Probleme mit Asus ROG Strix Vega 64 OC

das Audio Boos war iwas Asus sonic Radar mäßiges hab ich schon deinstalliert.

Weiß ehrlich nicht mehr weiter wegen diesen rucklern und stockern auch beim Sound,

mir fällt nur noch ein neues System Set Up ein aber hab auch schon gehört dass das bei diesen Problem nicht hilft teilweise.

dann habe ich von jemanden der so ein Problem hatte gehört der hat sein Netzteil getauscht dann wars weg....
 
Lass mal alles von vorne durchgehen:
1. Monitor wird korrekt erkannt, die Hz Zahl ist richtig eingestellt.
2. Grafikkarte hängt an zwei Rails des Netzteils, also jeweils ein 8Pin pro Strang.
3. NV Treiber wurden gecleant, AMD Treiber sauber installiert..
4.Chill und Frameratebegrenzer deaktiviert im Treiber.
5.Vsync einstellungen im Treiber auf Anwendungsgesteuert.
6.Aktuellste Windowsversion drauf (1809)

Kannst du da soweit einen Haken hinter machen=
 
vlt. die Windows version müsste ich mal schauen aber die Installation ist von dieser Woche wo kann ich da nach schauen ?

Sonst kann ich hinter alles einen Haken machen mir gehts ja hauptsächlich erst mal drum das der Windows Desktop usw. ja ruckelt und der Sound ruckelt usw.

EDIT:
1809 ist drauf also kann ich hinter alles einen Haken machen

EDIT:

moment ich hatte jetzt die Grafikkarte eigentlich mit einem von den Modularen Steckern fürs Netzteil der zwei 8Pin Stecker hat angeschlossen, kann es jetzt nochmal probieren mit einen zweiten Strang.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt probiert ist nicht besser eher schlimmer....

Also hab das alles gemacht und probiert

Wenn ich Musik höre hört sich das wie bei schlechten FM Empfang an oder so in der Art....

ich bekomme die Tage noch eine WLAN Pcie Karte zugeschickt, wenn ich die habe setzte ich mal das System neu auf und wenn das und vlt. Hilfe stellungen bis dahin nicht funktionieren, denke ich muss ich die Karte leider zurück schicken....

EDIT:

mir ist gerade auch mit den Standardeinstellungen von der Grafikkarte The Witcher 3 mal abgeschmiert und ingame habe ich auch diese Soundprobleme....

EDIT:

oder ist das so schlimm wie bei einem Grafikkarten tausch wenn man nachträglich noch einen WLAN Adapter einbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows neu aufgesetzt aktuell ist der Radeon Treiber 17.7 oder so drauf und das Problem ist immer noch.....

Jetzt ist die Frage ist die Grafikkarte vlt. kaputt oder ist das ein Problem mit dem Netzteil oder generell mit Vega ?
 
Wenn du inteferenzen im Sound hast stimmt was nicht. Kannst du den PCI Ex. Anschluss wechseln für die Grafikkarte? Also hast du einen zweiten 16x.
 
Ich könnte es probieren aber wenn das doch der Fall wäre das es am PCI E Slot liegt müsste ich ja eigentlich das Mainboard einschicken.

Und wenn das ganze dann 1 oder 2 Slots vom Netzteil entfernt wäre wie ist das von der Temperatur Entwicklung ?

Wobei ich sagen muss ich nutze eine externe USB Soundkarte nicht das du meinst wegen onboard sound usw.

aber das ganze System ruckelt ja usw. ist fürn Arsch seit ich die Vega eingebaut habe ...
 
