Probleme mit Mikrofon

G

Gast1677712203

Guest
Hallo Leute,

ich wende mich an euch weil ich gerade nicht mehr weiter weiß. Ich habe ein Problem mit meinem Mikrofon, oder eher gesagt mit dem Voice in bestimmten Programmen. Darunter fallen z.b. Discord, CoD Warzone, Teamspeak und Conan Exiles Ingame Voice.#

Das ganze hat vor etwa 1 1/2 Wochen angefangen das andere Personen im Voice mich entweder nur extrem abgehakt hören, oder aber so als wenn man eine Kassette vor spulen würde. Ich klinge verzerrt und oftmals versteht mich niemand. Ich habe folgende Hardware.

AMD Ryzen 5800X
Asus ROG Strix B550-E Gaming
Corsair 32GB DDR4 3600 Vengeance RGB Pro
Zotac Gaming RTX 3070 TI Trinity OC LHR
Blue Yeticaster Pro

Mein PC ist über ein Lan Kabel angeschlossen mit einer 1000mbit/s Verbindung bei 50mbit/s Upload (typisches Vodafone ding). Während dieser Verzerrungen im Voice konnte ich keine drops in der Verbindung feststellen, auch keine Paketverluste. Gleichzeitig sind zwei andere Personen an der selben Leitung die dieses Problem nicht haben.

Das ganze tritt auch nicht dauerhaft auf sondern eher Sporadisch. Gestern war es z.b. ziemlich Extrem im CoD Warzone ingame Voice. Aber bis auf den Voice gab es keinen Lag meinerseits, keine FPS Einbrüche. Nichts was auf diese Verzerrung hindeuten könnte. Ich habe es auch schon mit der Blue Software probiert die beim Logitech G-hub dabei ist, aber auch das hat nichts gebracht. Ich habe auch schon die USB Slots gewechselt, aber ebenfalls nichts.

Btw, ich nutze Windows 10 Pro.

Hat von euch jemand eine Idee?
 
Also Gründe für dein Problem kann es viele geben.

Hast du mal nachgeschaut, ob es neue Treiber für den Onboardchip gibt? Meistens liegt es an Treibern.

Ansonsten könntest du dir noch die Windows-Soundsteuerung ansehen und Geräte, die nicht benötigt werden, deaktivieren, bzw generell die Einstellungen prüfen. Qualität ggf. Auf 44100 Hz / 16 Bit stellen, falls der Soundchip durch Updates der Games überfordert wird.
Ich weiß, viele erzählen das 96khz/24bit bevorzugt wird, musik, etc. gelangt normalerweise aber immer in 44khz/16bit an die hörer ;)
 
Zurück