[Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE Umzug der PC-Hardware*

AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE Innebeleuchtung*

Die LED-Beleuchtung hast du sehr gut hinbekommen, großes Lob von mir! Weiter so!
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE LED-Beleuchtung*

Keller stellen wir...und von den Kinderabreitern darf ich nichts wissen, kann aber MAOAM ab und zu in den Keller werfen ;)
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE LED-Beleuchtung*

Keller stellen wir...und von den Kinderabreitern darf ich nichts wissen, kann aber MAOAM ab und zu in den Keller werfen ;)

*lach*

Ein verlängertes WE steht vor der Tür und dank Uhrenumstellung habe ich sogar eine Stunde (!!!) mehr Zeit für das Case :daumen: Jetzt ist quasi auch der Endspurt angesagt, denn die ToDoList ist schon ziemlich zusammengeschrumpft. Es bleibt noch folgendes zu tun:

- Staubsaugen :ugly:
- Befestigung der LED-Flex-Lights bei den Messinstrumenten
- Einsetzen des Plexiglases vor den Messinstrumenten
- kleinere Ausbesserungen an der schwarzen Innenlackierung (da ist anscheinend etwas Oxidationslösung reingetropft...)
- elektr. Verbindungen am I/O-Panel herstellen (Schalter für LED's, Start, Reset, USB-Hub)
- Verkabelung im hinteren Bereich optimieren
- Beleuchtung für den S.T.A.L.K.E.R.-Schriftzug anbringen (wahrscheinlich ein Pärchen CCFL's in rot, grün oder blau)

- Einbau und Anschluss der PC-Hardware
 
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE LED-Beleuchtung*

Großes Feiertags-UPDATE mit 56 neuen Bildern :wow:

Es ist vollbracht! Die Hardware hat nun ihren Weg in das Monstrum gefunden. Aber noch ist der finale Status nicht erreicht. Das heutige Bilder-Update zeigt euch den Umzug meines PC's. Viel Spaß dabei!

Hier bin ich gerade dabei die Verbindung zur LED-Beleuchtung hertzstellen. Dazu löte ich auf einen 2-Pin/Molex-Adapter einfach zwei Verbindungsdrähte an.
749.jpg

750.jpg

751.jpg

Um die Lötstellen zu sichern verwende ich einen kleinen Klecks aus der Heißklebepistole, damit sich diese nicht berühren können.
752.jpg

753.jpg

Das selbe wiederhole ich bei allen kritischen Lötstellen, wie z.B. am I/O-Panel, wo der Abstand zwischen den Lötpunkten nicht einmal einen Millimeter beträgt.
754.jpg

755.jpg

Das ist die Ground-Verbindung zwischen den LED's (linke Leitung) und dem umgelöteten 2Pin/Molex-Adapter (rechte leitung).
756.jpg

Zum Schutz und zur optischen Anpassung an den Innenraum, werden auch die Leitungen der drei Deckellüfter in Spiralschlauch gepackt...
757.jpg

...ebenso die Leitungen vom I/O-Panel
758.jpg

Dann war das Plexiglas vor den Messgeräten an der Reihe. Nach ein paar Minuten Kampf war es endlich soweit :)
759.jpg

... die Messgeräte können nun ihren regulären Dienst aufnehmen.
760.jpg

Ein Blick von der Seite auf die Beleuchtung der Messgeräte.
761.jpg



Weiter gehts im nächsten Post...


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE LED-Beleuchtung*


Der nächste Schritt: Zerlegen des PC's... Dieser stand nun seit April auf meinem Schreibtisch und musste dementsprechend erst einmal gereinigt werden.


