Probleme mit W10 Cumulative Update 1607 x64 System ( KB4022715 )

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo allerseits,

gestern hat mein PC den W10 2017-06 Cumulative Update for Windows 10 Version 1607 for x64-based Systems (KB4022715) Update installiert.

Nebenbei hatte ich auf Nvidia Geforce Experience deinstalliert (hatte es nur wegen dem USB-Stick Aktion installiert gehabt)

Und heute morgen die schöne Überraschung: diverse Webseiten gingen nicht (als erstes alles was mit google zusammenhängt) dann ebenfalls Seiten wie Chip.de, Newegg.com, etc

Hab mich jetzt ewig lang rumgequält zu finden was es war, erst habe ich google angepingt (die MTU 1500 hatte 75% Verlust, alles andere bei 100% oder ne andere Fehlermeldung)

dann hab ich mal meinen TP-Link router entfernt, da gingen die Google Seiten zumindest wieder

dann weiter gesucht, versucht diverse Updates zu deinstalliern, W10 Update vollständig deaktiviert aber es gingen weiterhin diverse Seiten nicht, sowie verschieden Online Programme wie Battle.net oder Dropbox, Autodesk 360, Windows Update...

Nach viel rumprobieren habe ich dann auch endlich geschafft alle Seiten und Programme zum laufen zu bringen (aber derzeitig ohne Router - später teste ich wieder mit

Die Lösung schlussendlich:

cmd als Administrator ausführen

Befehl: wusa /uninstall /kb:4022715

PC neustarten (dauerte etwas)

Fertig


jetzt aber wartet wieder dieses Update zur Installation :ugly:

Wenn die Probleme wieder da sind, weiß ich zwar wie ich es lösen kann, was soll ich aber dann machen damit der Kack nicht wieder aufgespielt wird? Ich würde aber schon gerne immer Updates auf neustem Stand halten, da ich mitlerweile zum faulen PC Nutzer geworden bin, der kein Bock hat sich immer darum zu kümmern sein System selber sicher zu halten ( ach das Leben mit dem Mac ist so einfach - viel weniger Stress - bis dato nur einmal ein Problem gehabt in 1,5 Jahren und zwar wegen Google Chrome:lol:)


System:

W10 Education x64
i5-4690k (Wakü)
16GB Ram (4x4GB GEIL DDR3-1866)
2x 680GTX (Wakü)
Festplatten:
SSD mit OS Kingston SH103S3240G
SSD mit Spielen Mushkin MKNSSDRE1TB
HDD mit Dateien WD WDC WD15EARS-00MVWB0 1,5TB
HDD mit Bildern/Filmen Samsung HD154UI 1,5TB
Mobo: Gigabyte Z97x-Gaming 5
Soundkarte Creative (Name Vergessen, irgentwas Xifi Fatal1ty Gamer oder so)
 
Grundsätzlich: Mehrere Dinge gleichzeitig Installieren/Deinstallieren ist immer eine schlechte Idee.

Wenn du dein System auf dem aktuellen Stand halten willst - warum hast du dann noch die Version 1607? Aktuell wäre die Version 1703. In diesem Sinne würde ich vorschlagen: Gleich die große Keule rausholen und auf 1703 aktualisieren. Ob das natürlich noch reibungslos funktioniert nachdem du "diverse Updates deinstalliert" und "viel rumprobiert" hast kann ich dir natürlich nicht versichern.

Ansonsten installier das Update doch einfach nochmal ordentlich (ohne nebenbei andere Sachen zu machen) und schau ob der Fehler erneut auftritt. Wie du selbst sagst weißt du ja jetzt wie du ihn im Zweifelsfall erst mal wieder beheben kannst.
 
Wenn du dein System auf dem aktuellen Stand halten willst - warum hast du dann noch die Version 1607?
Weil MS auf vielen Rechnern immer noch meint, dass 1607 die korrkte Version sei. Egal, ob auf meinem PC oder zwei Win-Tablets. das einzige was MS beim automatischen Update anbietet, sind (hoffentlich) aktuelle Updates zu 1607. Auf dem Laptop hatte ich 1703 vor längerem schon manuell installiert (mit massig Problemen).

Nach dem Problem des Updates auf einem Tablet installiere ich dort gerade manuell 1703, aber eine Lösung kann und darf sowas wohl nicht sein. Entweder hat MS etwas gegen Bayern (das AU kam hier auch nach Monaten niemals automatisch an) oder MS verzögert die Installation immer noch aus anderen, ihnen sehr gut bekannten und bisher nicht gelösten Gründen.

Ansonsten installier das Update doch einfach nochmal ordentlich (ohne nebenbei andere Sachen zu machen)
Ich würde das fehlerhafte Update von Hand herunter laden und manuell installieren. Wobei ich nicht weiss, ob die Installation bei Win 10 mit deaktiveirtem Windows Update Dienst funktioniert, sonst ist es sinnlos, da das Zwangsupdate im Hintergrund wieder machen kann, was es will.
 
Nach deiner Beschreibung zu urteilen würde ich aber jetzt nicht direkt darauf schließen, dass das Update Schuld ist sondern wohl eher ein Netzwerkproblem vorgelegen hat. Ist der Router denn mittlerweile wieder im Einsatz? Wenn ja - hat danach alles weiterhin funktioniert oder gab es wieder Probleme? Wenn nein - dann teste doch das jetzt erst nochmal. Vielleicht ist das Ding einfach nur hinüber. Wie gesagt sind das reine Vermutungen, da der genaue Ablauf deiner Fehlerbehebungsversuche nicht deutlich wird. Hast du z.B. zwischen der Entfernung des Routers aus dem Netzwerk und der Deinstallation des Updates den Rechner mal neugestartet?
Ich betreue übrigens mehrere hundert Client-Rechner mit Win10 in ganz DE. Ich würde mal schätzen auf ca. 80-90% dieser Rechner ist das 1703 schon drauf, ein grundsätzliches Problem damit würde ich also eher ausschließen. Anscheinend dauert es aber eben bei dem ein oder anderen etwas länger. Eine manuelle Installation sollte auch mit deaktiviertem Dienst möglich sein, ja. Du kannst die Updates aber auch einfach auf "verzögert" stellen, dann werden sie erst mal nicht automatisch installiert und der Dienst kann an bleiben.
 
Zurück