Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

AW: Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

Glaube bei 19/13 ist es der Fall wo es nicht mehr nebeneinander direkt passen wird.
Weil bei mir geht es gerade so noch. Zumindest mit meinen Monsoon Anschlüsse.
 
AW: Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

Die Dichtungsringe sind für den Ausgleichsbehälter, da dieser wie du sagst oft undicht wird.

Der Unterschied ist die Wandstärke des Schlauch, beim 16/10er ist die Wandung 3mm stark und beim 13/10er nur 1,5mm.
Daher knickt er halt schneller ab und ist im Durchmesser auch Optisch etwas schmaler. Ist halt auch Geschmackssache ob du ein dicken oder etwas dünneren Schlauch Optisch haben möchtest.
Beim 16/10er schimmert der Schlauch auch etwas du durch dickere Wandung, wenn farbige Flüssigkeit in einem Durchsichtigen Schlauch verwendet wird.

Beim EKWB ZMT erübrigt sich dieses natürlich, da er nicht durchsichtig ist.
Dafür soll er etwas steifer sein, so dass du ggf. mehr mit Winkeladapter usw. arbeiten musst.

Denke an das destilliertes Wasser bezüglich dem Konzentrat.
Dagegen ist nichts einzuwenden, ich habe aber Fertiggemisch bei mir verwendet.
Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Bei dir wirst du auch mit etwa 1 Liter Kühlflüssigkeit auskommen.
Bei meiner WaKü mit nur den zwei internen Radiatoren + 250ml AGB habe ich etwa 750ml gebraucht.
Mit dem Mora komme ich auf etwa 2 Liter.

Zur Not kann man auch hier destilliertes Wasser beimischen.

Danke für die Erklärungen!

Optik ist sekundär, der PC hat kein Sichtfenster.
Farbe kommt mir eh nicht in den Kreislauf, das gibt langfristig nur Stress.
Schwarze Schläuche ohne Weichmacher finde ich ganz sympatisch.

Destilliertes Wasser bekomme ich für lau. Der halben Liter Konzentrat sollte für mind. 2 Liter Flüssigkeit reichen - etwas Reserve ist wohl nicht doof, sollte das erste Befüllen schief gehen (Leck...).
Und der Postbote muss weniger schleppen :)


Ich muss gestehen - der Preis für die Tüllen macht sich schon stark bemerkbar, da komme ich selbst mit Knickschutz insgesamt günstiger weg.
Ich rechne das morgen in Ruhe durch und mache eine Skizze vom Innenraum, dann könnt ihr was zu den zu erwartenden Radien sagen - eventuell dann doch 11/8?

Die Dichtungringe sind für die DCP450, eine vibrationsärmere Pumpe mit vergleichbarer Pumpleistung wirst du nicht finden. Wenn das Geld für eine DDC oder D5 vorhanden, ist das auch gut.

Magicool DCP450 - DC 12V Pump - MC-DCP450

Beim AC Cuplex Kryos Pro passen gerade Anschlüsse nur bis 13/10 nebeneinander, deswegen 13/10. Die identischen Schraubanschlüsse in 16/10 wären nur 40Cent teurer gewesen.

Der 7V Betrieb übers Umstecken am Molexstecker kann funktionieren, muss aber nicht. Bei meinen beiden DDC310 hat es nicht funktioniert.
Ein 7,5V Betrieb wäre auch damit möglich:

5A 75W DC DC Step down Converter Spannungswandler mit LED Voltmeter New | eBay

War das generell zu wenig Saft für die DDC310 oder "nur" beim Anlaufen?
Ansonsten Plan B - ich löte das Kabel auf 'nen 3 Pin Molex um und besorg' mir für 10 Euro mehr 'ne Aquaero 5 an Stelle vom Power Adjust 33 - die sollte sowohl die 4 PWM-Lüfter, als auch die Pumpe regeln können und kann der Pumpe zu Beginn 'nen Schubs geben, wenn ich das richtig gelesen habe.


Bezüglich der CPU-Kühler und den 16/10er Tüllen - gut, dass ihr das erwähnt.Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm :ugly:.
Pluspunkt für den günstigen 11/8er - da muss man nicht nachdenken, welcher Kühler letztlich passt.


Hab' im Marktplatz 'nen Watercool Heatkiller 3.0 (CPU), Black Chrome, Intel gesehen - taugt der was? Was wäre ein angemesser Preis?
 
AW: Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

Bei mir kommt Aquacomputer Double Protect Ultra in Gelb im Einsatz, mit dieser Kühlflüssigkeit läuft alles schon seit einem Jahr sehr gut.
Probleme habe ich daher keines.

