• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder PC bis 1800 €

Inverter

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Benq EX3501R mit 3440x1440 mit 100 Hz
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise und kein RGB wäre wünschenswert, da ich meinen Rechner gerne Nachts anlasse um z.B. längere Berechnungen durchzuführen und er im Schlafzimmer steht.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Hi,

mein aktueller Laptop ist leider kurz vor seinem Ende weshalb ich einen neuen PC benötige. Da ich bereits ein Tablet besitze und nicht mehr so viel unterwegs bin wie während meines Studiums denke ich daran einen stationären PC selbst zusammen zu bauen und wende mich deshalb an euch um Hilfe.

Mit dem Rechner möchte ich:
  • spielen (Rollenspiele, insbesondere Baldurs Gate 3 und Hogwarts Legacy sowie Strategiespiele, vor allem die von Paradox Interactive)
  • programmieren (inklusive Programmierung von KI Anwendungen, Vorzugsweise auf einer Linux Partition/separaten Festplatte)
  • Bilder bearbeiten (im RAW Format)
  • surfen, Netflix und Prime versteht sich von selbst

Ich habe mir schon einmal die Mühe gemacht einen Build als Diskussionsgrundlage zusammen zu klicken: https://geizhals.de/wishlists/3392289

Habe ich alle richtigen Anschlüsse und passt alles ins Gehäuse? Gibt es offensichtliche Bottlenecks für meine Anforderungen? Steht irgendwas einem Upgrade in der Zukunft im Weg und wenn ja, macht es dann Sinn mehr oder weniger Komponenten zu wählen die einem Upgrade im Weg stehen?

Das Gehäuse habe ich mir ausgesucht, da es mir gut gefällt, die CPU und GPU habe ich nach dem Studieren von Benchmarks ausgewählt, aber bei RAM, SSD, etc. bin ich nach dem wichtigsten Kriterium und Preis gegangen und habe alles andere wie z.B. Latenzen ignoriert, da ich keine Ahnung davon habe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin,
beim RAM lieber den Hynix:

Board gibt es für 19€ mit einem M.2. Slot mehr,
ansonsten gibt es ein 160€ ASRock (leider uATX) welches ich bevorzugen würde.

Die SSD sieht auf den ersten Blick gut aus, auch SLC Cache ist laut Techpowerup i. O.

Ich würde halt nen weißen Rechner in nem weißen Gehäuse bauen mit weißen Lüftern.
Die Zotac sieht aus wie ein Schlauchboot. :P
Wenn er nachts wirklich super leise sein soll, könnte man über hochwertigere Lüfter nachdenken.

Ansonsten durchaus sehr solide Konfiguration.
 
Danke für deine Antwort.

Bei RAM schreibst du von Hynix, verlinkst aber eine andere Version des G.Skill RAMs mit leicht anderen Latenzen. War das beabsichtigt und ist das eine zusätzliche Option oder hast du den falschen Link gepasted. Das andere Board sieht an mehreren Stellen besser aus und haben ist besser als brauchen.

Würde es bezüglich der Lautstärke Sinn ergeben als Kühler den https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html zu wählen und zu schauen ob die beiden inkludierten Aspect 140 mm PWM ohne dritten Lüfter leise genug sind und andernfalls die Lüfter durch https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html und/oder https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-120mm-silent-wings-pro-4-120mm-v106077.html zu ersetzen?
 
Bei der 4070 mit ihren 12Gb bekomme ich einfach immer heftige Bauchschmerzen. Ich bin (noch) mit der 1080Ti unterwegs und das geht nur weil sie für ihre Zeit gigantische 11Gb hat. Das hat sie über die Zeit getragen.
In der Preisklasse würde ich echt lieber zu AMD greifen.
Außer natürlich du brauchst unbedingt RT.
Gilt natürlich erstmal nur fürs zocken. GraKa nutzen für KI sachen habe ich leider keinen plan.

Rest vom Rechner sieht gut aus für mich. Die M2 ist supi, nutz ich selbst. Gehäuselüfter bin ich kleiner Arctic Fanboi weil die einfach ne krasse Preis/Leistung haben.
 
Bei RAM schreibst du von Hynix, verlinkst aber eine andere Version des G.Skill RAMs mit leicht anderen Latenzen. War das beabsichtigt und ist das eine zusätzliche Option oder hast du den falschen Link gepasted. Das andere Board sieht an mehreren Stellen besser aus und haben ist besser als brauchen.
G-Skill verbaut lediglich Chips von Hynix, Micron, Samsung etc.
Den Samsung erkennt man z. B. an den Timings 36 36 36.

Schau mal in die Kompatibilitätsliste vom Board (da fehlen zwar auch kompatible Riegel) aber da sieht man ganz gut, was ich meine:
Links Vendor, mittig Chipset.