So sah es bis heute Morgen auf meinem Schreibtisch aus...
762.jpg

Als erstes musste natürlich der Kühler gereinigt werden... Hier offenbarte sich mir eine richtige Staubkatastrophe. Aber dank Druckluftspray kein Problem :daumen:
763.jpg

Dann nacheinander alle andren Komponenten: Netzteil, GraKa, Soundkarte, alle Lüfter und auch das MoBo.
764.jpg

765.jpg

Nachdem ich mit der Reinigung fertig war, konnte der eigentliche Einbau beginnen.
766.jpg

Das MoBo hat Standard-ATX-Format - und fühlt sich etwas verloren im riesigen Innenraum :daumen: Wenn man etwas übertreiben möchte, würden drei dieser Mainboards im Gehäuse Platz finden :ugly:
767.jpg

Dann nach einander die Karten dazu...
768.jpg

... und die wichtigsten Anschlüsse.
769.jpg

Hier das Heck...
770.jpg

771.jpg

Noch eion paar Detailansichten von innen...
772.jpg

773.jpg

... und von außen.
774.jpg

775.jpg

776.jpg



Weiter gehts im nächsten Post...



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE LED-Beleuchtung*


Dann ging es mit Verkabelung weiter...


Hier das Netzteil in seiner finalen Position. Der Stromanschluss und der Einschalter sind hinten, die CM-Anschlüsse vorne. Es saugt von unten frische Luft durch ein Lochgitter an und befördert es in den Zwischenraum zwischen rechter Seitentür und Trennwand zum Innenraum.
777.jpg

Die CPU-Lüfter werden manuell gesteuert... Dem wäre nicht so, wenn ich ein funktionierendes Exemplar einer Aquaero hätte :schief:
778.jpg

Hier die gesleevten Verlängerungen...
779.jpg

... und deren Einsatz im Case :daumen:
780.jpg

Es wird immer voller :(
781.jpg

Hier die Verbindung der PCIe-Leitungen zur GraKa.
782.jpg

Der 24polige Anschluß für das MoBo.
783.jpg

Den Festplattenkäfig verwende ich aus meinem alten Case weiter, denn er soll zwei HDD's und eine SSD beheimaten. Gekühlt wird mit einem auf ca. 700 rpm gedrosseltem Noiseblocker Lüfter.
784.jpg

Hier meine SSD mit montiertem 3,5" Halterahmen.
785.jpg

Hier sind alle Datenträger im Käfig montiert.
786.jpg

Geschafft! Der Käfig hat seine vorläufige Endposition erreicht. Bleibt auch hier noch die Verkabelung.
787.jpg



Weiter gehts im nächsten Post...


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE LED-Beleuchtung*


Jetzt musste dafürt gesorgt werden, dass sich der PC auch einschalten lässt...


... Deshalb wurde abermals der Lötkolben geschwungen, um den Power-Switch anzuschließen.
788.jpg

Ebenso musste der Reset-Switch angeschlossen werden.
789.jpg

Dann konnte auch endlich das I/O-Panel montiert werden.
790.jpg

Nun musste ich mich noch um den Kabelsalat kümmern.
791.jpg

Mitlerweile sind alle Leitungen angeschlossen...
792.jpg

... und sauber im Innenraum verlegt.
793.jpg

794.jpg

798.jpg

Mein Arbeitszimmer hat sich dafür in eine Müllkippe verwandelt :wow:
795.jpg

796.jpg

797.jpg



Weiter gehts im nächsten Post
...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE LED-Beleuchtung*


3...2...1... *Klick* Er Lebt! Was?! Ahhhhhhhh! WTF! Er ist aus! Neiiiiin!

... und tatsächlich. Beim ersten Versuch das Monstrum zum Leben zu erwecken, liefen nur kurz die Lüfter an und dann blieb er einfach aus... Alles mögliche schoß mir durch den Kopf und ein wenig Panik machte sich breit. Dann die Idee - nur das notwendigste anschließen... Gott sei Dank! Er lief. Dann die LED's dazu angeschlossen. Dann die Lüfter. Dann die Laufwerke. Er lief immernoch. Dann das DVD-Laufwerk... und er ließ sich nicht mehr starten! Das kann doch nicht wahr sein! Gestern lief es doch noch :what: Naja erstmal egal. Hauptsache das Ungetüm verrichtet erstmal seinen Dienst - und wie man sieht mit Erfolg, denn diese Zeilen tippe ich ja schon.


