Probleme mit Browsern (PC friert ein)

Nico1902

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich bin langsam echt am Verzweifeln, deswegen melde ich mich nun mal hier zu Wort.

Ich habe das Problem, dass nach einer gewissen Zeit (unregelmäßig, aber es tritt immer auf) beim Surfen im Browser (Inet explorer, Firefox und Google Chrome) erst der Mauszeiger einfriert, und dann tut sich gar nichts mehr.
Soll heissen, weder der Mauszeiger reagiert, noch tut es die Tastatur.
Dann hilft nur eins: Resetknopf drücken und reboot.. dann geht es wieder eine ganze Weile und dann tritt das Prob wieder auf.
Es kommt bei verschiedenen Seiten, also zb. mal bei Spiegel-online, mal bei buffed.de, mal bei Ebay, wenn meine Mutter nach irgendwas schaut.. also munter durch die Bank weg bei verschiedenen Seiten...

Nun mal zu meinem System:

Ich habe mir vor Kurzem einige neue Teile geholt, da das Problem bisher mit 3 Grafikkarten aufgetreten ist.. Die alte Karte hatte ich da erst in Verdacht, dann hab ich eine meines Bruders geschnorrt, das hatte auch keine Abhilfe gebracht und nun hab ich ne andre meines Bruders drin, da er sich seinerseits eine neue gekauft hatte.

Neues Mainboard GA-970A-UD3 von Gigabyte
GIGABYTE GA-970A-UD3, Mainboard

alter Ram von damals (eins der Teile, welche ich behalten habe) 3x Modul Patriot PVT36G1 600ELK, wobei ich grad nur 2 davon drin habe.

Graka Nvidia GeForce N560GTX-Ti Twin Frozr II
http://de.msi.com/product/vga/N560GTX-Ti-Twin-Frozr-II-OC.html

Prozessor: AMD+FX-6300
AMD FX-6300, CPU

und dann eben noch ein 400 watt Netzteil von Enermax.

Ferner eine Maus Roccat Savu.

Festplatte wäre eine SSD Samsung SSD 840
Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD

So, nun was ich alles so probiert habe::

Ich habe jedes Modul Ram erstmal einzeln getestet, Prime 95, dann Ram-Stresstest von der Cd.. mehrere Durchläufe, nix gefunden.
Graka getestet, auch nix gefunden, MSI Afterburner sagt auch, dass die Temperatur nun nich so hoch geht..

Restliche Festplatten/Laufwerke hatte ich auch mal abgeklemmt, hat nix geholfen.
Browser aktualisiert, auch nix geholfen. Addons davon abschalten/ausdünnen brachte auch kein Erfolg..

Mittlerweile hab ich Windows neuinstalliert, der Fehler bleibt, wenn auch sich der Mauszeiger ab und an "erholt", bis der Browser wieder hängen bleibt.

Grakatreiber hatte ich auch schon mehrmalig aktualisiert oder plattgemacht.. aber auch keine Besserung eingetreten.

Was mich halt wundert ist, dass der Fehler nur beim Surfen auftritt, bzw bei Assassins Creed 3, wo er ab und an hängen blieb.
Mittlerweile tut er das nicht mehr, ich merke nun nur noch zb. bei Skyrim wie die Steuerung leicht ruckelig wird, was aber ein Spiel-Neustart behebt.



Hat vielleicht einer eine Idee, was das sein könnte, vll Komponenten, die nicht zusammenpassen oder das das Netzteil das nicht mitmacht?


Danke schonmal für eure Mühen und Antworten.

Ach so, gerade beim Tippern des Beitrages hier ist er 3x eingefroren und hat sich aber nach ca 20 sekunden jeweils wieder gelöst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chipsatz Treiber nutzt du ?

Edit

Beim AS SSD Benchmark wird wr oben links angezeigt.
Steht da was wie sataamd ist der Treiber evtl daa Problem.
 
Also zu deiner Frage: das Benchmark sagt erstmal es sei alles ok, eine Versionsnummer zeigt mir das schonmal nicht an.. also keine ahnung aber da ich den Schmu erst vorgestern aufgesetzt habe, ist die Version 8.982 von der offiziellen Gigabyte Seite.
Und von sataamd steht da auch nix rum :)

Das da ist mein Netzteil:
Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

wie alt.. naja so 3-6 Jahre sicherlich, ich tausch ja auch nix aus was geht ne :)


Und ich würde sagen, wenn das Netzteil zu low wäre, wieso kann ich dann einige Spiele gut stundenlang auf max detail zocken.. da sollte sich das doch zeigen, wenn das Netzteil dem nicht gewachsen ist oder?

