sein? oder? die Tcase ist doch normal etwa 10°C geringer als die Core-temps??
CPUTIN 45°C Ist das vielleicht die echte Tcase?
VCore unter last (3,6Ghz Turbo) 1,072V
LG Gurkensalat :)
 
60- 65° unter Prime bei den Außentemps ist schon fast normal ....aber dein Kühler sollte schon ein wenig besser kühlen

Kannst du den Kühler bewegen wenn du ihn versuchst leicht zu drehen ?

Das wäre dann ein zeichen dafür das er zuwenig Anpressdruck hat .

korrigiere mich wenn ich mich irre .
Die Schrauben mit dem du ihn festziehst kannst du ja nur bis zum Anschlag drehen da sie oben geschlossen sind oder ?

Was du testen könntest wäre unter den federn eine zusätzliche Unterlagscheibe zu legen um so einen höheren Anpressdruck zu erzielen.
Könnte Wunder wirken
 
zu hoher anpressdruck widerum beeinflusst die temperaturen negativ. bei solchen schrauben generell nur handfest ziehen. steht auch in vielen beschreibungen der kühler drin.
hatte meinen auch zu fest, nach dem lockern 4°C weniger.
 
Zurück