7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Brauchst du nicht.
Du bist in etwa so schnell wie ich auch. Es spielt auch keine Rolle, ob du noch mal 400MHz drauf knallst. Du kriegst keinen Frame mehr raus.
Das Game läuft sowieso nur auf 4 Kerne.
Der Vorteil beim 8 Kerner ist, dass du noch etwas höhere Minimum FPS hast. Aber das sind einstellige Prozente oder so.
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Sorry, Leute, habe es die Tage nicht mehr geschafft, Battlefield 1 zu testen.

An alle:
wer gerne seinen Prozessor testen möchte, es geht vor allem um diese beiden Spiele: GTA 5 & Battlefield 1. Jeweils auf 720p, sämtliche Regler auf Niedrig (außer die Auflösungsskalierung), sowie DirectX 11. Bei GTA 5 wird dann der interne Benchmark genutzt, bei Battlefield 1 die PCGH-Benchmarkszene auf Amiens.

Ich habe außerdem einen zweiten Noctua-140mm-Lüfter an meinen D15S gebaut, weil die Raumtemperatur hier auch gerne mal über 30°C annimmt. Habe damit nun durchweg circa 5°C kühlere Ergebnisse.
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Ja schade, dass es nicht geklappt hat, aber kannste ja nachholen. :daumen: GTA 5 hab ich nicht, aber könnte es mir für den Benchmark auch mal besorgen und testen. Wegen deinem Lüfter: :D Hab ich auch so gemacht, das sieht nun bei mir so aus. :D

IMG_20170721_175755.jpg

Die warme Luft wird instant rausgeblasen. Nur die Grafikkarte wird nun 5°C wärmer, so bis 78°C maximal, weil da natürlich kaum noch Luftzug ist. Vorher war da ein be quiet! Pure Rock drauf, der war im Vergleich winzig zu dem NH-D14 Trümmer. :ugly: Aber wenigstens bleibt die CPU nun schön kühl auf 4.8 Ghz bei max 1.34 Volt unter Last. Habe aber von Roman wegen meiner Bewertung bei Caseking eine E-Mail bekommen ich könne die zurücksenden und er würde sich um einen Ersatz kümmern, der auch 4.9 Ghz schafft in Spielen zu halten. Schafft meiner leider nicht. Hab den ganzen Tag dran gesessen.
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Nee, ist nicht so wartungsarm wie eine Luftkühlung. Und so eine AiO kostet zwar auch nicht mehr viel mehr oder genausoviel wie ein NH-D15 (hab den D14), aber damit hab ich noch nie was zu tun gehabt und keine Lust mich da einzuarbeiten. Luftkühler drauf und fertig. Ist eben Fire & Forget. :D Wobei der Kühler so hoch ist, dass ich nicht geglaubt hätte, dass ich mal in die Situation komme wo das Big Tower Case grenzwertig wird. Hab so eine Platte die ich rausziehen kann mit Mainboard drauf und oben die Kante wenn man es wieder reinschiebt nach Montage, musste ich vom Kühler diese Nippel oben ein paar Milimeter beiseite drücken, damit ich die Platte wieder reinbekam. Noch größer geht auch glaube kaum bei einem Kühler. :D

Edit: Ok, ich könnte mir GTA V mal laden, aber das sind über 70 GB gesamt und meine SSD ist mit 240 GB langsam echt zu klein. Mehr als 2 Spiele drauf geht nicht. ^^ Nur noch 40 GB frei. Hmm.. Deinstalliere ich mal eben BF1? Ist ja schnell wieder geladen mit der 200er Leitung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

So, ich habe nun mal den GTA V Benchmark laufen lassen. Gibt es irgendwo auch eine Datei in der das Ergebnis steht? Ansonsten hier mein Ergebnis was ich aufgenommen habe ab dem Jet, wenn man sich in der richtigen Position befindet und dann bis Ende.

Einstellungen auf 720p und alles auf Low bis auf Sichtweite und diese beiden anderen Regler weil die genau auf die CPU gehen, die hab ich auf Maximum gedreht.

