Probleme mit HDD (Partitions Tabelle gelöscht und fehlerhafte Sektoren)

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Probleme mit HDD (Partitions Tabelle gelöscht und fehlerhafte Sektoren)

Hallo zusammen.

Ich habe gestern meine externe HDD angeschlossen und im Explorer wurde mir diese nur als RAW angezeigt und nicht als NTFS.
Diesen Fehler hatte ich schon mal in der Vergangenheit und bin daher einige Lösungsansätze durchgegangen.

chkdsk /f /r hat nix gebracht bzw lief das extrem langsam, anders als bei diesem Problem bisher gewöhnt.

Testdisk > Analyse > quick search wurde die richtige Partition gefunden und auch die Ordner usw waren alle vorhanden.
Der Befehl write brachte dann nicht das gewünschte Ergebnis (die Festplatte hat nach einem Neustart wieder funktioniert, wurde als NTFS angezeigt und alle Ordner und Dateien waren an Ort und Stelle).
Der Explorer ist abgestürzt sobald ich auf die Festplatte zugreifen wollte oder den Arbeitsplatz geöffnet habe.
Auch unter Linux konnte ich nicht auf die Festplatte zugreifen, Diagnose wurde abgebrochen bzw es kam eine Fehlermeldung.

Als nächstes habe ich dann mit Testdisk alle Daten in der Partitions Tabelle gelöscht. Nach einem Neustart war die HDD wieder normal da und musste nur neu partitioniert werden.
Jetzt war sie natürlich formatiert und alle Daten weg. Allerdings sind die Daten dann ja nicht wirklich weg. Mit Testdisk kann ich ja nach alten Partitionen suchen und diese wieder herstellen.
Dies war nicht möglich und das Programm hat keine alte Partition gefunden.

Woran liegt das? Liegt das daran, dass ich die Tabelle komplett gelöscht habe?

Mit einem Datenrettungsprogramm habe ich aber gesehen, dass sich sehr viele Daten auf der HDD befinden.
Würde ein "deeper search" mit Testdisk etwas bringen um diese alte Partition wieder zu finden?


Des weiteren hatte ich auch den Verdacht, dass etwas mit der Festplatte nicht stimmt. Also habe ich die Smartwerte ausgelesen und die sehen wie folgt aus:

Screenshot 2016-09-03 12.50.01.png

Ich tue mich etwas schwer diese Werte zu interpretieren. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Habt ihr sonst noch Ideen wie ich an meine Daten komme?
 
AW: Probleme mit HDD (Partitions Tabelle gelöscht und fehlerhafte Sektoren)

Diesen Fehler hatte ich schon mal in der Vergangenheit
Mit der selben Platte? Ich würde die wohl nach einem solchen Fehler entsorgen oder nur noch zum Ablegen mir vollkommen unwichtiger Daten nutzen. Außer, ich kann den Grund für diesen Fehler ganz klar bei mir identifizieren (Abziehen der Platte ohne vorheriges Abmelden).

Als nächstes habe ich dann mit Testdisk alle Daten in der Partitions Tabelle gelöscht. Nach einem Neustart war die HDD wieder normal da und musste nur neu partitioniert werden. Jetzt war sie natürlich formatiert...
Ist jetzt zwar zu spät, aber warum macht man sowas, wenn die Platte noch wichtige Daten enthält? Dass ein Formatieren jegliche Filezuordnungsstabelle löscht (egal, ob man das nun FAT oder MFT nennt), sollte selbst einem Laien klar sein (manchmal haben Ausgaben von Windows durchaus ihren Sinn), und erst recht jemandem, der mit chkdsk, Linux und co an solchen Platten herum doktort.

Da ja noch kein Samstag Abend war, wäre ich als erstes zum nächsten Computerhändler/Elektronikmarkt gefahren, hätte mir eine Platte gekauft, die mind. so groß wie die alte ist (im Idealfall größer) und hätte ein komplettes, 1:1 Image aller Sektoren dort abgelegt. Danach ginge dann die Analyse dieses kopierten Images per Linux (oder auch Windows) weiter. Auf jeden Fall hätte ich jede Schreibaktion auf die Platte unterlassen. Mit dem formatiern hast Du jetzt nicht nur die original MFT, sondern sicherlich auch gleich noch die Kopie davon überschrieben.

Die Nutzung von Tools, die z.B. hier angegeben sind
NTFS: repairing a corrupt master file table
dürfte damit auch aussichtslos sein (falls das nicht auch einfache Dateirettungstools sind). Ebenso ist der manuelle Versuch nun unmöglich, sich aus Master- und Backup-MFT selber noch etwas zu basteln, falls beide z.B. nur noch in Teilen lesbar waren.

Die "pendng sector count" liest sich nicht so gut
Bedeutung und Funktion der S.M.A.R.T. Funktion bei Festplatten.
Das dürften 12 Sektoren sein, welche die HDD als fehlerhaft erkannt hat und die sie bei der nächsten Nutzung auf Reservesektoren verschieben wird. Die dürften damit irgendwann im "Reallocated Sector Count" auftauchen.