Würde es bezüglich der Lautstärke Sinn ergeben als Kühler den https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html zu wählen und zu schauen ob die beiden inkludierten Aspect 140 mm PWM ohne dritten Lüfter leise genug sind und andernfalls die Lüfter durch https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html und/oder https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-120mm-silent-wings-pro-4-120mm-v106077.html zu ersetzen?
Du kannst notfalls auch die Lüfter auf dem Thermalright tauschen, der Dark Rock ist natürlich nochmal ne andere Liga.
Empfehlen kann ich sonst auch das Ding:

Probier das ruhig aus mit den Fractal Lüftern, schlecht sind die auf keinen Fall.
Lediglich wenn die CPU unter Last wirklich warm werden sollte, wird das glaub ich nicht für super leisen Betrieb reichen.

Die E-Loops hab ich selber verbaut, die sind sehr gut, Noctua kann man auch nehmen.
Bzgl. Silent Wings 4 spalten sich hier die Meinungen, ich hab damit in Netzteilen leider schlechte Erfahrungen gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit den alten Silent Wings auf Dark Rock Pro 3 etc. hatte ich nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt nen weißen Rechner in nem weißen Gehäuse bauen mit weißen Lüftern.

Finde ich bei dem Gehäuse egal...ist ja kein Fenster.

Das Gehäuse habe ich mir ausgesucht, da es mir gut gefällt, die CPU und GPU habe ich nach dem Studieren von Benchmarks ausgewählt, aber bei RAM, SSD, etc. bin ich nach dem wichtigsten Kriterium und Preis gegangen und habe alles andere wie z.B. Latenzen ignoriert, da ich keine Ahnung davon habe.

Die KC3000 wird häufig als SSD empfohlen....
 
Danke noch mal für eure Antworten.

@Kabal1981 deine Bauchschmerzen kann ich verstehen. Aber bedauerlicherweise denke ich mein Budget deutlich für eine 4080 oder 4070 ti zu erhöhen ist nicht drin, abspecken bis es ins Budget passt macht nehme ich auch keinen Sinn und wie du schon angenommen hast ist Nvidia deutlich überlegen was den KI Support betrifft. Wie wichtig denkst du ist der Speicher für die Zukunftsfähigkeit? Würde es eventuell Sinn ergeben auf die in allen Benchmarks schlechtere 4060 ti zu wechseln? Oder denkst du die AMD Karten sind in allem anderen so viel besser, dass ich Abstriche bei KI hinnehmen sollte.

@eXquisite Meinst du dann die Thermalright hier?

@Einwegkartoffel die KC3000 sieht tatsächlich noch einen Ticken besser aus und im Preis tut sich auch nicht viel. Je nach Versandhändler Kombination werde ich sie dann wahrscheinlich nehmen.
 
@Kabal1981 deine Bauchschmerzen kann ich verstehen. Aber bedauerlicherweise denke ich mein Budget deutlich für eine 4080 oder 4070 ti zu erhöhen ist nicht drin, abspecken bis es ins Budget passt macht nehme ich auch keinen Sinn und wie du schon angenommen hast ist Nvidia deutlich überlegen was den KI Support betrifft. Wie wichtig denkst du ist der Speicher für die Zukunftsfähigkeit? Würde es eventuell Sinn ergeben auf die in allen Benchmarks schlechtere 4060 ti zu wechseln? Oder denkst du die AMD Karten sind in allem anderen so viel besser, dass ich Abstriche bei KI hinnehmen sollte.
Ich verstehe dein Dilemma total. Aber klar ist, die Speichergröße ist in meinen Augen eine Schlüsselgröße wenn eine Grafikkarte länger halten soll. Man könnte jetzt argumentieren: "Dann verkauf die Karte halt in 1 oder 2 Jahren wenn der Speicher zu eng wird und kauf von dem Erlös was besseres" das blöde ist das der Speicher ja dann auch bei anderen zu wenig ist.
Ich kann leider in Sachen KI echt kein Wissen beisteuern, sieh meine Aussagen daher bitte wirklich nur aufs gaming und normale Produktivität begrenzt. Ich würde keine Karte unter 16Gb kaufen wenn diese länger als 1 Jahr halten soll. Ich kann es nur Wiederholen: Meine 1080Ti war für ihre Zeit mit 11Gb ein absolutes Einhorn und ist erst jetzt wirklich am Ende. Gerade bei höheren Auflösungen wird Speicher extrem schnell eng.
Ich baue viel Rechner für Freunde und schaue mit denen immer sehr genau was die Spielen, also ganz real. Denn wozu das mehr an Geld für Nvidia ausgeben nur für die Möglichkeit von RT und DLSS, wenn meine Spiele die ich spiel, das nicht unterstützen. Wobei ich da DLSS als DAS Feature ansehe und RT immernoch kaum mehr als eine nette Spielerei ist die aber nicht kaufentscheidend sein sollte. Nicht solange einem das Geld nicht egal ist^^