Also habs jetzt mal gemacht und iwi wurde der radeon treiber nicht gestartet bis jetzt sieht es so aus das es vernünftig läuft muss aber halt den treiber noch zu laufen bekommen und dann mal weiter schauen
 
Bin mal gespannt. Das klingt für mich nach eine Layer Problem des MoBo, die Karte zieht via PCI Ex. etwas Strom, Interferenzen übertragen sich auf deinen Onboard dadurch.
 
ich hab ja eigentlich keinen Sound über Onboard oder sowas laufen... nur über die usb soundkarte.

und was ist jetzt wenn ich jetzt den treiber z.B. installiere und es trotzdem weiterhin gut läuft usw. Was sollte ich da tun mal den Asus Support anschreiben(zwecks Mainboard) ?

EDIT: und ich habe das Gefühl meine Downloads sind jetzt aber langsamer irgendwie ... kann das damit zusammenhängen ?
 
ich hab ja eigentlich keinen Sound über Onboard oder sowas laufen... nur über die usb soundkarte.

und was ist jetzt wenn ich jetzt den treiber z.B. installiere und es trotzdem weiterhin gut läuft usw. Was sollte ich da tun mal den Asus Support anschreiben(zwecks Mainboard) ?

EDIT: und ich habe das Gefühl meine Downloads sind jetzt aber langsamer irgendwie ... kann das damit zusammenhängen ?

Eigentlich nicht nein, außer dein Board hat irgendwas da verquert geschaltet. Am USB sollten eigentlich keine Interferenzen ankommen wenn der sauber läuft. Irgendwas stimmt bei dir nicht.
Naja teste erst mal die Graka.
 
Naja ich installiere jetzt erst mal alle Treiber wo man so braucht, und teste zwischen drinnen ob in Windows und im Sound das ruckeln wieder kommt und dann hau ich mal ein Spiel drauf und schau ob da noch mikro ruckler oder so sind.

Wenn wieder was passiert oder wenn ich alles durch hab melde ich mich wieder.

Und dann mal schauen was ich machen muss ob ich was einschicken muss und wenn was...

Hat auch mit den AMD 17.7 gerade gestartet und läuft noch ganz gut in der Windows Oberfläche und vom Sound auch kein Problem

Update:

habe nun Treiberseitig alles installiert und läuft soweit gut bin gerade mal am The Witcher 3 installieren ob es da einen Unterschied in der Erfahrung zu vorher gibt.

Und es war schon ein extremes ruckeln vorher auf dem andern Slot wenn man ein Fenster auf dem Desktop verschoben hat usw. und der Sound ist wie vorher mit der GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei the Witcher 3 habe noch Mirko ruckler wenn ich AMD Free Sync auf Ein und nicht AMD optimiert einstelle + auf vertikalen neuaufbau warten immer ein einstelle läufts am besten aber immer noch mit ein paar kleinen stotterern nur mit free sync ruckelt es schon oder statt immer ein bei vsync enhanced sync ist glaub ich auch mit mehr rucklern.

Doch ich streube mich freesync mit vsync zu nutzen da vsync ja immer die fps im Prinzip runterrechnet auf 60 oder 30 fps das wollte ich eigentlich umgehen durch AMD Free Sync.

Aber das Windows läuft ohne Ruckler und ohne Soundprobleme und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll das ich das ganze vlt. doch auf den oberen Pcie Slot zum Laufen bekomme vlt. mal Allgemein an den Asus Support schreiben ?

EDIT: und ich hab das Gefühl die wird da unten schneller heiß und die Warme Luft kommt schlechter aus dem Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei the Witcher 3 habe noch Mirko ruckler wenn ich AMD Free Sync auf Ein und nicht AMD optimiert einstelle + auf vertikalen neuaufbau warten immer ein einstelle läufts am besten aber immer noch mit ein paar kleinen stotterern nur mit free sync ruckelt es schon oder statt immer ein bei vsync enhanced sync ist glaub ich auch mit mehr rucklern.

Doch ich streube mich freesync mit vsync zu nutzen da vsync ja immer die fps im Prinzip runterrechnet auf 60 oder 30 fps das wollte ich eigentlich umgehen durch AMD Free Sync.