Sieht bei mir so aus, habe auch ein Seitenteil aus echtem Glas.
Anhang anzeigen 992227 Anhang anzeigen 992238 Anhang anzeigen 992232

War das generell zu wenig Saft für die DDC310 oder "nur" beim Anlaufen?
Nach dem Befüllen wirst du mit der Pumpe keine Probleme haben.
Normal ist sie so leise das du sie nicht drosseln musst, zumindest was ich davon bisher schon gelesen habe, da ich selbst mit dieser Pumpe keine Erfahrung habe.

Hab' im Marktplatz 'nen Watercool Heatkiller 3.0 (CPU), Black Chrome, Intel gesehen - taugt der was? Was wäre ein angemesser Preis?
Konkretes kann ich dir dazu nichts sagen, bisher habe ich gutes zum Kühler aber gelesen.
Zu kaufen gibt es diesen neu fast nicht mehr. Zumindest habe ich nur einen für AMD für 48 Euro gefunden.
Denke um die 35 Euro sind für ein gebrauchten noch ganz ok.

EDIT: Ein Aquaero 5 hat nur 1x PWM und 3x 3-Pin.
Das Power Adjust kenne ich jetzt nicht.

Habe selbst ein Aquaero 6 Lt verbaut, das hat dann 4x PWM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

Bei mir kommt Aquacomputer Double Protect Ultra in Gelb im Einsatz, mit dieser Kühlflüssigkeit läuft alles schon seit einem Jahr sehr gut.
Probleme habe ich daher keines.

Sieht bei mir so aus, habe auch ein Seitenteil aus echtem Glas.
[Bilder]

Schaut gut aus!
Aber selbst wenn ich ein Fester im Case hätte, wäre dann noch mein Schreibtisch im Weg. :ugly:

Nach dem Befüllen wirst du mit der Pumpe keine Probleme haben.
Normal ist sie so leise das du sie nicht drosseln musst, zumindest was ich davon bisher schon gelesen habe, da ich selbst mit dieser Pumpe keine Erfahrung habe.

Ich bin (leider) sehr anspruchsvoll :P.
Das einzig warnehmbare im IDLE ist derzeit meine entkoppelte WD-Red 2 GB (dunkles Rauschen).
Ich hab' davor die 140er Be Quiet Dark Wings durch Silent Wings 3 ersetzt - weil die Dark Wings ein leichtes Schleifen bei niedrigen RPM hatten.
Meine bessere Hälfte hält mich seit der Aktion für bekloppt. :D
Unter Last geht mir dann natürlich die (gedrosselte) Fury auf den Keks, weshalb jetzt die WaKü geplant wird.

Konkretes kann ich dir dazu nichts sagen, bisher habe ich gutes zum Kühler aber gelesen.
Zu kaufen gibt es diesen neu fast nicht mehr. Zumindest habe ich nur einen für AMD für 48 Euro gefunden.
Denke um die 35 Euro sind für ein gebrauchten noch ganz ok.

Der ist wohl schon etwas betagt - finde auch nur noch den Nachfolger.
Geht mir nicht um's letzte Grad - durch's Köpfen der CPU hab' ich eh gute Temperaturen - das müsste schon passen.
Die Montage sah etwa besser aus, als beim XP3 Light.
Dann schau' ich mal, ob ich den für 35 Euro her bekomme.

EDIT: Ein Aquaero 5 hat nur 1x PWM und 3x 3-Pin.
Das Power Adjust kenne ich jetzt nicht.

Habe selbst ein Aquaero 6 Lt verbaut, das hat dann 4x PWM.
Der Power Adjust hat nur einen Kanal - damit kann ich entweder Pumpe oder Lüfter regeln.
Das ist ein Kanal zu wenig, wenn die Pumpe nicht mit konstanten 7 Volt laufen will.
 
AW: Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

Hier eine Skizze der IST-Situation und der möglichen Räumen für die WaKü.
2 Lüfter werde ich rauswerfen, der CPU-Kühler wird deutlich kompakter und der Grafikkartenkühler wird nicht mehr über das PCB herausragen.
Zwischen HDD-Käfig und 5,25" Schächten sind mehr als 14 cm Platz, da sollte die DDC310 mit Shoggy schon rein passen?

wakue_masse.jpg

Die WaKü hätte ich dann so aufgebaut:

wakue_sketch.jpg

Bin allerdings unschlüssig, wo ich die Aquaero unterbringen soll.
 
