Probleme nach Kaltstart

Was ich aber nicht begreife ist, dass der Rechner auf XMP und Turbo-OC auf 4,6 GHz stabil lief bis auf die Standbilder und Tonaussetzer bis ich heute einen RAM entfernt habe und das UEFI zurückgesetzt hab.
 
Bei Asus Board kommt es hier und da mal vor das nach bestimmten Veränderungen im UEFI trotz wieder Standard Settings irgendein Problem vorliegt. Das sage ich jetzt aus Jahrelanger Erfahrung mit Asus Boards. So als wenn er "diese" Einstellung gar nicht zurücksetzt , obwohl er es Anzeigt. Was "eventuell" helfen könnte ist das Bios zu flashen- im Bestenfall erstmal auf die gleiche Version.

Wenn man als "Themenfremdes Beispiel" mit Ryzen CPUs im P-State übertaktet, es aber Probleme gibt nützt ein Default Settings Reset manchmal nichts. -Um mal bei aktuellen Asus Brettern zu bleiben.Eventuell liegt ein solches Problem vor. Wenn ich heute P-State --auch nur einschalte-- ohne Veränderung, startet der PC ausschließlich nur im "Safe Boot" nach ein paar versuchen, was ich Gott sei´s gedankt habe^^ Auch trotz Bios upgrade!

Is nur so ein Gedanke 50:50:daumen:
 
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ich habe ja nach dem CMOS Reset die RAM Frequenz auf 2666 MHz gestellt. Allerdings habe ich die Spannungen nicht erhöht. Ich werde gleich nochmal versuchen, ob es mit 2133 MHz läuft.
 
@SchwarzSeher habe das mal gemacht. Aber der automatische Neustart nach 1 Sekunde nach Anschalten des PCs bleibt. Mittlerweile hab ich mich schon fast dran gewöhnt. Und solange es keine Auswirkung auf die Systemleistung und -stabilität hat, isses für mich trivial.
 
Update: Da nix bisher geklappt hat, habe ich CPU, RAM und Mainboard eingesendet, um diese auf Hardwaredefekte testen zu lassen. Bin gespannt, was sich daraus ergeben wird.
 
So. Habe heute die Hardware zurück bekommen. Hat wieder nichts ergeben und die Symptome sind nachwievor da.
Laut Händler funktioniert diese einwandfrei. CPU, RAM und Mainboard sind raus.
Kann das mit den Standbildern und Soundbugs durch irgendwelche Hintergrundprogramme/Software erklärt werden?
Habe sonst wirklich keinen Plan mehr, was es noch sein könnte.
 
Ich hab es dem Händler mal mitgeteilt. Wird wohl wieder darauf hinauslaufen, dass ich das Teil einsende.
Aber hauptsache der Kaltstart "Bug" is nun weg. -.-
 
Schwarzseher. Gibt es vielleicht eine verlässliche Software, mit der ich die Spannung, die das Netzteil liefert, direkt auslesen kann? Habe leider keine Messgeräte, um den Strom direkt zu messen.
 
Naja... vielleicht hat mein alter Herr noch irgendwo ein Multimeter rumliegen. Ich werd das mit HWInfo64 auch mal testen.
 
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ich habe mal in die Richtung "so simpel wie möglich" gedacht. Wenn das ganze irgendwie mit der Betriebsspannung sthet, wäre es möglich, dass vielleicht die Steckerleiste das Problem verursacht? Spannungsschwankungen vielleicht?
 
Ich würde den PC auch gar nicht komplett vom Strom nehmen.Das gibt nur Probleme mit der Hardware und mit dem Windows Schnellstart,weil der ja Daten Speichert im Ram um schneller zu starten.
 
Naja. Wie gesagt, das Startproblem ist vom Tisch. Nach dem Bios Update bootet er normal, auch nach einem Kaltstart. Aber ich dachte daran, dass es in der Steckerleiste irgendwie zu Schwankungen kommen könnte.
 
Habe noch etwas interessantes entdeckt. Nach einem Freeze ist in der Ressourcenverwaltung des Task-Managers zu sehen, dass die CPU Auslaustung 100% ist.
Und auch bei beiden Datenträgern ist die Anzeige bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme wie das Stottern oder Verzerren beim Sound könnten auch an den Festplatten hängen… Hatte so nen Phänomen mal bei einem defekten SATA-Kabel. Da kann es durchaus sein, dass die CPU und die
Platten beide bei 100% Auslastung liegen und dann der Rechner abschmiert.

Kann immer mal auftreten, wenn Windows auf alle Festplatten zugreift.

Schonmal versucht den Rechner nur mit der SSD zu betreiben? Damit könnte man die HDD ausschließen, ggf. kannst Du noch nen anderes SATA-Kabel an der SSD versuchen.
 
Zurück