Habt ihr sonst noch Ideen wie ich an meine Daten komme?
Außer der klassischen Methode, Testdisk, Recuva oder welche Software auch immer die ganze Platte nach Daten scannenn zu lassen, mit denen es etwas anfangen kann, und dabei selbstverständlich zu hoffen, dass alle Dir wichtigen Daten unfragmentiert auf der Platte liegen, fällt mir nichts ein. Auch dafür benötigst Du aber eine Zielplatte, die mind. so groß ist die die defekte.

Die einfache Alternative wäre das Hervornehmne des Backups. Wenn es das nicht gibt: ärgern, mit riesigem Zeitaufwand die Suche nach den Dateien durchführen lassen und danach JEDE gefundene Datei auf kottekten Inhalt prüfen (muss man meist manuell machen, Prüfsummen gibt es dafür auch nur, wenn man sich vorher drum gekümmert hat) und dann auch gleich passend bezeichnen (die Dateinamen sind definitiv weg). Und zum Schluss daraus lernen und in Zukunft mind. ein Backup anlegen.

Mit Testdisk kann ich ja nach alten Partitionen suchen und diese wieder herstellen.
Dies war nicht möglich und das Programm hat keine alte Partition gefunden.

Woran liegt das? Liegt das daran, dass ich die Tabelle komplett gelöscht habe?
Was soll da irgendwer noch finden? Du hattest vorher EINE Partition auf den Platte (jedenfalls finde ich keine anderen Angaben dazu). Diese hast Du formatiert (=logisch den Inhalt bzw. den Verweis auf den alten Inhalt gelöscht). Jetzt ist wieder eine Partition auf der Platte, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an logisch (=Sektornummer) exakt der selben Position wie vorher. Das Formatieren hat die Kopfdaten der alten Partition überschrieben, also sind sie WEG (auch Windows tut manchmal das, was der User von ihm will).

Was soll da irgendein Programm noch finden?

Testdisk sucht nach einem Partitionsanfang, wenn die Partitionstabelle defekt ist.
 
AW: Probleme mit HDD (Partitions Tabelle gelöscht und fehlerhafte Sektoren)

Danke für deine umfangreiche Antwort.:daumen:


Mit der selben Platte? Ich würde die wohl nach einem solchen Fehler entsorgen oder nur noch zum Ablegen mir vollkommen unwichtiger Daten nutzen. Außer, ich kann den Grund für diesen Fehler ganz klar bei mir identifizieren (Abziehen der Platte ohne vorheriges Abmelden).
Nein nicht mit dieser Platte. Was ist den abgesehen von eigens verursachten Fehlern die Ursache dafür, dass externe Festplatten plötzlich nur noch als RAW erkannt werden?

Ist jetzt zwar zu spät, aber warum macht man sowas, wenn die Platte noch wichtige Daten enthält?
Mein Gedankengang dazu war, dass dann vermutlich alles weg ist, bzw die Datenzuordnung, aber die Daten an sich ja immer noch vorhanden sind.
Im Nachhinein dachte ich mir dann aber auch, dass es keine so gute Idee war. Nun habe ich den umfangreichen Weg vor mir alle Daten über ein Datenrettungstool wieder zu bekommen.

Die "pendng sector count" liest sich nicht so gut
Bedeutung und Funktion der S.M.A.R.T. Funktion bei Festplatten.
Das dürften 12 Sektoren sein, welche die HDD als fehlerhaft erkannt hat und die sie bei der nächsten Nutzung auf Reservesektoren verschieben wird. Die dürften damit irgendwann im "Reallocated Sector Count" auftauchen.

Danke für den Link, das macht es schon verständlicher.
Mittlerweile ist der Wert auf 157 angestiegen.

Ich Frage mich immer was denn zB ein kritischer Wert ist, für jeden dieser SMART Werte.
Ab welchen Wert sollte man eine Festplatte nicht mehr benutzen oder ein Ausfall steht kurz bevor?
 
AW: Probleme mit HDD (Partitions Tabelle gelöscht und fehlerhafte Sektoren)

Wenn der Wert von 12 auf 157 in ein paar Stunden angestiegen ist, macht die Platte nicht mehr lange. Da würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen. Und das Tool zum Auslesen der Smart-Werte zeigt dir ja auch oben schon an, das die Platte gelb ist. Sobald da nicht mehr grün ist, würde ich eine Platte mit Vorsicht geniessen. Wobei ich auch immer wieder nur sagen kann: immer ein Backup haben. Alle Daten einfach doppelt haben und mind. 1 mal pro Woche das Backup aktualisieren. Dann muss man sich auch nicht unbedingt von nem gelben Smart-Status graue Haare wachsen lassen.
 
AW: Probleme mit HDD (Partitions Tabelle gelöscht und fehlerhafte Sektoren)

Also habe eine Platte wo die Reallocated Sektoren schon 6 Stelling werden und sie läuft noch :ugly:
 
Zurück