[Projekt] L.B.s neuer Nachbrenner---

Heißt das du hast für den Verstärker nur 60€ ausgegeben?????? (also mit Netzteilen :D 100?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer? Wenn du den Verstärker meinst, ja der hat nicht viel gekostet, arbeitet aber nach über einem halben Jahr immer noch wie am ersten Tag mit grandioser Klangqualität. :D
 
achso ja klar meinte natürlich Verstärker habs auch gerade mal verändert. Ist es denn kompliziert den Vertärker so zusammenzubauen, könntest du das einem der wirklich null Ahnung von Verstärkern und Co. ;) hat empfehlen selber zusammenzubauen, wenn nein dann wäre meine Frage was müsste ich an "Fachliteratur" lesen bzw. was müsste ich so allgemein tun damit ich das kann, da ich echt Lust hätte das zu machen.

Danke für die Hilfe
 
Ich sage mal so, das Zusammenbauen ist wirklich nicht wesentlich schwieriger als das Anschließen eines fertigen Verstärkers. Du hast schließlich das komplette Modul und musst nur das Eingangssignal einspeisen und hinten das Ausgangssignal an die Boxen leiten. Natürlich solltest du löten können, da du ja Buchsen und an die Kabel löten musst und eventuell auch noch einen Ein/Aus Schalter haben möchtest. In einer Sache sehe ich allerdings ein großes Problem für Anfänger und eigentlich für jeden, der keine ausgebildete Fachkraft für Elektroinstallationen ist (mich eingeschlossen :D), nämlich die Stromversorgung. In meinem Fall habe ich ja mit Netzteilen gearbeitet, die man manuell an die Netzspannung anschließen muss und die Netzspannung ist wirklich nicht ungefährlich. Wenn man nicht immer hundertprozentige Vorsicht walten lässt, kann man sich ganz schnell verletzen oder Schlimmeres (keine näheren Ausführungen an dieser Stelle :schief:). Als Alternative und für einen Anfänger gut geeignet sehe ich die Verwendung von alten Notebook-Netzteilen, welche meistens eine Ausgangsspannung von 12V haben und eine relativ große Leistung bieten. Für einen 2*100W Verstärker wirst du mit zwei Netzteilen allerdings nicht hinkommen. Deshalb empfehle ich dir, ein kleineres Board mit 2*20W zu nehmen.
Die Verstärkerboards bekommst du z.B. hier (da habe ich meins auch her): Class D Amplifier Board_Audio Amplifier and other Audio Boards_Audio_Sure Electronics' Webstore
Wenn du nicht unbedingt selbst Hand anlegen möchtest, bekommst du dort auch fertige Module (allerdings mit geringer Ausgangsleistung, die aber für die meisten Anwendungsgebiete, z.B. für den Betrieb kleiner Monitorlautsprecher am PC, ausreichen sollte): Class D Amplifier Board_Audio Amplifier and other Audio Boards_Audio_Sure Electronics' Webstore

Auf meiner HP findest du den Artikel übrigens auch: Class-D Verstärker mit hoher Klangqualität
 
Ok... ich denke mal das bekomm ich soweit alles hin, mein Vater hat da auch so ein bisschen Erfahrung und deshalb denke ich, dass er mir bei einigem helfen kann, aber was mir noch meine Gedanken zermartert sind die Schaltkreise das weiß ich nicht ob ich das auf die Reihe bekomme. Ist das schwierig die so zu "verbinden"????

P.S.: Mit welchem Programm machst du immer deine Entwürfe für deine Projekte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Modul ein fertiger Verstärker ohne Gehäuse und Stromversorgung. D.h. du hast zwei Eingänge mit je zwei Polen für die Signaleingänge und vier Ausgangsbuchsen für die Lautsprecher. Dann kommen noch zwei Eingänge für die Stromversorgung (24VDC +/-; Ich habe mich eben verschrieben, es sind wirklich 24V und nicht 12V, was die Verwendung von Notebooknetzteilen schwieriger macht). Wenn du jetzt nichts weiter brauchst (Kanalumschaltung, Lautstärkeregler), bist du damit eigentlich fertig. Für den Betrieb am PC reicht das allemal, da du Lautstärke und Eingangskanäle am PC umschalten kannst. Achja, und einen Schalter würde ich noch in Stromleitung bauen (hinter dem Netzteil), damit man den Verstärker auch ausschalten kann. Beim Gehäuse gibt es auch einiges zu beachten. Wenn du mit Netzspannung arbeiten solltest, wovon ich wie gesagt dringend abrate, sollte das Gehäuse keine Metallteile enthalten, die in Berührung mit einem Netzspannung führenden Leiter kommen könnten. Außerdem musst du auf eine gute Kühlung achten. Ansonsten ist es auch noch wichtig, dass du alle abgeschirmte Signalkabel für den Eingangsbereich verwendest, damit du kein Brummen oder andere Störgeräusche in das Signal einspeist.

