Programme starten nicht oder stürzen ab

Joerg9000

Kabelverknoter(in)
Programme starten nicht oder stürzen ab

Hallo,

ich habe ein großes Problem und weiß nicht, was ich machen soll.

Kürzlich war ich mitten in einer Runde CS:GO, da stürzte das Spiel plötzlich ab. Seit diesem Zeitpunkt lassen sich auf meinem PC kaum noch Programme öffnen.

Klicke ich auf das Steam Symbol, lädt der PC kurz und daraufhin passiert einfach nichts mehr. Bei Skype, Spotify und TeamSpeak habe ich dasselbe Problem. Bei LoL, Origin und dem Battle.net-Launcher bekomme ich Fehlermeldungen, diese lassen sich also auch nicht öffnen. Andere Spiele öffnen sich kurz und stürzen sofort wieder ab ("Programm xy funktioniert nicht mehr").

Ein paar kleine Tools wie CCleaner, MSI Afterburner und CPU-Z funktionieren noch. Windowsbasierte Apps (Wetter-App, Foto-App, Windows Store) funktionieren ebenfalls, der Windows Media Player wiederum nicht (stürzt nach Start ab). MS-Office-Programme (und alle meine Dokumente) lassen sich öffnen und funktionieren.

An Internetbrowsern funktioniert nur noch MS Edge. Chrome reagiert gar nicht und Firefox spuckt eine Fehlermeldung aus. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich keine Dateien mehr aus dem Internet herunterladen kann. Es gibt Fehler beim Download oder bei der Installation.

Natürlich habe ich den PC schon mehrfach neu gestartet aber das hat leider keine Besserung gebracht.
Ich habe ein bisschen meine Festplatte im Verdacht, die mittlerweile fast 6 Jahre alt ist. Ich weiß allerdings nicht ob sich Probleme bei kaputten Festplatten auf diese Weise äußern können oder wie ich überprüfen kann, ob hier tatsächlich das Problem liegt.

Deswegen hoffe ich dass einer von Euch mir helfen kann. Danke schonmal im Voraus!


Mein System:

Intel Core i5 4570
2x4 GB Crucial Ballistix DDR3
Sapphire R9 390 Nitro
Western Digital Green 1 TB
Windows 10 Home 64bit (Upgrade von Windows 7 Home Premium)
 
AW: Programme starten nicht oder stürzen ab

Hey Joerg9000,

ich bin normalerweise in der Kaufberatung unterwegs, aber ich kann dir schonmal sagen, dass du den Zusatnd deiner Festplate mit Crystal Disk Info zumindest grob überprüfen kannst.
Neben der HDD könnte es auch der Ram sein, denke ich. Den kannst du mit Memtest86+ überprüfen, ich weiß aber nicht genau, wie das Programm funktioniert.
Ich hoffe, du kriegst die Programme irgendwie auf deinen PC :fresse:

Soweit nur meine 2 Cent, es meldet sich bestimmt noch jemand, der da besser bewandert ist als ich.

Liebe Grüße

Florian
 
AW: Programme starten nicht oder stürzen ab

Hast du, bevor diese Probleme auftraten irgendetwas im System geändert? Also neue Software installiert oder etwas deinstalliert? Funktioniert dein AV Programm noch? Mal das System geprüft?
 
AW: Programme starten nicht oder stürzen ab

Ist das System Übertaktet? Tippe auf defekten RAM oder das Netzteil, welches Modell ist es genau?
 
AW: Programme starten nicht oder stürzen ab

Hattest du vorher zufällig mal etwas mit CCleaner oder anderen "Reinigungs oder Booster" Tools gemacht, bevor das Problem auftauchte?

Für mich klingt es fast danach als ob die Registry im Po ist, das schafft man zum Beispiel sehr gut mit CCleaner, wenn man an bestimmten Stellen den Haken aktiviert die als Standarteinstellung so nicht aktiviert waren.

Hast du eventuell vom "Vorherzustand" einen Wiederherstellungspunkt?
Obwohl ich bezweifel das dass hilft, wenn es wirklich an der Registry liegen sollte.
 
AW: Programme starten nicht oder stürzen ab

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Das Problem ist zum Glück jetzt gelöst. Nach mehreren Durchläufen vom Virenscanner wurden mehrere schädliche Dateien gefunden und nach der Desinfektion ging plötzlich alles wieder. Hat mich zwar verwundert, dass das Problem so plötzlich kam aber jeden Fall läuft jetzt wieder alles einwandfrei.

Danke nochmal trotzdem :)
 
AW: Programme starten nicht oder stürzen ab

Also da würde ich dann jetzt wichtige Daten sichern und das System neu aufsetzen oder mal bei Trojaner Board oder Bleeping Computer vorbei schauen dass sich das nochmal wer ansieht.
 
Zurück