Probleme mir Memory-Clock und Temperatur

SalamiToast

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Ich habe nen kleines Problem mit meiner Grafikkarte.
Erstmal mein System:
r9 390 nitro
i7 4790 mit irgendeinem Be quiet Kühler
Fractal design define c. Je einen Be Quiet Shadow-Wing vorne und einen hinten.
Die CPU wird unter Vollast nie über 72Grad heiß. Allerdings habe ich den CPU-Kühler im Bios auf "Silent" gestellt. Auf "Standard" bleibt die bei ca 55 Grad.

Mir ist aufgefallen, dass die GPU im Idle schon recht warm und beim zocken sehr heiß und extrem laut wird. Seit wann kann ich nicht genau sagen, allerdings war die nicht immer so laut.
Im Idle habe ich Temperaturen von knapp 60 Grad. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Memory Clock konstant über Stunden bei 1500Mhz ist und meine Grafikkartenauslastung beim "nichts tun" extrem schwankt.(Siehe Screenshot) Habe euch mal nen Screenshot von MSI-Afterburner angehangen. Hab auch schon Treiber neuinstalliert und den MSI-Afterburner resettet und geschlossen.
Beim zocken wird die Grafikkarte dann richtig laut. Im Normalfall pendelt die sich bei 82Grad und 80% Lüftergeschwindkeit ein. Da ist die dann schon so laut, dass ich die beim lauten Musik hören noch deutlich wahrnehme.
Habe als Energieoption "ausbalanciert" und den Energieeffizienzmodus unter den Radeon Einstellung mal eingeschaltet, was jedoch keine Veränderung brachte.

Habe mich schonmal nen bisschen durchs Forum gelesen und dort wird immer wieder gesagt, dass vermutlich irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die den Memory-CLock hochhalten, bei Nvidia Karten z.B Shadowplay. Konnte ich jedoch bei mir nicht feststellen.
Die Grafikkarte habe ich vorgestern mit ner Zahnbürste und nem Staubsauger gereinigt, was jedoch keinen spürbaren Unterschied brachte.
Zum Screenshot: Habe währenddessen einmal die Lüfterkurve vom Afterburner deaktiviert. Deshalb der Ausreißer beim Lüfter.

Nochmal meine konkreten Fragen:
Wieso wird die Grafikkarte "plötzlich" so heiß? War definitiv nicht immer so.
Wieso ist mein Memory-Clock konstant bei 1500Mhz?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
 

Anhänge

  • idleclock.png
    idleclock.png
    70,3 KB · Aufrufe: 139
Die R9 390 hat doch sicher Lüfterabschaltung bis 60°C.
Da dreht sich nichts bis dahin.
Macht meine RX 470 auch - zur Zeit 53°C im Leerlauf und zwei Gehäuselüftern.

Hast Du die Kühler / Lüfter gereinigt?
 
Leider nicht. Die Lüfter laufen mit 25% (ca 1200rpm) und die Grafikkarte pendelt sich so bei 60grad ein. Wenn ich die Lüfter zum Stillstand zwinge, dann überhitzt die Grafikkarte auch beim surfen bis knapp 100grad, so dass irgendwann der Grafikkartentreiber einspringt und die Lüfter wieder einsetzen.
Ja, die beidne Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter und Kühler wurden gereinigt. Es springen auch alle 3 Lüfter an.
 
Bei der Nitro ist der Zero Fan Modus nur bis 48 Grad

Hast du die GPU untervoltet. Ich würde es mal mit -20mV versuchen und schauen ob sie leiser und kühler wird.

Wieviel Hertz hat der Monitor?
 
Monitor hat 144hz. Es ist auch nur der angeschlossen.
Aber irgendwas kann da ja nicht stimmen, wenn der bei mir im ZeroFan Modus auf 100grad hochgeht.
Könnt ihr euch erklären wieso mein MemoryClock die ganze Zeit bei 1500mhz ist?

Mein Pc war gerade aus und die Temperaturen gehen einfach innerhalb von 2min von 30Grad auf 57Grad, obwohl die Lüfter auf 1300rpm laufen.

Undervolten brachte nichts.
 
Tatsächlich. Auf 60Hz taktet der MemoryClock normal. Auch die Temperaturen sind viel geringer. Temperatur liegt jetzt bei 45Grad bei konstanten 15% Lüftergeschwindigkeit.
Ist das nen Fehler der Grafikkarte o.ä oder ziehen 144hz wirklich so viel mehr Leistung?
Auch bei 120Hz taktet die GPU normal, aber bei 144hz gehen Takt und Temperatur direkt hoch.
 
Dann werd ich jetzt wohl nurnoch 120hz Monitor haben..
Müsste sich das Umstellen von 144 auf 120hz nicht auch positiv auf die Bilder pro Sekunde und die Temperatur in Spielen auswirken, wenn die Gpu bereits arbeiten muss um überhaupt die 144Hz zu halten?
 
Logisch betrachtet schon,kann aber so minimal sein das man es nicht bemerkt. Da hilft wohl nur ausprobieren.

PS
Oder halt wirklich mal die WLP auffrischen. Je nach dem wie lange du die 390 schon nutzt kann das durchaus was bringen.
 
Zurück