GTA5_2017_07_26_18_07_00_367.jpg GTA5_2017_07_26_18_07_09_737.jpg GTA5_2017_07_26_18_07_19_817.jpg GTA V Benchmark 720p Low.png
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Nee, ist nicht so wartungsarm wie eine Luftkühlung. Und so eine AiO kostet zwar auch nicht mehr viel mehr oder genausoviel wie ein NH-D15 (hab den D14), aber damit hab ich noch nie was zu tun gehabt und keine Lust mich da einzuarbeiten. Luftkühler drauf und fertig. Ist eben Fire & Forget. :D Wobei der Kühler so hoch ist, dass ich nicht geglaubt hätte, dass ich mal in die Situation komme wo das Big Tower Case grenzwertig wird. Hab so eine Platte die ich rausziehen kann mit Mainboard drauf und oben die Kante wenn man es wieder reinschiebt nach Montage, musste ich vom Kühler diese Nippel oben ein paar Milimeter beiseite drücken, damit ich die Platte wieder reinbekam. Noch größer geht auch glaube kaum bei einem Kühler. :D

Edit: Ok, ich könnte mir GTA V mal laden, aber das sind über 70 GB gesamt und meine SSD ist mit 240 GB langsam echt zu klein. Mehr als 2 Spiele drauf geht nicht. ^^ Nur noch 40 GB frei. Hmm.. Deinstalliere ich mal eben BF1? Ist ja schnell wieder geladen mit der 200er Leitung. :D

Du hast 900€ in CPUs versenkt, aber beim Kühler, dem Board, dem Gehäuse, der Graka und den Festplatten gespart, empfiehlst aber trotzdem jedem den 7700k weil man "das Maximum" rausholen soll?
:daumen:
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

So habe endlich diesen blöden Framelimiter ausgestellt und war endlich mal alleine in der Benchmarkszene (ohne das mich jemand tötet oder Panzer in die Szene reinfahren) gemessen mit FRAPS:
2017-07-26 21:00:55 - bf1 Frames: 9245 - Time: 38156ms - Avg: 242.295 - Min: 209 - Max: 283
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

So, ich habe nun mal den GTA V Benchmark laufen lassen. Gibt es irgendwo auch eine Datei in der das Ergebnis steht? Ansonsten hier mein Ergebnis was ich aufgenommen habe ab dem Jet, wenn man sich in der richtigen Position befindet und dann bis Ende.

Einstellungen auf 720p und alles auf Low bis auf Sichtweite und diese beiden anderen Regler weil die genau auf die CPU gehen, die hab ich auf Maximum gedreht.

Anhang anzeigen 963123Anhang anzeigen 963124Anhang anzeigen 963125Anhang anzeigen 963126

Mit was zeichnest du das denn auf, das du das so übersichtlich wie in Pic 4 darstellen kannst?
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

So, ich habe jetzt die Werte für den 5960X @4,4 Ghz und den 7700K @4,8 Ghz sowohl in GTA 5 als auch in Battlefield 1 im Eingangspost zusammengetragen. Man sollte die Minimum-FPS bei GTA 5 wahrscheinlich komplett außen vor lassen, weil da sehr seltsame Werte bei rumkamen. Auch kurios finde ich die BF1-Ergebnisse von Borkenpopel. Während ich mir noch vorstellen kann, dass ein übertakteter 7700K so viel schneller ist als der 7820X, können die Werte des 5960X so eigentlich nicht stimmen.. Warst du auf einem vollen 64er-Server @Borkenpopel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Über die Werte hab ich mich auch schon etwas gewundert. Aber er hat auch eine 1080 Ti, darf man nicht vergessen.
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Okay, das könnte natürlich daran liegen. So ganz kann man den GPU-Anteil wohl nicht ausblenden. Ich dümpel leider bis Volta noch mit meiner GTX 970 rum :D
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Außerdem hab ich bei GTA V auch die Sichtweiten und diese drei Regler auf Anschlag gelassen weil die auf die CPU gehen. Wenn man die natürlich runterdreht, hat die CPU ja gar nichts mehr zu tun.. Eigentlich können die Werte von Borkenpopel echt nicht sein weil schon ziemlich heftig viel schneller als der 7820X. :huh:
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

So, ich habe jetzt die Werte für den 5960X @4,4 Ghz und den 7700K @4,8 Ghz sowohl in GTA 5 als auch in Battlefield 1 im Eingangspost zusammengetragen. Man sollte die Minimum-FPS bei GTA 5 wahrscheinlich komplett außen vor lassen, weil da sehr seltsame Werte bei rumkamen. Auch kurios finde ich die BF1-Ergebnisse von Borkenpopel. Während ich mir noch vorstellen kann, dass ein übertakteter 7700K so viel schneller ist als der 7820X, können die Werte des 5960X so eigentlich nicht stimmen.. Warst du auf einem vollen 64er-Server @Borkenpopel?

