Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Kurze Zwischenfrage an eventuelle Netzwerk-Pros:

Wäre es evtl sinnvoller, das NAS mit Ubuntu (und Samba, habe ich gelesen) zu realisieren?

Das Problem mit FreeNAS ist, dass es eine eigene Festplatte fürs System braucht ... Eine zu kaufen wäre für das Projekt ganz schön unrentabel und außerdem mache ich mir sorgen wegen dem Platz im Gehäuse ...

Nim nen 4gig USB-Stick, so mach ich das zumindest klappt wunderbar ;)
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

würde ich gerne, leider unterstützt das asrock board scheinbar keinen usb-boot. habs schon versucht ...

uhh ... das natürlich nicht so toll.
Hast du die neuste Bios Version drauf ?
Denn ich hab für mein NAS auch ein URALT Asrock mainboard und das könnte nach einem Bios-Update auch vom USB Stick booten musste mal schaun
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

muss ich ehrlich gesagt mal gucken :D hab ich noch nicht dran gedacht ... fragt sich natürlich, von welchen medien ich denn das bios neu installieren könnte? :D im moment arbeitet es ohne festplatte und nur testweise mit ubuntu-live-cds :D
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

mit ner DOS Start Diskette musste ich das machen ;)
Denke mal du hast irgendwo noch son Diskettenlaufwerk rumfliegen oder ? :D
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

öhm, nein ehrlich gesagt nicht mehr :D aber mit etwas glück gehts vllt auch mit cd? notfalls schmeiß ich kurz die zukünftige festplatte dran und pack da irgendein OS drauf ...


edit:

laut bedruck ist seit auslieferung bios 1.2 drauf.

in den weiteren änderungen sehe ich nichts vom usb-boot-support :(
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AM2NF6G-VSTA&o=BIOS

ich werde aber nochmal testen, ob er denn zB linux von usb lädt ... aber da nicht mal in der boot-reihenfolge usb gelistet ist, bin ich pessimistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ich würde es auf jedenfall mal probieren
habe gerade mal geguckt bei der Biosliste von meinem Board steht das auch nicht drin aber es wurde eingefügt ;)
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

gut, dann teste ich es ;) sobald ich es kann :D

wie siehts denn geschwindigkeitstechnisch aus, wenn das system auf nem usb 2.0 stick ist? wird nicht grade schnell, was? sollte bei freeNAS aber reichen ...
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Da kann ich dir jetzt kein Vergleich nennen hatte es bisher nur aufm USB Stick, aber ich hab Übertragungsraten von bis zu 60Mb/s bei ner alten IDE Festplatte.
Ich denke das geht in Ordnung.
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

ok, dann versuche ichs. die idee hatte ich auch schon vor einigen wochen, hatte aber vermutet dass es eher nicht gehen würde ...
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ja mehr als versuchen kannstes nicht, mich würde es aber sehr wundern wenn dein Board das nicht unterstützt denn mein NAS Board hatte die letzte Bios erneuerung immerhin 2 JAHRE vor deinem.
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

jut, ich denke ich werde dann einfach mal die HDD dranschließen und kurzzeitig nen win7 crack draufklatschen. danach kommt der wieder runter :D
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Mini-Update



Ich habe mich mal getraut, einen dieser zwielichtigen Tricks zu probieren:

Zahnpasta gegen Kratzer!


Und tatsächlich: Es hat funktioniert :D

Hahah Zahnpasta gegen Kratzer! Beste :D , weiß jemand auf es auch bei Plexiglas mit Mini Kratzern geht? xD

Gruß
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ich würde es nicht empfehlen ...

Es ist ja nicht so, dass die Kratzer danach komplett weg wären, sie werden nur etwas wegpoliert. Auf Plexiglas wirst dus aber dennoch sehen. Bei dem schwarzen halbdurchsichtigen Kunststoff war das vertretbar, dass die Stelle etwas blind wird ...
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

habe gesehen,es gibt von der gleichen Marke einen Kühler, der nur 4cm hoch ist. Wenn die Kühlleistung reicht, könntest du doch den hernehmen und den Deckel normal zumachen?

LG Sony
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

habe gesehen,es gibt von der gleichen Marke einen Kühler, der nur 4cm hoch ist. Wenn die Kühlleistung reicht, könntest du doch den hernehmen und den Deckel normal zumachen?

LG Sony

siehe irgendein beitrag weiter oben ... der kozuti (so heißt der winzigste scythe-kühler) ist zwar tatsächlich noch kompakter, hat aber nicht genug kühlleistung. der big shuriken dreht zwar auch schon gut auf, schafft dann aber bis 125W TDP zu kühlen.

Zur Zeit arbeite ich übrigens an der Software ... Leider habe ich Probleme beim Aufspielen des neuesten BIOS, dieses wird mit einem nicht weiter erklärten Treiber-Error nicht installiert ...
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ein weiteres kleines Zwischen-Update


Ich habe mich mal etwas weiter um dieses nette Projekt gekümmert :)


In letzter Zeit wars etwas ruhiger hier, da mein "Großer" dran war: er hat nun zusätzlich meine alte Geforce zur PhysX-Unterstützung, endlich eine perfekte Luftkühlung, und wurde durch ein Logitech G13 erweitert, welches natürlich ausgiebig getestet werden musste ;)



Aber zurück hierzu:

Ich habe mal angefangen, die Kabelverlegung zu planen:

DSC07651.jpg

Dabei stellt sich heraus, dass dies absolut kein Problem ist. Ich habe genug Platz dafür :)


Die Kabel werden durch ein bereits vorhandenes Loch im Gehäuse hereingeführt:

DSC07655.jpg

Die Rückseite ist noch recht offen:

DSC07657.jpg

Darunter sieht man die Festplatte. Um zu vermeiden, dass das Mainboard auf dem Stahlgehäuse einen Kurzschluss erzeugt, und zur Vibrationsdämpfung, habe ich sie fachmännisch in Papier verpackt :D Das sollte reichen.


