Project Computerdesk - Wenn der PC im Schreibtisch verschwindet

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und Herzlich Willkommen zu

Project Computerdesk
-
Wenn der PC im Schreibtisch verschwindet

Prolog:


Wer bin ich?

Nun. Das ist eine Frage die ich mir nicht selten stelle. Ein Blick auf meinen Ausweis hat mir dabei schon oft geholfen.
Mein Name ist Tugay. Bin aktuell 20 Jahre jung und vollziehe derzeit meine Ausbildung zum Mechatroniker.
Meine Technikbegeisterung besteht bereits seit dem Alter von 12 Jahren, woran mein älterer Bruder nicht ganz unschuldig ist.
Wann ich meinen ersten eigenen PC bekommen habe kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur noch, dass es ein AMD Athlon XP 2800+ zusammen mit einer Radeon 9600LE war.
Dies ist mein erstes großes, eigens geplantes und online gestelltes Projekt, weshalb ich mich über Anregungen und Kritik freuen würde.

Warum betreibe ich diesen Aufwand?


Die Frage kann sich jeder ganz einfach selber beantworten, wenn Er/Sie meine älteren Threads liest.
Um es mal ganz trivial zu beantworten: „Platzmangel“.
Ich habe nicht gerade das größte Zimmer aber trotzdem ein riesen Bett, einen voluminösen Kleiderschrank und einen großen Fernseher darin stehen. Der restliche Platz reicht gerademal für Schreibtisch und Stuhl. Da mich der Tower auf dem Tisch schon ziemlich lange stört muss dieser endlich weg.
Damit kommen wir auch schon zum Hauptteil dieses Projekt.


Hauptteil:

Was habe ich vor?

Wie bereits gesagt soll mein System in den Tisch integriert werden. Auf dem Unteren Bild zu sehen mein Tisch im Originalzustand. Das System versteckt im großen, zweistöckigen Fach auf der linken Seite. Dazu kommt noch eine Monitorablage mit diversen externen Erweiterungen.
Tisch normal.jpg


Im Endeffekt sollte der Tisch (leer) ungefähr so aussehen.
Tisch modifiziert.PNG

Während die Hauptsystemkomponenten im oberen, durchlüfteten Fach sind, werden die HDDs unterhalb der Trennplatte befestigt.

Weg vom Tisch und rüber zum System. Was wird verbaut?

Aktuell besteht mein System aus folgenden Komponenten:
AMD Phenom II X4 965BE (CoolIT E.C.O Kompaktwasserkühlung)
Sapphire HD 5850 Rev. 2 (Prolimtech MK-13)
Gigabyte GA-990FXA-D3
4x2GB Corsair Vengeance 1600 CL9
Asus Xonar DX
OCZ ModXStream 500W
WD Cavier Blue 320GB + 750GB
Diverser Kleinkram

Was ändert sich?


CPU: Intel Core-i5 3570K
Kühler: (Thermalright Macho HR-02)
GPU: Sapphire HD7950 /w Boost
Mobo: ASrock Z77 Extreme-4 M
SSD: Samsung 830 128GB

Durchführung:


Da mir die nötigen Gerätschaften fehlen und ich sonst kaum Zugriff auf eine Werkstatt habe, werden viele Schritte nicht aufgelistet. Von daher wird das ganze eher eine kurze Bildergeschichte. Außerdem wurden meine Komponenten immer noch nicht geliefert -.-


Bisher wurde die ausziehbare Halterung für das Mainboard angefertig.
Moboplatte Off.jpg
Moboplatte On.jpg

Glasperlengestrahlte Makrolonplatte mit 14 blau diffusen LEDs. Hoffe das Screwlayout passt.

Updates kommen die nächsten Tage. Ende des Projekts voraussichtlich Mitte kommender Woche.

