W10 Frisch installiert, Internetverbindung (fast) unmöglich

Amokhunter

Kabelverknoter(in)
Salve, Hardware-Specs, falls nötig sind im Profil einsehbar.

Windows 10 Pro, v1809, OS build 17763.1577
Netzwerkkarte Onboard bzw D-Link Nano USB WALN-Adapter.

Kabel-Lan: PC (IP 192.178.168.5) zu Switchbox, Switchbox zu NAS (IP 192.178.168.24) und Fritz!Box 7412 (IP 192.178.168.1)
Lan-Adapter auf fixe IP gestellt, Subnetz 255.255.255.0 mit Gateway Router IP. Windows Defender Firewall & alles andere Onboard gedöns auf standardeinstellungen.

Suchmaschinen wie google und bing waren/sind ladbar, links zum größten teil nicht.
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

Kommt als Fehlermeldung zurück, also die üblichen Empfehlungen, die bei entsprechender Suche angezeigt werden durchgeturnt.
DNS Server (IP4) eingestellt auf 8.8.8.8, 8.8.4.4, 1.1.1.1 und 1.0.0.1 in dieser Reihenfolge.
DNS Server (IP6) stehen auf 2001:4860:4860::8888 (4444) und 2606:4700:4700::1111 (1001)

Zusätzlich auch DNS cache vom Browser geflusht, genauso wie über CMD (mit Admin Privilegien)
ipconfig /flushdns

und
ipconfig /release
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
netsh int ip set dns
netsh winsock reset

In Kombination mit kalt- und warmstarts der Fritzbox, sowie dem Rechner selbst.
Das ganze dann nochmals mit dem WLAN adapter (IP 192.178.168.7) durchgemacht mit dem gleichen Ergebnis, dass die meisten Seiten nach wie vor nicht laden, nachdem die gleichen Fehlermeldungen kamen.

ALs letztes noch den Onboard Virenschutz und die Defender-Firewall ausgeschaltet mit wenig besserem Ergebnis - ich kam kurzzeitig auf Amazon.de, tab ausgemacht, kaffee gekocht, wieder auf Amazon.de -> ERR_CONNECTION_TIMED_OUT, ab und zu funktioniert es mal, aber die Ladezeiten sind ISDN Lächerlich-Langsam (auch hier).

Brauche dringend einen Obi-Wan-Kenobi, der noch eine Idee hat wo mein Windoofs 10 hier den metaphorischen Schraubenschlüssel ins Getriebe hält. Würde ganz gerne mal wieder GoG & Steam installieren und was zocken...
Nachtrag:
Login bzw aktivierung von Windows schlägt fehl.
Windows Update funktioniert ebenfalls nicht.
 
Erstmal danke für den deskmodder link, ich komme zum glück drauf, allerdings bekomme ich einen timeout-mittelfinger wenn ich die .ISO downloaden will. Werde ich morgen von der Arbeit aus machen und mit das Ding aufs handy ziehen, nebst ventoy. USB stick muss ich dann auf dem Heimweg beim Media Markt (oder Discounter) einpacken. Mein "aktuelles" Windows kommt noch von einer, wie bereits angemerkt, alten eigenbau-DVD.
Das sind so Sachen, über die ich im Eifer des Gefechts gar nicht nachgedacht hatte...
Die Sache mit dem USB booten wird dann auch eine Jungernfahrt, aber mal schauen, wird schon schief gehen.

Zur Netzwerkkarte:
Err... Treiber... ja ne... hatte mich da auch auf Windows verlassen, da mein Board ja mittlerweile auch schon reichlich alt ist und ich darauf gesetz hatte das die passenden Treiber integriert sind. Hab noch ein Backup der ganzen Mainboard Treiber, muss nur mal gegen checken dass die noch aktuell, bzw auf dem letzten Stand sind, denke aber nicht das sich da was getan hat.
Treiber für den USB WLAN dongle sind von der mitgelieferten Minidisk, Probleme sind die Gleichen.
Vermutlich hatte ich vorher keine Probleme, weil ich damals W10 aus Faulheit einfach über das bestehende W7 drübergebügelt hatte. Unter W7 hatte ich die Probleme allerdings auch im halbgaren zustand nicht, weil das erste was ich normalerweise mache wenn ich ein OS frisch installiert habe, nach den letzten Treibern suchen, ehe ich auf das Datengrab zurück greife, das möglicherweise veraltet ist.