Für meine Zeichnungen nehme ich meistens Google SketchUp (kostenlos und einfach zu bedienen) oder momentan AutoCAD (als Schüler bekommt man das ebenfalls kostenlos).
 
Sind denn 24V So gefährlich oder warum meintest du das hier: "24VDC +/-; Ich habe mich eben verschrieben, es sind wirklich 24V und nicht 12V, was die Verwendung von Notebooknetzteilen schwieriger macht"?
 
Sind denn 24V So gefährlich oder warum meintest du das hier: "24VDC +/-; Ich habe mich eben verschrieben, es sind wirklich 24V und nicht 12V, was die Verwendung von Notebooknetzteilen schwieriger macht"?
24V sind noch nicht gefährlich. Man braucht dann halt nur spezielle Netzteile und kann nich einfach ein altes Notebooknetzteil benutzen.
 
Es geht nicht um das, was auf der Sekundärseite rauskommt (24VDC sind völlig ungefährlich für den Menschen), sondern um die Netzspannung von 230V AC, die durchaus tödlich sein können. Aber ich will dir auch keine Angst machen. Wenn man immer sorgfältig darauf achtet, den Netzstecker beim Arbeiten zu ziehen bzw. das Gerät nur zu betreiben, wenn man es nicht berühren kann, passiert nichts. Aber man hat schnell mal vergessen, den Stecker zu ziehen, was einem dann erst auffällt, wenn man an der Spanung hängt. Alles in allem würde ich sagen, es ist am sinnvollsten ein solches Netzteil zu verwenden, aber du solltest es von jemandem anschließen lassen, der sich damit auskennt. ;)
Ich habe ürbigens zwei von diesen Netzteilen verwendet: http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...8AAAIAAHACWJc98a1acc35e4cfe855f85aea1c1a34ab0
 
Ok, also macht es (wenn ich es richtig verstanden habe) ja im Endeffekt keinen Unterschied, ob man ein 100W 24V oder 40W 12V Netzteil (jetzt nur als Beispiele) nimmt oder?
Welche Unterschiede an Volt sind für mich jetzt wichtig?
Und woran kann ich erkennen was weniger gefährlich ist, also ist das Volt, Watt oder Ampere?
Und kann man beim selberbau auch den Bass regeln oder ist das garnicht möglich (weil du kein puti dafür eingebaut hast)?

Danke für eure Geduld

@L.B. kann ich dir dann nochmal meine eigene Konfiguration (per PN) vom Verstärker schicken und du guckst nochmal ob das verbesserungsmöglichkeiten gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gedankengang mit der Netzteilspannung ist im entfersten Sinne richtig (Spannung[V]*Strom[A]=Leistung[W]). Der Verstärker ist aber für 24V ausgelegt, d.h. bei 12V funktioniert er nicht. Du brauchst also schon ein 24V Netzteil mit einer Leistung von 100W.

Welche Spannungen als gefährlich eingestuft werden, weiß ich nicht genau, aber es müssten so >80V DC (das, was aus dem Netzteil kommt, ist also nicht gefährlich) und >50V AC (das, was reinkommt aber schon) sein.

Wenn du die Config hast, kannst du mir sie natürlich schicken und ich gucke nochmal drüber. ;)
 
Das erste reicht aber nicht für einen 100W-Verstärker, weil es maximal 60W liefert. Wenn du das gleiche Board nimmst wie ich, dann musst du schon zwei von den 100W-Netzteilen einplanen und diese einfach parallel schalten. Zwar habe ich gelesen, dass man die Netzteile nicht parallel betreiben kann (wegen Querströmen zwischen den NTs), aber die Praxis sagt etwas anderes. :D
 
Zurück