Aber das Windows läuft ohne Ruckler und ohne Soundprobleme und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll das ich das ganze vlt. doch auf den oberen Pcie Slot zum Laufen bekomme vlt. mal Allgemein an den Asus Support schreiben ?

EDIT: und ich hab das Gefühl die wird da unten schneller heiß und die Warme Luft kommt schlechter aus dem Gehäuse

Naja das Problem liegt auf jeden Fall am Slot, wahrscheinlich an der verdrahtung zwischen den Layern, da werden Inteferenzen übertragen.Es kommt nicht oft vor das MB defekte haben, aber wenn diese welche haben sind die halb sehr tückisch.
Was nutzt du für ein Panel.Du musst nichts groß umstellen im Treiber, einfach Freesync aktivieren und den internen Framelimiter passend verwenden, fertig. Enhanced Sync kann zu rucklern führen wie Fast Sync das ist technisch begründet und liegt am Spiel, deiner FPS sowie der Wiederholfrequenz.

Läuft der untere Slot den mit allen PCI Ex. Lanes? Schau mal bei GPUZ.
 
Überlege doch mal logisch: Wenn es vorher geklappt hat und du bloß die Software geändert hast, dann hast du ein Softwareproblem.

Ich tippe auf den Chipsatztreiber von AMD. Wenn du DDU verwendet hast, kann es sein das der Chipsatztreiber bzw. der USB Treiber beim Deinstallieren kaputt gegangen ist.

Dafür spricht, daß du mit deiner USB Soundkarte ein Audioproblem bekommen hast, DANACH.

Ergo: USB Treiber im Eimer, welcher meines Wissens nach zum AMD Chipsatztreibersatz gehört.

Installiere mal die AMD Mainboardtreiber von CD neu und die Chancen stehen dabei nicht schlecht, daß es dann wieder läuft.

Wenn das nicht hilft kannst du mal das Programm usbdeview von dieser Seite View any installed/connected USB device on your system als Administrator laufen lassen und einfach alle USB Geräte löschen und den Rechner neu starten.

Nach dem Neustart werden die Geräte neu erkannt und für die Anschlüsse die Treiber aus dem Windows Ordner neu installiert. Das hilft unter anderem auch, wenn man USB-Geräte ständig ab- und anstöpselt und dabei die Anschlüsse wechselt.
 
Es hat ja eigentlich erst funktioniert nachdem ich den PCI-Ex. Slot gewechselt habe sind die gleichen treiber neu drauf, und es hatte ja im anderen pciex slot auch nicht gepasst wie ich windows neu aufgesetzt habe.

Und ja der läuft auch mit allen 16 Lanes

Aber warum hat der andere Slot mit einer GTX 970 keine Probleme gemacht ?
 
Also habe es nochmal mit der GTX 970 auf dem 1. Slot probiert keine Probleme.

Hatte jetzt Spaß halber noch mal die RX Vega 64, im ersten Slot eingebaut, und mal nvidia treiber radeon treiber gleichzeitig draufgelassen.

Am Anfang dachte ich es ruckelt ein bisschen aber so 1 min nachdem die Grafikkarte erkannt war und der Radeon Treiber lief, keine Probleme mit Sound oder Ruckeln im Windows ?

Bin jetzt total ratlos.

Doch meine USB Soundkarte muss ich gefühlt, irgendwie nach jedem Start umstecken und im Prinzip neu erkennen lassen vlt. hängt das damit zusammen ?

aber mal abwarten vlt. kommt das Problem ja wieder.
 
Naja und jetzt, über Systemsteuerung: Programme Deinstallieren den Nvidia Treiber deinstalliert Problem wieder da.....

Also denke ich das doch Softwareseitig das Problem entsteht ...

EDIT: irgendwie ist das ja fast schon Lustig wenn es mit installierten Treiber des Konkurrenten weniger Probleme als ohne gibt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück