Probleme bei Systemstart oder Hardwareerkennung

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich habe seit drei Wochen erhebliche Probleme mit meinem PC (siehe Sig). So wirklich ist kein Muster erkennbar, ich hab das Mainboard in Verdacht.

Hintergrund:
Der PC läuft seit Jahren, auch nach dem großen Hardware Update im letzten Jahr und dem Umstieg auf Win10 absolut problemfrei. Vor rd. 3 Wochen ist mir mitten im Spiel (das uralte Supreme Commander Forged Alliance) der Bildschirm schwarz geworden und der Rechner wollte neustarten. Beim Windows Start blieb er allerdings hängen, sodass das OS nicht gestartet wurde (links oben blinkt beim Start für ne Sekunde ein Cursor, der hier aber gar nicht mehr aufhörte zu blinken). Ins UEFI kam ich rein. CMOS Clear ohne Erfolg.
Alle Versuche irgendwie Windows ans Laufen zu kriegen ohne Erfolg. Windows Reparatur CD funktionierte nicht (Win 7 CD bei Win 10 Betriebsystem kein Wunder) sodass ich die Platte platt gemacht und das OS neu drauf gezogen habe. Von Win7 auf Win8 (iso lag auf anderer Platte) und von Win8 auf Win10 upgegradet.
Internet ging auch nicht mehr. Bei der Fehlersuche habe ich dann gemerkt, dass beide Fritzbox Powerlan Adapter synchron den Löffel abgegeben hatten und mein NAS auch nicht mehr so recht wollte. Über eine direkte Verbindung Router - PC geht das Internet wieder problemlos.
Kurzum: Ich vermute, dass mir an dem Tag eine Spannungsspitze oder sowas einiges an Hardware zersägt hat.

Im Folgenden habe ich dann die Hardware einzeln gecheckt. RAM einzeln getestet, GPU ausgebaut (da der Bildschirm teilweise auch nicht mehr wollte, was aber an weiteren UEFI / OS Problemen lag, die zu Startverögerungen geführt haben) und andere HDDs/SSDs angeschlossen. Alles soweit ohne Probleme.

Eine Woche später passiert mir dasselbe wieder. Diesmal als ich von der Datenplatte (komplett andere SSD, nicht nur andere Partition) den Strom getrennt habe (PC war zu dem Zeitpunkt aus). Folge: Bootmanager nicht gefunden. Windowsreparatur per CD (mittlerweile das Win10 ISO auf DVD gebrannt - man lernt ja dazu :ugly: ) erfolglos. Eingabemodus ohne Erfolg. UEFI ohne Erfolg. Also Platte wieder platt gemacht und Win10 neu drauf. In der Folge auch mal die SATA Anschlüsse am Board durchprobiert: volle Funktionsfähigkeit erst nachdem ich im UEFI von AHCI auf IDE und wieder zurückgestellt habe. Vorher: Keine Reaktion. SATA Kabel bei der Gelegenheit auch mal getestet: An den Kabeln liegt es nicht.

Als mir das Ganze jetzt Pfingsten ein drittes Mal passiert ist habe ich die System SSD mal abgestöpselt und eine alte HDD angeschlossen. Fehlender Bootmanager hört sich ja erstmal nach Plattenproblemen an und nicht nach Mainboard Problemen. Auf der HDD war noch eine alte Win7 Installation (aus meiner vor SSD Zeit). Trotz Win10 DVD im Laufwerk ignorierte der PC jede Boot-Reihenfolge und startete direkt von der HDD zu Win7. Dort funktionierte dann keine Maus und Tastatur. Internet lt. Task-Symbol ebenfalls nicht. Ich im UEFI die Boot-Reihenfolge neu sortiert (DVD nach ganz vorne, HDD nach gaaaaanz hinten). HDD dann wieder einmal komplett platt gemacht und direkt Win10 drauf. Maus und Tastatur gehen wieder. Internet auch. Jetzt erkennt er jedoch meine Daten SSD nicht mehr. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. SATA Anschlüsse im UEFI nochmal neu "motiviert" aber ohne Erfolg.

