Problem mit iCloud und iPhone 5c

xPsyGamerx

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend.

Und zwar möchte ich mal mein Problem euch schildern was ich mit iCloud habe in Verbindung mit meinem iPhone 5C

Ich wollte aus Überzeugung von Android auf iOS wechseln, also habe ich mir kurzerhand ein 5c gekauft.
Iwann wollte ich nach einigen Monaten Nutzung ne App installieren. iCloud Passwort vergessen. Egal - neues Anfordern, schon öfters gemacht.
Doch es kam auf mein iCloud Account keine Mail an.
Iwann bekam ich die Nachricht ich soll doch das Passwort von meiner iCloud Mail angeben. Witzig das versuch ich doch neu anzufordern.

Das Problem hab ich einige Zeit aufgeschoben.

Dann iwann hab ich bei Apple Care angerufen und mit einem netten Service Mitarbeiter gesprochen. Der konnte mit mir nur mögliche Sicherheitsabfragen durchgehen konnte. Das hat leider nicht geklappt und mein Passwort ist immer noch verloren.

Ich würde eigentlich das Handy zurück setzen und mir ein neues iCloud Account erstellen doch leider habe ich "mein iPhone suchen" aktiviert gehabt und der Apple-Mitarbeiter meinte das nach dem zurücksetzen mein altes iCloud Passwort abgefragt wird.

Eine Möglichkeit mein Passwort zurück zu setzen wäre, die Originale Rechnung abscannen und dem Suppor zuschicken. Die würden den Fall der zugehörigen Abteilung zuschicken die sich darum kümmern und mein iPhone freischalten, das würde einige Tage dauern und wär die letzte Rettung im Worst Case.

Da ich mein Handy nur für WhatsApp, unterwegs Mails checken, Facebook und telefonieren benutze habe ich es einfach so gelassen wie es ist mit dem Handy.

Jetzt bin ich ne Woche in Polen, meine Familie besuchen und habe mir eine polnische SIM-Karte gekauft mit günstigen Internet damit ich Online bleiben kann. Hab die Karte in das Handy eingesteckt, Internet aktiviert und froh das ich wieder online war.
Nun hab ich seit diesem Moment wo ich hier in Polen mobiles Internet hatte ein großes Problem: Ich kriege alle 2-10 Sekunden die Meldung ich solle mein Passwort von meinem iCloud Account eingeben. Das geht leider nicht, da ich dieses ja nicht mehr habe und auch nicht zurück setzten kann :/
Damit könnte ich noch leben, womit ich nicht leben kann ist, dass mein Datenvolumenverbrauch und Akkuverbrauch gestigen ist. (Halbe Stunde = halber Akku). Der größer Datenvolumenvebraucher ist wenn ich nachschaue unter Systemdienste/Dokumente & Synchr. sowie Backup und iTunes-Accounts

Setze ich meine deutsche Simkarte von O2 ein habe ich das gleiche Problem auch.

Meine theorie ist, dass mein iPhone einen ganz neuen Standort mit Nummer mitbekommen hat und die Nummer mit meinem iCloud Account synchronisieren möchte, dafür ein Passwort braucht (bestimmt wegen "iPhone suchen"). Habe auch wegen der SIM iMessage deaktivieren müssen weil diese auch ein Passwort wollte für iCloud.

Nun jetzt bin ich in einer Zwickmühle ..

Hab mein iCloud Passwort vergessen
Ich kann mein Passwort per Mail nicht zurcksetzen, da das über den gleichen Mailaccount läuft und ich keine weitere Mail angegeben habe


Dann:
- Ich hab nur ein einziges Apple Gerät und bin Neukunde
- Meine Geheimfragen hab ich eben auch vergessen
- Habe ich "Mein iPhone suchen" aktiviert


Das heißt ich muss auf konventionellen Weg wohl oder übel versuchen mit Apple das Passwort zurück zu holen oder auf unkonventionellen Weg versuchen den iCloud account vom Handy zu löschen oder das Handy zurück zu setzen ohne das ich dann doch nach nem iCloud Passwort gefragt werde.

