Probleme mit meiner Sound Blaster Z

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin ihr Lieben,

seid vorgestern habe ich das Problem das aus meiner soundkarte (Sound blaster Z) übersteuerter, blechatiger und irgendwie zu hoher Sound kommt.

Mein Headset ist das BD MMX 300 2. Gen.

Bis vor zwei Tagen lief alles super und ohne das ich was umgestellt oder installierte habe kam das Problem.

Ich dachte erst das es Evtl am HS liegt und da hab ich ein neues MMX 300 angeschlossen, dass ich hier noch rum liegen hatte und da war das selbe Problem.

An der Onboard soundkarte ist der Ton zwar an sich schlechter jedoch wesentlich cleaner und angenehmer, als der Sound der jetzt aus meiner soundkarte kommt.

Darüberhinaus ist der Sound von der ONboard soundkarte auch viel zu leise... bekommen den Sound nicht lauter.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

ich hab schon überlegt, ob ich mir ne externe soundkarte hole... die Sound blaster g6 oder die neue gc7, wäre das empfehlenswert?

Lg und danke
 
Eventuell hat Windows einen anderen Treiber installiert.

Wäre nicht das erste mal.

Und deaktiviere die nicht genutzten Soundgeräte im Gerätemanager.
 
Eventuell hat Windows einen anderen Treiber installiert.

Wäre nicht das erste mal.

Und deaktiviere die nicht genutzten Soundgeräte im Gerätemanager.
Leider nichts gebracht :(. Sound trotzdem kacke... Evtl Karte defekt? Ist jetzt auch 5 Jahre alt? Und weißt du wie man den Ob Sound lauter macht :D derbe leise. Alles hochgestellt auch im Gerät.

lg
 
Mehr nicht?
- CPU,
- GPU,
- RAM,
- Netzteil,
- Gehäuse,
- Betriebssystem mit Version und Build ... .
https://www.techpowerup.com/gpuz/ ,
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
https://www.hwinfo.com/ .

Wir sind halt nicht beim Mac.

Wird der PC sehr warm?
Spielt das ne Rolle ob der Sound blechernd klingt?
5900x
Gskill Tridenz 3800 cl 14
3090 Suprim x
Msi x570 ace
Corsair Wasser Kühlung 360er Capelix
Windows 10 20H2
Temperaturen sind einwandfrei geht nicht über 67 grad und sonst so 32-36


lg
 
Die Resthardware interessiert in der Tat praktisch überhaupt nicht bei diesem Problem .... die Win-Version ebenfalls .... aber Wusel ist halt ein Pedant der grundsätzlich darauf besteht das GANZE System genannt zu kriegen .......

Ich schätze mal das deine Karte einen Teilschaden hat, die Z Reihe war allgemein nicht für ihre Quali bekannt, schon garnicht für Tonquali wo die Reihe vom 1. Tag an sich nur blamiert hat .....
Von externen (zumindest BlasterX Dingern) kann ich aus eigener erfahrung nur abraten. Selbst uralte X-Fi Karten klingen WEIT besser als diese billig gebauten Plastikbomber die viel zu Teuer verkauft werden ....
 
Ich halte von externen Soundkarten gar nichts.

Das MSI 570 hat doch eine ALC1220 verbaut.
So schlecht ist die doch gar nichts.

Ich hab die auf dem ASUS Z170 Pro Gaming gehabt und keinerlei Störgeräusche oder sonstiges gehört, egal was die Kollegen hier immer hören.

Zum BD MMX 300 2. Gen. paßt ja nur etwas hochwertiges.

Da würde ich zur ASUS Xonar DSX 7.1 greifen:
https://geizhals.de/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html?hloc=at&hloc=de .

Aber vorher solltest Du mal den PCIe-Steckplatz wechseln, falls noch nicht geschehen.

Creative hat leider stark nachgelassen mit der Qualität.
 