Klartext: Schau mal nach was du spielst. Der große Vorteil bei AMD ist derzeit: Erheblich mehr Speicher fürs Geld und in der Regel auch deutlich höhere Rasterisierungsleistung. Ich persönlich sehe als sweetspot bei Preis Leistung die 7900GRE, die leider nur im Bundle oder komplett PC zu haben ist. Oder eben die 7900XT als Konkurrenz zur 4070Ti. Und gerade beim letzten vergleich siegt die 7900XT deutlich in meinen Augen. Wenn ich dann noch sehe das die meisten Spiele auch FSR usw unterstützen....

Ich bin wirklich kein Fanboi, nutze ja selbst Nvidia. Aber der Speichervorteil bei AMD ist recht eindeutig.

Wie gesagt müsstest du vllt echt mal in Fachforen nachschauen die sich mit KI auseinandersetzen um ein vollständiges Bild zu erhalten.

So als orientierung: Ist dir Raytracing denn wichtig oder ist das schonmal raus aus der Rechnung?
Folgende überlegungen zu deiner Zusammenstellung:
Die Konfiguration ist sweet und der 7800X3D ist super verführerisch. Ich weiß nur nicht wie angebracht der bei einem Rechner mit dem Budget ist. Ich glaube der ist Overkill. Mit dem kannst du die dicksten GPU befeuern. Da du die aber nicht hast, brauchst du eigentlich auch nicht so eine brutale CPU. Dein Budget ist grob Mittelklasse. Die CPU ist aber Top-Notch. Ein 7600X oder 7700X würde völlig ausreichen und sind nicht so arg teuer.


Das ist der Link zum "aufrüstkit" mit der 7900GRE. Diese GraKa steht in direkter Konkurrenz zur 4070. Das Bundle ist preislich attraktiv, ich habe damit erst kürzlich einen Rechner gebaut. Die Preise im Konfigurator sind mehr als fair. Die 2Gb Gammix M2 liegt gerade mal 3€ überm günstigsten Anbieter. Schau da zumindest mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Dilemma total. Aber klar ist, die Speichergröße ist in meinen Augen eine Schlüsselgröße wenn eine Grafikkarte länger halten soll.
Bin ich bei dir vor allen bei den Spielen, (inklusive der neuen 2024er Triple A games)
Und da du,
Benq EX3501R mit 3440x1440 mit 100 Hz
Den angibst und das als Wide Ultra WQHD (1440p) Monitor ist wirst du da Leistung benötigen. Bei der Auflösung allgemein 1440p spielt die Grafikarte und die CPU nach oben höhre auflösungen immer die kleinere Rolle. Weil es wenn dann an der GPU liegt.
Die 4070 mit 12Gbyte Video speicher inklusive des schmalen bandbreite, die dazu fürt wenn der Vram voll ist ausgelagert wird und dann gerade in den Tripl A games jetzt vielleicht noch nicht aber in naher zukunft dann nachlade ruckler haben und andere Probleme. Das heist du wirst massiv dann beindrächtigt beim zocken.

programmieren (inklusive Programmierung von KI Anwendungen, Vorzugsweise auf einer Linux Partition/separaten Festplatte)
Dass ist vorzugsweise auf Linux keine so schlechte Idee, Aber aus meiner Perspektive als einwurf solltest du das bei der Entscheidung der Grafikarte defenetiv berücksichtigen.

Und zwar, Dass Nvidia zur GTX10ner Serie schon keine so guten Treiber support hat. Sprich aus der Packetquelle hast du da keinen wirklich vernüftigen Treiber bekommen. Sprich per Terminal nach installieren, Und da kommt die Krucks bei, Du lädst dir den Linux Nvidia Treiber runter, Der zumal als Run vor liegt und nicht aktuell ist.
Dann musst du die Grafische oberflächen Dienst Deaktivieren rüber in die andere Shell wechseln. (Strg + F1-5) und musst dann die Befehle aus führen zur Installation.

Zum Updaten der Treiber kannst du vergessen es wird nicht in der Packetquelle angezeigt sprich manuell du könntest höchstens was mir gerade ein fällt beim Kerne den du dann mal aktuallisierst sprich ne neuen Kernel runter laden Und installieren ne Aktuellen Treiber oder halb aktuellen Treiber installieren aber das ist auch nicht gesagt das das fehlerfrei funktioniert.
Bin ich bei der Arbeit an der F&H Falt PCGH Community Image drauf gestoßen.
Wichtig zu erwähnen ist, Das ist meine sicht und keine wirkliche empfehlung aber lege es dir nahe bei Nvidia grafikarten, Dass du nach jeden Kernel update, Nvidia treiber inklusive dkms und den Kernel + dkms installierst reinstallierst damit du dann den neusten Kernel auch mit den Treiber kopeliert wurde sprich du hast dann den Treiber in Kernel und dann wird das geladen und kannst so weiter arbeiten wie zu vor auch, Wenn dies nicht der fall sein sollte ist es hilfreich 2-3 Kernel in peto zu haben wo du sicher drauf zurück greifen kannst. So hab ich es gemacht und bin damit Realtiv sicher gefahren und ich mach das sei bestimmt 8-10 Jahre Dualboot mit Linux und Windows.
(Erst Ubuntu LTS und dann Debian 9 bis hoch jetzt zu 12.)