AW: Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

Das einzig warnehmbare im IDLE ist derzeit meine entkoppelte WD-Red 2 GB (dunkles Rauschen).
Wie bei mir die zwei HDDs die ich noch verbaut habe.
Ansonsten ist mein Rechner in Idle/Office lautlos.
Selbst unter last ist er noch so leise das man ihn kaum hören kann, denn die Lüfter müssen nicht über 500 U/min laufen um eine Wassertemperatur von 27-30 Grad zu halten.
Aber habe ja ein Mora extern und zwei interne Radiator mit insgesamt 14 Lüfter die darauf verbaut sind. Da müssen die Lüfter nicht schnell laufen um die Temperatur niedrig halten zu können.

Meine AS Ultimate Pumpe ist mit 3000 U/min (minimale Drehzahl der Pumpe) nicht aus dem Gehäuse raus zu hören. Zumindest nicht aus meiner Sitzposition.
Erst wenn ich sie mit voller Leistung von etwa 4800 U/min laufen lasse höre ich ein leises Summen. Natürlich ist wichtig so eine Pumpe zu entkoppelt, bei mir habe ich dazu ein Shoggy Sandwich verwendet.

Meine bessere Hälfte hält mich seit der Aktion für bekloppt. :D
War bei mir auch so, da ich ein gutes Luft gekühltes System schon hatte. :D

Unter Last geht mir dann natürlich die (gedrosselte) Fury auf den Keks, weshalb jetzt die WaKü geplant wird.
Ich sitze mit meinem Rechner mit im Wohnzimmer, daher war bei mir neben gute Kühlung und Optik auch das der Rechner so leise wie möglich sein müsste das Ziel.
Ziel habe ich auch erreicht, wenn der Fernseher läuft ist mein Rechner selbst unter Last nicht raus zu hören.

Bin allerdings unschlüssig, wo ich die Aquaero unterbringen soll.
Bei mir ist mit meinem Gehäuse auch alles recht voll geworden.
Meinen haben ich zwischen AGB und Mainboard unterbringen können.
(siehe roten passiv Kühler des AE6 auf dem Bild)

An ansonsten bin ich schon gespannt wie es bei dir werden wird. :)
 
AW: Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

War bei mir auch so, da ich ein gutes Luft gekühltes System schon hatte. :D
Hihi, nerds' first world problems. :daumen:

Bei mir ist mit meinem Gehäuse auch alles recht voll geworden.
Meinen haben ich zwischen AGB und Mainboard unterbringen können.
(siehe roten passiv Kühler des AE6 auf dem Bild)

An ansonsten bin ich schon gespannt wie es bei dir werden wird. :)

Hab genau genommen nur noch an der Unseite vom Gehäusetop Platz.
Muss dann halt Löcher in's Case bohren - oder kleben.
Warenkorb Aquatuning Update 2
Der ganze Kleinkram geht sauber in's Geld. :D

Sobald meine Masterarbeit durch ist, setze ich das Ganze um.
Eigentlich sollte ich jetzt auch weiter arbeiten und nicht WaKü planen :rollen:
 
AW: Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

Servus!

WaKü ist seit einem Monat erfolgreich im Einsatz.
Wollte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die mich mit Erfahrung und Tipps unterstützt habe. MERCI :daumen:

An Stelle der Aquaero 5 ist's eine Aquaero 6 (LT) geworden.
Etwas uncool ist die Kühlung der Spannungswandler des GPX Fury - erreiche unter Vollast (260 Watt) rund 95 Grad.
FullCover haben eben doch ihre Daseinsberechtigung...
Beim nächsten Umbau (Vega 64@H2O, sobald die Preise mal vernünftige Regionen erreichen :rollen:) kommt noch ein Durchflusssensor in den Kreislauf.
Ihr wollt bestimmt Bilder sehen? :D

Vor dem Umbau:

pc_luft.JPG

Nach dem Umbau:

pc_wasser_1.JPG pc_wasser_2.JPG pc_wasser_3.JPG

Temperaturen (27+ Grad Raum):

wakue_game.JPG wakue_idle.JPG wakue_load.JPG

Externe Radiatoren rocken. :cool:
Schade, dass (gefühlt?) die Mehrheit der Nutzer ihre Radiatoren im PC-Gehäuse hat.
Da wird nur das halbe Potential der WaKü genutzt.

Bin happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preiswerte WaKü für 6700k + R9 Fury

Hatte meine Wasserkühlung zunächst auch nur mit interne Radiatoren verbaut was im Grunde schon gut und ausreichend war, aber mir war gut auch nicht gut genug und so kam auch der Mora dazu.
 
Zurück