Die Resthardware interessiert in der Tat praktisch überhaupt nicht bei diesem Problem .... die Win-Version ebenfalls .... aber Wusel ist halt ein Pedant der grundsätzlich darauf besteht das GANZE System genannt zu kriegen .......

Ich schätze mal das deine Karte einen Teilschaden hat, die Z Reihe war allgemein nicht für ihre Quali bekannt, schon garnicht für Tonquali wo die Reihe vom 1. Tag an sich nur blamiert hat .....
Von externen (zumindest BlasterX Dingern) kann ich aus eigener erfahrung nur abraten. Selbst uralte X-Fi Karten klingen WEIT besser als diese billig gebauten Plastikbomber die viel zu Teuer verkauft werden ....
Moin,

danke für deine ausführliche Info... das klingt ja alles nicht so prickelnd!

Der Onboard Sound sagt mir leider überhaupt nicht zu, da dieser viel zu leise ist.

habe auch alle Regler hoch in jeder Einstellung und im Game und trotzdem kommt kein anständig lauter Sound dabei rum.

Hast du Evtl ne Empfehlung?

Lg und danke
 
Du hast 2 Möglichkeiten : Wenn der Sound "nur" zu leise ist aber sonst OK : Einen Kopfhörerverstärker dran hängen. Die gibt es wie Sand am Meer (Auswahlmäßig) und selbst die billigen sind idr. schon gut brauchbar.

Ist der Ton selbst NICHT "nur" zu leise : Eine SoKa kaufen welche was taugt. Und da kommen sehr viele in Frage abgesehen von 2 Reihen von Creative (Recon3D und sämtliche Z-Karten). Asus Xonar Karten werden gerne empfohlen wenn man nciht so tief in die Tasche greifen will.
Persönlich kann ich allerdings derzeit nur die AE Karten empfehlen da ich nur empfehlen kann was ich selbst nutze/kenne (d.H. mindestens getestet habe nachdem ich es bei jemand anderem verbaut habe).
Ich kann bestätigen das schon die 1. AE-5 absolut erstklassitgen Ton ausgibt auf KH wie du sie hast, hatte selbst meinen BD-DT770 250Ohm dran und das passt einfach super in allen "Lebenslagen". Die alte X-Fi die ich im anderen Rechner nutze war zu ihrer Zeit Top-Notch, kommt aber bei der AE-5 nicht mehr mit :-)
 
Du hast 2 Möglichkeiten : Wenn der Sound "nur" zu leise ist aber sonst OK : Einen Kopfhörerverstärker dran hängen. Die gibt es wie Sand am Meer (Auswahlmäßig) und selbst die billigen sind idr. schon gut brauchbar.

Ist der Ton selbst NICHT "nur" zu leise : Eine SoKa kaufen welche was taugt. Und da kommen sehr viele in Frage abgesehen von 2 Reihen von Creative (Recon3D und sämtliche Z-Karten). Asus Xonar Karten werden gerne empfohlen wenn man nciht so tief in die Tasche greifen will.
Persönlich kann ich allerdings derzeit nur die AE Karten empfehlen da ich nur empfehlen kann was ich selbst nutze/kenne (d.H. mindestens getestet habe nachdem ich es bei jemand anderem verbaut habe).
Ich kann bestätigen das schon die 1. AE-5 absolut erstklassitgen Ton ausgibt auf KH wie du sie hast, hatte selbst meinen BD-DT770 250Ohm dran und das passt einfach super in allen "Lebenslagen". Die alte X-Fi die ich im anderen Rechner nutze war zu ihrer Zeit Top-Notch, kommt aber bei der AE-5 nicht mehr mit :-)
Ah perfekt. Würde mir testweise die G6 und die AE-5 Plus bzw AE-7 oder AE-9 bestellen.

meinst die AE7 oder AE9 ist wesentlich besser als die AE5 Plus oder nur unnötiger Schnickschnack?


lg und danke

UPDATE:

hab mir jetzt das AE-5 Plus und G6 sowie das GC7 von Sound blaster bestellt.
Das 7 und 9er war mir einfach zu teuer.

