Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

AW: Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

Der gemeine Deutsche ist doch verwöhnt was Ping angeht, die Russen sind es gewohnt mit 40-100ms average zu zocken weil viele Publisher sich gegen Server in RU/CIS Region entscheiden.
Das ist nach wie vor kein Thema was irgendwen interessiert, schon gar nicht auf Konsolen - wo man sehr sehr viele Spiele hat wo die Latenz recht egal ist, man wird im schlimmsten Fall eine schwammige Steuerung bekommen.

Wer halt Shooter auf Konsole zocken will und das auch noch auf eSports-Level mit Anspruch (also unter 1% der Spieler), der wird sich erstmal die andere Variante kaufen und wenns keine mehr gibt, stirbt das eh aus oder verändert sich mit den veränderten Bedingungen.

Und wie gesagt, so dick muss die Leitung nicht sein. 16Mbit/s reichen für 1080p, für 1080p 60FPS will man schon etwas mehr, ab 50Mbit/s kann man sich 4K gönnen und 4K 60FPS würde ich unter 100Mbit/s nicht anfassen - aber wer das haben will, der weiß das er nen höheren Tarif benötigt und holt sich das auch.
 
AW: Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

Der gemeine Deutsche ist doch verwöhnt was Ping angeht, die Russen sind es gewohnt mit 40-100ms average zu zocken weil viele Publisher sich gegen Server in RU/CIS Region entscheiden.

Verwöhnt nennst du das? Ich muss andauernd mit oder gegen irgendwelche laggenden Russen zocken!

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass normales Gaming so schnell ausstirbt. Vor allem wenn man PC-Grafik mit einem komprimierten Stream vergleicht, kann der Stream da schon optisch einfach nicht mithalten, auf Konsolen mit Motion Blur, variabler Auflösung und Checkerboarding sieht das anders aus. Wird man am Ende sehen müssen.
 
AW: Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

Verwöhnt nennst du das? Ich muss andauernd mit oder gegen irgendwelche laggenden Russen zocken!

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass normales Gaming so schnell ausstirbt. Vor allem wenn man PC-Grafik mit einem komprimierten Stream vergleicht, kann der Stream da schon optisch einfach nicht mithalten, auf Konsolen mit Motion Blur, variabler Auflösung und Checkerboarding sieht das anders aus. Wird man am Ende sehen müssen.

Ja, verwöhnt nenne ich das. Du hast keine lange Verzögerung, kein beschissenes Routing und Pingspikes.
Du hast 10-30ms zu einem EU-Server. Russen aus der europäischem Teil sind mit 40+ms unterwegs, die Russen die näher an Japan leben, sind dreistellig unterwegs.
Chinesen haben auch ihre Probleme.
Amis haben Probleme je nach dem wo der Server steht: east coast VS west coast. Wer mittig lebt, hat zu beiden Seiten beschissenen Ping.

Also ja, was Servernähe angeht, sind wir hier verwöhnt, wegen DE-CIX in Frankfurt und anderen Standorten und der geringen Größe von unserem Land.

Und Grafik ist für die Zocker nicht immer ausschlaggebend. Warum sind wohl Spiele wie LoL, CS:GO und Dota beliebt? WoT? Sie alle sehen aus wie vor 10 Jahren entwickelt, sie sind auch nicht wirklich auf moderne Auflösungen wie 4K oder 21:9 Auflösungen angepasst.
Das ist ein massiver Teil der PC-Zocker. Auch WoW und andere MMO's ziehen Leute trotz schlechter Grafik. Klar will man mehr, aber nur weil man es nicht bekommt, hört man ja net auf :P

Und der Stream KANN genau so gut aussehen wie das Spiel selbst, nur müsste man da schon 25+ Mbit/s für 1080p 60FPS reinpumpen, für 1440p 144Fps werden dann locker 75+ Mbit/s fällig und für 4K 60FPS werden mehr als 100Mbit/s gebraucht. Das ist aktuell noch nicht drin, weniger wegen den Anschlüssen und mehr wegen der Bandbreite - selbst Netflix würde mit solchen Ansprüchen so einige Probleme bekommen und die haben schon alles für Streaming in dieser Qualität.
 
