Probleme beim Ram OC

Das steht da immer, weil es die Standardauswahl ist. Habe ich bei mir auch. Zumindest war es so bis Version 1.4.0.1

Edith:
Habs gerade nochmal getestet mit Version 1.4.0.1 und er stellt bei mir auch Hynix AFR ein, obwohl es bei mir Samsung B-Dies sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, ich habe die Speicher schon ausgelesen und da sind halt leider Hynix AFR verbaut. =(
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht gleich B-dies besorgen soll um es einfacher zu haben.
 
Korrekt, ich habe die Speicher schon ausgelesen und da sind halt leider Hynix AFR verbaut. =(
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht gleich B-dies besorgen soll um es einfacher zu haben.

Hynix AFR Speicher ist nicht so taktfreudig, das stimmt. Unmöglich es es aber nicht um die 3000Mhz zu kommen.

Bei meinen Hynix AFR RAM, konnte ich die Werte aus dem Dram Calc ebenfalls nicht 1:1 übernehmen. Z.B tRCDRD funktioniert bei mir maximal mit 18... (vorgeschlagen wurden 16) Die anderen will ich jetzt nicht alle überprüfen. Ist ja von Ram zu Ram immer anders und bringt dir vielleicht gar nichts.
Mit 3000Mhz bei Standardtimings sollte es grundsätzlich schon laufen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Speichercontroller in der CPU keine Lust darauf hat. Wenn die 3000Mhz beim Start nicht laufen, schaltet das Board auch ohne Memory Training auf das Standardprofil zurück.

Hast du die SOC Spannung bereits angepasst? Der Ryzen Speichercontroller ist besonders bei "Coldboot" etwas zickiger. Da kann eine etwas höhere Spannung schon helfen (nur nicht zu hoch).

B-Die ist außerdem nicht so günstig. Natürlich taktet der besser, aber ob das den Aufpreis wert ist, ist die andere Frage.
 
Zurück