werde alle drei mal testen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hast du was übertaktet?? Denn das passiert bei mir bei einer uncore Frequenz von 2000.bei 4000er RAM. Musste den tackt auf Auto lassen. getestet auf X7 und EA5 .MFG
 
sorry hast du was übertaktet?? Denn das passiert bei mir bei einer uncore Frequenz von 2000.bei 4000er RAM. Musste den tackt auf Auto lassen. getestet auf X7 und EA5 .MFG
Moin, übertaktet ist tatsächlich überhaupt nichts... fand das mit dem 5900x, der 3090 und dem eh von Werk sehr knackigen RAM (3800 CL14) noch relativ unnötig.

Hab alles erstmal gelassen wie es ist :).

lg
 
Die 7'er und 0'er AE sind "nur" aufgeblasene Varianten der AE-5 mit (sehr)geringfügig verbesserter Ausgabe. Die 9'er ist zudem eher für Leute gedacht die mit Ton "Arbeiten" wöhrnd die 7'er das Steuerteil für auf den Schreibtisch mitbringt. Absolut unnötig.

Die G6 hab ich selbst noch rumliegen weil ich dauernd zu faul bin das Ding an einen unwissenden weiter zu verkaufen.... absoluter Schrott das Teil.
 
Die 7'er und 0'er AE sind "nur" aufgeblasene Varianten der AE-5 mit (sehr)geringfügig verbesserter Ausgabe. Die 9'er ist zudem eher für Leute gedacht die mit Ton "Arbeiten" wöhrnd die 7'er das Steuerteil für auf den Schreibtisch mitbringt. Absolut unnötig.

Die G6 hab ich selbst noch rumliegen weil ich dauernd zu faul bin das Ding an einen unwissenden weiter zu verkaufen.... absoluter Schrott das Teil.
Also rätst du vom G6 ab? Das heißt das du dann sicherlich auch nichts vom GC7 hältst... mir erschließt sich auch nicht ganz der Unterschied, da ich nicht sonderlich versiert bin (bzgl. Soundkarten) und den technischen Daten nicht so wirklich was entnehmen kann :/.

Hatte nur öfter gelesen, dass eine externe Lösung oft die bessere seien soll (nicht meine Meinung).

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es diverse Personen welche der Meinung sind das Interne Karten grundsätzlich von umgebenden Komponenten (vorwiegend GraKa und CPU) gestört werden und so von Störgeräuschen bis zu mieserablen Ton alles bieten nur keinen guten Sound. Die gleichen Personen behaupten das dies vor allem deshalb der Fall währe weil die SoKa's nicht geschirmt wären und alles was einem dort als EM-Schild präsentiert wird nur "Fake" wäre ... habe mich hier im Forum mal mit so einem rumgestritten der stur drauf bestanden hat das der Metallkäfig der AE-Reihe (und aller anderen Karten) in Wahrheit nur Plastik wäre welches nix schirmen würde ... das war einfach nur Peinlich.

Natürlich würde eine externe "Karte" unter diesen (eingebildeten) Problemen NICHT leiden.. da haben diese Personen sogar recht, leider steckt in den Externen weniger als die hälfte der Komponenten welche die Internen aufweisen.
Kleines Denksportspiel : Wenn eine (extrem leichte) Externe G6 genauso gut sein soll wie eine interne AE-5 : Warum ist die interne SoKa dann dicht an Dicht besetzt mit div. Elektronik während in der G6 schon alleine vom Gewicht nicht viel drin sein kann ?

Schon dort zeigt sich das die Externen mehr Blendwerk sind als das sie wirklich was taugen. Die GC7 ist da keine Ausnahme, das Ding ist vor allem eines : Fancy-Blendwerk für leutz denen Optik wichtiger als Funktion ist aka "Alles muss RGB-Kids". Das diese Plastikbomber Teile dann auch noch so Schweineteuer sind setzt dem ganzen die Krone auf .....
 