Ein Kumpel meinte man es gibt einen "Hard Factory Reset" oder sowas beim iPhone das man zwei Mal hintereinander das Handy zurück setzen kann und das Handy dann auf Werkszustand ist und ich kein Passwort mehr brauche - er konnte mir aber keine details nennen.

Ich hoffe ihr könnt mir da iwie helfen. Ich bin am verzweifeln.
Das war wohl mein erstes und letztes Apple produkt. Das Handy ist super, das Betriebssystem auch. Perfekt wie auf mich zugeschnitten aber ich hab von Anfang an Probleme mit iTunes, iCloud etc.

Mit freundlichen Grüßen

Psy :)
 
Was soll man dazu sagen ... Ich glaube, außer Spott wirst du hier nicht viel finden, das Problem ist schon sehr stark selbst verschuldet. Es ist ja schon fast eine Kunst so viel Mist hintereinander zu verzapfen.

Also ich fasse mal die Situation zusammen:

- du kennst das Passwort zu deinem Apple-Account nicht mehr

- du kennst auch die Frage für die Sicherheitsfrage-zum-Passwort-zurücksetzen nicht mehr

- die Referenz-Mail-Adresse für das Konto ist es selbst (?), was natürlich völlig unsinnig ist. Ungefähr so sinnvoll wie die Schlüssel zum Auto im Auto aufzubewahren.

- Da dein Handy nun auch noch denkt dass es gestohlen wurde (wie geht das eigentlich ohne Zugang zu besagtem Account ?! ), blockiert es natürlich alle Maßnahmen es zu verändern. Das sollte logisch betrachtet dann wohl auch einen Hard Reset betreffen.

- Da es ja unbedingt Apple sein musste, wirst du wohl auch keine Möglichkeit haben, auf das Gerät per PC zuzugreifen und es zu fixen, zB indem du es neu installierst


Tja, ich denke du hast ein großes Problem. Selbst wenn du zu Apple gehst und die das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen können, bzw die Angabe eines neuen Accounts freischalten, hast du damit deinen Account nicht zurück.

Ich habe keine Ahnung, wie man Passwort UND Sicherheitsabfrage nicht wissen kann. So jemand wäre doch kaum lebensfähig. Oder hätte seinen Account im Vollrausch von ebenfalls betrunkenen Freunden einrichten lassen.


Ich muss daher die Frage stellen:

Bist du wirklich der Besitzer des Gerätes? :hmm:
 
Ich glaube, es würde in diesem Fall nicht mal helfen, direkt zu Apple zu gehen.

Ohne jede Unterstellung, aber mal hypothetisch angenommen, du wärest gar nicht der Besitzer des Gerätes, könntest du ja sonst letztlich Zugriff darauf bekommen. Und genau das will Apple ja unbedingt vermeiden. Was ihnen ganz gut gelingt. Ich glaube, es gibt wirklich keine Möglichkeit, das zu erreichen. Was abgesehen von der blöden Situation, die oben beschrieben wurde, auch ganz gut ist - seitdem gehen die Diebstahls-Zahlen von iPhones signifikant zurück :)

Wenn du die Original-Rechnung besitzt, könnte es damit funktionieren. Aber auch nur, falls die entsprechend "fälschungssicher" ausgelegt ist, so dass sie ein möglicher Angreifer nicht fingieren könnte... Bin mir da nicht sicher.
 
Sehe ich auch so, mittlerweile wird das schon wirklich schwierig ihn als tatsächlichen Inhaber auszuweisen.

Mittlerweile muss er ein Dokument finden, dass die IMEI des Gerätes als auch seinen Klarnamen beinhaltet. Das ist selbst bei der Rechnung nicht immer der Fall. Falls er das Gerät separat gekauft hat ist diese Verbindung unter Umständen auch beim Händler nicht hinterlegt.
 
Das war wohl mein erstes und letztes Apple produkt. Das Handy ist super, das Betriebssystem auch. Perfekt wie auf mich zugeschnitten aber ich hab von Anfang an Probleme mit iTunes, iCloud etc.

Mit freundlichen Grüßen

Psy :)


Das ist ja wohl kaum die Schuld von Apple, wenn du so ziemlich alles falsch machst was man nur irgendwie falsch machen kann und nein es gibt logischerweise keinen Weg das alleine zu richten. Dann wäre der Diebstahlschutz ja auch arg sinnlos wenn man den so einfach umgehen könnte...
 
