Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Jetzt ist Ihre Meinung zu Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Heißt das jetzt, das Spiel wird auf AMD-Karten nicht ordentlich laufen (wegen der bekannten NVidia-Sabotage)?
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

ja, aber nicht wegen den PhysX sondern weil alle im SMS Team einen Titan geschenkt bekommen haben...................und hab die noch gesponsert.:wall:
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

bis letzte Woche lief es auf ATI Karten recht bescheiden aber seit dem Donnerstags Update "Build 788" kann man nicht meckern heute sind wir bei Build 790.
diese woche soll noch etwas kommen lt. WMD Forum.
ich spiele es im Triple Screen mit 5918x1080p und kann nicht meckern seit letzter Woche.
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

BTT: Hoffe auch das wird noch mit dem alten PhysX-Treiber und meiner Zusatzkarte funktionieren. Falls nicht, könnte ich nach erscheinen von Cars und Arkham Knight doch wieder zu einer Grünen greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

BTT: Hoffe auch das wird noch mit dem alten PhysX-Treiber und meiner Zusatzkarte funktionieren.
Turbulenzen werden auch nicht mit gehacken Treiber gehen, hat es noch nie funktioniert, oder kannst du den Rauch in AC-Black auch aktiveren mit der GPU?
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

bis letzte Woche lief es auf ATI Karten recht bescheiden aber seit dem Donnerstags Update "Build 788" kann man nicht meckern heute sind wir bei Build 790.
diese woche soll noch etwas kommen lt. WMD Forum.
ich spiele es im Triple Screen mit 5918x1080p und kann nicht meckern seit letzter Woche.


Bei mir läufts immer noch bescheiden mit ner 7970. teilweise nur 37 fps allein auf der STrecke, teilweise auch mal über 50, je nach strecke, dabei spielt weder der CPU noch der GPU Takt eine Rolle. sprich die fps Rate steigt nicht, egal was ich mit den Komponenten anstelle, 2KErne +SMT, 3 Kerne ,4 Kerne, 4Kerne+ SMT egal, GPU Takt 1000 oder 1200mhz egal, die FPS hängen auf manchen Strecken im üblen Bereich fest, die GPU Auslastung steht dabei auf 60-70%.
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Andre, welchen Treiber nutzt du ?

WMD Forum

Schau mal den Post bzw. die letzten Seiten in dem Thread. Da gibt es einige Infos zu pCars unter AMD.

Laut Martin kommt diese Woche ja noch ein kleiner Schub für die AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

An manchen Stellen mag Nvidia AMD behindern. Bei PhysX ist es nicht der Fall, denn das läuft gar nicht auf AMD Karten.

Ja, und genau deswegen sollte man auf PhysX verzichten. CryEngine bringt eine Physik-Engine mit - PhysX ist da so nötig wie ein Kropf. Das bringt nichts, außer auf Rechnern ohne eine aktuelle Top-NVidia-Karte alles zu verlangsamen. Hauptsache die Spiele-Entwickler haben ihren Schnitt gemacht, beim abkassieren von NVidia.
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Physx ist eine Riesen Verarsche. Selbst HL2 hat damals schon vernünftige Physik hinbekommen. Verstehe nicht warum kleine Partikel das 100 Fache an Rechenpower benötigen.
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

