Probleme mit i7 7700k auf MSI Z170

SelfmadeStar92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
erstmal ein paar Infos vorneweg


altes System:
Win 10 64Bit
AMD FX 8350
Asus Mainboard M5A99X EVO R2.0
16 GB DDR3 Ram

neues System:
Win 10 64 Bit
Intel i7 7700k
MSI Z170 Gaming Pro Carbon
16 GB DDR4 Ram


Mein Problem ist folgendes: Ich wollte meinen Prozessor von einem AMD auf Intel upgraden und musste mir somit Mainboard und Ram´s logischerweise neu besorgen. Also bestellte ich den Kram, baute alles um und stellte schon beim ersten Einschalten fest das ich kein Bild bekam. Grund dafür war die veraltete vorinstallierte Bios Version des MSI Z170 welches den Kaby Lake Prozessor i7 7700k offiziell noch nicht unterstützte. Nach einem Bios Update erkannte er den Prozessor dann und ich konnte ganz normal alles einrichten. Ich konnte auch alle Chipsatz Treiber installieren bis auf den "Intel HD Graphics" Treiber bei dem erschien nur die Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software". Ich dachte mir Okay dann lässt du den erstmal weg schließlich hast du ja ne gute Grafikkarte (Gtx 1070) . Also startete ich testweise Rome 2 Total War und stellte mit Erschrecken fest das ich da grade mal zwischen 20 und 30 Fps bekomme wo ich vorher immer um die 50 - 60 Fps hatte. Gleiches gilt für Metal Gear Solid 5 dort waren es zwischen 30 und 40 Fps und das obwohl ich mit dem alten System nie (!!!) unter 60 Fps kam.. leider ein sehr ernüchterndes Ergebnis von einem Prozessor der angeblich der aktuell schnellste auf dem Markt ist.

Meine Frage ist nun:
Liegen die Performance Einbußen tatsächlich daran das ich den Intel HD Graphics Treiber nicht installiert hab?
Und wie kann ich ihn denn installieren?

Ich habe den Treiber auf der Website von msi für genau dieses Mainboard runter geladen und drauf geachtet das ich die Win10 64 Version verwende und das ich die Version 630 welche für den i7 7700k ausgelegt ist, verwende.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Tipps und Anregungen!
 
Hast du denn den Nvidia-Treiber für die 1070 installiert? Den Treiber für die integrierte Grafik benötigst du gar nicht, da du diese beim Spielen gar nicht verwendest.
 
Ja den habe ich installiert. Gleiches gilt für den DirectX Treiber.
Welche Version vom Geforce-Treiber ist installiert? Was meinst du mit DirectX-Treiber? So etwas gibt es meines Wissens nach nicht, sondern die DirectX Runtime (wie es Microsoft auf seiner Website nennt). Diese muss man aber nicht unbedingt seperat herunterladen.
Dann solltest du vielleicht noch beim Spielen die Hardware-Auslastung, Taktverhalten und Temperatur mit dem MSI Afterburner überprüfen, wodurch man vielleicht noch andere Anhaltspunkte finden kann.
 
Mir ist einfach schleierhaft woher diese Performance Einbußen herkommen sollen da Prozessor und Arbeitsspeicher ja um einiges besser sind als noch im alten System.. im Bios habe ich an den Einstellungen auch nichts verändert .. ich könnte mir maximal vorstellen das ich ein Z270 verwenden muss um das Maximum aus der Hardware rauszuholen aber laut MSI sollte das Z170 nach einem Bios-Update genau so gehen
 
- Version ist die aktuellste (378-49)
- mit DirectX Treiber mein ich die DirectX Runtime, sorry ^^
- Hardware Auslastung ist völlig im Rahmen
- Temperaturen für CPU bewegen sich zwischen 25 - 35 Grad (verwende ne Wasserkühlung), gleiches gilt für Grafikkarte von den Temperaturen her
 
Also die Werte sind schon etwas niedrig auch wenn du ne wakü nutzt. Das sind mitsicherheit keine Last Temperaturen. Wie ist denn die genaue Auslastung? Mach mal 3dmark drauf dann kann man sich eher ein Bild machen von den erreichten Punkten bevor wie noch länger hier rumraten.
 
Okay, ich werde die Temperaturwerte nochmal unter Volllast nachreichen.

Ja der Monitor hängt an der Gtx dran, mein Fernseher auch falls das relevant ist ^-^

Das Bios Update konnte ich durchführen weil ich grad parallel einen anderen Rechner zusammenbaue mit einem i5 6600k für einen Kumpel. Natürlich gabs bei diesem PC bisher keine Probleme, solche kommen dann nur wenn man mal am eigenen Rechner was vornehmen will ;-)
 
Ich denk ich weiß jetzt warum die Performance so schlecht ist. CPU-Z zeigt mir an das mein Prozessor nur ne Taktfrequenz von 0,8 Ghz pro Kern rausgibt obwohl es eig 4,2 Ghz sein müssten. Das gleiche steht so im Bios dass die CPU nur 0,8 Ghz rausgibt .. leider hab ich weder im Bios noch in den Windows Energieeinstellungen ne Möglichkeit gefunden die Taktfrequenz auf Normallevel zu bringen :I

Hat jemand ne Idee?
 