Langsam gehen mir die Ideen aus was es sein könnte.
Folgende Überlegungen habe ich noch:
Fehler liegt im Netzteil: Dafür spräche ein Defekt durch die seinerzeit vermutete Spannungsspitze. Dagegen spricht, dass bei allen Fehlern entweder der Bootmanager fehlt oder Platten/Geräte nicht erkannt werden. Hört sich nicht nach Netzteil an.
Fehler liegt an einem Virus: Dafür sprächen die unterschiedlichen unlogischen immer neuen Fehler. Dagegen spricht ein immer aktueller Virenscanner und das mittlerweile dreifache Formatieren der System Platten
Fehler liegt am Board: Dafür sprächen die nicht funktionierenden SATA Anschlüsse und das die anderen Fehlerquellen Mmn unwahrscheinlich sind. Dagegen spricht, dass fehlende Bootmanager eher auf eine defekte Win Installation hindeuten.

Was meint ihr?
 
Ich denke, es könnte das Mainboard defekt sein, aber halt nur teilweise, evtl kannst du die Teile ja in nem anderen PC testen, also die Festplatten einzeln,dann die CPU und so weiter...
 
ohne großen Aufwand kann ich außerhalb des PCs leider keine Teile testen mangels eines anderen PCs. Höchstens die System SSD könnte ich noch im Notebook testen.

Interessanterweise funktionieren Platten usw. unter der Woche ja wenn ich keine Zeit für jegliche Ursachenforschung habe. Erst am Wochenende, wenn ich dem Problem auf den Grund gehen möchte und so fürchterliche Dinge mache wie den Stromanschluss einer Daten SSD zu wechseln oder gar eine HDD anzuschließen, fliegt mir wieder alles um die Ohren.
Ach ja: Habe auch mal CrystalDisk (o.ä.) laufen lassen. Sämtliche SSDs sind zu 100% i.O. und vollständig im grünen Bereich.
 
Von den Problemen her wie du sie beschreibst würde ich auch auf das Mainboard tippen. Ein "Testsystem" aus alten teilen kannst du dir nicht zufällig zusammenbasteln?
 
Ne, leider nicht. Alle alten PC Teile bis auf Laufwerk, HDD und eine alte GPU (Geforce GTS 450) wurden in andere PCs verbaut, die nun als Office PCs bei meinen Eltern treu ihren Dienst tun.

Aber ich finds schonmal ermutigend, dass ihr beide auch in Richtung Mainboard tippt. Lieg ich ja nicht völlig daneben mit meiner Verdächtigung. :daumen:
 
Ok, hier einmal ein Update was in der Zwischenzeit passiert ist.

Vorweg: Problem besteht, wenn auch in etwas anderer Form, immernoch.

Ich habe das Mainboard ausgetauscht gegen ein MSI Z97s Krait (von PCGH empfohlen), ohne dass es jedoch einen Unterschied gebracht hat. Erst lief alles halbwegs problemfrei. Sobald aber Änderungen im UEFI vorgenommen wurden (Änderungen Bootreihenfolge; VCore leicht runter; Startbild aus) und ich die Kabelführung etwas optimiert habe zwecks Airflow (und im Rahmen dessen auch Kabel ab und wieder angesteckt habe) läuft die Kiste wieder nicht. Nach ein bisschen rumprobieren dann mittels CMOS Clear wieder alles auf Werkseinstellungen zurück, Kabel nochmal getauscht zwecks Fehlerfindung, alles ohne Erfolg.

Nun fehlt bei mir "winload32.exe". Die per Google auffindbaren Tricks mittels Eingabeaufforderung "bootrec /fixmbr" usw. habe ich alles mehrfach durchexerziert ohne auch nur ansatzweise Erfolg zu haben. Startreparatur mittels DVD auch erfolglos.