Eins noch, unter W10 21H2 19044 ISO x64 sind 2 "Pro" links.
Pro 19044.2006 KB5017308 (13.09.)
Pro 19044.2075 KB5017380 (15.09.)

Ich hätte jetzt zu letzterem gegriffen, frage mich aber dennoch warum zwei links angeboten werden.
 
Erstmal danke für den deskmodder link, ich komme zum glück drauf, allerdings bekomme ich einen timeout-mittelfinger wenn ich die .ISO downloaden will.
Das hat meist knapp unter 5GB.

Werde ich morgen von der Arbeit aus machen und mit das Ding aufs handy ziehen, nebst ventoy.
Du brauchst kein Ventoy.
Rufus reicht:
https://rufus.ie/de/ .

USB stick muss ich dann auf dem Heimweg beim Media Markt (oder Discounter) einpacken.
Leg einen Euro drauf und kaufe nicht den billigsten, dann hält der auch länger.

Zur Netzwerkkarte:
Err... Treiber... ja ne... hatte mich da auch auf Windows verlassen, da mein Board ja mittlerweile auch schon reichlich alt ist und ich darauf gesetz hatte das die passenden Treiber integriert sind.
Hol Dir die Treiber bei Gigabyte:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-5-rev-10/support#support-dl-bios .

weil ich damals W10 aus Faulheit einfach über das bestehende W7 drübergebügelt hatte.
Win 10 komplstt neu installieren löst auch oft viele Probleme.

Unter W7 hatte ich die Probleme allerdings auch im halbgaren zustand nicht,
Das war ja auch ausgereift.

Eins noch, unter W10 21H2 19044 ISO x64 sind 2 "Pro" links.
Pro 19044.2006 KB5017308 (13.09.)
Pro 19044.2075 KB5017380 (15.09.)
Nimm die .2075-Version.
Die hab ich installiert und sie läuft fehlerfrei.
Allerdings hab ich neue Hardware (R9 5900X, RX 6700X, X570er Mainboard, ...).

frage mich aber dennoch warum zwei links angeboten werden.
Sie lassen meist 2 Versionen stehen, falls es mit der neuen doch Probleme geben sollte. :ugly:
 
Wenn du WLAN an dem Rechner hast oder einen Adapter dranmachen kannst: Mach doch mal mit deinem Smartphone einen Hotspot und schaue ob die Probleme auch damit auftreten. Dann kann man es immerhin schon mal eingrenzen.
 
Das hat meist knapp unter 5GB.
Hat nichts mit der größe zu tun, ich komme ja nicht mal auf die Seite um den Download-Button zu klicken.

Du brauchst kein Ventoy.
Rufus reicht:
https://rufus.ie/de/ .
Meh, Äpfel, Birnen, irgendwas um nen Stick bootfähig zu machen brauch ich, die Ventoy Anleitung ist ziemlich DAU-Freundlich und die links waren auf der Seite.

Leg einen Euro drauf und kaufe nicht den billigsten, dann hält der auch länger.
Point taken

Danke, hab noch den Katalog im Archiv gehabt, werde wie angemerkt aber die Release-Daten/Versionen abgleichen.

Win 10 komplstt neu installieren löst auch oft viele Probleme.
DAS dachte ich mir auch und dann wars vom Regen in die Traufe.

Nimm die .2075-Version.
Die hab ich installiert und sie läuft fehlerfrei.
Allerdings hab ich neue Hardware (R9 5900X, RX 6700X, X570er Mainboard, ...).
Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Das Asbach-Uralt Hardware irgendwann aus dem Onboard-Katalog verschwindet ist klar, aber soooo alt ist mein Methusalem (7J mit neuer Graka) ja noch nicht.

Wenn du WLAN an dem Rechner hast oder einen Adapter dranmachen kannst: Mach doch mal mit deinem Smartphone einen Hotspot und schaue ob die Probleme auch damit auftreten. Dann kann man es immerhin schon mal eingrenzen.
Keine schlechte Idee, nur leider ist mein Volumen für September abgebrannt. Und WLAN Adapter hatte ich mir wieder zugelegt nach dem Kabel-Debakel, mit ziemlich identischem Ergebnis und bis morgen hoffe ich die Geschichte nachhaltig gelöst zu haben, wenn nicht kommt mir wieder mein altes W7 drauf und F Microsoft W10.
 