bei BF1: CPU@4,6GHz (sind ca. 600MHz mehr wie bei dir @ ALL-Core)+RAM: 3200@CL14,14,14,34 1T (da hattest du ja auch nur glaube ich 2666), Ring@4,2GHz. Diese Einstellungen sind mein absolutes max. was stabil geht. Server war nur mit ca. 45 Spieler belegt und es war ganz zum Anfang der Runde. Das Problem bei diesen Werten ist, dass hier sooo viele Faktoren mit rein Spielen...es muss ja nur in der näheren Umgebung ein Feuergefecht von z.B 10 Leuten geben, schon sinken die FPS. Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass im laufenden Spiel die min. Frames auf ca. 140-150FPS (je nach Karte) fallen und die Durchschnitts FPS bei ca. 160-170 liegen (im CPU Limit). Wenn du meine Werte aber ins Verhältnis zu JackTheHero seinen setzt (er hat nen 4Kerner +HT@4,8GHz)) passen die schon. Er macht deinen ja auch ziemlich platt und das bei BF1 dessen Engine somit das beste Beispiel ist wenn es um Kern-Skalierung geht . Wie bereits bei einigen Tests belegt wurde ist die Spieleleistung des Skylake X teilweise unter Broadwell E Niveau = Haswell E Leistung (noch! mal schauen was Updates in Zukunft bringen werden, bin da zuversichtlich). Wenn man mit diesem Hintergrund bedenkt das ich im All-Core 600MHz und ca. 400 MHz mehr Ram (bei gleichzeitig scharfen Timings)fahre, kann das schon gut sein

EDit: Ich wette du hängst auf auf low@720p mit der 970 manchmal im GPU Limit. Deine CPU ist da doch etwas zu mächtig für die Kleine ;) . Meine 1080Ti läuft mit mind. 2000MHz eher so 2012/2025MHz + 12000MHz Ram, deshalb kann meine CPU völligst eskalieren und ins permanente Limit rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Also ich hab mich mal gemäß eurer Anleitung an BF1 versucht, aber bei mir stimmt irgendwas nicht.

Und zwar hab ich die Einstellungen zwar 720p und niedrig aber meine FPS und somit auch der Fraps Benchmark sind an meine HZ zahl gekoppelt.

Stell ich 29hz ein hab ich 29 Fps, stell ich 60hz ein hab ich 60fps und stell ich 144hz ein bin ich auch da am Cap bei 144...

Die Benches sehen dementsprechend aus... frage mich wieso das bei mir so ist...
Nur ich finde die dafür Verantwortliche Einstellung nicht... :ugly:
 
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Also ich hab mich mal gemäß eurer Anleitung an BF1 versucht, aber bei mir stimmt irgendwas nicht.

Und zwar hab ich die Einstellungen zwar 720p und niedrig aber meine FPS und somit auch der Fraps Benchmark sind an meine HZ zahl gekoppelt.

Stell ich 29hz ein hab ich 29 Fps, stell ich 60hz ein hab ich 60fps und stell ich 144hz ein bin ich auch da am Cap bei 144...

Die Benches sehen dementsprechend aus... frage mich wieso das bei mir so ist...
Nur ich finde die dafür Verantwortliche Einstellung nicht... :ugly:

Ich hatte das gleich Problem...du musst den Framelimiter ausschalten. bei mir war der IN-Game auf 200 eingestellt. Habe allerdings seit ich diese user.cfg (um den Limiter auszuschalten) aus dem Internet geladen habe, teilweise einen schwarzen Bildschirm, sehe aber die einzunehmenden Punkte wie auch Markierungen...kann mich auch bewegen und höre Sound...wenn ich diese user.cfg aus dem Verzeichnis lösche, ist wieder alles normal, allerdings habe ich eben dann den CAP bei 200....mega nervig..

Habe dir mal ein Bild aus dem Internet gezogen und die Stelle mit der Frame-Begrenzung hervorgehoben
 

Anhänge

  • ^111.PNG
    ^111.PNG
    419,2 KB · Aufrufe: 33
AW: 7820X: Eine eingeschränkte Kaufempfehlung

Wieso hast du diese User.cfg runtergeladen? Musst doch nur eine Zeile einfügen manuell? Wer weiß was darin noch alles steht.
 
Zurück