[Update] 8 - 11 - 2012


Heute das zugesägte Holz für die LCD Ablage erhalten und gleich mal mit Winkeln und Scharnieren zusammengesetzt. Bin kein Schreiner also sollte man nicht viel erwarten :D
Holzteile.jpg
Verbindungsstücke.jpg

Holzteile und Verbindungsstücke
Ablage zu.jpg

LCD Ablage im geschlossenen Zustand

Ablage Offen.jpg

LCD Ablage im offenen Zustand

Tisch vorher.jpg

Vorher wurden die Lautsprecher zum erhöhen der LCD Lage genutzt

Tisch nacher.jpg

Jetzt hab ich eine passende Ablage mit "Geheimfach". Ich bin Stolz auf mich xD

LCD Smartie.jpg

LCD Smartie. Einer der Komponenten welcher in das Frontholzpannel eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, intearessant...
schließ mich hier mal an :)
(evtl. bilder direkt im text einbinden, dass man nicht immer draufklicken muss? :) )
 
Update 14-November:

Aus Zeitgründen und weil ich den PC in Betrieb nehmen musste hat die Sorgfalt und Genauigkeit gefehlt. Was ihr hier sehen könnt ist sozusagen die funktionierende Betaversion mit optischen Mängeln.
Sobald die Zeit vorhanden ist, wird überarbeitet was nicht passt.

Oh du glänzendes neues Mainboard :D
_DSC2157.jpg


Sapphire lässt grüßen. Was anderes kam und wird auch nie in meinen PC kommen
_DSC2158.jpg


Der alte Festplattenkäfig meines Xigmatex Utgard Gehäuses
_DSC2162.jpg

_DSC2164.jpg


Hätte nie erwartet das dieser Kühler so riesig ist Oo
_DSC2166.jpg


Der Lüfter und der erste Ramriegel berühren sich...
_DSC2169.jpg

_DSC2172.jpg

_DSC2176.jpg

_DSC2175.jpg


Wenn ich Zeit habe und die neuen Kabel da sind, wird erstmal für Ordnung gesorgt
_DSC2177.jpg


Als nächstes kommt das Frontpannel. Stellt sich nur die Frage wo ich das mache bzw. machen lasse
Frontpanel.PNG
 
Front ist noch nicht so sicher. Hab mir überlegt sie Ausen schwarz zu folieren und die Lüfter frei zu lassen. Auf der Innenseite noch ein Gitter als abnehmbaren Staubfilter.
Die zweite Option kam von Cuddleman
http://extreme.pcgameshardware.de/a...l-leistung-und-wenig-abwaerme-17082012643.jpg

Leider gibt es aber diese Art Streckmaterial nicht bei uns im Baumarkt. Hab aktuell nur Lichtschachtabdekungsmaterial da aber mit dem kann man nur schwer arbeiten. Lässt sich kaum richtig zuschneiden oder positionieren.
http://www.fliegengitter-shop.de/ls/grafik/lsaecke2.jpg

P.S. Mindfactory lässt sich aber viel Zeit mit dem versenden meiner Gamekeys...
 
Leider gibt es aber diese Art Streckmaterial nicht bei uns im Baumarkt. Hab aktuell nur Lichtschachtabdekungsmaterial da aber mit dem kann man nur schwer arbeiten. Lässt sich kaum richtig zuschneiden oder positionieren.
http://www.fliegengitter-shop.de/ls/grafik/lsaecke2.jpg

Welche Baumärkte sind denn für dich erreichbar?

Das liese sich ändern, in dem man auf andere Baumärkte ausweicht.
Es gibt natürlich regional teils unterschiedliche Sortimente, zu speziellen Materialien, aber die Grundausstattung ist bei fast Allen einheitlich.