Da er lt. Eingabemaske ".../scanos" mir allein ein Windowsinstallation auf D:// angezeigt hat (das ist meine Crucial Datenplatte), habe ich die mal vom Netz genommen. Nun wurde überhaupt kein Betriebssystem mehr erkannt (obwohl auf der Samsung Platte auf C:// ein frisches Win10 liegt). Alternativ auch mal die SSD aus meinem Notebook (von dem ich grad schreibe) eingebaut: selber Fehler. Nachweislich läuft Windows 7 auf dem Notebook vor und nach dem Umbau problemlos.

Ich bin mittlerweile sowas von ratlos was das sein könnte. Mainboard nicht, SSDs nicht, Windowsversion nicht (Win7 vom Notebook; Win10 auf Rechner), RAM nicht (siehe Startpost), GPU nicht, PSU nicht, Lüfter nicht ( :ugly: ).

Ich mein, wenn eine Datei fehlt kann es ja nur mit Daten an sich zu tun haben. Sämtliche mögliche Daten liegen mE auf SSD, Mainboard und RAM (wenn Strom). Andere theoretische Möglichkeiten gibt es doch da nicht. Der Rest der Hardware ist völlig Wumpe.

Hat hier irgendwer noch eine Idee was zur Hölle das sein könnte? Bin mittlerweile eigentlich nur noch frustriert...
 
Hiho.
Hört sich danach an als wäre die Crucial mal die Haupt"platte" in irgend einem Recher gewesen, und Windows nutzt den Bootloader auf ihr, da sie nicht neu Partitioniert wurde beim Installieren von Win10 (-auf der Samsung).

Samsung= Primär Partition oder "nur" einfaches Volume. (ohne Crucial also kein Bootloader und somit auch kein Betriebssystem gefunden)
Crucial= System Reserviert + Primär Partition + Startpartition. (MBR oder anderes beschädigt dann bootet auch kein Windows von der intakten C: )

Wende den "bootrec /fixMBR", "bootrec /fixBoot" und "bootrec /rebuildBCD" befehl auf der Crucial an nicht bei der Samsung.
Dazu auf Laufwerk D: wechseln (einfach d: eingeben gefolgt von Enter drücken^^) und diese nacheinander eingeben und bestätigen.
Bei "bootrec /rebuildBCD" alle gefundenen Windows Installationen mit in die Liste aufnehmen (du wirst danach gefragt).

erst Edit unten beachten vorm weiter lesen :D

Oder folgendes um das Problem der Crucial (nicht mehr Datensicher?) zu mildern.
Hast du die Möglichkeit deine Daten von der Crucial zu sichern? (Linux-Live CD und in ne Cloud mit den Daten, oder Rechern von Bekannten etc)
Wenn ja dann Windows erneut Installieren dabei aber alle Partitionen auf allen Laufwerken löschen, keine neue erstellen sondern Windows beim Installieren anweisen die Samsung zu nehmen.
(Partitionen werden dann von Windows automatisch erstellt auf dieser SSD).
Die Crucial dann erst nach der Windows Installation partitionieren. (Datenträgerverwaltung in Windows)

Mehr fällt mir dazu grade nicht ein, sry-
Viel erfolg!

Edit: Oder einfach die Crucial abklemmen während auf der Samsung Windows 10 frisch Installiert wird..könnte eventuell ausreichen.
Wenn man will dann unter Windows 10 die Crucial per z.b. EaseUS Partition Master (Trial-Version reicht) von "Primäre-" auf "Logische -Partition" umstellen, "System Reserviert" löschen und zu der Logischen hinzufügen (merge) etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. :daumen:

Um das Problem wieder einmal zu umgehen anstatt zu lösen, habe ich Win10 Sonntag Abend mal wieder neu auf die Samsung SSD installiert. Läuft jetzt auch erst einmal wieder. Die Frage ist jetzt halt: wie lang?
Unbewusst hatte ich die Crucial dabei abgeklemmt, sodass wirklich nur die Samsung Platte dran war. Vielleicht hat es ja geholfen...