Deine Fritzbox-Adressen sind falsch.
Die heißen 192.168.178.x bei allen Fritzboxen, die ich in den Händen gehabt habe, bei meiner auch.
Und bei der 7412 sollte das auch so sein.

Was ist mit dem LAN-Anschluß?
Wie weit ist die Fritzbox vom PC weg?
 
Deine Fritzbox-Adressen sind falsch.
Die heißen 192.168.178.x bei allen Fritzboxen, die ich in den Händen gehabt habe, bei meiner auch.
Und bei der 7412 sollte das auch so sein.

Was ist mit dem LAN-Anschluß?
Wie weit ist die Fritzbox vom PC weg?
172.16.0.0/12 ist komplett für Heimnetze reserviert, das geht schon. Solange halt wirklich auch alles passend eingestellt ist und es eben nicht an einer Stelle ein Vertipper ist. Die Frage ist vor allem, ob die DHCP range für das richtige Subnet eingestellt ist.

@TE: Mach doch mal ipconfig /all und poste das Ergebnis hier.
 
DREI :wall: TAGE :wall: DIESE :wall: QUÄLEREI :wall: WEGEN :wall: EINEM :wall: F$@&% :wall: ZAHLENDREHER
Der absolute Kicker: Aufm Handy habe ich mich mit der richtigen (192.168.178.1) IP auf der Box eingeloggt um die Einstellungen zu checken und ich habe den Blockverdreher ums verrecken nicht bemerkt aufm Windows.

Meine Fresse, das war mal ein Paradebeispiel von PEBCAK/Layer8 Error/Mega-DAU.

Besonderen Dank an wuselsurfer & Capucius ohne deren kombiniertes Anmerken des IP Fehlers ich womöglich nicht gemerkt hätte dass da ein Zahlendreher drin ist...
Anmerkung dennoch: Wie konnte es denn mit dem Fehler überhaupt irgendwo hin gehen im Internet? PCGH, Google, Bing, Wikipedia und einige andere Seiten gingen ja, während Steam, GoG, u.A. nicht ansteuerbar waren.

Einzig gutes an der Aktion: Ich hab jetzt endlich mal auf ein USB-Boot-Stick gewechselt, werde mir jetzt erst mal die EN-US Version ziehen von diesem Windows, in deutsch find ich nach Jahrzehnten EN nix mehr.

Anmerkung, der Rechner ist fest verkabelt am Router jetzt. WLAN Abstand (Und ja, auch hier Zahlendreher weiter mitgeschleppt) waren ~20-30cm, der Router ist auf dem Schreibtisch unterm Monitor-Upstand und der PC direkt darunter, feste Verkabelung ist mir aber lieber.

God dammit, I'm gettin' too old for this shit!
 
Freut mich für dich, ist halt eben doch meist nicht "das doofe Windows". Warum es teils ging? Gute Frage, meine Vermutung wäre die erwähnte DHCP range, und häufige aber nicht durchgehende Timeouts der Pakete. Könnte man testen indem man kleinere und größere Subnetze probiert, aber wozu, es geht ja jetzt. :)
 
Anmerkung dennoch: Wie konnte es denn mit dem Fehler überhaupt irgendwo hin gehen im Internet? PCGH, Google, Bing, Wikipedia und einige andere Seiten gingen ja, während Steam, GoG, u.A. nicht ansteuerbar waren.
Mit dem Erstellen von Webseiten hat mich mein Browser schon oft ärgern wollen. Denn Webseiten werden auch im Cache des Browsers abgespeichert, damit das nächste Mal die Seite schneller lädt. Hierbei kann die Speicherung auch auf einem Webserver gezielt bestimmt werden. Habe ich daher Änderungen unternommen, habe ich diese ohne leeren des Cache oft nicht angezeigt bekommen.

Kann dir jetzt auch nichts Konkretes sagen, aber möglicherweise hat dich der Cache vom Browser an die Nase geführt.
 
Zurück