Probleme mit i7 7700k auf MSI Z170

Ich werde wohl aufgeben. Hab beschlossen das MB zurückzuschicken und mir stattdessen das Z270A zuzulegen. Mittlerweile startet der PC grundlos neu und wenn ich irgendwas per USB direkt ans MB anschließe startet er auch neu. Ich vermute das da was faul ist also gehts zurück und ich versuch mein Glück mit nem neuen MB.

Trotzdem vielen Dank für eurer Tipps, hab trotzdem einiges neues dazugelernt denke Ich :-D
 
Ich habe das selbe Problem und komm auch nicht weiter, das doofe ist nur das es eine Woche super ging und auf einmal nicht mehr und eigentlich wollte ich kein neues Board kaufen....
 
@Bullebernd
Stimmt der Multiplikator bei dir denn auch nicht?Bzw. war das auch so am Anfang und wie hast du es gelöst?
Was hast du denn geändert?
 
Ja ich habe ein Z170A Gaming 5 und nein das Problem war nicht immer und kam erst ab und zu und jetzt läuft der CPU nur noch mit 800Mhz im bios wie festgenagelt und unter Windows auch.
Hab schon einiges probiert aber ohne Erfolg.

Das Board ist von 12/2015 hab nur vor zwei Wochen ein CPU Upgrade durch geführt und nun alles Mist.

Kann im bios nicht mal den Multiplikator ändern.

weiss langsam nicht mehr weiter.
 
ich kann mir vorstellen, dass die neue BIOS Version einfach nicht 100% mit der neuen KabyLake CPU funktioniert und es deshalb bugs gibt.
 
Gleiches problem vor 1 monat beim kumpel gehabt, amd gehabt, Alles raus msi z270 7700k rein ruckelt. 50 mal.treiber neu inst. Später stellte sich raus es war noch amd software drauf und deswegen lies sich der intel chipsatz nicht richtig installieren.
 
Wenn der im Bios schon nur 800 Mhz anzeigt dürfte Windows sowieso nicht verantwortlich sein.Denke auch das es am Bios liegt.Evt. mal bei Msi anfragen ob die was machen können.Warscheinlich läuft die Combi Kaby u. 170 er Chipsatz nicht so optimal.Zumindest bei MSI:D
Wie läuft eigl. der Ram bei dir?Stimmt da die Taktrate denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal kontrollieren, ob alle Jumper auf dem Board auf der Position "Off" stehen, denn bei MSI gibt es meines Wissens einen Jumper, der die CPU in den Energiesparmodus (also auf 800MHz) zwingt.

Verstehe ich das richtig, dass du Windows nicht neu installiert hast @TE?
 
Zurück