Wenn du Nvidia neben den Linux gram nutzen willst, Dann kommst du für deine auflösung nicht zwangsläufig um ne 4080 (16Gbyte Vram) herum. Ja sie ist Teurer, Alternativ wie Kabal1981 schon sagte die 7900XT.
Zu Linux und Amd sei gesagt du hast ne Treiber in der Packetquelle installieren neu starten wenn überhaupt fertig Läuft relativ problem los habe Linux wie erwähnt und ne AMD GPU verbaut und das funktioniert super. Keine alten Treiber keine Probleme und updates naja hatte ich noch keine aber könnte es ja mit "Deb" nach installieren wenn es mir wichtig wäre.

Ich hoffe du siehst diese Perspektive, Die ist sehr Realtitäts nah an deinen Szenario was du vor hast, Damit weist du was auf dich zu kommt egal für welche Grafikarte du dich entscheidest.
 
Danke für den Zusatzeinblick was Linux angeht. Da stecke ich nicht in der Materie. Die 4080 wäre bei den Bedürfnissen natürlich die goldene Lösung, aber die ist preislich einfach völlig raus. Zur 7900XT welche du für ca 850 bekommst, liegt die 4080 einfach mal knapp 350 darüber. Da ist sogar noch die 7900XTX ne alternative, die bekommt man ab ca 1000.

Meine Empfehlung wäre: Bei der CPU runter gehen auf 7600X oder 7700X und das frei werdenden Geld in die 7900XT stecken. Ich glaub das ist insgesamt der bessere Deal.
 
Die 4080 wäre bei den Bedürfnissen natürlich die goldene Lösung, aber die ist preislich einfach völlig raus.
Das ist mir klar, Deswegen ja auch als nahe zu ideal lösung, Auch wenn es Preislich dann halt der Game Chancer wäre. Das ist halt auch zu berücksichtigen. Daher wahr das der einwurf, Ob das in den punkt dann die P/L Beste wahl ist ist die andere sache. (Da bin ich bei P/L einfach raus.)
Ich glaub das ist insgesamt der bessere Deal.
Denke ich auch.

Und zu Linux: Naja ich arbeite relativ damit. Daher die Erfahrungen. Die werfen sollen ne andere Perspektive bringen damit man es besser beurteilen kann für den TE auf jeden fall da ihn bewust sein muss nicht unbedingt wo rauf er sich einläst sondern ob er sich das auch so in der ungefähren forme zu trauen würde.
 
Hi, ich war auf Dienstreise und komme erst jetzt wieder dazu mich mit meinem nächsten PC zu beschäftigen. Danke für eure Anmerkungen. Damit habe ich noch mal meine Liste aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/3408986. Für das meiste mit KI ist auch AMD ausreichend und wenn ich doch für etwas Nvidia benötige miete ich mir mal eine AWS Instanz an oder nutze meinen Firmen PC. An sich arbeite ich in dem Bereich eh schon genug, meine Nebenprojekte sind also meist eher kleiner Natur.

7900 XT ist auch mit günstigerer CPU und sonstigen kleineren Einsparungen doch zu teuer und beim GRE Kit kann ich mit dem RAM nichts anfangen und hätte eine schlechtere CPU. Die 7800 XT ist zwar schlechter, aber wahrscheinlich immer noch eine ganze Weile gut genug. Und sollte sich herausstellen, dass mein bedarf für eine Nvidia GPU doch höher ist als erwartet kann ich in Zukunft immer noch upgraden und leide weniger unter den unnötigen Kosten. Die sonstigen Komponenten sollten mir allerdings eine ganze Weile lang genügen. Additiv kann ich in Zukunft zu besseren Lüftern wechseln/Lüfter hinzufügen. Dafür warte ich aber ab wie laut der Rechner im Durchschnitt wirklich wird.

Denkt ihr meine Überlegungen sind plausibel und ist meine Kombination so sinnvoll? Von den Anschlüssen und Maßen denke ich müsste es passen, aber da ich das nicht gerade häufig mache bin ich etwas unsicher.
 
Netzteil günstiger:

Kühler günstiger:

Karte schau mal hier:

Und natürlich den X3D da rein.
 
Zurück