News Project Leonardo: So soll der PS5-Controller barrierefreies Spielen ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Leonardo: So soll der PS5-Controller barrierefreies Spielen ermöglichen

Während der CES 2023 hat Sony mit Project Leonardo einen speziellen Controller für die PS5 vorgestellt, der als barrierefreies Kit mit flexiblen Kombinationsmöglichkeiten vor allem auf Gamer mit Behinderung ausgelegt ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Project Leonardo: So soll der PS5-Controller barrierefreies Spielen ermöglichen
 
Es ist schön, dass immer mehr an Menschen mit Beeinträchtigungen beim Gaming gedacht wird!

Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wäre ein „simpler“ gespiegelt Controller für Linkshänder. Derzeit spiele ich mit einem Controller-Layout, wo das D-Pad zu den Buttons wird und die Buttons zu den Richtungen des Steuerkreuzes. Außerdem sind L1/2 und R1/2 vertauscht, selbiges für die Analogsticks.

Das einzige „richtige“ Gamepad mit gespiegelten Layout schien es nur für die PS2 zu geben: https://xcm.cc/products/left-hand-controller-for-ps-2
 
hm schade der link geht nicht mehr,dennoch wäre echt mal interessant gewesen sowas als Bild zu sehen.Weil das ist ja echt nicht standard. Was ich auch gut finde ist,wenn man ab einen gewissen Alter mal sein wird und da nicht mehr so gut zocken,dann hilft sowas sehr gut.Ich bin zwar noch nicht in dem Alter aber ist ja nur ne Frage der Zeit das auch ich es irgendwann mal sein werde.Da hilft genau sowas einen sehr gut.Ich finde es also super,weiter so Sony.
 

Anhänge

  • 105DDAC9-4C6A-47C4-BEB4-A5786C48F780.gif
    105DDAC9-4C6A-47C4-BEB4-A5786C48F780.gif
    104,7 KB · Aufrufe: 2
Habe es nur überflogen, gibt´s da auch eine Pedale? Für push to talk würde ich es auch als nicht behinderter nutzen :D
 
Zurück