AW: Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

Hier wird mal Shadow Play aus Frankreich vorgestellt wie so was dann aussehen kann:

YouTube

Hast dann halt deinen High End PC selbst auf dem Handy dabei.

Es klingt cool auch wenn es in der Praxis eben bei vielen Leuten nicht so reibungslis laufen wird.
Aber wenn man es so vermarktet wie in dem Video werden sicherlich einige Leute darauf anspringen.
 
AW: Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

Hier wird mal Shadow Play aus Frankreich vorgestellt wie so was dann aussehen kann:

YouTube

Hast dann halt deinen High End PC selbst auf dem Handy dabei.

Es klingt cool auch wenn es in der Praxis eben bei vielen Leuten nicht so reibungslis laufen wird.
Aber wenn man es so vermarktet wie in dem Video werden sicherlich einige Leute darauf anspringen.

Vielleicht bin ich zu sehr vom alten Schlag, ich halt von diesem ganzen Streaming Zeugs nix, ich musste die letzten 10 Jahre mit 12 Mbit leben mittlerweile sind es zwar 30 (mehr werdens in naher Zukunft laut Provider nicht) aber an eine BR oder gar UHD-Disk kommen diese ganzen Streaming-Dienste nicht ran dazu gibts immer wieder Buffering und wenn man Interesse an irgendwas hat das etwas vom Mainstream abweicht braucht man wieder ein anderes Abo und ich wäre nicht bereit an die hundert Euro im Monat für irgendwelche Streaming Dienste zu zahlen um dann Abstriche in der Qualität machen zu müssen, das Gleiche gilt für mich für Gaming, jeder Publisher wird versuchen seinen eigenen Dienst zu etablieren EA wird seine Spiele sicher nicht an MS oder Sony abgeben sondern bietet lieber den eigenen Dienst an. Absolute Horror-Vorstellung.
 
AW: Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

Ich habe selber einige UHD-BD und gebe am liebsten nativ wieder. Sonst hätte ich auch kaum etwas Kleingeld in einen PC gesteckt wenn Qualität keine Rolle spielt. Voller RGB Bereich bei 10bit usw sind schon was feines. HDR macht richtig eingesetzt auch was her.

Aber wie gesagt gibt es halt eine heranwachsende junge Gen die halt nicht so sehr darauf achtet. Denen Streamingdienste locker reichen.
Wenn du dennen halt vermarktest dass du für eine Mietgebühr halt High End bekommst (unanhängig wie das Bild wirklich aussieht) springen sicher einige Leute darauf an. Wie sollen die auch groß Vergleiche ziehen?
Monatliche Gebühren wirken auch kleiner weil man gar nicht hochrechnet was es auf das Jahr zusammen alles kostet.

So siehts halt nach und nach aus. Erst mal ist es für einuge Jahre nur eine Option bis die Publisher es wirklich dahin drücken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

Vielleicht bin ich zu sehr vom alten Schlag, ich halt von diesem ganzen Streaming Zeugs nix, ich musste die letzten 10 Jahre mit 12 Mbit leben mittlerweile sind es zwar 30 (mehr werdens in naher Zukunft laut Provider nicht) aber an eine BR oder gar UHD-Disk kommen diese ganzen Streaming-Dienste nicht ran dazu gibts immer wieder Buffering und wenn man Interesse an irgendwas hat das etwas vom Mainstream abweicht braucht man wieder ein anderes Abo und ich wäre nicht bereit an die hundert Euro im Monat für irgendwelche Streaming Dienste zu zahlen um dann Abstriche in der Qualität machen zu müssen, das Gleiche gilt für mich für Gaming, jeder Publisher wird versuchen seinen eigenen Dienst zu etablieren EA wird seine Spiele sicher nicht an MS oder Sony abgeben sondern bietet lieber den eigenen Dienst an. Absolute Horror-Vorstellung.

EA hat ja schon ihren Origin Access erweitert und warum nicht noch nen Streaming-Dienst dranhängen? Billiger als die Spiele zu Release zu kaufen ist es allemal, für Leute die nur im Sale einkaufen oder warten bis es das Spiel für 9,99 in der Ramschabteilung gibt, lohnt sich das nicht.
Für die dicke Leitung zahle ich halt meine 60€ im Monat, die würde ich damit z.B. auch nutzen. Abstriche in der Qualität wird man keine haben, wenn das ordentlich umgesetzt wird.
Das einzige was da als Horror bezeichnet werden kann, wird wohl die eigene Bambusleitung sein, die für Qualitätsminderung und Probleme sorgt und damit haben die Publisher ja nu nix zu tun.

