Problem nach wechsel von R9 290 auf GTX 1080 TI

Godchilla-83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Grafikkarte, ne GTX 1080 TI EVGA. Bei manchen spielen habe ich das Problem das ich in dunklen Bereichen ein starkes Flimmern habe, das sind wie so weiße Blitze. In hellen bereichen is davon garnichts zu sehen. Bei Doom ist es ganz schlimm, so das es quasi unspielbar ist.

Bei anderen Spielen wie Just Cause 3 oder GTA 5 läuft alles perfekt und es fällt mir nix auf und wenn dann nur ganz minimal. Das interessante ist das die Blitze in 4K am Stärksten sind und in WQHD weniger werden und in Full HD ganz verschwunden sind. Ich zocke auf dem LG OLED 65 C6D.

Vor der 1080TI hatte ich ne R9 290, ich habe mit dem DDU alles Deeinstalliert, so das ich nicht denke das alte Treiberreste schuld sein könnten.

Interessant ist auch das ich diese Blitze bei Doom nicht habe wenn ich mit den veralteten Treibern Spiele die auf der Installations CD mitgeliefert wurden. Sobald ich den aktuellen Treiber von Nvidia runterlade bestehet das Problem wieder.

Hat irgendjemand ne Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Ich habe das mal abgefilmt so das ihr sehen könnt was ich meine.


YouTube
 
Da die Blitze nur mit dem aktuellen Treiber autauchen, würde ich einen defekt schon mal ausschließen.

Welches Betriebssystem nutzt du? Mit der 4xx Treibern gabs evtl größere Veränderungen bei Nvidia, irgendwas sicher. Evtl wegen dem ganzen RTX Zeuchs, DXR soll ja im letzten W10 Update mit drin sein. Und W10 updated auch mal geren diesen wddm shice, also ist es nicht ausgeschlossen, das es Problem und Bugs geben kann.
Wenn du mit W10 unterwegs bist, lad dir doch mal eine 39x.xx Version, evtl tritt der Fehler da auch noch nicht auf.. und dann auf Updates warten.
 
Ok das wäre ein versuch wert. Dafür habe ich dann aber vermutlich bei den aktuellen Spielen wie Farcry 5 oder Forza Horizon 4 oder dem neuen Assasins Creed ohne den neusten Treiber nicht mehr so ne gute Performance.
 
Ich tippte hier auch auf ein Treiber Problem. Geh mal ein oder zwei zurück und schau mit welchem dein System in Spielen am besten läuft.
Kannst du ausschließen, dass dieses Problem mit Doom an sich zusammenhängt? Irgendwas zb das mit Doom + Betriebssystem zusammen passiert? Hast das schon gegooglet, nur um sowas auszuschließen?
Was hastn für ein Betriebssystem?

Mit den 3xx Treibern solltest das alles ohne Probleme spielen können. Glaube nicht, dass das so einen großen Unterschied macht. Was natürlich ASC Odissey betrifft, werden wir abwarten müssen, da die spezifisch angepassten Treiber anfangs sowieso oft Proleme machen. Man sollte immer abwarten, wenn man einen Treiber hat, der einwandfreie Leistung bietet und zumindest auf die ersten Problemmeldungen warten um sich genau solche Dinge zu ersparen.
 
...

Interessant ist auch das ich diese Blitze bei Doom nicht habe wenn ich mit den veralteten Treibern Spiele die auf der Installations CD mitgeliefert wurden. Sobald ich den aktuellen Treiber von Nvidia runterlade bestehet das Problem wieder.

Hat irgendjemand ne Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Ich habe das mal abgefilmt so das ihr sehen könnt was ich meine.


YouTube

da ist doch schon die antwort.

ich wollt mir zu weihnachten eine 1080ti gönnen, nun weiß ichs ja. bis amd was vergleichbares rauswirft ist ja schon sommer/herbst :daumen2:
 
Ich tippte hier auch auf ein Treiber Problem. Geh mal ein oder zwei zurück und schau mit welchem dein System in Spielen am besten läuft.
Kannst du ausschließen, dass dieses Problem mit Doom an sich zusammenhängt? Irgendwas zb das mit Doom + Betriebssystem zusammen passiert? Hast das schon gegooglet, nur um sowas auszuschließen?
Was hastn für ein Betriebssystem?

Mit den 3xx Treibern solltest das alles ohne Probleme spielen können. Glaube nicht, dass das so einen großen Unterschied macht. Was natürlich ASC Odissey betrifft, werden wir abwarten müssen, da die spezifisch angepassten Treiber anfangs sowieso oft Proleme machen. Man sollte immer abwarten, wenn man einen Treiber hat, der einwandfreie Leistung bietet und zumindest auf die ersten Problemmeldungen warten um sich genau solche Dinge zu ersparen.

Ich nutze Windows 10 64 Bit. Ich glaube nicht das es am Betriebssysthem und Doom liegt, ich habe es mit der alten Graka und der selben Konfiguration ja schon komplett durchgespielt. Wollte es jetzt mit 4k und Ultra aber nochmal spielen. Ich werde das mit den Treibern heute abend mal versuchen. Wo bekomme ich denn am Besten den letzten aktuellen3xx Treiber?
 
Windows 10 kann durchaus das Problem sein, aber natürlich selbst kein Problem darstellen. Updates stehen halt mal wieder ins Haus, da kann sowas durchaus passieren. Oder es liegt am Nvidia Update, da stand ja mit den 4xx Treibern die neue RTX on Technologie an..

Sorry, ich dachte du kennst die Seite:
Drivers | GeForce
Dort wird dir dann eine Liste von Treiberversionen vorgeschlagen, mit der aktuellsten ganz oben. Die Empfehlung hat immer so einen grünen Nvidia-Frosch.. also das Symbol halt..

[..]heut is z.B. der 416.16 rausgekommen
richtig, und da steht auch schon was übers Update.. kann bei dem "Vulkan mit Blitzen"-Problem aus Doom aber auch überhaupt nicht zusammenhängen, kanns aber auch gefixt haben. Und du noch gar nicht das W10 1809 Update..
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber immer auf der Hersteller Seite. Nächste mal Google Nvidia Treiber, Modell auswählen u dann auf Archiv, bzw ältere Version. Is ganz easy u übersichtlich, wenn man bereit is zu lesen ;)

Aber unbedingt DDU im Safemode verwenden u tu dir neun gefallen und halt GeForce experience von deinem System fern. Macht auch gerne Probleme u is prinzipiell nutzlos, außer du brauchst was spezielles das es nur mit experience gibt

Also sag DDU dass es das alles runter löschen soll u mach neu Installation benutzerdefiniert u dann wählst experience einfach ab, fertig.
 
Zurück