Bei dem doch recht großen Loch kann auch die ATX-Blende nicht viel reißen ...

DSC07665.jpg


Allgemein ist die Erhöhung des Gehäuses so mäßig schlimm ....

DSC07662.jpg


Ich könnte evtl. hinten sogar ein DVD-Laufwerk verbauen. Das würde aktuell passen. Dieses würde dann unter den Anschlüssen heraus öffnen ...

Stattdessen plane ich aber, das Gehäuse noch zu malträtieren, um das Mainboard komplett auf die Festplatte abzusenken. Damit kann ich dann ausgleichen, dass der andere Lüfter ja noch etwas höher wird ...

Außerdem muss natürlich noch der obere Ausschnitt des Gehäuses gemacht werden, damit das halbdruchsichtige Cover mit dem Schriftzug, welches hier noch fehlt, auch zur Geltung kommt.


Aktuell arbeite ich an der Software. Ich habe die Idee mit FreeNAS erstmal zurückgestellt, da FreeNAS eine eigene Festplatte fürs System braucht. Das macht weder vom Platz, noch vom Geld her Sinn. Leider will das recht alte BIOS nicht von USB starten. Auch ein Update war wegen eines nicht weiter definierten Treiber-Fehlers nicht möglich.

Stattdessen werde ich nun Ubuntu verwenden. Das benötigt zwar etwas mehr Ressourcen, ist dann aber sehr vielseitig bearbeitbar, sollte auch mit dem gewünschten StandBy klarkommen, es gibt viele Anleitungen, und Ubuntu ist mir persönlich sehr sympathisch, da ich es bereits etwas kenne und damit klarkomme.


Für Netzwerktests muss ich aber auch noch ein Problemchen klären ...
Ich bin weit weg vom Router, und mein PC verwendet D-LAN. (die guten alten devolo 85Mbit/s :D )

Da ich keinen Satz Bildschirm und Tastatur und Maus für den Kleinen übrig habe, muss ich ihn vorerst hier stehen lassen und immer umswitchen.

Dann hat er aber keinen Netzwerkzugang ...

Deshalb meine Frage: hat zufällig noch jemand einen Devolo-Adapter übrig? (die alte, blaue Serie mit 85Mbit/s)



Edit:

Hab ganz vergessen: Der Einschaltknopf ist bestellt ;) Freu ich mich schon drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Mini-Update


Ich bastel gerade daran, das NAS-Projekt ins Netzwerk zu bekommen.

Ich habe meinen alten Netgear-Router ausgegraben, und als Switch an meinen Devolo-Empänger gehängt. Am Netgear hängen dann mein PC und der NAS-PC.

Das funktioniert teilweise ...

-Beide kommen ins Internet
(Wenn auch teilweise nicht besonders schnell ... )

-Beide finden sich im Netzwerk

-Ich kann nur vom PC den NAS anpingen, mit traceroute o.Ä. ansprechen.

-Der NAS kann dies dagegen nicht in Richtung des PCs ...

-Ich kann von keinem von Beiden auf den anderen zugreifen.

-Am NAS spuckt Windows mir nach einer Fehlerdiagnose folgende Meldung aus:
"Möglicherweise wird die Netzwerkkonnektivität durch das Modem oder den Router eingeschränkt.
Eine symmetrische Netzwerkadressenübersetzung wurde ermittelt, mit der die Konnektivität mit einigen Zielen eigneschränkt sein kann."
Das sagt mir leider GAR NICHTS.



Weiteres:

Mit Speedfan habe ich mich mal an den Lüfterwechsel getraut. Dabei hat sich herausgestellt, dass der CPU-FAN-Anschluss des Mainboards offensichtlich keine Umdrehungsanzahl mehr empfängt. Ich habe Zweifel, ob der PWM-Pinn funktioniert, sonst wäre nämlich geklärt, warum der origianl Scythe-Lüfter immer auf Vollgas läuft ...
Der rote Enermax-Lüfter dreht gerade mal halb so schnell (750 statt 1500), scheint aber zumindest im IDLE ebenfalls zu reichen. Temperaturen liegen bei ca. 40°, etwas wärmer als mit dem Scythe-Lüfter. Aber voll in Ordnung.


Huii, während ich hier tippe, kam gerade das Päckchen von Aquatuning. Die sind ja RICHTIG schnell! Habs Dienstag Abend bestellt und das Geld geschickt, am Mittwoch morgen wurde es Versand, und ist nun am Donnerstag Nachmittag/früher Abend hier. Inklusive Aquatuning-Gummibärchen :D:D


Der Schalter sieht übrigens gut aus ... Aber 16mm ist wirklich klein :D Den könnte ich eher als Reset-Knopf nehmen ... Mal sehen. Da es ja so preiswert wie möglich bleiben soll, muss er wohn reichen. Allerdings denke ich nochmal über die Platzierung nach, auf ner zu großen Fläche dürfte der echt verloren wirken :lol:
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Tja,

also nach dem ausgiebigen Verzehr frittierter, salziger Kartoffelstäbchen haben sich die Netzwerkprobleme in Luft aufgelöst ...

Muss mir mal einer erklären, was meine Pommes mit der Netzwerkfunktionalität zu tun haben.

Naja, auf jeden Fall habe ich nun zwischen Win7 und Vista ein laufendes Netzwerk, und beide sind im Internet.

Also geht es nun daran, das Win7 durch Ubuntu zu ersetzen.
 
Zurück