Wenn wieder das DRM-Totschlagargument kommt - haben wir doch sowieso, ohne Internet und Anmeldung bei dem Dienst läuft eh nüscht. Und auf Konsolen wird es keine Third Party-Dienste geben, da diese eben auf den hauseigenen Systemen basieren, weder MS noch Sony werden da Valve oder EA ranlassen :P
 
AW: Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

EA hat ja schon ihren Origin Access erweitert und warum nicht noch nen Streaming-Dienst dranhängen? Billiger als die Spiele zu Release zu kaufen ist es allemal, für Leute die nur im Sale einkaufen oder warten bis es das Spiel für 9,99 in der Ramschabteilung gibt, lohnt sich das nicht.
Für die dicke Leitung zahle ich halt meine 60€ im Monat, die würde ich damit z.B. auch nutzen. Abstriche in der Qualität wird man keine haben, wenn das ordentlich umgesetzt wird.
Das einzige was da als Horror bezeichnet werden kann, wird wohl die eigene Bambusleitung sein, die für Qualitätsminderung und Probleme sorgt und damit haben die Publisher ja nu nix zu tun.

Wenn wieder das DRM-Totschlagargument kommt - haben wir doch sowieso, ohne Internet und Anmeldung bei dem Dienst läuft eh nüscht. Und auf Konsolen wird es keine Third Party-Dienste geben, da diese eben auf den hauseigenen Systemen basieren, weder MS noch Sony werden da Valve oder EA ranlassen :P

Für meine "Bambusleitung" kann ich nix, mehr steht bei mir einfach nicht zur Verfügung. EA bietet EA Access schon seit Jahren auf der Xbox an und hat immer wieder betont das man den Dienst gern auf andere Konsolen bringen möchte, allerdings wird das in Zukunft keine Rolle spielen EA und Ubisoft sind für das Streaming nicht auf MS und Sony angewiesen da wird man eher mit Fernseher-Herstellern zusammenarbeiten und die Konsolenanbieter als Vertriebspartner überspringen. Was das Totschlagargument betrifft, wenn du streamst gibts du im Prinzip die komplette Kontrolle über Software und Hardware an den Betreiber ab, weiß nicht was daran so wünschenswert ist, das es die Zukunft ist weiß ich auch.
 
AW: Project Scarlett: Nächste Xbox mit Modellen für Cloud und Classic

Für meine "Bambusleitung" kann ich nix, mehr steht bei mir einfach nicht zur Verfügung. EA bietet EA Access schon seit Jahren auf der Xbox an und hat immer wieder betont das man den Dienst gern auf andere Konsolen bringen möchte, allerdings wird das in Zukunft keine Rolle spielen EA und Ubisoft sind für das Streaming nicht auf MS und Sony angewiesen da wird man eher mit Fernseher-Herstellern zusammenarbeiten und die Konsolenanbieter als Vertriebspartner überspringen. Was das Totschlagargument betrifft, wenn du streamst gibts du im Prinzip die komplette Kontrolle über Software und Hardware an den Betreiber ab, weiß nicht was daran so wünschenswert ist, das es die Zukunft ist weiß ich auch.

Die Spiele sind eh schon mit DRM versehen bei den Konsolen. Ob ich die Hardware habe oder nicht, ist egal - da sie sonst nix kann (höchstens als BluRay-Player, woohoo was für ein Einsatzgebiet!), ist sie egal. Bei dem PC wäre es nicht egal - wir haben die dicke Hardware ja nicht nur zum zocken, die kann etwas mehr und wird entsprechend anders benutzt. Aber bei Konsolen seh ich da keinen Grund zu meckern. Genau so wie bei Smartphones - die Hardware ist ohne Software absolut nutzlos, die Software kriegt man meist nicht einfach so, das ist alles an die Firmen gebunden, gerade die wichtigen Sachen. Wer bei Android das Google-Zeugs nicht mag, hat gleich mal 30% der Funktionen weniger :D
 
Zurück