11hunter22
Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich hab seit Dezember "19 eine Sapphire Radeon RX 5700 und war damit eigentlich bis vor kurzem sehr zufrieden.
Mein Problem:
- seit ich vor ein paar Wochen wieder ARK gespielt habe, stürzt der PC nach einiger Zeit ab.
- Allerdings nur, wenn Ark geöffnet ist und nach etwa 2std Spielzeit.
- dabei gibt es keinen Bluescreen (CPU hat ja keinen Grafikchip), sondern einen schwarzen Hauptbildschirm und einen grünen Zweitbildschirm
- PC startet danach ganz normal neu; ich muss also keinen hard reset machen
- der reliability monitor sagt nur: " Das System wurde zuvor am *‎Datum* um *Uhrzeit* unerwartet heruntergefahren.
- Bei den Spielen die ich sonst spiele (Fallout4, Hearts of Iron 4, War thunder, Minecraft, Witcher) ist mir das nicht passiert.
Ich habe schon den aktuellen Treiber 20.5.1 deinstalliert und durch den 19.12.1 ersetzt, der wohl immer noch stabiler laufen soll als die 2020 Treiber; das hat aber auch nicht wirklich geholfen. Ich habe mal den GPU stresstest von FurMark laufen lassen (1440p), aber der lief über 2 std ohne Probleme.
Meine Vermutungen:
1) evtl liegt bei Treiber-Karte-UnrealEngine4 das Problem. In englischen Foren scheinen einige ähnliche Probleme zu haben, vor allem mit UE4 Games
2) Hardwaredefekt?
3) allgemein schlechte Treiber von AMD? Dass die nicht die besten sind ist mir bewusst aber so schlecht?
4) evtl die Spieleeinstellung:
-> Ich hoste einen non-dedicated (local) Server auf dem ich zusammen mit einem Kumpel spiele. Da die Spielewelt nur auf meinem PC rendert, gibt es sozusagen einen Renderradius um mich herum, aus dem sich mein Kumpel nicht hinausbewegen kann. Diesen Radius habe ich stark erhöht, sodass man sich auch mal weiter voneinander entfernen kann; dadurch wird dann logischerweise ein größerer Teil der Welt geladen was man auch an den FPS spürt.
ABER: vor ca 1 Jahr hat mein Kumpel die Welt gehostet, er hatte schlechtere Hardware als ich jetzt habe, und trotzdem hat er die Renderdistance wesentlich höher gestellt ohne solche System-crashes zu kriegen. Wir spielen jetzt zwar auf einer Karte die leistungsintensiver ist, allerdings sollte bei *Problemen* doch eher das Spiel abstürzen und nicht gleich das ganze System.
Vielleicht hat wer eine Idee woran es liegen könnte? Für Hilfe/ Vorschläge etc bin ich sehr dankbar.
Für mich wäre es halt wichtig zu wissen ob es ein Hardwäredefekt bzw. Treiberproblem ist; ich habe nämlich noch einen Garantieanspruch auf die Karte.
Windows 10 Pro
Ryzen 5 3600
MSI B450 A Pro MAX
16 GB DDR4 3200mhz
8 GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse
500 Watt be quiet! Pure power 11 CM modular 80+gold
1TB Silicon Power SSD PCIe Gen 3x4 NVMe Ace A60
1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler
Ich hab seit Dezember "19 eine Sapphire Radeon RX 5700 und war damit eigentlich bis vor kurzem sehr zufrieden.
Mein Problem:
- seit ich vor ein paar Wochen wieder ARK gespielt habe, stürzt der PC nach einiger Zeit ab.
- Allerdings nur, wenn Ark geöffnet ist und nach etwa 2std Spielzeit.
- dabei gibt es keinen Bluescreen (CPU hat ja keinen Grafikchip), sondern einen schwarzen Hauptbildschirm und einen grünen Zweitbildschirm
- PC startet danach ganz normal neu; ich muss also keinen hard reset machen
- der reliability monitor sagt nur: " Das System wurde zuvor am *‎Datum* um *Uhrzeit* unerwartet heruntergefahren.
- Bei den Spielen die ich sonst spiele (Fallout4, Hearts of Iron 4, War thunder, Minecraft, Witcher) ist mir das nicht passiert.
Ich habe schon den aktuellen Treiber 20.5.1 deinstalliert und durch den 19.12.1 ersetzt, der wohl immer noch stabiler laufen soll als die 2020 Treiber; das hat aber auch nicht wirklich geholfen. Ich habe mal den GPU stresstest von FurMark laufen lassen (1440p), aber der lief über 2 std ohne Probleme.
Meine Vermutungen:
1) evtl liegt bei Treiber-Karte-UnrealEngine4 das Problem. In englischen Foren scheinen einige ähnliche Probleme zu haben, vor allem mit UE4 Games
2) Hardwaredefekt?
3) allgemein schlechte Treiber von AMD? Dass die nicht die besten sind ist mir bewusst aber so schlecht?
4) evtl die Spieleeinstellung:
-> Ich hoste einen non-dedicated (local) Server auf dem ich zusammen mit einem Kumpel spiele. Da die Spielewelt nur auf meinem PC rendert, gibt es sozusagen einen Renderradius um mich herum, aus dem sich mein Kumpel nicht hinausbewegen kann. Diesen Radius habe ich stark erhöht, sodass man sich auch mal weiter voneinander entfernen kann; dadurch wird dann logischerweise ein größerer Teil der Welt geladen was man auch an den FPS spürt.
ABER: vor ca 1 Jahr hat mein Kumpel die Welt gehostet, er hatte schlechtere Hardware als ich jetzt habe, und trotzdem hat er die Renderdistance wesentlich höher gestellt ohne solche System-crashes zu kriegen. Wir spielen jetzt zwar auf einer Karte die leistungsintensiver ist, allerdings sollte bei *Problemen* doch eher das Spiel abstürzen und nicht gleich das ganze System.
Vielleicht hat wer eine Idee woran es liegen könnte? Für Hilfe/ Vorschläge etc bin ich sehr dankbar.
Für mich wäre es halt wichtig zu wissen ob es ein Hardwäredefekt bzw. Treiberproblem ist; ich habe nämlich noch einen Garantieanspruch auf die Karte.
Windows 10 Pro
Ryzen 5 3600
MSI B450 A Pro MAX
16 GB DDR4 3200mhz
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1TB Silicon Power SSD PCIe Gen 3x4 NVMe Ace A60
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