An manchen Stellen mag Nvidia AMD behindern. Bei PhysX ist es nicht der Fall, denn das läuft gar nicht auf AMD Karten.
Zum Glück ist PhysX verzichtbar und meistens auch abschaltbar, sodass sich keine CPU nicht damit herumquälen muss.
Ich lehne mich jetzt sogar ein bisschen aus dem Fenster und behaupte, dass auch Spieler mit Nvidia Karten der aktuellen Mittelklasse ihre Probleme mit PhysX haben werden, wenn sie nicht auf andere Effekte verzichten wollen.
Ich kann auf simuliertes Grasgewehe verzichten und Slightly Mad kann nicht auf eine hübsche Alternative zur PhysX-Berechnung verzichten, denn auch auf PS4 und XB1 muss das Spiel gut aussehen. Es gibt also keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Entweder ist hier ein Missverständnis aufgetreten, oder es ist nicht ganz klar das PhysX eine "normale" Physik-Bibliothek wie zb. Havok ist. Allerdings gibt es noch die Option spezielle Effekte nur von der GPU berechnen zu lassen. Das heißt, deine CPU wird sich damit genau so rumquälen müssen wie jede andere auch, wenn diese Bibliothek zum Einsatz kommt.
Ich finde es zwar selber auch schade, dass GPU PhysX nur auf Nvidia Karten läuft, aber insgesamt hoffe ich schon, dass es mal mehr GPU berechnete Physik gibt. Es würde so viele Möglichkeiten offenbaren. Ist halt doof von Nvidia so einige miese Umsetzungen zu haben. In Borderlands 2 beispielsweise hat man meiner Ansicht nach einen enormen Gewinn durch GPU PhysX.

Das Nvidia Investitionen nicht allen gratis zur Verfügung stellt, ist doch klar. Mantle gibt es auch nur für AMD.

bye
Spinal
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Mantle gibt es auch nur für AMD.

Weil NV nicht mitarbeiten wollte und will. ;)

Das ist sicher ärgerlich, allerdings verstehe ich die immer wiederkehrende Aufregung darum nicht:
In allen Bereichen des Lebens ist es so das Hersteller A exklusives hat und Hersteller B nicht daran teilhaben lässt.

Nicht umsonst gibt es Patente und Geschmacksmuster.

Und bevor einer AMD über den grünen Klee lobt das sie ja größzügigerweise NVD teilhaben lassen würden:
Das ist perfektes Marketing, denn die wussten ganz genau das NV nicht mitmacht und nie eine AMD Technik so direkt umsetzt.

Wie würde das denn an NV´s Stelle aussehen wenn man eine Technik des ärgsten Konkurenten nutzt?

So sind AMD die Guten und NV die Bösen. Clever gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Weil NV nicht mitarbeiten wollte und will. ;)

Das ist sicher ärgerlich, allerdings verstehe ich die immer wiederkehrende Aufregung darum nicht:
In allen Bereichen des Lebens ist es so das Hersteller A exklusives hat und Hersteller B nicht daran teilhaben lässt.

Nicht umsonst gibt es Patente und Geschmacksmuster.

Und bevor einer AMD über den grünen Klee lobt das sie ja größzügigerweise NVD teilhaben lassen würden:
Das ist perfektes Marketing, denn die wussten ganz genau das NV nicht mitmacht und nie eine AMD Technik so direkt umsetzt.

Wie würde das denn an NV´s Stelle aussehen wenn man eine Technik des ärgsten Konkurenten nutzt?

So sind AMD die Guten und NV die Bösen. Clever gemacht. ;)

Ja, ich finde dieses "Amd ist so toll und Nvidia so böse" ziemlich einseitig. PhysX stand zum Verkauf, AMD hätte auch zuschlagen können.

bye
Spinal
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Bei mir läufts immer noch bescheiden mit ner 7970. teilweise nur 37 fps allein auf der STrecke, teilweise auch mal über 50, je nach strecke, dabei spielt weder der CPU noch der GPU Takt eine Rolle. sprich die fps Rate steigt nicht, egal was ich mit den Komponenten anstelle, 2KErne +SMT, 3 Kerne ,4 Kerne, 4Kerne+ SMT egal, GPU Takt 1000 oder 1200mhz egal, die FPS hängen auf manchen Strecken im üblen Bereich fest, die GPU Auslastung steht dabei auf 60-70%.

Hast mal geschaut ob VSync (mit tripple buffer) im Treiber oder inGame aktiviert ist?
 
