Programmieren für Anfänger - Wie fange ich an?

AW: Programmieren für Anfänger - Wie fange ich an?

Mit "du überspringst ein paar Stufen" meine ich, du sprichst Themen an, die einen Anfänger nicht wirklich interessieren, sicherlich aber einen richtigen Entwickler. Da sind üblicherweise ein paar Stufen dazwischen. Bei mir fast 10 Jahre nun.

Mit Constructor, Package etc. braucht man sich ebenfalls nicht rum ärgern. Wird einem bei Projektanlage angelegt. Trifft man mit dem Anfänger ein Gentlemen's Agreement, dass er nur innerhalb dieser geschweiften Klammern nach static void main seine Programmierversuche packt, sind sicherlich beide Seiten einverstanden. Effektiv hat der Java Dummy eine einzige Zeile geschrieben. Auch zum Thema OOP und "unnötige, erhöhte Komplexität zu Beginn"....mit statischen Methoden in der gleichen Source hält man sich auch eine ganze Weile über Wasser und kann sich mit Schleifen und Bedingungen austoben. Man kann sehr wohl das ganze Sprachen 1mal1 lernen, ohne überhaupt irgendwas über Klassen, Vererbung etc. wissen zu müssen. Im Übrigen habe ich nichts gegen C, C++ oder wie se alle heißen für die erste Programmiersprache. Halbwegs ordentliche IDE drumherum und noch ne gute Online Tutorial Verfügbarkeit hat man quasi überall.

Wenn dann aber der Groschen gefallen ist, finde ich OOP durchaus nützlich. Sollte imo schon relativ früh dazu kommen. Denke wir sind uns einig, dass man OOP lange außen vor lassen kann, man muss kein OOP beherrschen um in Java ein paar Programme zu schreiben. Ich finde, richtig OOP verstanden zu haben, kommt eh erst über die Jahre - war zumindest bei mir so. Bis dahin hat es mir aber nicht weh getan
 
AW: Programmieren für Anfänger - Wie fange ich an?

Frag einen Entwickler was der Unterschied zwischen einer objektorientierten und einer prozeduralen Sprache ist und Du wirst überrascht sein, was da für Antworten kommen und es wird viel zu lachen geben...

Wenn man die Grundzüge verstanden hat, also genau die Schleifen, Verzweigungen, Klassen(hierarchien), Konstruktoren/Destuktoren, ist es egal welche Sprache man nimmt, die Vorgehensweise ist dieselbe und die Sprache ist nur ein Werkzeug. Nur gerade bei Java und C# muss man aufpassen, was man macht (Stichwort: Speichermanagement), denn durch das "es wird mir abgenommen" tappt man schnell in eine Falle rein. Ich bin eher dafür, dass man es genau andersherum lernt, sprich erst weißt, was da passiert und dann überlässt es der RT.
 
AW: Programmieren für Anfänger - Wie fange ich an?

Das ist, leider, die Traumwelt und Traumvorstellung. Die Realität sieht anders aus. Ich kann Dir Code von Entwickler (!!! keine Programmierer) zeigen, da wird es Dir übel und das ist (wie gesagt, leider) die Realität...

Eine Berufsbezeichnung macht eben noch keinen Experten (abgesehen davon kann man zwischen Entwickler und Programmierer eh nicht wirklich trennen imo).
Ich bin sozusagen auch Entwickler - ähh arbeite unter Bezeichnung "Entwickler" :D

Bin aber eigentlich Dipl. Phys. und der Einstieg in den Job hat mich leider nicht direkt mit Allwissen durchstrahlt ;<
 
AW: Programmieren für Anfänger - Wie fange ich an?

Eine Berufsbezeichnung macht eben noch keinen Experten

Aber die 12-15 Jahre Erfahrungen sollten es.

(abgesehen davon kann man zwischen Entwickler und Programmierer eh nicht wirklich trennen imo).

Naja, ein Inder (ist keine Beleidigung) ist ein Programmierer. Gib ihm eine Spec und er hackt sie runter, mehr oder weniger gut. Sollte in der Spec irgendwas unklar sein, bleibt er stehen...
Genau das haben wir Jahre lang bei Bosch beobachtet...
 
AW: Programmieren für Anfänger - Wie fange ich an?

Villleicht sind deswegen so viele Firmen jetzt in Rumänien zur SW-Entwicklung. Auch nicht viel teurer (kein Wunder, die Berufsgruppe ist dort steuerbefreit) aber als vollwertige Entwickler einsetzbar.

Wobei ich bei uns im allgemeinen eher die "Anti-Programmierer" erlebe. Die können sich die ganzen Design-Schritte in der Doku garnicht erklären weil doch eh keiner "so doof" sei dass er wirklich nur umsetzt.
 
Zurück