Speichertakt hab ich nicht wirklich gesenkt, so wie ich das sehe und von meinem Mainboard kenne, setzt das die Spannung bei Nichtbelastung runter und bei Belastung (Spiele etc) eben hoch, ansonsten hab ich da nichts gedreht.. Minimallast sind 1,5V, Normallast 1,65V wies auch aufm Speicherriegel druffsteht.
 
Deshalb auch Worstcase simulieren damit gleich sehen kann ob es noch Saft liefert
Das bringt absolut gar nichts...

Da muss man schon ein neues Netzteil testen. Denn du weißt nie, wie kaputt/heil das Netzteil ist. Das einzige, was man hier machen könnte, wäre sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und um eine Überprüfung nach ATX Spec zu fragen. Mit Prüfprotokoll. Mehr kann man nicht machen - oder das Netzteil auf gut Glück austauschen.
 
Das bringt absolut gar nichts...

Da muss man schon ein neues Netzteil testen. Denn du weißt nie, wie kaputt/heil das Netzteil ist. Das einzige, was man hier machen könnte, wäre sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und um eine Überprüfung nach ATX Spec zu fragen. Mit Prüfprotokoll. Mehr kann man nicht machen - oder das Netzteil auf gut Glück austauschen.

Wieso sollte das nichts bringen ? Wenn das Netzteil ne größere Macke hat schmiert der Rechner ab.
Sicherlich kann man so keinen Spannungschwankungen herausfinden bzw kleiner Probleme die das System zum freezen bringen aber ein größerer defekt wäre sehr schnell zu erkennen
 
Wieso sollte das nichts bringen?
Weil du in solchen Fällen nicht wissen kannst, was für eine Macke das Netzteil hat und, wenn es das Netzteil ist, das z.T. nur unter gewissen Umständen auftreten kann usw...


Wenn das Netzteil ne größere Macke hat schmiert der Rechner ab.
Nicht unbedingt, das ist ja das Problem.
Du unterschätzt die Toleranz der Komponenten GEWALTIG.

Selbst mit einem Netzteil, bei dem die Filterelemente kaum mehr vorhanden sind, kannst du viele Rechner ohne Probleme nutzen. Auch mit 11V und 250mV@12V merkst du nicht zwangsläufig etwas, unter normalen Umständen.

Sicherlich kann man so keinen Spannungschwankungen herausfinden bzw kleiner Probleme die das System zum freezen bringen aber ein größerer defekt wäre sehr schnell zu erkennen
Nee, eben nicht, das ist das Problem...
 
Stefan Payne hat schon recht.
Netzteile haben doch schon recht große Toleranzgrenzen.
Vorallem wenn dies ein paar Jahre alt ist. Dann verliert es nämlich an Leistung von bis zu 30% - traurig aber wahr.

Die CPU sollte unter Volllast durch LLC weniger Volt verbrauchen als möglicherweise im Idle bzw. unter niedriger Last.
Dadruch könnte das Netzteil eine Macke haben, wodurch sich irgendwann der PC aufhängt.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Vorallem wenn AC sich nur durch Neustarts beheben lässt, bekommt die Grafikkarte vielleicht zu wenig power?
 
So, hatte mir nun mal die Tage ein neues NT geholt, sogar nun 150 Watt mehr Leistung..
Gebracht hat es nichts, das Problem besteht nach wie vor..
Meist nach einer Belastungssituation (zocken), die dann in ein wenig Surfen ausklingt..
Dann hängt es und nur der Resetknopf hilft dann noch..
Danach wieder als gäb es keinen hänger, bis es eben der Nächste ist..
Total unplanbar das Ganze.. Hängen kanns nach 1 Minute, aber kann auch erst nach 1 Stunde.. ist also etwas nervend und eben auch nicht provozierbar um das ganze einzugrenzen.

Mir gehen so langsam die Ideen aus, was es sein könnte.

Habt ihr vll noch Ideen? :)
 
Zurück