Definitiv, führen Toom-, Praktiker-, Obi- und Raiffeisenbaumärkte das feine Streckmetall, in den Abmessungen 1,2x300x1000mm, 1,2x300x500mm, 1,2x150x1000mm und 1,2x150x500mm, auf einer Unterlagenpappe in Folie eingeschweißt. (siehe Anhang)

Wenn ein Baumarkt das grobe Streckmetall führt, ist optional auch das Feine erhältlich.
Leider ist das Personal manchmal einfach nur zu bequem sich solch einem Anliegen zu widmen.
Mit Nachdruck und dem Verweis auf die Sortiemente anderer regionaler Baumärkte der selben Baumarktkette, bewirken manchmal Wunder.
Zeit ist dann leider ein anderer Faktor, die man letztendlich selber aussitzen muß.

Wenn alles nicht hilft, eine PN an mich.

Das Fliegengitter kann man auch verwenden.
Ähnliches etwas weitmaschiger, gibts/gabs saisonal zeitweilig bei z.B. Norma und Aldi in abgepackten Rollen, genauso wie Metall-Kellerschutzgitter 120x60cm. (siehe Anhang)
Dieses Gitter ist so dünn in der Materialstärke, das man es einfach mit einer kräftigen Haushaltsschere zurecht schneiden kann.
Es sollte dann ordendlich stramm gespannt sein, es sei denn, es ist die Metallvariante.
Die braucht nicht ganz so stramm sein, da etwas formstabiler, aber nicht mal Ansatzweise wie das feine Streckmetall!

Das ist zwingend zu berücksichtigen, da du darauf achten mußt, das durch unbeabsichtigtes Eindrücken der Lüfterverblendung, keine Berührung mit den Lüfterblättern zustande kommt.
Die Folge wäre im schlimmsten Fall ein teildrfektes Mainbord und im einfachsten nur eventuell ein defekter Lüfter.
Vorbeugend kann man etwas mehr Abstand zum Lüfterrahmen vorsehen.
Mit aus dem Gehäuse blasenden Lüftern erübrigt sich das, weil die Motorstreben den Kontakt zu den Lüfterblättern zuverläßig verhindern.
Deshalb empfehle ich, zwischen den Lüftern einen Steg einzuplanen, der ein versehntliches Eindrücken deutlich minimiert.
Für den optisch sauberen Übergang könnte eine solide und ansehnliche Rahmung von Vorteil sein.


Ich hoffe, das der Schreibtisch mindestens 3cm von der dahinterliegenden Wand entfernt bleibt, da die rückwärtig ausblasendern Lüfter, möglicherweise beim Abtransport der Warmluft so stark behindert werden, das ein Hitzestau entstehen kann und die Lüfterlautstärke sich erhöht.


Wünsche dir weiterhin, "Gutes Gelingen"!
 

Anhänge

  • 20112012316.JPG
    20112012316.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 311
  • 20112012317.JPG
    20112012317.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 299
  • 20112012318.jpg
    20112012318.jpg
    1 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun knapp ne Stunde durch unseren OBI geirrt bin, habe ich endlich etwas Steckmetall gefunden, welches auch noch passend zum Holz eine goldliche Färbung hat.
Streckmetall.jpg

Wer hätte erwartet das kein einziger Mitarbeiter mir sagen konnte, wo sich das Material befindet? Ein paar wussten nichtmal was das sein soll.
Letztenendes habe ich es in der Abeitung mit den Türschlössern gefunden....

P.S.: Wer kennt das nicht. Man findet ein seltenes Objekt im internet, welches man schon sehr lange gesucht hat. Voller freude bestellt man es direkt und zahlt auch gleich mit PayPal. Gespannt wartet man die nächsten Tage auf sein Packet und endlich kommt es an. Man packt es aus und was ist drin!!!!????
...Ein Stein.
Scheinbar ist dies schon ein paar mal vorgekommen. Sonst würde PayPal wohl nicht folgende Option unter Konfliktlösung anbieten.
Paypal2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das jemand macht? Ganz einfach. Er schickt dir einfach einen Stein damit er eine Tracking ID für das Paket bei PayPal hinterlassen kann und du nicht sagen kannst, du hättest kein Paket erhalten. Dass darin nur ein Stein war, muss man denke ich erstmal beweisen können. Und das ist bestimmt nicht so einfach weil dann Aussage gegen Aussage steht.