Leider gibt es diverse Personen welche der Meinung sind das Interne Karten grundsätzlich von umgebenden Komponenten (vorwiegend GraKa und CPU) gestört werden und so von Störgeräuschen bis zu mieserablen Ton alles bieten nur keinen guten Sound. Die gleichen Personen behaupten das dies vor allem deshalb der Fall währe weil die SoKa's nicht geschirmt wären und alles was einem dort als EM-Schild präsentiert wird nur "Fake" wäre ... habe mich hier im Forum mal mit so einem rumgestritten der stur drauf bestanden hat das der Metallkäfig der AE-Reihe (und aller anderen Karten) in Wahrheit nur Plastik wäre welches nix schirmen würde ... das war einfach nur Peinlich.

Natürlich würde eine externe "Karte" unter diesen (eingebildeten) Problemen NICHT leiden.. da haben diese Personen sogar recht, leider steckt in den Externen weniger als die hälfte der Komponenten welche die Internen aufweisen.
Kleines Denksportspiel : Wenn eine (extrem leichte) Externe G6 genauso gut sein soll wie eine interne AE-5 : Warum ist die interne SoKa dann dicht an Dicht besetzt mit div. Elektronik während in der G6 schon alleine vom Gewicht nicht viel drin sein kann ?

Schon dort zeigt sich das die Externen mehr Blendwerk sind als das sie wirklich was taugen. Die GC7 ist da keine Ausnahme, das Ding ist vor allem eines : Fancy-Blendwerk für leutz denen Optik wichtiger als Funktion ist aka "Alles muss RGB-Kids". Das diese Plastikbomber Teile dann auch noch so Schweineteuer sind setzt dem ganzen die Krone auf .....
Dein Wort in gottes Ohr :D.

Danke nochmal für deine Hilfe und die tips!

bekomm alle drei prügel am Dienstag und werde einfach mal testen was für mein Setting am besten ist :).

Die interne Soundkarte würde halt unglaublich nah an meiner GK liegen und hoffentlich kommt es da nicht zu Interferenzen.
Füge mal nen Screen bei :).

evtl. Kannst du mir ja ne andere Frage beantworten. Die Ae-5 hat ja so nen kurzen PCI-E Stecker, kann dieser trotzdem in den langen 16x oder 8xer Steckplatz rein?

und zieht die soundkarte dann die Bandbreite des PCI-E runter? Damit meine ich, ob die Grafikkarte dann nicht mehr mit x16 angebunden ist?
Oder spielt das keine Rolle und die Grafikkarte hat durch die soundkarte kein Perfomanceverlust.

Ich weiß; das ist ne dumme Frage :)

Lg und dank dir
 

Anhänge

  • 18014736-E592-40CD-8A44-C548C4D8F54E.jpeg
    18014736-E592-40CD-8A44-C548C4D8F54E.jpeg
    403,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Meine AE-5 BERÜHRT die 3080 förmlich. Die steckt im x1 Slot "über" der GraKa (Theoretisch drüber, mein Board liegt nackt im Regal :-) )
Wenn man dann bedenkt das meine GraKa dank WaKü ans Limit taktet währe die SoKa zwangsläufig ein 1A Opfer für Storgeräusche jeglicher Art. Der naheliegende Prozi-Sockel mit dem auf 5.0 Ghz Allcore laufendem 9900K in der gleichen Entfernung, nur auf der anderen Seite der SoKa würde dem ganzen den Rest geben... WENN da was passieren würde.

Ich habe 5.1 Lautsprecher dran und da ist alles absolut kristallklar, auch wenn ich die DT's anschließe ist alles 1A .

Man vergist gerne das schon der Kühler auf der CPU abschirmend gegen EM wirkt und das gleiche für die Backplates der GraKa's gilt (solange das kein Platik ist). Selbst eine ungeschirmte SoKa hat idr. keine Probleme, man kriegt aber praktisch keine Ungeschirmten Internen mehr außer ein paar recht billige :-)
 
Zurück