Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Naja en atom reicht da schon aus un brauch wahrscheinlich auch weniger strom^^
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ja, ein Atom wäre sparsamer, aber wie gesagt habe ich noch einen Athlon 64 X2 hier und möchte so günstig wie möglich bauen.

Und da das Teil ja als normaler PC aufgebaut wird, wäre ein Atom Prozessor schon sehr leistungsschwach ...

Eventuell soll er ab und an auch mal als Reserve-PC dienen oder ähnliches ...
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ein festes Budget hab ich nicht, es soll halt allgemein so günstig wie möglich bleiben.

Ursprünglich hatte ich auch nach einem fertigen NAS geguckt, die gibts so ab 80-100€, gute kosten aber auch mal 200€.
Die ursprüngliche Idee war, durch die Verwendung der alten Bauteile günstiger weg zu kommen.

Mittlerweile glaube ich aber, dass es etwa genauso teuer wird :D
Dafür habe ich aber einen klasse Case-Mod an dem ich viel spaß habe, dadurch lässt sich das entschuldigen ;)
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Mal wieder eine Kleinigkeit:


Ich habe mal testweise die Halterungen, die unter der Ausbuchtung fürs Laufwerk lagen, entfernt.

DSC07564.jpg DSC07566.jpg

(Ist auf den Bildern leider nicht soo gut zu erkennen ...)

Dabei habe ich Vollprofi leider ein paar Aufhängungen der silberfarbenen Laufwerksblende mit abgesägt :schief:
DSC07567.jpg

Naja, das wird sich mit etwas Uhu richten lassen :D Auch sonst ist das jetzt nicht gerade ein Meisterwerk gewesen, aber von außen fällts ja nicht auf :D



Außerdem stelle ich mir im Moment eine große Frage:

Wo soll ich den Startknopf anbringen???

Auf dem Oberteil geht nicht, an der Position des früheren Startknopfes wirds vermutlich nicht passen, in der Seite sieht doof aus ...

Hier?
DSC07530 - Kopie.JPG

(Und Sorry für die sehr mäßigen Bilder ... )



Edit:

Noch mal ein paar hoffentlich bessere Bilder:

Anhang anzeigen 551024Anhang anzeigen 551025
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Den Schalter würd ich am Vorgeschlagenen Ort platziern bleibt sonst nix übrig
(das ist aber die 40 gb Versin oder?,denn bei der 60 Gb konnte man das vorne hochklappen)
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Was weiß ich ? Ich habe wie gesagt nur die leere Hülle gekauft, und nur drauf geachtet dass es nicht die Slim-Version ist :D

Ich habe übrigens gestern einen Scythe Big Shuriken gekauft, ich werde berichten sobald er eintrifft. Dann kann ich das System auch endlich anwerfen und auch das Gehäuse anpassen :)
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Heute ist endlich der Scythe Big Shuriken angekommen. Hier mal ein paar Bilder:
DSC07580.jpg DSC07581.jpg DSC07583.jpg DSC07585.jpg DSC07584.jpg

Wie man sieht, wird der Lüfter-Wechsel nicht unbedingt einfach. Die Halteklammern passen nicht, und der rote Enermax-Lüfter arrettiert nicht so schön auf dem Kühler. Außerdem ist er deutlich dicker, und hat nur einen 3pin-Stecker. (Das sollte aber kein großes Problem sein, oder? Dann halt kein PWM ...).

Der Kühler ist gut verarbeitet und hat ein praktisches Klick-System, um die Sockel-Befestigungen zu tauschen. Außerdem lässt er sich viel leichter befestigen: die Haken des AM2-Sockels werden eingehängt, und dann mit langem Hebel gespannt. Klasse Lösung !


Da ich nun das System hoffentlich startfähig zusammenbauen kann, UND nun die entgültige Höhe des Systems kenne, wirds in den nächsten Tagen hoffentlich mehr News geben.

PS: Habe schonmal getestet, das Gehäuse muss nur minimal erhöht werden :) Bilder folgen ...




kleiner nachtrag:

das mit dem verbauen des kühlers wird heute nichts mehr, die WLP die ich von xilence components hatte ist entweder eingetrocknet oder sch*ße ... war nur mit gewalt aus der tube zu bekommen, und ließ sich absolut nicht verteilen ... grr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Hast du ein mATX Board genommen?
Würde man ein ITX oder Micro ITX auch in eine Slim bekommen.