Probier mal im Bios gleich auf die Standardwerte wieder zurück zu setzen, dann sollte wenn alles ok ist, der Prozessor mit den korrekten Werten angezeigt werden.

Wenn CPU-Z niedrigere Werte anzeigt liegt das daran, dass der Prozessor ohne Last runtertaktet. Kann man aber auch ausschalten, aber ist nicht nötig.
 
Lass mal Prime 95 laufen, dann sollte sich die CPU hochtakten.
Wichtig ist auch, dass du die aktuellste CPUz Version nimmst. Also keine alte Version nehmen.
 
Lass mal Prime 95 laufen, dann sollte sich die CPU hochtakten.
Wichtig ist auch, dass du die aktuellste CPUz Version nimmst. Also keine alte Version nehmen.
Erfahrungsgemäß liegt der niedrige Takt, sofern das UEFI schon nur 800MHz anzeigt, nicht an irgendwelchen Energiespareinstellungen.
Da hilft meist ein UEFI-Reset oder ggfs. ein Update, wobei dies hier ja schon getan wurde.

Hatte das Problem mit einem Z87 XPower und einem 4670K, trotz fest eingestelltem Multi hat das Board schon in der Übersicht nur 800MHz angezeigt und hat auch unter Last patrout nicht höher getaktet.
 
ich hab jetzt so einiges probiert:

- Bios resetet
- Bios-Update ist ja aktuell
- CPU-Z Version ist die aktuellste

hab jetzt in diversen Foren auch gelesen das andere dieses Problem ebenfalls hatten, allerdings konnten die es beheben indem sie entweder den "Slow-Mode" Dipschalter des Mainboards auf normal stellten oder die "Intel Adaptive Thermal Monitor" Einstellung im Bios auf disabled stellten. Das ist ne Einstellung die die CPU bei entsprechender Hitze drosselt.
Leider gibts beim Z170 Gaming Pro Carbon diesen Schalter nicht und das Umstellen dieser Intel Einstellung auf disabled hat ebenso nix gebracht... ich werd wohl morgen mal bei der Hotline von MSI anrufen da ich absolut nicht weiter komme
 
Sind die Temps denn im "normalen" Bereich?
Deaktiviere Mal (eist) im Bios (Enhanced Intel® SpeedStep Technology)das ist eine Energiesparfunktion des Prozessors.
Intel Adaptive Thermal Monitor.<--------- Das würde ich aber erst deaktivieren wenn die Temps überprüft wurden.
Lade doch mal Bilder vom Bios hoch,damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann.

War auf dem Cpu Kühler eine Folie die evt. vergessen wurde zu entfernen?Kann auch mal passieren;)

Wie bereits erwähnt Prime95 laden und schauen ob die Cpu auch unter last nicht höher taktet.
Mit den Bios default Einstellungen sollte alles normal laufen.Eigentlich;)

Edit:Was passiert wenn du GameBoost drückst im bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs jetzt mit Prime95 probiert und bin dabei auf ne maximale Auslastung von 20% gekommen. 20% von 4,2 Ghz sind beinah 0,8 Ghz also riegelt er ab da komplett ab. Selbst MSI konnte mir bisher nicht weiter helfen die meinten nur ich soll mal ne Email an den Support schreiben mit meinen Hardware Specs..

Die Temperaturen sind im übrigen sehr normal (um die 30 °C) ich bin mir auch sicher das es daran nicht liegen wird. Die Folie der auf dem CPU Kühler habe ich selbstverständlich beim Einbau entfernt ;-)

Ich werde mal ein paar Screens hochladen damit ihr euch ein Bild machen könnt
 
Der Multiplikator ist ja auch nur x8,müsste der nicht dann bei 42 sein?Also42 x100 = 4,2GHZ?

Die Bios Einstellungen hattest du schon auf default gestellt?
Da sind bestimmt noch Stromsparfunktionen wie C1E oder EIST aktiv musst du mal schauen.

Ist der Vcore der Cpu nicht auch zu niedrig?Wo sind hier die Experten?:D
Müssten das nicht mindestens 1,35V sein oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Genau! Ich kann den Multiplikator aber erhöhen wie ich will es ändert sich nichts.. es steht dann zwar da das die CPU Geschwindigkeit bei 4200 mhz liegt, wenn ich allerdings in die CPU Specs schaue stehen da weiterhin nur die 800 mhz da und auf dem "HomeScreen" des Bios steht ja auch nur 800 mhz CPU Speed (siehe Screenshot)
 
Zurück