Gruß
 
Warum das jemand macht? Ganz einfach. Er schickt dir einfach einen Stein damit er eine Tracking ID für das Paket bei PayPal hinterlassen kann und du nicht sagen kannst, du hättest kein Paket erhalten. Dass darin nur ein Stein war, muss man denke ich erstmal beweisen können. Und das ist bestimmt nicht so einfach weil dann Aussage gegen Aussage steht.

Gruß

Bei teureren Bestellungen öffne ich die Pakete immer im Beisein unserer sehr freundlichen Hermes Zustellerin :D Allerdings auch nur bei ebay auktionen :P

btt: Schönes Projekt :)

gruß
 
Warum das jemand macht? Ganz einfach. Er schickt dir einfach einen Stein damit er eine Tracking ID für das Paket bei PayPal hinterlassen kann und du nicht sagen kannst, du hättest kein Paket erhalten. Dass darin nur ein Stein war, muss man denke ich erstmal beweisen können. Und das ist bestimmt nicht so einfach weil dann Aussage gegen Aussage steht.

Gruß

Ich nehme, ab Erhalt, bis zum Auspacken eine Videokamera, oder ein geeignetes Handy mit Videoaufnahme.
Es muß unbedingt das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit erkennbar sein.
Das ganze zählt dann schon als Beweismaterial, aber nur wenn es lückenlos aufgenommen wurde!
Nachdem ich nun knapp ne Stunde durch unseren OBI geirrt bin, habe ich endlich etwas Steckmetall gefunden, welches auch noch passend zum Holz eine goldliche Färbung hat.
Anhang anzeigen 603015
Wer hätte erwartet das kein einziger Mitarbeiter mir sagen konnte, wo sich das Material befindet? Ein paar wussten nichtmal was das sein soll.
Letztenendes habe ich es in der Abeitung mit den Türschlössern gefunden....

Anhang anzeigen 603019

Du hast die Messingversion gefunden.
Hauptsache du hast nicht wirklich nach Steckmetall, gefragt, sondern nach Streckmetall. (Der Name entspricht dem Herstellugsverfahren)
Ist letztendlich auch egal, weil die den korrekten Begriff nicht als Sortiementsbezeichnung verwenden und meistens auch keine Mitarbeiter beschäftigen die aus irgend einem Metallberuf dort hin wechseln mußten.

Sollte die Farbe des Metalls für dich so in Ordnung sein und genauso sichtbar verwendet werden, lackier das unbedingt mit Klarlack, da sich unlackiert gegebenenfalls Korrodierungen nach einiger Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab mir Mittlerweile ne Lüftersteuerung für die 6 "Gehäuselüfter" gelötet. Kann diese nun weit genug runterregeln, damits nicht mehr stört.
Muss nur noch ein Paar Dämmmasnahmen durchführen, da der untere Schacht aktuell als Resonanzkörper für die Festplatte dient und ein leises brummen entsteht.

Kennt jemand einen einfachen Weg MOSFETs ohne Kühlrippen effektiv zu kühlen? Hab keine Kühlrippe mehr über und will mir ehrlichgesagt auch keinen neuen Satz nur für einen MOSFET bestellen.

Hab die nächsten Tage noch einen Termin beim Schreinermeister um mein Frontpannel zu richten. Hab im Betrieb aktuell nicht die Möglichkeit eine CnC Maschine an meinem Arbeitsplatz dafür zu Missbrauchen.
 
Die Kontaktfläche beträgt ca 1 cm². Ich wer morgen nochmal ein paar quellen für sowas absuchen. Eine Elketrowerkstatt kann viele Schätze beherbergen.
 
Zurück