Dachte an nen ATOM D2700 mit 2,5er Platte.
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

wieso wollen jetzt plötzlich alle ein PS3-gehäuse modden ?! :D

ein micro-itx auf jeden fall, da hast du vermutlich nichtmal das problem mit der form, da es komplett in den tiefen bereich passt. mit nem ITX weiß ichs grade nicht genau ... musst du mal ausmessen ;)


und ja: ich hab ein micro-atx
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Danke
Ich möchte einfach nur etwas angeben und 2 PS3s nebeneinander zeigen :D
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Endlich gehts weiter!



Nachdem vorhin endlich auch die Wärmeleitpaste geliefert wurde, konnte es endlich losgehen.

DSC07586.jpg

Der Zusammenbau war schnell getan, musste ja nur der Kühler drauf.

DSC07588.jpg DSC07589.jpg DSC07593.jpg DSC07591.jpg DSC07590.jpg

Ich habe dann schnell den Original Scythe Slipstream Lüfter montiert, und den bereits bekannten Versuchsaufbau zusammengesetzt.

DSC07594.jpg

Schnell die Linux-Live-CD eingelegt: Wie gewöhnlich lädt es ewig, läuft dann aber absolut problemlos.

DSC07598.jpg DSC07599.jpg

Außerdem wird die USB-Tastatur problemlos erkannt und das BIOS offenbart einige nette Details :) Darunter einige OC-Möglichkeiten, eine kleine Lüftersteuerung, Wake-on-Lan ....

DSC07600.jpg DSC07601.jpg DSC07603.jpg


Soweit so gut :)

Ich werde dann als nächstes mal am PS3-Case weiterarbeiten und mich mit FreeNAS beschäftigen.

To be continued ....
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Jo sieht mal wieder geil aus.
Sowas muss irgendjemand mal Berufsmäßig machen.
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

hehe ich melde mich freiwillig :D bitte mit nem 6-stelligen netto pro monat :lol:
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Sorry falls ich es überlesen habe, aber welchen Kühler nimmst du jetzt? Wäre super, wenn du das ganze ins Cas stellen könntest und mal schauen, wie es Temperaturmäßig aussieht :)

EDIT: Scheint der Scythe Big Shuriken zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

ja, genau der ;)

steht meine ich auch drin :D

bisher ists angenehm kühl. ich gehe davon aus, dass es auch im case nicht allzu warm wird. ich hab mal ne target-temperature von 50° für den lüfter gelassen. ich glaube nicht dass er da so schnell dran kommt, vor allem nicht mit dem dickeren lüfter (der deutlich mehr luft umsetzt :) )
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Aber theoretisch müsste der Deckelja draufpassen, oder?
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

also: mit dem standardlüfter auf dem scythe habe ich etwa 1cm luft zwischen den gehäuse-teilen. mit dem großen werden da direkt 2,5 bis 3 cm draus ... ich hoffe dass das nicht allzu auffällig wird, wenn erst ein entsprechendes mittelelement verbaut ist.

übrigens: so im nachhinein: mit nem itx-board, das sich entsprechend versenken ließe, flacheren festplatten (2,5") müsste es ungefähr hinhauen. notfalls muss ein sctythe kozuti lüfter drau, dann würde es tatsächlich passen.

da bei mir aber der case-mod nicht die hauptsache ist, sondern einen funktionierenden pc zu bauen und diesen dann als netzwerkspeicher zu missbrauchen, finde ichs vertretbar beim gehäuse zu pfuschen.

übrigens: leistungstechnisch läuft das ding echt gut :) hatte es heute mal ne zeit im linux-betrieb an, und für internet, office und co ließe er sich soweit durchaus als haupt-pc nutzen :) (was er bis vor kurzem ja auch war :D )
 
AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Kurze Zwischenfrage an eventuelle Netzwerk-Pros:

Wäre es evtl sinnvoller, das NAS mit Ubuntu (und Samba, habe ich gelesen) zu realisieren?

Das Problem mit FreeNAS ist, dass es eine eigene Festplatte fürs System braucht ... Eine zu kaufen wäre für das Projekt ganz schön unrentabel und außerdem mache ich mir sorgen wegen dem Platz im Gehäuse ...
 
Zurück