Probleme mit Freesync/Monitor

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag Community,

ich habe leider für mich unerklärliche Probleme mit meinem Monitor/Freesync. Ich habe überall Freesync aktiviert und Vsynch abgeschaltet und über RTSS 57 FPS gecappt (bei 60 Hertz Monitor). Bei zum Beispiel the Witcher 3 klappt auch alles problemlos mit Freesync und es ist eine deutliche Verbesserung zu spüren.

Das Problem: Bei manchen anderen Spielen, wie zum Beispiel Factorio oder gelegentlich auch Dungeons 2 (als Beispiele), ruckelt das Spiel sobald ich unterhalb von 60 FPS komme bzw. konstant, wenn ich mit dem Framecap spiele. Ich habe keine Einstellung zwischen Witcher 3 und den anderen Spielen geändert oder sonstiges. Ich habe auch gerade nochmal meine Frametimes aufgenommen und dort ist bei Factorio auch alles komplett smooth.
Wenn ich aber auf den Monitor schaue und mich nur seitlich bewege, dann ruckelt bzw zieht das Bild etwa jede Sekunde einmal kurz nach. Dies ist sofort bei 59 FPS zu bemerken (bei uncapped FPS) und wird bei niedrigeren FPS schlimmer. Die FPS gehen dabei (bei uncapped FPS) auch nicht über 60 FPS. Es macht dann auch keinen Unterschied, ob ich beim Treiber Freesync an- oder ausstelle. Wenn ich beim Monitor Freesync ausstelle, dann erscheint das Ruckeln sogar leicht weniger/besser.
Die Freesync Windmill Demo von AMD klappt auch ohne Probleme und wenn ich dort nur Vsync anhabe, dann ist es subjektiv ein nämliches Ruckeln, wie bei Factorio

Ich habe die Vermutung, dass irgendwie noch Vsync an ist und es deshalb so ruckelt. Aber warum ist das nur bei manchen Spielen so und wüsste vielleicht jemand eine Lösung?

Mein Monitor: LG 27UK600-W
Meine GPU: Vega 56

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
 
Zurück