Die Lüfter glühen vor allem im Dunkeln sehr stimmungsvoll.
799.jpg

800.jpg

Die Messinstrumente funktionieren nach wie vor einwandfrei :daumen:
802.jpg

Hier nochmal das Druckluftspray - kann ich jedem empfehlen!
801.jpg

Und hier die Miezen - den ganzen Tag am pennen ;)
miez 1.jpg

miez 2.jpg



Der Umzug ist geschafft! Aber fertig ist das Case trotzdem noch nicht! Es muss noch so einiges getan werden - freut euch auf das nächste Update!

Einen schönen Feiertag und ein gruseliges Halloween wünscht


DeFenSoOOoR


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] S.T.A.L.K.E.R.-Casecon "First Sequence" *UPDATE LED-Beleuchtung*

Da kann ich nicht meckern wirk sehr stimmig:top: und ..... riieeesig.:ugly:
Im vergleich zu meinem Zimmer sieht dein ja noch gut aus während des Bastelns.:schief:

... Feiertag ??? ... wie ... wo ... was ... hab ich was verpasst :huh:, irgendwie war bei uns auf Arbeit keine Feierlaune.:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Art von Mod, wäre der Staub fast schon sympathisch gewesen ;)

Die Löcher für die Kabelführung könnte man doch auch noch ein wenig abdichten mit Fließ oder ähnlichem ("meckern" auf hohem Niveau)

Aber ansonsten... Granatenstark!!

Nun muss nur noch GROßE Hardware darein *wink mit dem Zaumpfeil* :P
 
Die Volt- und Amperemeter passen mMn nicht ins Gesamtbild, da die zu sauber sind. Vielleicht kannst du ja auch das Plexiglas davor etwas anrauhen oder dreckig machen? Hab ich aber glaub schonmal gesagt ;) Aber ansonsten sieht das alles sehr gut aus, bin gespannt wie's weiter geht!

Die Katzen sind einfach toll :D
 
Die Löcher für die Kabelführung könnte man doch auch noch ein wenig abdichten mit Fließ oder ähnlichem ("meckern" auf hohem Niveau)

Gute Idee! Ich werde wahrscheinlich noch eine Dämmung einbauen, dabei kann ich auch gleich die "Löcher" mit der Dämmung "stopfen"

Nun muss nur noch GROßE Hardware darein *wink mit dem Zaumpfeil* :P

Hmmm... Mindfactory sitzt doch quasi an der Quelle - wenn es sich einrichten lässt, könnt ihr ja was springen lassen :P

Die Volt- und Amperemeter passen mMn nicht ins Gesamtbild, da die zu sauber sind. Vielleicht kannst du ja auch das Plexiglas davor etwas anrauhen oder dreckig machen? Hab ich aber glaub schonmal gesagt ;)

Die Messgeräte wirken nur so sauber, wenn die Beleuchtung nicht eingeschaltet ist :) Vielleicht bemal ich die Gläser noch, wie das Thermometer...
 
Ganz vergessen zu erwähnen: Über 800 Bilder zur Casecon sind mittlerweile hier in diesem Tagebuch zu finden :)

Einen schönen Abend

D.
 
Du hast aber ein fön puntes Poard (wo ist der Tunten-Smilie, wenn man mal einen braucht... :D ) Zum Glück sieht man davon nicht so viel, wenn der Rest drin ist, denn der Regenbogenuntersatz passt farblich nun wirklich nicht ins Konzept.
Aber trotzdem ein grandioses Update, und das "noch nicht fertig" lässt noch auf mehr Spaß hoffen.
 
Super Arbeit, allerdings wie du schon gesagt hattest wirk das mobo wirklich verloren darin.

Für mich gehört da ein Sr-2 mit wakü rein ^^ *fg*


Ps: Deine Katzen sind ja mal sau Goldig, Vorallem die wuschelige ^^
 
Auch wenn das farblich nicht so mein Ding ist,
das Ding sieht super aus!
Die Idee mit den analogen Messinstrumenten finde ich einfach nur geil :devil:
 
Zurück