AW: Project Cars: Nvidia spricht über Physx-Effekte

Entweder ist hier ein Missverständnis aufgetreten, oder es ist nicht ganz klar das PhysX eine "normale" Physik-Bibliothek wie zb. Havok ist. Allerdings gibt es noch die Option spezielle Effekte nur von der GPU berechnen zu lassen. Das heißt, deine CPU wird sich damit genau so rumquälen müssen wie jede andere auch, wenn diese Bibliothek zum Einsatz kommt.
Ich finde es zwar selber auch schade, dass GPU PhysX nur auf Nvidia Karten läuft, aber insgesamt hoffe ich schon, dass es mal mehr GPU berechnete Physik gibt. Es würde so viele Möglichkeiten offenbaren. Ist halt doof von Nvidia so einige miese Umsetzungen zu haben. In Borderlands 2 beispielsweise hat man meiner Ansicht nach einen enormen Gewinn durch GPU PhysX.

Das Nvidia Investitionen nicht allen gratis zur Verfügung stellt, ist doch klar. Mantle gibt es auch nur für AMD.

bye
Spinal

Ja, ich glaube tatsächlich, dass es hier ein Missverständnis gibt.
Ich sehe das nämlich nicht so, dass PhysX eine "normale" Physik-Bibliothek ist. Havok und die Lösungen von Valve, Crytek usw. greifen maßgeblich ins Spielgeschehen ein. Dafür ist PhysX nicht geeignet und auch nicht gedacht. Große Teile von PhysX sind auf die Erzeugung von optischen Effekten ausgelegt (z.B. Turbulence). PhysX ist also eher eine Effekt-Bibliothek mit Faible für physikalische Berechnungen, als eine reine Physik-Engine. Demzufolge ist PhysX auch normalerweise abschaltbar, da die Effekte nicht für die Spielmechanik gebraucht werden sondern nur optische Gimmicks sind. Deswegen wird sich meine CPU auch damit nicht quälen müssen, da ich auf das wehende Gras verzichten werde und PhysX einfach abschalte.

Zu Nvidia und AMD, und warum Mantle gut ist und PhysX böse (off-topic, deswegen im Spoiler):
Die "Nvidia will doch nur die eigenen Investitionen schützen"-Argumentation stimmt zwar und ist aus BWLer-Sicht auch vollkommen nachvollziehbar. Letztendlich hat Nvidia der Spielergemeinschaft keinen Gefallen mit PhysX getan. Grob die Hälfte der Game hat nichts von der Technik. Im Gegenteil: AMD-Nutzer werden sogar mit einer lahmen CPU-Implementierung behindert.
Bei Mantle ist es anders. Zum einen hat DICE AMD und Nvidia angefragt, als sie die Idee zu einer Low-Level Grafik API für den PC hatten. Nvidia hat abgelehnt. Dann hat AMD nachdem Mantle angekündigt war auch Nvidia angeboten die API auch in ihrem Treiber zu implementieren. Auch das hat Nvidia abgelehnt. Jetzt hat AMD die komplette Mantle Spezifikation der Khronos Group als Orientierungshilfe für OpenGL NEXT vorgelegt. Damit hat so ziemlich die ganze Industrie, darunter auch Nvidia, die Möglichkeit die API einzusehen. Dazu kommt, dass sobald die API in der ersten finalen Version vorliegt die Spezifikation auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Nicht zu vergessen ist auch, dass nur durch Mantle die Welt der 3D-APIs für PC revolutioniert hat. Nur deswegen verfolgen DX12 und OpenGL Next beide die gleichen Ziele wie Mantle und davon hat letztendlich jeder Gamer etwas.
Mantle ist also mit PhysX nicht vergleichbar. Auch, wenn beides Technologien sind, die nur nur bei jeweils einem GPU-Hersteller nutzbar sind.
Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Nvidia. Die Hardware ist toll und auch die Software macht Spaß. Leider aber nur, wenn man sich auf der grünen Seite befindet.
 
Zurück