Ich habe schon öfters das Passwort von meinem iTunes Account ändern müssen und immer hat es auf dem selben Weg geklappt. Der Apple-Mitarbeiter am Telefon meinte selber das es komisch ist, dass ich die iCloud Email nicht abrufen kann, da wenn man das Passwort zurücksetzen anfordert sich das nicht änderst, erst wenn man den Link anklickt und das Passwort ändert.

Sicherheitsfragen habe ich eigentlich die genommen wo ich seit 5 Jahre immer die gleichen Antworten eingebe. Kanns kaum glauben das ich da andere angegeben habe.

Naja ist halt so. Mir passieren immer so bekloppte Dinge - ich nehms mit Humor auf, lach darüber und weiß es fürs nächste Mal besser :D ;)

Ne Rechnung mit der Seriennummer (IMEI) besitze ich da es ein Vertragshandy ist. Nur komme ich da erst ran wenn ich in Deutschland bin.

Ich könnte Wetten weil ich im Anfangspost geschrieben habe, das ich in Polen bin, das ich mir das Handy geklaut habe und jetzt versuche es zurück zu setzen :D Aber keine Angst - ich bin der rechtmäßige Eigentümer des Handys (bzw Besitzer da Rechnung über meine Mutter läuft und somit sie die rechtmäßige Eigentümerin wäre)
 
Ich hab noch etwas gegooglet und ab iOS 8 kann man da wohl echt auf die schnelle nix machen. Hab jetzt mal alle Apple Dienste deaktiviert die ich konnte aber der Fragt immer noch nach PW.

Zum Glück hab ich im Auto überall Ladegeräte. Fühlt sich langsam an als hätt ich mein S3 wieder [emoji28]

Zu Hause das erste was ich mache ist die Rechnung an Apple schicken und abzuwarten. Meine letzte Hoffnung.
 
Ich frage mich immer noch: Wie kann man denn die externe Handy-Ortung nutzen ohne den Account zu kennen?

Bei Windows muss man sich dafür mit demselben Account online verifizieren, sonst könnte ja jeder nachgucken wo mein Handy gerade ist ...
 
die Referenz-Mail-Adresse für das Konto ist es selbst (?), was natürlich völlig unsinnig ist. Ungefähr so sinnvoll wie die Schlüssel zum Auto im Auto aufzubewahren.

Das ist der Punkt wegen dem ich ihm die Geschichte nicht abkaufe. Denn genau das geht bei Apple nicht. Die Referenz E-Mail Adresse muss bei Apple eine "fremde" E-Mail Adresse sein z.B. Gmail oder so. Eine @icloud oder @me oder @mac Adresse kann nicht die Hauptadresse des Apple Accounts sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt wegen dem ich ihm die Geschichte nicht abkaufe. Denn genau das geht bei Apple nicht. Die Referenz E-Mail Adresse muss bei Apple eine "fremde" E-Mail Adresse sein z.B. Gmail oder so. Eine @icloud oder @me oder @mac Adresse kann nicht die Hauptadresse des Apple Accounts sein.

Ich weiß es nicht mehr. Ich hab auf allen meinen Mail-Accounts geschaut die ich besitze aber ich bekomme auf keinen der Mails ne bestätigungsmail. Ich habe keine andere angeben müssen beim registrieren.

Du kannst gerne mir ne PN schicken, dann schick ich dir nen Screen von meinem Handy wo im iCloud Account mein voller Name drin steht, ein Bild von meinem Perso, ein Bild von meinem Führerschein und sogar meine iCloud ID die sogar meinen Nickname ähnelt hier im Forum ;)

Ich kann euch versichern - das Handy wurde nicht gestohlen. Ich habe zu Hause alle Dokumente von O2 sowie OVP vom Handy.
 
So Ende der Geschichte: iCloud Account ist weg. Handy wurde vom Support-Vorgesetzten entsperrt, von mir zurück gesetzt und mir neuer iCloud ID aufgesetzt.

Moral der Geschichte: iCloud Accountdaten sorgfältig aufbewahren und Alternativ-Emails einrichten.
 
Zurück