Dass die Crucial einmal Systemplatte gewesen sein könnte, hatte ich auch mal überlegt. Dagegen spricht, dass ich sie mir von vornherein als Datenplatte gekauft hatte und nie Windows drauf war. Das käme also ausschließlich dann in Betracht, wenn ich seinerseits einen Rückläufiger gekauft hätte und der Vorbesitzer Windows draufgepackt hatte. Unwahrscheinlich, aber möglich.
Was für mich noch dagegen spricht ist, dass sich Windows - wie Du auch sagst - bei der Installation mehrere Partitionen einrichtet. Drei Stück à ca. 100MB und eine à (in meinem Fall) 110GB. Diese Partitionen existieren lt. Windows Installation auf der Crucial nicht.

Nachdem mir meine brandneu erworbene Backup Platte vor einer Woche am ersten Betriebstag in Rauch aufgegangen ist, besorg ich mir kurzfristig eine neue Platte um alles mal wieder zu sichern. Aktuell habe ich nur eine 250GB HDD rumfliegen, die zu klein ist.

Das mit der Software "EaseUS..." werde ich heute Abend mal machen. Backup Platte folgt dann, sodass die Crucial auch mal platt gemacht werden kann.
 
1. Um das Problem wieder einmal zu umgehen anstatt zu lösen, habe ich Win10 Sonntag Abend mal wieder neu auf die Samsung SSD installiert. Läuft jetzt auch erst einmal wieder. Die Frage ist jetzt halt: wie lang?
Unbewusst hatte ich die Crucial dabei abgeklemmt, sodass wirklich nur die Samsung Platte dran war. Vielleicht hat es ja geholfen...


2. Das mit der Software "EaseUS..." werde ich heute Abend mal machen. Backup Platte folgt dann, sodass die Crucial auch mal platt gemacht werden kann.

:)

1. Diese Windows Installation sollte nun unabhängig von der Crucial sein da Windows von ihr ja nichts "wusste" beim Installieren.
Ich denke schon das das Problem mit der winload.exe auf d:\ und die Eigenwilligkeit nicht zu Booten, wenn die Crucial abgeklemmt ist, damit nicht mehr vorhanden ist.

2. Wenn du, dank neuer Backup HDD, deine Daten gesichert hast und die Crucial eh mal Platt machst kannst du dir den schritt mit "EaseUs..." sparen^^
Ob die Partitionen der Crucial überhaupt "falsch" (z.b. als Startpartition) sind kannst du schon mit der "Datenträgerverwaltung"*** sehen und dann entscheiden ob du das im laufendem betrieb mit "EaseUS..." ändern willst/musst..musste aber wie gesagt nicht wen du sie eh Platt machen willst :D

Richtig wäre "Einfaches Volume" oder "Primäre Partition" wobei ich "Einfaches Volume" bevorzuge da so auf keinen Fall der Bootloader (usw) auf die HDD/SSD geschrieben wird.
Dafür einfach nach dem Backup die Partition in der "Datenträgerverwaltung" löschen und mit einem Rechtsklick auf die Crucial "Neues einfaches Volume" auswählen.

***Rechtsklick auf das Windows-Symbol links unten in der Taskleiste.
 
Hatte ein ähnliches problem wie du, hab sogar von W7 auf 10 gewechselt in der Hoffnung es los zu werden. Irgend ein Update oder Fehler hat das Partitionssystem(keine Ahnung ob dies der richtige Begriff ist..) auf der OS-SSD zerlegt (Muss man erstma drauf kommen). Im verbindung mit Grafisch aufwendigen spielen führte dies dann zum Absturz und darauf hin zu nicht booten bzw nachdem der PC sich 3-6selbst neugestartet hat und reperaturen ausprobierte wieder auf den Desktop.

