Preissenkung durch die Hintertür: Cashback für RX 6000 und RTX 3000 bei Asus und Gigabyte

Ich glaube das wird noch dauern, ich glaube Nvidia hat die 4000 Serie verschoben weil noch viele 3000er Karten nicht verkauft wurden, daher wird der Preis wohl nicht so schnell sinken.
Kauf dir eine quasi gleich schnelle RX6900XT, die gibt es aktuell ab 885€, die hat auch 4GB mehr Vram...

So einfach ist das nicht.
Wenn eine "Verschiebung" nicht bereits zuvor geplant war, dann möchten die Hersteller nicht auf ihren 4090 sitzen und fleissig weiter für die Lager produzieren, ohne etwas auszuliefern.
Andererseits kann Nvidia (und die Aktionäre) nicht darauf warten, bis die 3000'er vielleicht doch noch, zu immer geringeren Preisen verkauft werden. Die Quartalsumsätze winken schon am Horizont...
Und die Händler sehen das wohl auch anders, die wollen Ware, die ihnen aus den Händen gerissen wird.

Die Frage ist einfach: Wie lange kann dieses Taktieren mit alter Ware und hohen Preisen für Nvidia und die Hersteller noch sinnvoll sein, hinsichtlich der Kosten/Nutzen Rechnung?

In der Vergangenheit wurde die letzte Generation einfach irgendwann komplett vom Markt genommen, egal ob es noch Restbestände bei den Händlern gab.
Jetzt ist der Markt aber mit gebrauchten GPUs überschwemmt, die nicht so einfach aus diesem entfernt werden können.
Meiner Meinung nach, kann sich Nvidia gar nicht leisten den Launch zu verschieben, denn (fast) jeder der sich jetzt einen 3080Ti aufwärts noch kauft, wird sich keine 4090 mehr kaufen, denn ein späterer Verkauf einer 3000'er wird einen erheblichen Verlust für den Besitzer bedeuten.
 
Da muss noch einiges mehr gehen. Und ohne irgendwelche Cashback Spielchen. Spätestens mit der 4000er geht es rasant runter. Hoffentlich wird es nicht so und Ebay zerstört den Markt schneller.
 
Du will kaufen Rose für wommen?
Kost 20 Euro-ich komm später wieder-du fast Geld zurück!
Wie auf dem Basar heutzutage beim PC-Händler!
Erinnert mich an Leben des Brian und Flaschenfeilschen!
Gruß Yojinbo
 
das sind die letzten versuche die preise künstlich oben zu halten. problem ist, fast niemand kauft mehr den überteuerten schrott. so dass sie in ein paar wochen gezwungen sein werden, die grafikkarten fürn dönerpreis zu verramschen. kauft bloß nicht.
 
Wer jetzt kauft ist blöd. 4070 10 GB = 3080 Leistung für 549.99€ .
Bei der 3070 hat man auch gesagt "2080TI Leistung für 500€".

Gerade nachgeschaut und auf Alternate kosten die 3070er immer noch über 600€ und auch auf Preisvergleichsportalen nur unwesentlich weniger. Zwei Jahren nach Release und mit weniger VRAM als eine 2080TI wohlgemerkt.

Würde bei solchen Aussagen einfach mal die Kirche im Dorf lassen und erstmal abwarten was passiert. Am Ende ist es ebenso durchaus möglich, dass die vermutlich bald anstehenden Lagerräumverkäufe sich als besserer Deal als die Nachfolgergeneration herausstellen :)
 
Sogar eher noch mehr. Nach 3dcenters Prognose eher sogar 3090 Leistung. :)

Daher warte ich auf die 4070.

4070 ~ 3080ti
4070ti ~ 3090
4080 ~ 3090ti
4090 ~ 3090ti + 30-40% (siehe Timespy Benchmark: heute Nacht geleaked, Meldung folgt sicher in Kürze hier bei PCGH)

Lücke für 4080ti bleibt damit auch noch: z.B. 3090ti + 15%
 
4080ti auf welchem Chip ?

Wenn die 4080 schon dermaßen hochgewattet wird, dann wird wohl kaum noch Was gehen auf dem 2.größten Chip.

Und vom großen Chip solls ja schon 3 Modelle geben 4090+Ti+Titan.
Sieht mir eher danach aus, als ob Jensen sich mehr für seine Kumpels in der Luxusklasse stark macht.

HiSN würde ich auch ne Titan gönnen, der postet dann wenigstens immer interessante Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück