evga rtx 2080ti blower lüfter problem

Junkoholika

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

ich hab seit geraumer zeit eigentlich schon das Problem das bei meiner RTX 2080 TI der Lüfter ab 84 Grad
wie verrückt für ein paar Sekunden hoch dreht und dann wieder runter.. und das ganze wiederholt sich dann immer

Ich hab schon versucht das ganze mit MSI Afterburn oder EVGA Precision X1 in den griff zu bekommen aber ohne Erfolg,
diese Programme haben iwie 0 Auswirkung wenn ich dort irgend etwas einstelle

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das wohl ein bekanntes Problem der 2080ti reihe ist aber ne Lösung hab ich trotzdem nirgends
gefunden leider

im IDEL ist meine Graka so um die 40-50 Grad warm und wenn ich Fortnite zb auf Hohen einstellungen spiele
geht die Temperatur ziemlich in die höhe und schwankt zwischen 82 und 85 Grad und jedesmal wenn dann die 84 erreicht sind dreht die Graka hoch wie verrückt


Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung ?
 
Wird oder wurde mal die Wärmeleitpaste/-pads gewechselt?
Außerdem dürfte die Memorytemperatur schon über 105° erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt die Hotspot-Temperatur (siehe GPU-Z) im kritischen Bereich, sodass die Lüfterregelung in den Panikmodus geht. Bekannter von mir hat das gleiche Problem mit seiner 2080Ti.

Erster Ansatz ist Wärmeleitpaste tauschen.
 
alte wlp.jpg

Einmal ein Bild bevor ich die WLP erneuert habe ( links im idle, rechts im game)




mit wlp.jpg

und einmal nen Bild mit neuer WLP ( links im idle, rechts im game)


Bis jetzt hat es geholfen und ich merke schon nen unterschied in der Temperatur, die Graka scheint auch nicht mehr runter zu Takten weil Fortnite zb auf Hohen/Epischen einstellungen flüssig auf 120 fps läuft

Auch dieses Hochgedrehe des Lüfters war bis jetzt noch nicht :)
 
Mit der alten WLP mit Last hast du auch ein Delta zwischen GPU und Hotspot von 20 °C. Mit der neuen WLP sind es 15 °C, die auch normalerweise als optimal gelten. Dieses Delta zwischen GPU und Hotspot erhöht sich, wenn die WLP nicht optimal ist oder der Kühler nicht gut aufliegt.
 
Zurück