Einfach mal googlen, tritt mit UEFI platten öfter auf, kann dir grade leider keinen Link nennen aber nen versuch ist es wert. (Standard Formatieren hilft da nicht!!!) ich hab erst nachdem benutzen der Kommandoeingabe mithilfe der Windows-CD und dem dort befindlichen tool die Festplatte wieder fixen können.

Nun läuft seit 2-3Monaten wieder alles pikobello.
 
Danke Euch beiden!
Ich hatte hier zwischenzeitlich zwar schon geantwortet, aber irgendwie wurd die Antwort vom Forum nicht übernommen.

@rumtata:
Die Crucial-Platten-Partition ist "primäre Partition", jedoch ohne weitere "Mini-Partitionen" für Windows (siehe Anhang). Ich werd das aber mal im Auge behalten und sobald die Backup-Platte da ist die Partition mal richtig(er) einrichten.

@denrusl:
Schön zu hören, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. :ugly:
Allerdings hat halt auch die Kommandoeingabe bei mir keinen Erfolg gehabt. Aber das ist schonmal ein Ansatzpunkt. Meinst Du mit "Partitionssystem" ein Softwareproblem auf/mit der SSD oder seitens des Mainboards? Eine alte Samsung 830er SSD auszumustern wäre zur Not ja nicht so das Problem, wenn es sein müsste. Liebäugele ja sowieso seit längerem mit den M.2 Platten mit NVME (o.ä.), auch wenn das bei nüchterner Betrachtung noch unsinnig wäre.
 
Naja, zum ersten mal wirklich mitbekommen habe ich von dem eigenem System als ich Windows nicht installieren konnte da die SSD angeblich keine UEFI-Platte sei :D da habe ich dann via google erfahren das du dies via CMD fixen kannst. Dieses "Partitionierungssystem" wird nicht neu gemacht bzw geändert wenn du normal Formatierst. Ansonsten hat dies bei mir das Problem behoben das eindeutig das selbe Fehlerbild zeigt wie deins^^ denn die SSD ist bis heute laut verschiedenen Analyse-Software fehlerfrei
 
Also ich habe gestern Abend jetzt wieder das alte Mainboard verbaut und im Rahmen dessen den PC mal wieder komplett zerlegt. Der Neustart danach ging ohne Probleme von statten. Vielleicht hat die seinerzeitige Neuinstallation ohne Daten-Platte wirklich geholfen. Heute Abend guck ich mir dann nochmal das UEFI etwas näher an (mit normaler VCore ist das System nicht Primestable), was seinerzeit ja sofort in Problemen geendet hat. Wenn das dann auch funktioniert, erkläre ich den PC als offiziell geheilt. :D

Dann guck ich mir wieder ernsthafter den LG 27UD88-W an, insbesondere was Tests angeht. Das Thema hatte ich erstmal auf Eis gelegt gehabt.
 
Er läuft, er läuft, er läuft!! :ugly:

Nachdem nun der Mainboardwechsel schon problemlos geklappt hatte, habe ich gestern noch etwas im UEFI rumprobiert. Warum auch immer laufen nun auch 1,075V VCore stabil (vorher war immer bei 1,1V Schluss). Keine Probleme mehr soweit.
Morgen kommen dann noch je eine 3TB WD red sowie 3TB WD blue (eigentlich eine green, die umgelabelt wurde) an, um dem NAS mal Beine zu machen und meine uralte 7200.10 Seagate abzulösen. Ist nur eine Frage der zeit bis die Platte im 24/7 Betrieb den Geist aufgibt (Überwachungskamera hält die HDD auf Trab). Dann habe ich auch endlich eine Datensicherung. Die WD blue wird sich dann nur drehen, wenn auch die Sicherung läuft, sonst hat sie Pause. :daumen:

Danke nochmal für die Hilfe und bis nächste Woche, wenn es wieder Probleme gibt. :lol:
 
Zurück